[Sammelthread] AMD AGESA - Übersicht aller BIOS-Versionen

Kurze Frage. Ich habe vor ca. 4 Wochen auf Zen2 aufgerüstet ( siehe Signatur ). Ich habe zwar keine Probleme aber würdet ihr empfehlen ein BIOS Update zu machen? Und wenn ja warum?

Was mir im ersten Posting fehlt ist der Hinweis, dass alle BIOS-Versionen ab Combo 1002 eine separate Firmware für alle Zen2-CPUs haben. Das hat zur Folge, dass in BIOS-Chips mit 16MB Kapazität kein Platz mehr für RAID-BIOSse und andere Zusatzfunktionen ist, weswegen die BIOSse ab 1002 und über 1003 auf 16MB-BIOS-Chips oft eingeschränkt ist, manchmal auch mit wichtigen Funktionen, beispielswese Die Kalibrierung der Lüftersteuerungen bei ASUS.
Ab 1004B gibt es keine separate Firmware für Zen2-CPUs mehr, die Firmware gilt für alle Zen-CPUs. Daher ist plötzlich auch wieder Platz für alle Zusatzfunktionen in 16MB-BIOSsen und das ist so ziemlich der merkbarste Fix, der 1004B beinhaltet für die meisten AM4-Bretter.
Leider behandelt ausgerechnet ASUS diese Versionen bei seinen 300er-Brettern recht stiefmütterlich, sodass es für viele (auch gute) 300er-Boards (beispielsweise das X370 Strix-E) immer noch kein 1004B-BIOS gibt.

Übrigens gibt es für das Gigabyte B450 Aorus Elite ein F51.

Zuletzt bearbeitet:
ASRock

Latest BIOS Update (Stand: 09.03.2020) für:

ModelVersionDescriptionDownload
2.20​
Update AMD AGESA Combo-AM4 1.0.0.4 Patch B​
Download

Servus,
hat schon jemand gesehen das es für das Gigabyte X570 Aorus Elite
das neue BIOS F12f (2020.03.06) gibt?

Falls ja hat jemand schon erfahrungen dazu?

Grüße

Hortlak schrieb:
Servus,

Grüße
Hab es vor zwei Tagen geflasht und bisher nix negatives. Ram (Ballistix 3000) läuft mit 3600 Mhz und 1,38v.
Habe mit meinem 3700x bei CB15 2134 Punkte (PBO Auto).

• Gefällt mir
Reaktionen: Hortlak
Irgendwie komme ich nicht klar. Ich hab einen Ryzen 3550H in meinem Notebook? Wie update ich den Spaß jetzt

Notebook ist ein Asus TUF FX505DT

@xerex.exe
Die Picasso CPUs haben einen eigenen Agesa Code. Dieser hat nichts mit dem Agesa Code für AM4 zu tun. PicassoPI-FP5 1003 sollte eigentlich auch das aktuellste für dich sein.

Hortlak schrieb:
Servus,

Grüße
Also mein 3900x wurde mit jeder neuen Bios Version auf dem Elite langsamer. Angefangen hab ich mit Bios Version 5c und einem CB R20 von 7250. Mittlerweile bin ich bei der letzten Bios Version bei unter 7000.
Stabil lief das System von Anfang an, Vorteile bei den neuen Versionen hab ich nicht bemerkt.

Ich mache auch nach jedem BIOS Update CB run´s ich habe Sie
mir nicht alle notiert aber wenn ich 10 läufe habe bekomme ich 10 Ergebnisse
die etwa in einem +/- 50 Punkte Rahmen liegen also finde ich das
nicht wirklich aussagekräftig.

Macht Asus ausser Nase popeln noch irgendwas in Sachen UEFIs?

Seit DEZEMBER das gleiche beschissene verbugte UEFI. MEINE FRESSE. ES KOTZT MICH AN.

So das musste mal raus.

Die Typen bekommen nichts auf die Kette, Bugfixes dauern Monate wo bei AsRock manchmal 1 Woche vergeht und ein Beta BIOS mit echten Fixes kommt.

Man hört nichts mehr, liest nichts, bekommt nichts - Asus ist echt das LETZTE.

Guten Abend, ich habe ein Asrock b450 pro4 mit dem Bios 3.5 und einem r2600x . Kann ich problemlos über das UEFI das Bios flashen oder geht es nicht ? Auf der Website von Asrock steht der Hinweis dass man mit Pinnacle Ridge nicht flashen sollte:

*ASRock do NOT recommend updating this BIOS if Pinnacle, Raven, Summit or Bristol Ridge CPU is being used on your

Zuletzt bearbeitet:
Eclipse1991 schrieb:
Guten Abend, ich habe ein Asrock b450 pro4 mit dem Bios 3.5 und einem r2600x .

...

*ASRock do NOT recommend updating this BIOS if Pinnacle, Raven, Summit or Bristol Ridge CPU is being used on your...

Im Asrock-Forum findet man dazu nur den Hinweis, dass man sich nicht um diese Warnung scheren soll, da sie noch aus der Übergangszeit stammt als die 3000er Ryzens kamen.
Die gleichen Warnungen gab's da z.B. auch bei MSI, allerdings wurden die dann später wieder entfernt (ab dem 1.0.0.4, soweit ich mich erinnere).

Ich hole heute nachmittag mein neues B450M Pro4 vom Händler und werde es vermutlich einfach drauf ankommen lassen und die neueste Version flashen

EDIT, Nachtrag:

Mein Board war bereits auf 3.90 geflasht. Ich habe es zurückgeflasht auf 2.00.
Ich kann es ohne Weiteres auch wieder "hochflashen", bin aber letztlich bei 2.00 geblieben.
Es gibt einige Problemberichte, dass es mit 2000er Ryzens und höheren UEFI-Versionen teilweise eventuell Schwierigkeiten geben kann. Nicht beim Flash-Vorgang an sich, sondern z.B. Probleme mit den Lüfterkurven oder Fehlern mit IOMMU.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze allgemeine Frage:
Beim Biosupgrade mit neuer AGESA auch immer den Chipsatztreiber neu machen? Und wenn ja, einfach drüberbügeln nach dem Biosflash?

Chipsatztreiber neu, wenn dieser neu ist !
Deinstallieren und neu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: schlingel3377
Zurück
Oben