[Sammelthread] AMD AGESA - Übersicht aller BIOS-Versionen

MSI
Bios Update für X570 Unify: 7C35vA4
- Updated AMD AGESA ComboAm4v2PI 1.0.0.2
Sonst, für alle MSI x570 MB noch Beta Bios(23.07.2020)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es sehr schade das auf Seite 1 die Tabellen nicht mehr ordentlich gewartet werden.
Es sind mittlerweile sogar Biosdateien in der falschen AGESA Spalte eingepflegt.
So ist die Übersicht einfach nicht mehr zu gebrauchen. Wenn so eine Übersicht schon angeboten wird, sollte sie auch ordentlich gepflegt werden.

Und sollte der Ersteller keine Zeit oder Lust mehr darauf haben, sollte er das ganze vielleicht an jemanden abgeben der darauf Lust hat.

Ansonsten sollte man diesen Treat vielleicht besser schließen. ( was sehr schade wäre ).

Da wird sich auch nichts mehr tun, weil das System "AGESA 1.0.0.4(B)" eigentlich abgeschlossen ist.

Der Ersteller des Themas bin nicht ich, sondern: https://www.computerbase.de/forum/members/sv3n.774722/ ; ich habe lediglich noch ein bisschen Feinarbeit gemacht. Für mich ist die Sache schon längst abgeschlossen.

SavageSkull schrieb:
Ich gehe allerdings davon aus, dass das BIOS nur umbenannt wurde.
Ich hatte den Tab schon länger im Browser offen um zu schauen, wann der "Beta" Status entfällt.
Gestern war er noch Beta und auf der Homepage steht heute dabei, dass das BIOS vom 10.7. sei.
Beim Installieren eben steht als Datum sogar der 7.7.2020 dabei...

Soviel zu Release to Candidate Versionen.
Dasselbe beim MSI X570 MEG ACE
Seit Heute 7C35v19 (ohne Beta) vom 13.07.2020
Dabei stand gestern noch Beta dabei
https://de.msi.com/Motherboard/support/MEG-X570-ACE#down-bios

Meine Eltern haben ein B450 A Pro Max mit einem 3400er. Ist bekannt ob das aktuelle BIOS die Sicherheitslücke in Bezug auf die APUs fixt? Konnte leider im Netz keinen wirklichen Changelog zu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
Orb schrieb:
Ist bekannt ob das aktuelle BIOS die Sicherheitslücke in Bezug auf die APUs fixt?
Sollte gefixt sein. Aus dem weiter oben verlinkten MSI-Blog:

UPDATE YOUR BIOS FOR A MORE SECURED USER EXPERIENCE
Both Combo PI V1 1.0.0.6 and Combo PI V2 1.0.0.2 include the new AMD AGESA microcode. The new Combo PI BIOS not only better optimizes the new 3rd Gen. Ryzen™ XT processors but also solves the SMM Callout vulnerability issues of Ryzen™ APUs manufactured between 2016 and 2019.

Seit dem letzten BIOS Update ( Updated AMD AGESA ComboAm4PI 1.0.0.6 ) für mein MSI B450M-PRO-VDH-MAX wird mein Crucial 3200 Speicher in CPU-Z nur noch als 2400er mit entsprechenden SPD-Werten erkannt. Die "manuellen" Einstellungen (Presets im BIOS) scheinen aber zu gehen. Seltsam. :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orb
AndrewPoison schrieb:
@kontra @SV3N schaut aus, als muss bald der Startpost bald wieder ordentlich aktualisiert werden
Schau mal Post 404 da wird bestätigt das hier nix mehr passieren wird.

Aorus Elite X570 (und wahrscheinlich noch andere) F30a
Update AGESA ComboV2 1.0.8.1 for New Gen AMD Ryzen processors support @kontra

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: econ
MSI B450 Gaming Plus Max, neues Bios 7B86vH7 verfügbar. Kein Beta.
-Updated AMD AGESA ComboAm4PI 1.0.0.6

Gestern hatte ich geschaut, das letzte war diese BETA. Heute gibt es aber neues.

@kontra diverse MSI Boards mit dem B550 Chipsatz haben vor wenigen Tagen auch bereits ein BIOS-Update mit AGESA ComboV2 1.0.8.1 erhalten.

Ich wollte für meine Frage jetzt nicht einen extra Thread eröffnen...
Ich stehe kurz vor einem Kauf des Ryzen 5 3600. (yay)

Nun lese ich hier im Forum immer wieder diverse Dinge, auf die man achten oder anpassen sollte: AGESA, PBI, Windows Energiesparplan (s. Custom Pläne hier im Forum), ...

Nun frage ich mich: Muss man als unbedarfter Nutzer irgendwas in die Richtung beachten? Gibt es eine Guideline/Best Practice bzgl. der Settings? Oder ist das nur für OC/UV interessant?

Oder einfach Plug & Play? :)

Tauscht du nur den Prozessor oder auch den Unterbau (Mainboard)
Ich empfehle dir auf jeden Fall eine Windows neuinstallation, dort kommen über die Updates auch die
Ryzen Energiesparpläne automatisch. Wenn du das System Plug-and-Play betreiben möchtest sollte dies ausreichen.
Die BIOS Version des Mainboard (AGESA) sollte halt zu der Board/CPU Paarung passen, neue Versionen optimieren lediglich mal hier und da ein paar Mhz usw. PBO solltest du nur aktivieren wenn dein Kühlung ausreichend ist und du noch ein paar Prozent Leistung bei extrem hohen Energieverbrauch haben willst.

Die Agesa-Version ist nicht so wichtig, ab Agesa 1.0.0.3 ist alles gut. Das BIOS nach kauf zu aktualisieren schadet nicht, ist aber kein muss. Leistung bringt es jedenfalls nicht.

Nach der Windows-Installation solltest du den Chipsatztreiber installieren. Dann findest du auch den Ryzen-Energiesparplan "AMD Ryzen Balanced", welcher zu Empfehlen ist.

Das wäre zumindest das nötigste :)

Danke, das bringt schon etwas Licht ins Dunkle.
Es wird komplett neu gekauft, neues MB, neue CPU und natürlich ein frisches Windows.

Für mich heißt das letztendlich: Aktuelles BIOS/AGESA und Plug & Play. :)

Nicht offiziell von AMD, dafür aber recht informativ.;)

https://www.planet3dnow.de/cms/6212...-1-2-0-1-patch-a-sollen-usb-probleme-angehen/

AGESA Combo-AM4v2PI 1 1 0 0.png

AMD AGESA Combo-AM4v2Pi 1 2 0 1 Planet 3DNow .png

Edit: aktualisiert

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben