[Sammelthread] Anerkennung der Rückgabe wegen Sachmangel bei GTX970 - Händlerliste

Die Antwort von K&M:


Sehr geehrter Herr *********,

wir stehen momentan mit NVIDIA in Kontakt und klären die Situation.

Wir gehen davon aus, dass eine Rückmeldung in Kürze vorliegt.

Bis dahin bitten wir um Geduld und verbleiben

Mit freundlichen Grüßen
Ihr K&M Computer Team


K&M Computer GmbH & Co. KG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht inwiefern die Shops mit NVIDIA in Kontakt stehen aber PeterS@NVIDIA hilft euch dabei die Karten zurückzugeben. Falls dies euer Ziel ist.
To be clear, if you no longer want the card and can't get the manufacturer to help you out somehow, I'm offering to help by contacting them on your behalf. I can't guarantee anything specific like refund vs credit vs upgrade+cash or whatever as they are independent companies.

und

Hey,

First, I want you to know that I'm not just a mod, I work for NVIDIA in Santa Clara.

I totally get why so many people are upset. We messed up some of the stats on the reviewer kit and we didn't properly explain the memory architecture. I realize a lot of you guys rely on product reviews to make purchase decisions and we let you down.

It sucks because we're really proud of this thing. The GTX970 is an amazing card and I genuinely believe it's the best card for the money that you can buy. We're working on a driver update that will tune what's allocated where in memory to further improve performance.

Having said that, I understand that this whole experience might have turned you off to the card. If you don't want the card anymore you should return it and get a refund or exchange. If you have any problems getting that done, let me know and I'll do my best to help.

--Peter

https://forums.geforce.com/default/...tx-970-3-5gb-vram-issue/post/4438166/#4438166
 
Zuletzt bearbeitet:
arlt nimmt die Karte nicht zurück und wartet auf ein Statement von nvidia.

Das war definitiv mein letzter Kauf in diesem Laden.
 
Ich war in der Cyberport Filiale und die haben die Karte zurückgenommen. Karte geht an die Zentrale oder EVGA, Gutschrift soll dann in einer Woche auf dem Konto sein. Die GPU habe ich im November gekauft, 14 Tage Rückgabrecht galt dann natürlich nicht mehr. Ich melde mich wieder wenn alles geklappt hat.
 
@DrToxic

Vielleicht solltest du als kleine Hilfestellung, wenn sich ein Händler weigert die Karte gegen Erstattung des Kaufpreises zurückzunehmen nochmal die Kontaktdaten des in #41 angesprochenen Nvidia Angestellten Peter Sierant im Startpost einfügen:

--Peter Sierant
Senior Director of Customer Care
NVIDIA Corporation, Santa Clara CA
+1-408-486-2000 (wobei diese von Herrn Sierant im Geforce Forum angegebene TelNr. lediglich die Zentralnummer des Nvidia Headquaters ist und nicht seine direkte Durchwahl).
 
Hey,

also die computeruniverse GmbH stellt sich auch doof:

Hallo Herr ...,

vielen Dank für Ihre Nachricht.
wir stehen mit NVIDIA und den Boardpartnern in Kontakt um die Sachlage zu klären.
Aktuell warten wir auf eine Stellungnahme seitens Nvidia.
Sollten Sie dennoch Grund zur Annahme haben, das die Karte einen defekt aufweist, leiten wir diese natürlich gerne an den Hersteller zur Reparatur weiter.

Mit freundlichen Grüssen

...
Kundenservice


Gruß
Kakashi
 
Ich bin mal auf Mindfactory gespannt. Da haben sicher viele gekauft.
 
@Melchior Jap ich habe z.b bei MF gekauft ! Kaufdatum war aber der 19.10.2014 :-) wird noch spannend
 
Bei mir 30.11. Kaufdatum und Anfang Dezember bekommen. Meine erste NVIDIA seit 10 Jahren und dann gleich das - hatte lange AMD.
 
Hey,

ich dachte ich antworte auf deren Email, meine Email war:


Hallo,

ich sehe das so:

Als Grundlage für die Rückgabe dient der §434 BGB (Sachmangel). Ein Sachmangel nach § 434 BGB liegt (unter anderem) vor, wenn der verkaufte Gegenstand

nicht die vereinbarte Beschaffenheit hat.
nicht die Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen der gleichen Art üblich ist, und die der Käufer nach der Art der Sache erwarten kann.
nicht der Werbung des Verkäufers, Herstellers oder seines Gehilfen entspricht.


Nach aktuellem Kenntnisstand verfügt die GTX970 statt über 4GB VRAM mit 224GB/s lediglich über 3,5GB mit 196GB/s sowie zusätzlich 0,5GB mit 28GB/s, welche nicht zeitgleich angesprochen werden können.
Aus diesem Grund kann man diese Raten nicht addieren und somit sind die angegebenen 224GB/s auch mit keinem der beiden Speicherbereiche erreichbar. Auch die Aufsplittung in einen schnelleren sowie einen langsameren Speicher ist bei Grafikkarten unüblich, insbesondere, wenn pauschal mit 4GB@224GB/s geworben wurde.
Quelle: http://www.anandtech.com/show/8935/g...y-allocation/2

Des weiteren verfügt die GTX970 zudem über weniger ROPs und über weniger L2-Cache als bisher angegeben.
Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2529302.html



Angegeben waren 4GB mit 224GB/s.
Bekommen hat man:
- 3,5GB @ 196GB/s und zusätzliche
- 0,5GB @ 28GB/s

Wobei da noch erschwerend hinzukommt, dass die Karte entweder nur den einen oder den anderen Speicher nutzen kann, aber nie beide gleichzeitig --> höchstens also 196GB/s, weshalb der Treiber auch versucht, auf 3,5GB zu deckeln. Dazu halt noch die Sache mit den ROPs und dem Cache, siehe hier:


GTX 970 falsche Spezifikationen.jpg

Es ging mir auch nicht im Hauptpunkt darum, die Karte an Sie zurückzusenden, sondern was Sie als Händler für eine Lösung anbieten. Andere Händler wie z.B. die Caseking GmbH nehmen die Karte ohne Anstand zurück. Ich hätte mir von Ihnen mehr erhofft, als nur eine Standard-E-Mail die NVIDIA an Ihre Partner raus gegeben hat. Sie hätten mir z.B. ein Upgrade auf eine GTX980 anbieten können, vielleicht sollte dieser Fall in einer höheren Instanz in Ihrem Unternehmen bearbeitet werden.

Mit freundlichen Grüßen
...

------------------------------------------------------------------------------------------------
Antwort-E-Mail:

Hallo Herr ...,

vielen Dank für Ihre Nachricht.
Wir haben dies bereits bereits intern diskutiert und wir warten hier auf eine Stellungnahme von Nvidia.
Mehr können wir Ihnen dazu aktuell nicht sagen.
Sollte sich etwas neues ergeben, melden wir uns bei Ihnen.

Mit freundlichen Grüssen

...
Kundenservice

------------------------------------------------------------------------------------------------
Tja, so ist das, nun heißt es warten, was NVIDIA macht.

Gruß
Kakashi
 
Ich verstehe nicht warum sich einige Händler so quer stellen.
Sie sind doch per Gesetz dazu verpflichtet die Karten zurückzunehmen oder sehe ich das falsch?
Warum also dieses ganze Gerede?

NVIDIA wird sowieso wieder argumentieren, dass es nur 1-3% weniger Leistung sind (was natürlich nicht stimmt).
 
Nvidia in 1. Instanz oder ein Gericht in 2. Instanz entscheiden darüber ob ein Sachmangel vorliegt. Nicht der Händler und auch nicht der Kunde entscheiden im Zweifel darüber. Und solange die 1. Instanz sich dazu noch nicht geäußert hat würde ich wenn ich keinen technischen Sachverstand habe und keine zuverlässige Prognose stellen kann auch erstmal abwarten.
Ist halt schwierig als Händler die sitzen zwischen den Stühlen und müssen vermitteln zwischen ungeduldigem Wutbürger und Hardwarehersteller.
 
K&M hat mir geantwortet:

Hallo Herr ********,

Laut Offizieler NVIDIA Aussage:

Die Grafikkarten verfügen über 4GB Speicher, 3,5GB wird als Speicher zur Verfügung gestellt und die restlichen 0,5GB sind "als Reserve" gedacht.
Siehe NVIDIA Stellungnahme:


“The GeForce GTX 970 is equipped with 4GB of dedicated graphics memory.
However the 970 has a different configuration of SMs than the 980, and fewer crossbar resources to the memory system. To optimally manage memory traffic in this configuration, we segment graphics memory into a 3.5GB section and a 0.5GB section. The GPU has higher priority access to the 3.5GB section.
When a game needs less than 3.5GB of video memory per draw command then it will only access the first partition, and 3rd party applications that measure memory usage will report 3.5GB of memory in use on GTX 970, but may report more for GTX 980 if there is more memory used by other commands.
When a game requires more than 3.5GB of memory then we use both segments.”



Mit freundlichen Grüßen
Ihr K&M Computer Team
----------------------------------------------

Das heisst wohl, man wird nichts unternehmen. Meine Links, die ich eingefügt habe, hat man wohl nicht richtig gelesen. Ich werden denen nocheinmal schreiben und diesmal die neuen Links von dem Nvidia "PeterS" einfügen!
 
Frankenstein0 schrieb:
Ich werden denen nocheinmal schreiben und diesmal die neuen Links von dem Nvidia "PeterS" einfügen!

Ich hab' in den Eingangspost noch ein kleines Bild eingefügt, welches die beworbenen mit den realen Spezifikationen vergleicht. Hilft vielleicht :)


K&M geupdated
 
Wäre schön wenn man hier eine allg. Email Vorlage hierfür einfügen könnte.
Hab bei meinem Kollegen vor nicht mal nem Monat ne GTX 970 verbaut.

Evtl. gleich den Rechtsanspruch geltend machen ... Shops "müssen" diesen Mangel früher oder später anerkennen.

mfg,
Max
 
Du hast 4 GB Speicher gekauft und nicht 3,5 GB Speicher + 0,5 GB Reserve, ist doch ne klare Sache ;)
Über kurz oder lang haben die Händler nicht viel Wahl.
Alle Händler die sich jetzt rausreden hinterlassen Nachhaltig ein schlechtes Bild, noch zu warten ist aber okay, würde ich auch.

Ich habe auch bei MF gekauft und bin mal gespannt was passiert.
 
Zurück
Oben