[Sammelthread] Acer Predator x34 34", 3440x1440 100Hz 21:9

oh man bin sooooo ein noob NOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOB

ich hatte mich gewundert das in manchen spielen trotz gsync immer noch tearing auftrit habe das dann auf das spiel geschoben , die led am monitor hat in einem sagen wir mal rötlichen ton geleuchtet dachte das ist allgemein ein herstellers problem das er kein richtiges rot genommen hat ............... dann einer auf youtube der gute alte linus hat an irgend einem rechner gebastelt da diesen monitor rangehängt und hat was von "oh monitor wird gsync erkannt" und man konnte sehen das win10 das in der rechten info center leiste angezeigt hat

dachte mir da kann doch was nicht stimmen , bissel durch die nv treiber gewuselt spontan mal den treiber von gestern installiert (meiner war nicht alt , 1 oder 2 version davor) und PENG meldung es wurde ein gsync monitor erkannt und auf einmal war die led ein knalliges rot kein sagen wir mal möchtegern rot was ich dem hersteller als unfähig unterstellt habe ;D

man man man kopf tisch autsch habs verdient

Zuletzt bearbeitet:
Erinnert mich an meine Nespresso-Maschine. Fand die Optik mit den blauen Lochblechen super. Bis mir dann ein Kumpel nach ca 1 Jahr gesagt hat, dass das die Schutzfolie ist :D.

Da lehnst du dich aber weit aus dem Fenster ;-)

Ich habe nun folgendes eingestellt:

3D-Einstellungen: G-Symc on, V-Sync on, Bevorzugte Aktualisierungsrate: höchst verfügbare

Anzeige: unter Auflösung ändern bin ich auf 90Hz gegangen damit ich das Fiepen nicht mehr höre

sobald ich Call of Duty oder Anno 2205 starte, habe ich 90 FPS, und nicht 100FPS.

Daraufhin habe ich unter Anzeige - Auflösung ändern 100 Hz eingestellt, unter Desktop-Größe- und Position anpassen 90Hz eingestellt und geprüft ob es fiept - leider ja. Aber die Spiele laufen mit 100Hz.

Habe ich was übersehen?

€DIT: der Monitor selbst ist im OSD mit 100Hz eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Beträgt die Sync Range beim XR auch 30Hz-75Hz über DP oder nur mit HDMI?

Resident1985 schrieb:
Habe ich was übersehen?

Seltsam.
Wie gesagt, beim Swift haben wir das auch so gemacht.

"A: Warum taktet meine Karte im Desktopbetrieb nicht runter?
B: Wenn 144Hz im Nvidia Panel eingestellt sind taktet die Karte nicht runter. Es müssen 120 Hz eingestellt werden. In Games können und sollten 144 Hz eingestellt werden entweder manuell oder mit der Turbo-Funktion."
https://www.computerbase.de/forum/t...27-mit-2560x1440-144hz.1366275/#post-16944454

Einige wenige Spiele machten Probleme da funktionierte es nicht die Hz korrekt anzuwählen.

Evtl. wurde es später mit einem anderen Treiber wieder so geändert das der Trick nicht mehr klappt.
Ähnlich dem Trick mit der 21:9 custom resolution beim Philips BDM4065 was mit manchen Treibern auch Probleme macht.

Ich werde es am Wochenende selbst mal testen.

Ja normal schon aber ist ja HDMI2.
Muss nochmal paar seiten hier zurück weil ich dächte gelesen zu haben das 30HZ nur über HDMI gehen soll über DP lediglich ab 40HZ.

Ich habe das Problem wenn ich den PC ausschalte, der Monitor nicht ausgeht, sondern die Farben wechselt zwischen rot, grün,blau,weiß und schwarz. Kennt das Problem vllt jemand.

Hast du das originale Kabel, welches mitgeliefert wurde, angeschlossen? Wenn nicht, mach das mal bitte. Als nächstes setz deinen Monitor zurück auf die Werkseinstellungen.

€DIT: ich werde irgendwie das Gefühl nicht los, dass der Monitor leichte Kopfschmerzen und Augenbrennen verursacht. Der Sitzabstand beträgt zur Nasenspitze glatt 1m. Als Skalierung nutze ich 125% damit nicht alles zu klein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist das burn in deshalb wechselt er die Farben durch.
Jedenfalls war das beim acer 270 und 271 so.
Einfach austellen dann sollte das auch weg sein.
Müsstest nur in das andere Menü da kommen da gibt es ne tastenkombi aber da müssteste mal google fragen wie die beim x34 ist.

ja es war das Burn vielen dank für den Tipp :D

Moin,

ich muss nochmal was fragen, und zwar werde ich irgendwie das Gefühl nicht los, dass der Monitor bei mir leichte Kopfschmerzen und Augenbrennen verursacht. Der Sitzabstand beträgt zur Nasenspitze glatt 1m. Als Skalierung nutze ich 125% damit nicht alles zu klein wird.

Wie ist das bei euch? Habt Ihr eine Idee wie man dem entgegenwirken kann?

Zurück
Oben