LiniXXus
Lt. Commander
- Registriert
- Mai 2024
- Beiträge
- 1.823
In diesem Thema geht es nicht um eine Problemsuche, sondern um das neue Bios Update mit dem Intel Microcode 0x129.
Es gibt immer wieder Themen, wo nach dem Update Fragen aufkommen oder auch bestimmte Tests schlechter ausfallen. Dieses Thema soll auch ein Sammelthema werden, wo Mitglieder auch ihre Erfahrungen mit diesem Update berichten können. Es soll auch manche Fragen bezüglich des Updates beantwortet werden.Es geht hier NICHT um die Intel-Problematik oder wer davon betroffen ist!
Bitte daher auch solche Beiträge unterlassen!
Es gibt Support-Themen, wo Leute nach solch einem Update sich wundern, wieso z.B. mit Cinebench R23 Punkte geringer ausfallen.
In meinem Beispiel geht es um das MSI-Carbon Z790 Mainboard.
Code:
-------------------------------------------------
MPG Z790 CARBON WIFI (MS-7D89) V1.D BIOS Release
-------------------------------------------------
1. This is AMI BIOS release
2. This BIOS fixes the following problem of the previous version:
- Update CPU Microcode 0x129
- ME Firmware ver: ME_16.1.30.2361 (download)
ME Firmware update SOP
3. 2024/08/16
Hiermit bekomme ich drei Profile:
Limit war früher als Default, 4096 Watt, was sozusagen sturmfrei bedeutete.
Deshalb sind auch so viele Systeme je nach Kühlung in ein Temperaturlimit gerannt.
1.) Profil 1 (Intel 253 Watt)
Jetzt wird als Default 253 Watt gesetzt.Je nach Prozessor kann es auch geringer ausfallen.
Die nachfolgenden Angaben stammen aus der jeweiligen Intel-Webseite bezüglich der Prozessoren.
Zum Beispiel mit einem 14600K Prozessor:
- Grundleistungsaufnahme des Prozessors 125 W
- Maximale Turbo-Leistungsaufnahme 181 W
Mit einem 14700K oder 14900K Prozessor:
- Grundleistungsaufnahme des Prozessors 125 W
- Maximale Turbo-Leistungsaufnahme 253 W
Hinweis: Taktverhalten mit einem 13900K Prozessor unter Last 5,5 GHz auf alle P-Kerne / 4,3 GHz auf alle E-Kerne. Turbo-Boost auf zwei P-Kerne bis 5,8 GHz.
Wenn ich nun mit meinem 13900K Prozessor CB R23 laufen lasse, dann takten die P-Kerne nur noch auf 5,1 GHz und die E-Kerne nur noch auf 3,9 GHz. Zunächst hatte mich das etwas verwirrt, denn mir war was von 253 Watt für P1 und P2 bekannt.
Aber mit HWInfo konnte ich klar erkennen, dass die Leistungsaufnahme nicht über 219 Watt geht.
Dadurch erreicht natürlich der Prozessor weniger Punkte in diesem Testlauf.
Verwirrend ist aber, dass P1 und P2 jeweils mit 253 Watt, mit HWInfo angegeben werden. Aus diesem Grund hatte ich mich gefragt, wieso der Prozessor nicht die volle Taktrate erreicht?! Ein Temperaturlimit liegt auch nicht vor. AVX ist im Bios aktiviert und das AVX-Offset auf 0 gesetzt.
In meinem Test erreichte CB R23 mit dem Intel Profil nur eine Leistungsaufnahme von etwa 219 Watt. Irgendwas limitiert hier jedenfalls, denn die volle Taktrate wurde mit den P und E Kerne nicht erreicht.
2.) Profil 2 (MSI optimiert 253 Watt)
Nehme ich das zweite Profil mit der MSI Optimierung der 253 Watt, dann bekomme ich eine Warnung angezeigt. Hiermit wird ein Limit mit P1 und P2 auf 253 Watt gesetzt und mein Prozessor taktet wieder etwas höher. Hiermit erreicht dann mein Prozessor mehr Punkte und erreicht dann auch bis zu 253 Watt.3.) Profil 3 (MSI unlimitiert 4096 Watt)
Hiermit gibt es kein Limit mehr, daher zieht der Prozessor soviel Leistung, bis irgendein Limit erreicht wird. Dadurch erreicht dann mein Prozessor die vollen Punkte, wie vor dem Update und entsprechend auch eine höhere Leistungsaufnahme.Also so, wie es vor dem Update war. Je nach Kühler wird man auch ggf. ein Temperaturlimit erreichen.
Auch hier erscheint beim Umschalten eine Warnmeldung.
4.) Spannung
Bezüglich der Spannung ist mir nichts aufgefallen.Zumindest hat sich mit der VCore bei mir nichts geändert, die liegt wie zuvor immer noch bei etwa 1,440v. Mit meinem Prozessor nutze ich aber UV, was jetzt aber nicht zu diesem Thema gehört.
In meinem Fall nutze ich das Profil 1 von Intel, denn mit meinen Anwendungen und Spiele brauche ich keine hohe Leistungsaufnahme. Denn in der Regel komme ich nicht über 160 Watt. Mit Spiele sind es im Schnitt sogar nur um die 75 - 100 Watt oder max. 120 Watt. Die Limits lassen sich auch manuell noch niedriger heruntersetzten.
Mit meiner custom Wakü und einer Leistungsaufnahme bis zu 253 Watt habe ich bezüglich der Temperaturen auch keine Probleme. Eine Leistungsaufnahme um die 200 Watt habe ich bisher nur dann beobachten können, wenn eine Anwendung oder ein Spiel gestartet wird.
Vielleicht habt ihr mit euren Mainboards auch einiges austesten können? Denn ich kann ja nur von meinem MSI Board berichten.
Direkt zu meinem Fazit: >>> Klick <<<
Zur Lösung: >>> Klick <<<
Zuletzt bearbeitet: