Mich haben die Pedale vom T500RS die TP3A genervt. Die Poti's wurde schon getauscht,
verschleißen leider schnell. Durch die miese Mechanik wird nur ein kleiner Teil des Drehwinkels
ausgenutzt. Im Spiel kam es dann vor, dass ich nicht mehr 100% Gas oder Bremse hatte. Ein NoGo.
Von daher habe ich mir einen HAL-Sensor Mod gebaut.
Als I/O Board wurde der BU0836A-NC 12-Bit Joystick Controller von Leo Bodnar verwendet. Die Hal
Sensoren Allegro A1302 stammen auch von dort. Der A1302 ist ein bipolarer Sensor, d.h. ohne Magnetfeld
steht er bei 50%. Tricky war das mit den Magneten. Denn zur Vollaussteuerung benötigt man dann ein
Magnetfeld das vom Nordpol, über Neutral, bis zum Südpol geht. Da half automatisch die Physik weiter.
Ich koppelte einfach zwei Magnete nebeneinander. Durch die Magnetkraft ziehen sich die Magnete an und
an diese Stelle neutralisiert sich das Magnetfeld, voilà. Links und Rechte davon entsteht ein Nordpol und ein
Südpol.
Doch wie die Magnete nun montieren. Ich entschied mit für einen Kunststoffwinkel, der die Magnete trägt
und dann am Pedalarm mit einer Schraube fixiert wird.
1.Bild: Die Teile
2.Bild: Montierte Magnete am Pedalarm. Gegenüber ist noch der alte Poti zu sehen.
Die Sensoren habe ich erstmal auf ein Holzklötzchen montiert, damit der Abstand zu dem Sensor passt.
Löcher zur Befestigung sind ja noch genug im Metallrahmen.
3.Bild: Montage mit Sensor
Das Ausrichten des Sensors bedarf etwas Feingefühl. Aber wenn es geschafft ist sieht es so aus.
Der kleine Offset von ca. 1300 ist bedingt vom Sensor und seiner Sättigungsspannung und stört
absolut nicht.
4.Bild: Pedale in Ruhe
Am Bremspedal ist ein parabolisch geformter Gummipuffer (conical brake mod).
5.Bild Pedale betätig, Bremse nur bis das Pedal am Gummipuffer anliegt.
Der Umbau hat auch bisschen Spaß gemacht und ich hoffe die Probleme gehören nun der Vergangenheit an.
Verschleißfreie Sensoren und ein optimal ausgenutzter Pedalweg mit echter 12 Bit Auflösung.
Die Kalibrierung und Nutzung in Assetto Corsa funktioniert einwandfrei.