Hey,
ich dachte ich antworte auf deren Email, meine Email war
:
Hallo,
ich sehe das so:
Als Grundlage für die Rückgabe dient der §434 BGB (Sachmangel). Ein Sachmangel nach § 434 BGB liegt (unter anderem) vor, wenn der verkaufte Gegenstand
nicht die vereinbarte Beschaffenheit hat.
nicht die Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen der gleichen Art üblich ist, und die der Käufer nach der Art der Sache erwarten kann.
nicht der Werbung des Verkäufers, Herstellers oder seines Gehilfen entspricht.
Nach aktuellem Kenntnisstand verfügt die GTX970 statt über 4GB VRAM mit 224GB/s lediglich über 3,5GB mit 196GB/s sowie zusätzlich 0,5GB mit 28GB/s, welche nicht zeitgleich angesprochen werden können.
Aus diesem Grund kann man diese Raten nicht addieren und somit sind die angegebenen 224GB/s auch mit keinem der beiden Speicherbereiche erreichbar. Auch die Aufsplittung in einen schnelleren sowie einen langsameren Speicher ist bei Grafikkarten unüblich, insbesondere, wenn pauschal mit 4GB@224GB/s geworben wurde.
Quelle:
http://www.anandtech.com/show/8935/g...y-allocation/2
Des weiteren verfügt die GTX970 zudem über weniger ROPs und über weniger L2-Cache als bisher angegeben.
Quelle:
http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2529302.html
Angegeben waren 4GB mit 224GB/s.
Bekommen hat man:
- 3,5GB @ 196GB/s und zusätzliche
- 0,5GB @ 28GB/s
Wobei da noch erschwerend hinzukommt, dass die Karte entweder nur den einen oder den anderen Speicher nutzen kann, aber nie beide gleichzeitig --> höchstens also 196GB/s, weshalb der Treiber auch versucht, auf 3,5GB zu deckeln. Dazu halt noch die Sache mit den ROPs und dem Cache, siehe hier:
Es ging mir auch nicht im Hauptpunkt darum, die Karte an Sie zurückzusenden, sondern was Sie als Händler für eine Lösung anbieten. Andere Händler wie z.B. die Caseking GmbH nehmen die Karte ohne Anstand zurück. Ich hätte mir von Ihnen mehr erhofft, als nur eine Standard-E-Mail die NVIDIA an Ihre Partner raus gegeben hat. Sie hätten mir z.B. ein Upgrade auf eine GTX980 anbieten können, vielleicht sollte dieser Fall in einer höheren Instanz in Ihrem Unternehmen bearbeitet werden.
Mit freundlichen Grüßen
...
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Antwort-E-Mail:
Hallo Herr ...,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Wir haben dies bereits bereits intern diskutiert und wir warten hier auf eine Stellungnahme von Nvidia.
Mehr können wir Ihnen dazu aktuell nicht sagen.
Sollte sich etwas neues ergeben, melden wir uns bei Ihnen.
Mit freundlichen Grüssen
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Kundenservice
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Tja, so ist das, nun heißt es warten, was NVIDIA macht.
Gruß
Kakashi