DrToxic
Rear Admiral
- Registriert
- Juni 2008
- Beiträge
- 6.068
Hi,
da es den Monsterthread nur noch unübersichtlicher macht, wäre es interessant, wenn hier (in Anlehnung an die Rückgabe von irreführend beworbenen Netzteilen) die Leute kurz ihre Erfahrungen mit den Händlern beschreiben würden, wenn sie sich dazu entschlossen haben, dass sie ihre 970 auf Grund der aktuellen Problematik zurückgeben möchten.
Je mehr, desto besser!
Wer betroffen ist, kann sich auch an dieser EU-weiten Petition beteiligen: Petition: Refund for GTX 970
Für den Fall, dass Händler bestreiten, mit 256bit-Interface, ROPs oder L2-Cache geworben zu haben und ihre Shopseiten schon angepasst haben:
Wer möchte, kann den nachfolgenden Spoiler auch als Vorlagetext für eine email an den Händler nutzen, er beinhaltet eine detaillierte Gegenüberstellung der beworbenen und tatsächlichen Spezifikationen:
Als Grundlage für die Rückgabe dient der §434 BGB (Sachmangel). Ein Sachmangel nach § 434 BGB liegt (unter anderem) vor, wenn der verkaufte Gegenstand
- nicht die vereinbarte Beschaffenheit hat.
- nicht die Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen der gleichen Art üblich ist, und die der Käufer nach der Art der Sache erwarten kann.
- nicht der Werbung des Verkäufers, Herstellers oder seines Gehilfen entspricht.
Nach aktuellem Kenntnisstand verfügt die GTX970 statt über 4GB VRAM mit 224GB/s (256bit) lediglich über 3,5GB mit 196GB/s (224bit) sowie zusätzlich 0,5GB mit 28GB/s (32bit), welche nicht zeitgleich angesprochen werden können.
Aus diesem Grund kann man diese Raten nicht addieren und somit sind die angegebenen 224GB/s (256bit) auch mit keinem der beiden Speicherbereiche erreichbar. Auch die Aufsplittung in einen schnelleren sowie einen langsameren Speicher ist bei Grafikkarten unüblich, insbesondere, wenn pauschal mit 4GB@224GB/s (256bit) geworben wurde.
Quelle: http://www.anandtech.com/show/8935/geforce-gtx-970-correcting-the-specs-exploring-memory-allocation/2
Des weiteren verfügt die GTX970 zudem über weniger ROPs und über weniger L2-Cache als bisher angegeben.
Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Nvidia-Grafikkarten-GeForce-GTX-970-hat-auch-weniger-Rasterendstufen-und-L2-Cache-als-behauptet-2529302.html
Unterschiede zwischen versprochener ("alt") und gelieferter ("neu") Leistung:
Technik (alt): 64 ROPs, 2,0 MB Level2-Cache, 256 Bit DDR Interface
Technik (neu): 56 ROPs, 1,8 MB Level2-Cache, 256 Bit DDR Interface (nur 224 Bit performant nutzbar)
ROP-Leistung (alt): 70,4 GPix/sec
ROP-Leistung (neu): 61,6 GPix/sec
Bandbreite (alt): 224 GB/sec
Bandbreite (neu): 196 GB/sec (nur 224 Bit performant nutzbar)
Speicher (alt): 4 GB GDDR5
Speicher (neu): 4 GB GDDR5 (nur 3,5 GB performant nutzbar)
Quelle: http://www.3dcenter.org/artikel/nvidia-raeumt-das-35-gb-problem-der-geforce-gtx-970-ein
Zusätzlich hat ein nvidia-Vertreter (Peter Sierant) im eigenen Forum Hilfestellung bei der Rückgabe der GTX970 an Händler angeboten:
>>Zitat von PeterS@nvidia:
>>"To be clear, if you no longer want the card and can't get the manufacturer to help you out somehow, I'm offering to help by contacting them on your behalf. I can't guarantee anything specific like refund vs credit vs upgrade+cash or whatever as they are independent companies."
Quelle:
https://forums.geforce.com/default/topic/803518/geforce-900-series/gtx-970-3-5gb-vram-issue/post/4438166/#4438166
https://forums.geforce.com/default/topic/803518/geforce-900-series/gtx-970-3-5gb-vram-issue/post/4438090/#4438090
Kontaktdaten:
Peter Sierant
Senior Director of Customer Care
NVIDIA Corporation, Santa Clara CA
408-486-2000
https://forums.geforce.com/default/topic/803518/geforce-900-series/gtx-970-3-5gb-vram-issue/post/4438196/#4438196
Der Text im folgenden Spoiler wurde von einem Anwalt verfasst und kann ebenfalls verwendet werden, er geht auf die technischen Details nicht explizit ein:
Als Grundlage für die Rückgabe dient der §434 BGB (Sachmangel). Ein Sachmangel nach § 434 BGB liegt (unter anderem) vor, wenn der verkaufte Gegenstand
Nach aktuellem Kenntnisstand verfügt die GTX970 statt über 4GB VRAM mit 224GB/s (256bit) lediglich über 3,5GB mit 196GB/s (224bit) sowie zusätzlich 0,5GB mit 28GB/s (32bit), welche nicht zeitgleich angesprochen werden können.
Aus diesem Grund kann man diese Raten nicht addieren und somit sind die angegebenen 224GB/s (256bit) auch mit keinem der beiden Speicherbereiche erreichbar. Auch die Aufsplittung in einen schnelleren sowie einen langsameren Speicher ist bei Grafikkarten unüblich, insbesondere, wenn pauschal mit 4GB@224GB/s (256bit) geworben wurde.
Quelle: http://www.anandtech.com/show/8935/...cting-the-specs-exploring-memory-allocation/2
Des weiteren verfügt die GTX970 zudem über weniger ROPs und über weniger L2-Cache als bisher angegeben.
Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meld...tufen-und-L2-Cache-als-behauptet-2529302.html
Unterschiede zwischen versprochener und gelieferter Leistung als Tabelle:
[table="width: 500, align: center, class: grid"]
[tr]
[td][/td]
[td]GeForce GTX 970
(alt & falsch!)[/td]
[td]GeForce GTX 970
(neu & korrigiert)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Technik[/td]
[td]4 Raster-Engines (mit verdoppelter Raster-Power), 1664 Shader-Einheiten, 104 TMUs, 64 ROPs, 256 Bit DDR Interface, 2 MB Level2-Cache[/td]
[td]4 Raster-Engines (mit verdoppelter Raster-Power), 1664 Shader-Einheiten, 104 TMUs, 56 ROPs, 256 Bit DDR Interface (nur 224 Bit performant nutzbar), 1,8 MB Level2-Cache[/td]
[/tr]
[tr]
[td]ROP-Leistung[/td]
[td]70,4 GPix/sec[/td]
[td]61,6 GPix/sec[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Speicherbandbreite[/td]
[td]224 GB/sec[/td]
[td]196 GB/sec
(nur 224 Bit performant nutzbar)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Speicherausbau[/td]
[td]4 GB GDDR5[/td]
[td]4 GB GDDR5
(nur 3,5 GB performant nutzbar)[/td]
[/tr]
[/table]
Quelle: http://www.3dcenter.org/artikel/nvidia-raeumt-das-35-gb-problem-der-geforce-gtx-970-ein
Zusätzlich hat ein nvidia-Vertreter (PeterS@NVIDIA) im eigenen Forum Hilfestellung bei der Rückgabe der GTX970 an Händler angeboten:
Kontaktdaten:
Peter Sierant
Senior Director of Customer Care
NVIDIA Corporation, Santa Clara CA
408-486-2000
https://forums.geforce.com/default/...tx-970-3-5gb-vram-issue/post/4438196/#4438196
Um Missverständnisse aufzuklären: Da es sich hier um einen verdeckten Mangel handelt und vom Hersteller bestätigt wurde, sollte hier der volle Abwicklungszeitraum von 2 Jahren ab Kaufdatum gelten und nicht lediglich 6 Monate!
(Beachtet aber, dass bei späterer Rücksendung ein Nutzungsabschlag einbehalten werden bzw. dieser höher ausfallen kann)
Bisherige Erkenntnisse:
ACom PC Berlin:
Es liegt kein Fehler vor, Rücknahme nur "mit einem Nutzungsabzug als Gutschrift":
https://www.computerbase.de/forum/t...-haendlerliste.1440825/page-103#post-17007961
Es liegt kein Fehler vor, Rücknahme gegen 300€ oder 980-Upgrade gegen 319€:
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-98#post-16999802
Ahrens Computer (Ladengeschäft):
Rücknahme vorerst nur für Karten von bestimmten Herstellern:
https://www.computerbase.de/forum/t...-haendlerliste.1440825/page-102#post-17006360
Rücknahme problemlos, Sachmangel anerkannt:
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-90#post-16989133
Alternate:
Keine Rücknahme:
https://www.computerbase.de/forum/t...-haendlerliste.1440825/page-129#post-17324874
https://www.computerbase.de/forum/t...-haendlerliste.1440825/page-125#post-17201359
https://www.computerbase.de/forum/t...-haendlerliste.1440825/page-125#post-17201603
Rücknahme möglich (wohl zeitlich sehr begrenzt):
https://www.computerbase.de/forum/t...-haendlerliste.1440825/page-105#post-17009269
https://www.computerbase.de/forum/t...-haendlerliste.1440825/page-103#post-17007489
[inoffiziell]auf telefonische Anfrage Rücknahme gegen Kaufpreis bis zum 18.02.2015 (Zeitraum nur 7 Tage?):
https://www.computerbase.de/forum/t...-haendlerliste.1440825/page-102#post-17004499
Erste Rücknahmen nach erneutem Anruf:
https://www.computerbase.de/forum/t...-haendlerliste.1440825/page-101#post-17003456
https://www.computerbase.de/forum/t...-haendlerliste.1440825/page-100#post-17002554
https://www.computerbase.de/forum/t...-haendlerliste.1440825/page-100#post-17002419
GTX970 "arbeitet wie vorgesehen":
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-65#post-16963859
Facebook ist "der falsche Ort" für Diskussionen zu diesem Thema, Posts werden entfernt:
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-62#post-16961669
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-62#post-16961712
"GTX 970 weisen keinen Defekt auf"
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-36#post-16947470
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-35#post-16946728
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-35#post-16946733
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-36#post-16946862
Amazon:
Keine Gutschrift mehr, nur noch Rücknahme:
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-63#post-16961887
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-59#post-16960280
Umtausch oder Gutschrift (45€-55€):
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-54#post-16957545
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-24#post-16940341
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-19#post-16937759
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-19#post-16937667
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-14#post-16936077
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-11#post-16934417
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-10#post-16933241
https://www.computerbase.de/forum/t...gen-am-speicher.1440060/page-63#post-16926579
anobo[2]:
Kommentarlose Rücknahme:
https://www.computerbase.de/forum/t...-haendlerliste.1440825/page-114#post-17029705
"Ein Defekt oder eine Beeinträchtigung liegt nicht vor":
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-93#post-16991476
Arlt:
Rücknahme gegen Kaufpreis oder vergünstigtes Upgrade auf 980/290X (Stichtag 27.01.2015):
http://blog.arlt.com/2015/01/29/stellungnahme-zu-den-aktuellen-diskussionen-zur-geforce-gtx-970/
ASUS:
Hilft, beim Händler ein Step-up zur 980 durchzusetzen:
https://www.computerbase.de/forum/t...-haendlerliste.1440825/page-101#post-17003497
Atelco[2]:
Rücknahme auf Kulanz oder 30€ Rabatt bei Upgrade auf 980:
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-95#post-16996697
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-95#post-16996488
"Ein Defekt oder eine Beeinträchtigung liegt somit nicht vor":
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-66#post-16964063
GTX970 "entsprechen in ihren technischen Eigenschaften dem ursprünglich von uns beworbenen Produkt":
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-60#post-16961111
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-62#post-16961415
Bezweifeln, dass man mehr als 3,5GB VRAM nutzt:
https://www.computerbase.de/forum/t...70-haendlerliste.1440825/page-9#post-16932853
Caseking:
"Kulanz-Rücknahme noch bis zum 20. Februar 2015":
https://www.computerbase.de/forum/t...obleme-statement.1440084/page-5#post-16969638
Computeruniverse GmbH:
Erkennen Sachmangel nicht an, bieten jedoch bis zum 04.03.2015 Rücknahme gegen vollen Kaufpreis "auf Kulanz":
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-79#post-16975260
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-70#post-16968289
"Klären die Sachlage"
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-68#post-16967097
Comtech
Rücknahme ausgeschlossen:
https://www.computerbase.de/forum/t...-haendlerliste.1440825/page-124#post-17121697
Conrad:
Rücknahme problemlos
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-17#post-16937183
CSV.de:
Rücknahme nach Druck durch Käufer und durch Einschalten des Herstellers (ASUS):
https://www.computerbase.de/forum/t...-haendlerliste.1440825/page-114#post-17030556
Rücknahme verweigert
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-81#post-16978263
Warten auf Rückmeldung von nvidia
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-51#post-16956442
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-13#post-16935793
Cyberport:
bis einschließlich 16.02. Rücknahme "auf Kulanz":
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-75#post-16972828
Rücknahme aus Kulanz:
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-73#post-16969815
Warten auf Rückmeldung von nvidia
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-14#post-16935973
Rücknahme klappt
https://www.computerbase.de/forum/t...70-haendlerliste.1440825/page-3#post-16929974
https://www.computerbase.de/forum/t...gen-am-speicher.1440060/page-51#post-16924346
Digicom24 / hardwarecenter24 (eBay):
Melden sich, sobald es neue Informationen gibt
https://www.computerbase.de/forum/t...70-haendlerliste.1440825/page-5#post-16931357
Bestreiten Zuständigkeit und sagen, man solle "diese Artikel auch mal vernünftig lesen":
https://www.computerbase.de/forum/t...70-haendlerliste.1440825/page-4#post-16930881
E-Tec / Ditech:
Rücknahme auf Kulanz:
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-94#post-16992223
Rücknahme möglich (Abzüge bei der Erstattung bei Nutzungsspuren oder fehlendem Zubehör):
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-71#post-16968634
Rücknahme "nicht ausgeschlossen":
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-64#post-16962748
warten auf ein statement von nvidia
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-13#post-16935643
EVGA:
Rücknahme möglich, aber nur mit Rechnung:
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-68#post-16967099
Rücknahme oder Step-Up zur 980, auch ohne Direktkauf bei EVGA:
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-63#post-16962068
Rücknahme oder 980 gegen Zuzahlung (nur bei Kauf direkt über EVGA)
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-15#post-16936171
Rücknahme klappt (nur bei Kauf direkt über EVGA)
http://www.hardwareluxx.de/communit...bindung-gtx-970-a-1058035-2.html#post23120080
Get-it-quick GmbH (über getgoods.de):
Zuständigkeit verweigert, "was sollen wir hier für sie tun?"
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-24#post-16940283
Hardwareversand[2]:
Rücknahme nur bei einer bestimmten Mitarbeiterin:
https://www.computerbase.de/forum/t...-haendlerliste.1440825/page-105#post-17009729
Rücknahme auf Kulanz oder 15€ Rabatt bei Upgrade auf 980:
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-96#post-16997470
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-96#post-16997420
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-96#post-16997415
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-95#post-16996274
Sehen keinen Sachmangel, möchten Kunden vom Hersteller direkt kontaktieren lassen:
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-93#post-16991488
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-73#post-16969679
GTX970 "entsprechen in ihren technischen Eigenschaften dem ursprünglich von uns beworbenen Produkt":
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-62#post-16961422
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-60#post-16961056
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-60#post-16961003
Rücksendungen bis auf weiteres nicht mehr möglich:
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-29#post-16943264
Rücksendung möglich. Warten vor der Auszahlung jedoch auf nvidia:
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-19#post-16937799
Erfordern Nachweis, dass man mehr als 3,5GB VRAM nutzt(?)
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-13#post-16935566
Rücknahme problemlos
https://www.computerbase.de/forum/t...gen-am-speicher.1440060/page-80#post-16931535
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-11#post-16934989
HIQ24.de:
Bis Ende Februar Rücknahme gegen Erstattung des vollen Kaufpreises:
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-94#post-16992670
K&M Computer:
Sehen sich nicht zuständig und warten auf nvidia
https://www.computerbase.de/forum/t...70-haendlerliste.1440825/page-6#post-16931741
Sind der Meinung, mit der Karte sei alles in Ordnung
https://www.computerbase.de/forum/t...70-haendlerliste.1440825/page-3#post-16930748
lapado.de (über meinpaket.de):
Täuschung seitens nvidia anerkannt --> Rücknahme oder Minderung:
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-50#post-16956026
Kein Umtausch, keine Erstattung, an den Hersteller wenden
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-16#post-16936607
Mindfactory[1]:
Sperrungen nach Rückgabe sind ein Fehler:
https://www.computerbase.de/forum/t...-haendlerliste.1440825/page-116#post-17039262
Erinnerung: Kunden können nach Rückgaben bei MF generell gesperrt werden, auch nach "Kulanzrückgabe" der 970:
https://www.computerbase.de/forum/t...-haendlerliste.1440825/page-112#post-17025421
Erkennen Sachmangel nicht an, bieten jedoch bis zum 04.03.2015 Rücknahme gegen vollen Kaufpreis "auf Kulanz":
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-49#post-16955853
Löschen Facebook-Einträge, welche die 970-Problematik betreffen. Screenshots:
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-44#post-16952957
Löschen vorgeblich Nutzerbewertungen bei 970-Karten, die die Speicherproblematik ansprechen:
https://www.computerbase.de/forum/t...en-am-speicher.1440060/page-138#post-16956930
https://forum.mindfactory.de/t86895-gtx-970-3-5gb-vram-problem-reklamationsgrund-15.html#post1014619
Klären die Sachlage und melden sich per Mail:
https://www.computerbase.de/forum/t...gen-am-speicher.1440060/page-63#post-16926563
Erkennen den Sachmangel momentan nicht an und empfehlen, den neuen Treiber zu installieren:
https://forum.mindfactory.de/t86895-gtx-970-3-5gb-vram-problem-reklamationsgrund.html
https://www.computerbase.de/forum/t...gen-am-speicher.1440060/page-58#post-16925559
MSI:
Helfen bei Rückgabe einer Zotac-Karte an sich weigernde Händler:
https://www.computerbase.de/forum/t...-haendlerliste.1440825/page-106#post-17012317
notebooksbilliger:
[offiziell]Rücknahme aller Karten, die vor dem 27.01.2015 gekauft wurden:
http://www.notebooksbilliger.de/forum/PC-Hardware/Grafikkarten/GTX+970+3.5GB+statt+4GB+/Seite/4
https://www.computerbase.de/forum/t...-haendlerliste.1440825/page-104#post-17009015
Verweigern nach wie vor Zuständigkeit, haben Shopseiten der GTX970 aber angepasst:
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-80#post-16976458
Keine Rücknahme, Sie müssen sich "direkt an nvidia wenden"
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-77#post-16974146
playIT.de:
Rücknahme möglich:
http://www.directupload.net/file/d/3883/7co9lc8e_jpg
reichelt.de:
Da noch keine Stellungnahme vorliegt, Rücknahme gegen Gutschrift
https://www.computerbase.de/forum/t...70-haendlerliste.1440825/page-8#post-16932343
SNOGARD:
Rücknahme "auf Kulanz":
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-59#post-16960160
VibuOnline[1]:
Erkennen Sachmangel nicht an, bieten jedoch bis zum 04.03.2015 Rücknahme gegen vollen Kaufpreis "auf Kulanz":
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-54#post-16957391
Voelkner.de:
Rücknahme problemlos:
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-25#post-16941448
ZOTAC:
Helfen bei Rückgabe einer Zotac-Karte an sich weigernde Händler:
https://www.computerbase.de/forum/t...-haendlerliste.1440825/page-103#post-17006982
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-96#post-16997470
Step-up zu einer 980 gegen Aufpreis:
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-70#post-16968178
[1]: Compuland, DriveCity, Mindfactory und VibuOnline gehören zusammen, Link
[2]: anobo, Atelco und hardwareversand.de gehören zusammen, Link
da es den Monsterthread nur noch unübersichtlicher macht, wäre es interessant, wenn hier (in Anlehnung an die Rückgabe von irreführend beworbenen Netzteilen) die Leute kurz ihre Erfahrungen mit den Händlern beschreiben würden, wenn sie sich dazu entschlossen haben, dass sie ihre 970 auf Grund der aktuellen Problematik zurückgeben möchten.
Ich möchte gern jeden bitten, eine kurze vorgefertigte Mail an seine Verbraucherzentrale zu schicken. Mit wenig Aufwand kann so jeder dazu beitragen, dass sich bei den Händlern etwas tut oder diese vielleicht schlussendlich auch gegenüber nvidia zu ihrem Recht kommen.Verbraucherschutz schrieb:Zum Teil ist es erforderlich, weitere Verbraucherbeschwerden abzuwarten, um gegen betroffene Unternehmen Unterlassungsverfahren einleiten zu können.
Je mehr, desto besser!
Wer betroffen ist, kann sich auch an dieser EU-weiten Petition beteiligen: Petition: Refund for GTX 970
Für den Fall, dass Händler bestreiten, mit 256bit-Interface, ROPs oder L2-Cache geworben zu haben und ihre Shopseiten schon angepasst haben:
- Shopseite der gekauften Karte hier eingeben und die alte Version der Seite speichern
Wer möchte, kann den nachfolgenden Spoiler auch als Vorlagetext für eine email an den Händler nutzen, er beinhaltet eine detaillierte Gegenüberstellung der beworbenen und tatsächlichen Spezifikationen:
Als Grundlage für die Rückgabe dient der §434 BGB (Sachmangel). Ein Sachmangel nach § 434 BGB liegt (unter anderem) vor, wenn der verkaufte Gegenstand
- nicht die vereinbarte Beschaffenheit hat.
- nicht die Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen der gleichen Art üblich ist, und die der Käufer nach der Art der Sache erwarten kann.
- nicht der Werbung des Verkäufers, Herstellers oder seines Gehilfen entspricht.
Nach aktuellem Kenntnisstand verfügt die GTX970 statt über 4GB VRAM mit 224GB/s (256bit) lediglich über 3,5GB mit 196GB/s (224bit) sowie zusätzlich 0,5GB mit 28GB/s (32bit), welche nicht zeitgleich angesprochen werden können.
Aus diesem Grund kann man diese Raten nicht addieren und somit sind die angegebenen 224GB/s (256bit) auch mit keinem der beiden Speicherbereiche erreichbar. Auch die Aufsplittung in einen schnelleren sowie einen langsameren Speicher ist bei Grafikkarten unüblich, insbesondere, wenn pauschal mit 4GB@224GB/s (256bit) geworben wurde.
Quelle: http://www.anandtech.com/show/8935/geforce-gtx-970-correcting-the-specs-exploring-memory-allocation/2
Des weiteren verfügt die GTX970 zudem über weniger ROPs und über weniger L2-Cache als bisher angegeben.
Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Nvidia-Grafikkarten-GeForce-GTX-970-hat-auch-weniger-Rasterendstufen-und-L2-Cache-als-behauptet-2529302.html
Unterschiede zwischen versprochener ("alt") und gelieferter ("neu") Leistung:
Technik (alt): 64 ROPs, 2,0 MB Level2-Cache, 256 Bit DDR Interface
Technik (neu): 56 ROPs, 1,8 MB Level2-Cache, 256 Bit DDR Interface (nur 224 Bit performant nutzbar)
ROP-Leistung (alt): 70,4 GPix/sec
ROP-Leistung (neu): 61,6 GPix/sec
Bandbreite (alt): 224 GB/sec
Bandbreite (neu): 196 GB/sec (nur 224 Bit performant nutzbar)
Speicher (alt): 4 GB GDDR5
Speicher (neu): 4 GB GDDR5 (nur 3,5 GB performant nutzbar)
Quelle: http://www.3dcenter.org/artikel/nvidia-raeumt-das-35-gb-problem-der-geforce-gtx-970-ein
Zusätzlich hat ein nvidia-Vertreter (Peter Sierant) im eigenen Forum Hilfestellung bei der Rückgabe der GTX970 an Händler angeboten:
>>Zitat von PeterS@nvidia:
>>"To be clear, if you no longer want the card and can't get the manufacturer to help you out somehow, I'm offering to help by contacting them on your behalf. I can't guarantee anything specific like refund vs credit vs upgrade+cash or whatever as they are independent companies."
Quelle:
https://forums.geforce.com/default/topic/803518/geforce-900-series/gtx-970-3-5gb-vram-issue/post/4438166/#4438166
https://forums.geforce.com/default/topic/803518/geforce-900-series/gtx-970-3-5gb-vram-issue/post/4438090/#4438090
Kontaktdaten:
Peter Sierant
Senior Director of Customer Care
NVIDIA Corporation, Santa Clara CA
408-486-2000
https://forums.geforce.com/default/topic/803518/geforce-900-series/gtx-970-3-5gb-vram-issue/post/4438196/#4438196
Sehr geehrte Damen und Herren,
mit diesem Schreiben reklamiere ich meinen Kaufvertrag, dessen Rechnungsdaten wie folgt lauten:
Produkt: [PRODUKTNAME] (genauer Produktwortlaut laut Rechnung)
Rechnungsdatum: [DATUM]
Rechungssumme: €[Kaufpreis inkl. USt]
Meine Reklamation erfolgt im Sinne der Rechtsprechung zum Gewährleistungsrecht aufgrund der Tatsache, dass bei obig genanntem Produkt ein erheblicher Sachmangel vorliegt.
Dieser äußert sich wie folgt:
Bei genanntem Produkt handelt es sich um Computerhardware, die durch klare Spezifikationen seitens des Herstellers, wie auch seitens des Händlers klassifiziert und eingeordnet werden kann. Ich erwarb das Produkt in dem Glauben, dass die vom Hersteller, und auch in weiterer Folge von Ihnen als Händler auf Ihrem Webshop ersichtlichen Spezifikation eindeutig klargestellt und auf das Produkt uneingeschränkt anwendbar sind.
Durch aus den Medien, einschlägigen Fachmagazinen sowie durch den Hersteller bekannt gewordenen tatsächlichen Spezifikationen weichen diese von den zum Kaufzeitpunkt beworbenen in grobem Maße ab.
In weiterer Folge führt dies dazu, dass ich das Produkt nicht für jene Anforderungen zur Gänze benutzen kann, die ich aufgrund der falschen und besser dargestellten Spezifikation als für ausreichend erachtete.
Merkbar äußert sich der Umstand des Sachmangels weiterhin, dass ich meine Anforderungen, die ich an das Produkt aufgrund der beworbenen Spezifikationen stelle, nicht decken kann.
Da es sich bei dem Produkt um ein solches handelt, das es mir als Endverbraucher unmöglich macht, den Aufbau und die Architektur ohne Angaben des Herstellers einzusehen, trat der Sachmangel in seiner Eindeutigkeit durch die öffentliche Berichtigung durch den Hersteller hervor.
Nach international und im EU Raum eindeutig geregeltem und gültigen Gewährleistungsrecht, besteht für mich als Kunde in diesem Fall das Recht auf Gewährleistung durch Sie als den Händler aufgrund eines außer Streit belegbaren Sachmangels.
Für Sie als Händler besteht die Möglichkeit einer Nachbesserung, welche ich Ihnen hiermit einräume. Als Nachbesserung gilt ein Austausch auf ein, den Spezifikationen zum Kaufzeitpunkt beworbenen Produktes.
Tritt der Fall ein, dass es kein Produkt mit dieser Bezeichnung und den geforderten Spezifikationen gibt, mache ich mit diesem Schreiben von meinem Gewährleistungsrecht Gebrauch und ersuche um Rückabwicklung.
Für diese wird mit diesem Schreiben eine Frist von 14 Kalendertagen ab Poststempel gesetzt.
Mit freundlichen Grüßen
[NAME]
mit diesem Schreiben reklamiere ich meinen Kaufvertrag, dessen Rechnungsdaten wie folgt lauten:
Produkt: [PRODUKTNAME] (genauer Produktwortlaut laut Rechnung)
Rechnungsdatum: [DATUM]
Rechungssumme: €[Kaufpreis inkl. USt]
Meine Reklamation erfolgt im Sinne der Rechtsprechung zum Gewährleistungsrecht aufgrund der Tatsache, dass bei obig genanntem Produkt ein erheblicher Sachmangel vorliegt.
Dieser äußert sich wie folgt:
Bei genanntem Produkt handelt es sich um Computerhardware, die durch klare Spezifikationen seitens des Herstellers, wie auch seitens des Händlers klassifiziert und eingeordnet werden kann. Ich erwarb das Produkt in dem Glauben, dass die vom Hersteller, und auch in weiterer Folge von Ihnen als Händler auf Ihrem Webshop ersichtlichen Spezifikation eindeutig klargestellt und auf das Produkt uneingeschränkt anwendbar sind.
Durch aus den Medien, einschlägigen Fachmagazinen sowie durch den Hersteller bekannt gewordenen tatsächlichen Spezifikationen weichen diese von den zum Kaufzeitpunkt beworbenen in grobem Maße ab.
In weiterer Folge führt dies dazu, dass ich das Produkt nicht für jene Anforderungen zur Gänze benutzen kann, die ich aufgrund der falschen und besser dargestellten Spezifikation als für ausreichend erachtete.
Merkbar äußert sich der Umstand des Sachmangels weiterhin, dass ich meine Anforderungen, die ich an das Produkt aufgrund der beworbenen Spezifikationen stelle, nicht decken kann.
Da es sich bei dem Produkt um ein solches handelt, das es mir als Endverbraucher unmöglich macht, den Aufbau und die Architektur ohne Angaben des Herstellers einzusehen, trat der Sachmangel in seiner Eindeutigkeit durch die öffentliche Berichtigung durch den Hersteller hervor.
Nach international und im EU Raum eindeutig geregeltem und gültigen Gewährleistungsrecht, besteht für mich als Kunde in diesem Fall das Recht auf Gewährleistung durch Sie als den Händler aufgrund eines außer Streit belegbaren Sachmangels.
Für Sie als Händler besteht die Möglichkeit einer Nachbesserung, welche ich Ihnen hiermit einräume. Als Nachbesserung gilt ein Austausch auf ein, den Spezifikationen zum Kaufzeitpunkt beworbenen Produktes.
Tritt der Fall ein, dass es kein Produkt mit dieser Bezeichnung und den geforderten Spezifikationen gibt, mache ich mit diesem Schreiben von meinem Gewährleistungsrecht Gebrauch und ersuche um Rückabwicklung.
Für diese wird mit diesem Schreiben eine Frist von 14 Kalendertagen ab Poststempel gesetzt.
Mit freundlichen Grüßen
[NAME]
Als Grundlage für die Rückgabe dient der §434 BGB (Sachmangel). Ein Sachmangel nach § 434 BGB liegt (unter anderem) vor, wenn der verkaufte Gegenstand
- nicht die vereinbarte Beschaffenheit hat.
- nicht die Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen der gleichen Art üblich ist, und die der Käufer nach der Art der Sache erwarten kann.
- nicht der Werbung des Verkäufers, Herstellers oder seines Gehilfen entspricht.
Nach aktuellem Kenntnisstand verfügt die GTX970 statt über 4GB VRAM mit 224GB/s (256bit) lediglich über 3,5GB mit 196GB/s (224bit) sowie zusätzlich 0,5GB mit 28GB/s (32bit), welche nicht zeitgleich angesprochen werden können.
Aus diesem Grund kann man diese Raten nicht addieren und somit sind die angegebenen 224GB/s (256bit) auch mit keinem der beiden Speicherbereiche erreichbar. Auch die Aufsplittung in einen schnelleren sowie einen langsameren Speicher ist bei Grafikkarten unüblich, insbesondere, wenn pauschal mit 4GB@224GB/s (256bit) geworben wurde.
Quelle: http://www.anandtech.com/show/8935/...cting-the-specs-exploring-memory-allocation/2
Des weiteren verfügt die GTX970 zudem über weniger ROPs und über weniger L2-Cache als bisher angegeben.
Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meld...tufen-und-L2-Cache-als-behauptet-2529302.html
Unterschiede zwischen versprochener und gelieferter Leistung als Tabelle:
[table="width: 500, align: center, class: grid"]
[tr]
[td][/td]
[td]GeForce GTX 970
(alt & falsch!)[/td]
[td]GeForce GTX 970
(neu & korrigiert)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Technik[/td]
[td]4 Raster-Engines (mit verdoppelter Raster-Power), 1664 Shader-Einheiten, 104 TMUs, 64 ROPs, 256 Bit DDR Interface, 2 MB Level2-Cache[/td]
[td]4 Raster-Engines (mit verdoppelter Raster-Power), 1664 Shader-Einheiten, 104 TMUs, 56 ROPs, 256 Bit DDR Interface (nur 224 Bit performant nutzbar), 1,8 MB Level2-Cache[/td]
[/tr]
[tr]
[td]ROP-Leistung[/td]
[td]70,4 GPix/sec[/td]
[td]61,6 GPix/sec[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Speicherbandbreite[/td]
[td]224 GB/sec[/td]
[td]196 GB/sec
(nur 224 Bit performant nutzbar)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Speicherausbau[/td]
[td]4 GB GDDR5[/td]
[td]4 GB GDDR5
(nur 3,5 GB performant nutzbar)[/td]
[/tr]
[/table]
Quelle: http://www.3dcenter.org/artikel/nvidia-raeumt-das-35-gb-problem-der-geforce-gtx-970-ein
Zusätzlich hat ein nvidia-Vertreter (PeterS@NVIDIA) im eigenen Forum Hilfestellung bei der Rückgabe der GTX970 an Händler angeboten:
Quelle: https://forums.geforce.com/default/...tx-970-3-5gb-vram-issue/post/4438166/#4438166PeterS@nvidia schrieb:To be clear, if you no longer want the card and can't get the manufacturer to help you out somehow, I'm offering to help by contacting them on your behalf. I can't guarantee anything specific like refund vs credit vs upgrade+cash or whatever as they are independent companies.
Quelle: https://forums.geforce.com/default/...tx-970-3-5gb-vram-issue/post/4438090/#4438090PeterS@nvidia schrieb:Hey,
First, I want you to know that I'm not just a mod, I work for NVIDIA in Santa Clara.
I totally get why so many people are upset. We messed up some of the stats on the reviewer kit and we didn't properly explain the memory architecture. I realize a lot of you guys rely on product reviews to make purchase decisions and we let you down.
It sucks because we're really proud of this thing. The GTX970 is an amazing card and I genuinely believe it's the best card for the money that you can buy. We're working on a driver update that will tune what's allocated where in memory to further improve performance.
Having said that, I understand that this whole experience might have turned you off to the card. If you don't want the card anymore you should return it and get a refund or exchange. If you have any problems getting that done, let me know and I'll do my best to help.
--Peter
Kontaktdaten:
Peter Sierant
Senior Director of Customer Care
NVIDIA Corporation, Santa Clara CA
408-486-2000
https://forums.geforce.com/default/...tx-970-3-5gb-vram-issue/post/4438196/#4438196
Um Missverständnisse aufzuklären: Da es sich hier um einen verdeckten Mangel handelt und vom Hersteller bestätigt wurde, sollte hier der volle Abwicklungszeitraum von 2 Jahren ab Kaufdatum gelten und nicht lediglich 6 Monate!
(Beachtet aber, dass bei späterer Rücksendung ein Nutzungsabschlag einbehalten werden bzw. dieser höher ausfallen kann)
[Umfrage] Werdet ihr eure GTX970 zurückgeben?https://www.computerbase.de/forum/threads/umfrage-werdet-ihr-eure-gtx970-zurueckgeben.1440835/
Bitte immer mit angeben, ob es wirklich eine Rücksendung wegen Sachmangel war oder ob ihr noch innerhalb der 14-Tage Rückgabefrist wart, danke!
Bitte immer mit angeben, ob es wirklich eine Rücksendung wegen Sachmangel war oder ob ihr noch innerhalb der 14-Tage Rückgabefrist wart, danke!
Bisherige Erkenntnisse:
ACom PC Berlin:
Es liegt kein Fehler vor, Rücknahme nur "mit einem Nutzungsabzug als Gutschrift":
https://www.computerbase.de/forum/t...-haendlerliste.1440825/page-103#post-17007961
Es liegt kein Fehler vor, Rücknahme gegen 300€ oder 980-Upgrade gegen 319€:
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-98#post-16999802
Ahrens Computer (Ladengeschäft):
Rücknahme vorerst nur für Karten von bestimmten Herstellern:
https://www.computerbase.de/forum/t...-haendlerliste.1440825/page-102#post-17006360
Rücknahme problemlos, Sachmangel anerkannt:
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-90#post-16989133
Alternate:
Keine Rücknahme:
https://www.computerbase.de/forum/t...-haendlerliste.1440825/page-129#post-17324874
https://www.computerbase.de/forum/t...-haendlerliste.1440825/page-125#post-17201359
https://www.computerbase.de/forum/t...-haendlerliste.1440825/page-125#post-17201603
Rücknahme möglich (wohl zeitlich sehr begrenzt):
https://www.computerbase.de/forum/t...-haendlerliste.1440825/page-105#post-17009269
https://www.computerbase.de/forum/t...-haendlerliste.1440825/page-103#post-17007489
[inoffiziell]auf telefonische Anfrage Rücknahme gegen Kaufpreis bis zum 18.02.2015 (Zeitraum nur 7 Tage?):
https://www.computerbase.de/forum/t...-haendlerliste.1440825/page-102#post-17004499
Erste Rücknahmen nach erneutem Anruf:
https://www.computerbase.de/forum/t...-haendlerliste.1440825/page-101#post-17003456
https://www.computerbase.de/forum/t...-haendlerliste.1440825/page-100#post-17002554
https://www.computerbase.de/forum/t...-haendlerliste.1440825/page-100#post-17002419
GTX970 "arbeitet wie vorgesehen":
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-65#post-16963859
Facebook ist "der falsche Ort" für Diskussionen zu diesem Thema, Posts werden entfernt:
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-62#post-16961669
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-62#post-16961712
"GTX 970 weisen keinen Defekt auf"
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-36#post-16947470
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-35#post-16946728
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-35#post-16946733
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-36#post-16946862
Amazon:
Keine Gutschrift mehr, nur noch Rücknahme:
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-63#post-16961887
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-59#post-16960280
Umtausch oder Gutschrift (45€-55€):
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-54#post-16957545
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-24#post-16940341
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-19#post-16937759
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-19#post-16937667
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-14#post-16936077
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-11#post-16934417
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-10#post-16933241
https://www.computerbase.de/forum/t...gen-am-speicher.1440060/page-63#post-16926579
anobo[2]:
Kommentarlose Rücknahme:
https://www.computerbase.de/forum/t...-haendlerliste.1440825/page-114#post-17029705
"Ein Defekt oder eine Beeinträchtigung liegt nicht vor":
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-93#post-16991476
Arlt:
Rücknahme gegen Kaufpreis oder vergünstigtes Upgrade auf 980/290X (Stichtag 27.01.2015):
http://blog.arlt.com/2015/01/29/stellungnahme-zu-den-aktuellen-diskussionen-zur-geforce-gtx-970/
ASUS:
Hilft, beim Händler ein Step-up zur 980 durchzusetzen:
https://www.computerbase.de/forum/t...-haendlerliste.1440825/page-101#post-17003497
Atelco[2]:
Rücknahme auf Kulanz oder 30€ Rabatt bei Upgrade auf 980:
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-95#post-16996697
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-95#post-16996488
"Ein Defekt oder eine Beeinträchtigung liegt somit nicht vor":
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-66#post-16964063
GTX970 "entsprechen in ihren technischen Eigenschaften dem ursprünglich von uns beworbenen Produkt":
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-60#post-16961111
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-62#post-16961415
Bezweifeln, dass man mehr als 3,5GB VRAM nutzt:
https://www.computerbase.de/forum/t...70-haendlerliste.1440825/page-9#post-16932853
Caseking:
"Kulanz-Rücknahme noch bis zum 20. Februar 2015":
https://www.computerbase.de/forum/t...obleme-statement.1440084/page-5#post-16969638
Computeruniverse GmbH:
Erkennen Sachmangel nicht an, bieten jedoch bis zum 04.03.2015 Rücknahme gegen vollen Kaufpreis "auf Kulanz":
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-79#post-16975260
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-70#post-16968289
"Klären die Sachlage"
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-68#post-16967097
Comtech
Rücknahme ausgeschlossen:
https://www.computerbase.de/forum/t...-haendlerliste.1440825/page-124#post-17121697
Conrad:
Rücknahme problemlos
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-17#post-16937183
CSV.de:
Rücknahme nach Druck durch Käufer und durch Einschalten des Herstellers (ASUS):
https://www.computerbase.de/forum/t...-haendlerliste.1440825/page-114#post-17030556
Rücknahme verweigert
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-81#post-16978263
Warten auf Rückmeldung von nvidia
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-51#post-16956442
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-13#post-16935793
Cyberport:
bis einschließlich 16.02. Rücknahme "auf Kulanz":
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-75#post-16972828
Rücknahme aus Kulanz:
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-73#post-16969815
Warten auf Rückmeldung von nvidia
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-14#post-16935973
Rücknahme klappt
https://www.computerbase.de/forum/t...70-haendlerliste.1440825/page-3#post-16929974
https://www.computerbase.de/forum/t...gen-am-speicher.1440060/page-51#post-16924346
Digicom24 / hardwarecenter24 (eBay):
Melden sich, sobald es neue Informationen gibt
https://www.computerbase.de/forum/t...70-haendlerliste.1440825/page-5#post-16931357
Bestreiten Zuständigkeit und sagen, man solle "diese Artikel auch mal vernünftig lesen":
https://www.computerbase.de/forum/t...70-haendlerliste.1440825/page-4#post-16930881
E-Tec / Ditech:
Rücknahme auf Kulanz:
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-94#post-16992223
Rücknahme möglich (Abzüge bei der Erstattung bei Nutzungsspuren oder fehlendem Zubehör):
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-71#post-16968634
Rücknahme "nicht ausgeschlossen":
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-64#post-16962748
warten auf ein statement von nvidia
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-13#post-16935643
EVGA:
Rücknahme möglich, aber nur mit Rechnung:
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-68#post-16967099
Rücknahme oder Step-Up zur 980, auch ohne Direktkauf bei EVGA:
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-63#post-16962068
Rücknahme oder 980 gegen Zuzahlung (nur bei Kauf direkt über EVGA)
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-15#post-16936171
Rücknahme klappt (nur bei Kauf direkt über EVGA)
http://www.hardwareluxx.de/communit...bindung-gtx-970-a-1058035-2.html#post23120080
Get-it-quick GmbH (über getgoods.de):
Zuständigkeit verweigert, "was sollen wir hier für sie tun?"
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-24#post-16940283
Hardwareversand[2]:
Rücknahme nur bei einer bestimmten Mitarbeiterin:
https://www.computerbase.de/forum/t...-haendlerliste.1440825/page-105#post-17009729
Rücknahme auf Kulanz oder 15€ Rabatt bei Upgrade auf 980:
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-96#post-16997470
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-96#post-16997420
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-96#post-16997415
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-95#post-16996274
Sehen keinen Sachmangel, möchten Kunden vom Hersteller direkt kontaktieren lassen:
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-93#post-16991488
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-73#post-16969679
GTX970 "entsprechen in ihren technischen Eigenschaften dem ursprünglich von uns beworbenen Produkt":
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-62#post-16961422
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-60#post-16961056
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-60#post-16961003
Rücksendungen bis auf weiteres nicht mehr möglich:
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-29#post-16943264
Rücksendung möglich. Warten vor der Auszahlung jedoch auf nvidia:
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-19#post-16937799
Erfordern Nachweis, dass man mehr als 3,5GB VRAM nutzt(?)
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-13#post-16935566
Rücknahme problemlos
https://www.computerbase.de/forum/t...gen-am-speicher.1440060/page-80#post-16931535
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-11#post-16934989
HIQ24.de:
Bis Ende Februar Rücknahme gegen Erstattung des vollen Kaufpreises:
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-94#post-16992670
K&M Computer:
Sehen sich nicht zuständig und warten auf nvidia
https://www.computerbase.de/forum/t...70-haendlerliste.1440825/page-6#post-16931741
Sind der Meinung, mit der Karte sei alles in Ordnung
https://www.computerbase.de/forum/t...70-haendlerliste.1440825/page-3#post-16930748
lapado.de (über meinpaket.de):
Täuschung seitens nvidia anerkannt --> Rücknahme oder Minderung:
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-50#post-16956026
Kein Umtausch, keine Erstattung, an den Hersteller wenden
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-16#post-16936607
Mindfactory[1]:
Sperrungen nach Rückgabe sind ein Fehler:
https://www.computerbase.de/forum/t...-haendlerliste.1440825/page-116#post-17039262
Erinnerung: Kunden können nach Rückgaben bei MF generell gesperrt werden, auch nach "Kulanzrückgabe" der 970:
https://www.computerbase.de/forum/t...-haendlerliste.1440825/page-112#post-17025421
Erkennen Sachmangel nicht an, bieten jedoch bis zum 04.03.2015 Rücknahme gegen vollen Kaufpreis "auf Kulanz":
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-49#post-16955853
Löschen Facebook-Einträge, welche die 970-Problematik betreffen. Screenshots:
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-44#post-16952957
Löschen vorgeblich Nutzerbewertungen bei 970-Karten, die die Speicherproblematik ansprechen:
https://www.computerbase.de/forum/t...en-am-speicher.1440060/page-138#post-16956930
https://forum.mindfactory.de/t86895-gtx-970-3-5gb-vram-problem-reklamationsgrund-15.html#post1014619
Klären die Sachlage und melden sich per Mail:
https://www.computerbase.de/forum/t...gen-am-speicher.1440060/page-63#post-16926563
Erkennen den Sachmangel momentan nicht an und empfehlen, den neuen Treiber zu installieren:
https://forum.mindfactory.de/t86895-gtx-970-3-5gb-vram-problem-reklamationsgrund.html
https://www.computerbase.de/forum/t...gen-am-speicher.1440060/page-58#post-16925559
MSI:
Helfen bei Rückgabe einer Zotac-Karte an sich weigernde Händler:
https://www.computerbase.de/forum/t...-haendlerliste.1440825/page-106#post-17012317
notebooksbilliger:
[offiziell]Rücknahme aller Karten, die vor dem 27.01.2015 gekauft wurden:
http://www.notebooksbilliger.de/forum/PC-Hardware/Grafikkarten/GTX+970+3.5GB+statt+4GB+/Seite/4
https://www.computerbase.de/forum/t...-haendlerliste.1440825/page-104#post-17009015
Verweigern nach wie vor Zuständigkeit, haben Shopseiten der GTX970 aber angepasst:
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-80#post-16976458
Keine Rücknahme, Sie müssen sich "direkt an nvidia wenden"
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-77#post-16974146
playIT.de:
Rücknahme möglich:
http://www.directupload.net/file/d/3883/7co9lc8e_jpg
reichelt.de:
Da noch keine Stellungnahme vorliegt, Rücknahme gegen Gutschrift
https://www.computerbase.de/forum/t...70-haendlerliste.1440825/page-8#post-16932343
SNOGARD:
Rücknahme "auf Kulanz":
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-59#post-16960160
VibuOnline[1]:
Erkennen Sachmangel nicht an, bieten jedoch bis zum 04.03.2015 Rücknahme gegen vollen Kaufpreis "auf Kulanz":
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-54#post-16957391
Voelkner.de:
Rücknahme problemlos:
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-25#post-16941448
ZOTAC:
Helfen bei Rückgabe einer Zotac-Karte an sich weigernde Händler:
https://www.computerbase.de/forum/t...-haendlerliste.1440825/page-103#post-17006982
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-96#post-16997470
Step-up zu einer 980 gegen Aufpreis:
https://www.computerbase.de/forum/t...0-haendlerliste.1440825/page-70#post-16968178
[1]: Compuland, DriveCity, Mindfactory und VibuOnline gehören zusammen, Link
[2]: anobo, Atelco und hardwareversand.de gehören zusammen, Link
Zuletzt bearbeitet: