• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Assetto Corsa [Sammelthread] Assetto Corsa, bitte Startpost beachten.

Andregee schrieb:
Ich bin mir nichtmal sicher ob Fanatec überhaupt Garantie gewährt und nicht nur GEwährleistung, jedoch berufen die sich nie auf die Beweislastumkehr.
Zweitkäufer hatten bislang auch Ansprüche auf die "Garantie", selbst mir erging es mal so mit einem gebraucht gekaufen GT3 RS V2.
Ich würde mir zur V1 vielleicht auch eher den Hub kaufen und dann ein leichtes Rim montieren, davon profitiert das FFB auch nochmal deutlich, mit dem leichten Formel Rim, ist selbst die V1 im Vergleich zum G27 eine Rakete. Ich würde an deiner STelle das G27 behalten und dann einfach die Pedale weiternutzen, dann hast du ein Ersatzgerät. Ich nutze auch noch die G Pedale, weil ich mich so darauf eingeschossen habe und mich absolut nicht umgewöhnen will, da bislang Versuche dieser Art gescheitert sind. Die CSP waren z.b gar nichts für mich.
Alternativen die mich interessieren sind mir deutlich zu kostspielig. Vor kurzem habe ich die Pedale ganz simpel gemoddet und zwar so und ich muss sagen, das ist nicht mal übel,

Was für ein Hub, und was für ein leichteres Rim ? Bei Fanatec ? Meinst Du die F1 Rim´s ?

Ja, die G27 Pedals könnte ich eigentlich erstmal weiter nutzen. Es gibt einen Adapter für die Porsche-Wheels von Fanatec.
Funktioniert der auch an der V1 ? Oder muß es der teure USB-Adapter von Leo Bodnar sein ?
Ansonsten hätte ich auch noch ein G25 in Reserve.
 
Nachdem die V2 erst jetzt anläuft und offiziell nicht zu bekommen ist dürfte es mit dem DDSW mit Sicherheit noch 1-2 Jahre dauern
Ergänzung ()

@Lev
du kannst jeden x-belibigen Joystick Controller nehmen mit 3 analogen Achsen der eine 8 Bit Auflösung verwendet. Ist dann halt etwas basteln
 
Zuletzt bearbeitet:
meckswell schrieb:
Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Oberarmumfang und dauerhaft kräftigem FFB? Ich musste in Rennen schon rechts ran fahren, weil ich extreme Schmerzen im oberen Rücken hatte?

Wahrscheinlich Sitzposition und zu verkrampft. Grad wenns im oberen Rücken / Schulterbereich schmerzt, kann es eigentlich nur daran liegen, dass du vor lauter Aufregung vergessen hast dich zu entspannen. Hängt vielleicht auch mit dem Stuhl zusammen auf dem du beim Simracing sitzt.

Normale Lenkräder sollten einen eigentlich nicht so fertig machen, bei einem Servowheel kann ich mir das schon eher vorstellen. :)

EDIT: Wo wir schon beim Thema Technik sind: Was ist denn der Unterschied bei den Lenkrädern T500RS vs T300? Ich weiß dass das T300 mit unbrauchbaren Pedalen kommt aber wie unterscheiden sich die Lenkräder? z.B. beim Motor oder Sensor etc? Weiß jemand was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Andregee schrieb:
Das ist der Hub, da kann man jedes beliebige Rim also Lenkrad dranschrauben.
http://www.fanatec.com/eu-de/lenkraeder/clubsport-lenkrad-universal-hub-eu.html

Ach das meinst Du. Schon mal gesehen. Ich bin nur nicht so der Bastler.


Ich sitze gerade am zweiten Schreibtisch, wo ich noch mein G25 dran habe (3. Spiele-PC)
Also so auf dem Bürostuhl, selbst in der tiefsten Sitzposition sitze ich z.B. nicht optimal vor dem Lenkrad.
Das G25 ist da noch zu tief positioniert. Müßte da noch tiefer vor sitzen.
Kein Wunder das ich damals Rücken u. Schulterprobleme bekam.

Am G27 (auf einem Wheelstand) vor dem Fernseher im Ledersessel sitze ich besser.
Kann da ja auch die Höhe vom Lenkrad anpassen.
Die falche Sitzposition kann doch schon für Probleme sorgen.
Vielleicht wäre ein Raceseat die richtige Wahl. Aber nicht vor einem Schreibtisch.
Man müßte da schon ein Rig haben, das man das Lenkrad richtig zur Sitzposition einstellen kann.
Aber ein günstiges Raceseat wird auch eher früher oder später für Probleme sorgen :-)
Müßte dann schon was höher wertiges sein, und kein Rohrgestell mit etwas Bespannung.
 
GuyIncognito schrieb:
[...]

EDIT: Wo wir schon beim Thema Technik sind: Was ist denn der Unterschied bei den Lenkrädern T500RS vs T300? Ich weiß dass das T300 mit unbrauchbaren Pedalen kommt aber wie unterscheiden sich die Lenkräder? z.B. beim Motor oder Sensor etc? Weiß jemand was?

T300:
- 28cm Durchmesser
- mitdrehende Schaltwippen

T500:
- 30cm Durchmesser
- feststehende Schaltwippen

Darüber hinaus hat das T300 einen bürstenlosen Motor, das T500 nicht. Das T300 soll, was das FFB betrifft, daher etwas geschmeidiger agieren, aber nicht ganz so viel Kraft haben. Zumindest laut Test und Userberichten.

Ich habe mich letztendlich wegen der Pedale für das T500 entschieden, obwohl ich zwingend mitdrehende Schaltwippen wollte...
 
Thrustmaster hat eine recht objektive (fast etwas selbstkritische) Vergleichstabelle zwischen T500RS und T300RS veröffentlicht:

b87a051ca212646c4c8fd2f873b79275c545c34c.jpg

Ich würde beim momentanen Preisgefüge zum T300RS mit Pedalen nach Wahl raten womit man im Bereich von 450 bis 500 Euro wäre. Besser aufgelöstes Riemen-FFB (bürstenloser Servomotor mit Doppelriemen) gibt es derzeit nicht. Zu dem Argument der maximalen Kraftabgabe gab es ja schon einige Aussagen. Wichtig ist dabei zu wissen - mehr Kraft ist nur Gefühlsduselei. Wirklich schneller machen einen nur besser aufgelöste FFB-Effekte.

Dazu kann man am Thrustmaster für einen Spottpreis Aftermarket-Lenkräder besfestigen wenn einem das 28er Lenkrad zu klein ist. Alternativ lässt sich der Adapter selbst anfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Übersicht ist toll, danke fürs Verlinken!

Ich schätze mal, auch wenn das T300 laut Beschreibung ein etwas schwächeres FFB hat, dass es immer noch deutlich kräftiger als das G27 ist, oder?
 
Wichtig ist dabei zu wissen - mehr Kraft ist nur Gefühlsduselei. Wirklich schneller machen einen nur besser aufgelöste FFB-Effekte.

Das kann ich so nicht stehen lassen. Mehr Kraft bedeutet ebenfalls feiner aufgelöse Effekte, denn wenn das Wheel zu schwach ist, neigt es eher zu clipping und die Signale werden ab Punkt X einfach nicht mehr differenziert, wenn man härtere FFB Settings nutzt. Oder aber man nutzt ein schwächeres FFB um Clipping zu vermeiden, dann gehen schwache Signale jedoch einfach unter, was kein Wunder ist, wenn man eine Realspanne von 0-30NM versucht in vielleicht 3-4NM unterzubringen. Peaks die eigentlich 30NM betragen spürt man auch mit 4NM deutlich, feine Signale von real 2NM versumpfen dann jedoch im Nichts bei 0, irgendwas NM am FFB Wheel.
 
Andregee schrieb:
Oder aber man nutzt ein schwächeres FFB um Clipping zu vermeiden, dann gehen schwache Signale jedoch einfach unter, was kein Wunder ist, wenn man eine Realspanne von 0-30NM versucht in vielleicht 3-4NM unterzubringen. Peaks die eigentlich 30NM betragen spürt man auch mit 4NM deutlich, feine Signale von real 2NM versumpfen dann jedoch im Nichts bei 0, irgendwas NM am FFB Wheel.

Die Argumentation mag stimmen für den Vergleich zwischen realen und Simracing-Lenkrädern, zieht aber nicht für den Vergleich von zwei Simracing-Lenkrädern. Nehmen wir mal das T500RS und das T300RS. Das T500 ist stärker, das T300 etwas schwächer was den maximalen Output angeht. Im Gegensatz löst das T300 wesentlich besser auf und der Antrieb bzw. die Mechanik des Lenkrades ist nahezu unspürbar was dem FFB ebenfalls zu Gute kommt.
Jetzt kann man beide auf max. FFB-Stärke stellen - was passiert? Das T500 ist (immernoch) etwas stärker, das T300 löst (immernoch) besser auf. Allerdings erkauft man sich mit besonders hohen FFB-Einstellungen immer im Rahmen eines trade-off die Clippinggefahr. Und viele in der Community fahren mit "clippendem" FFB ohne es zu merken (was natürlich Details verschluckt)... jede Wette.
In vielen Spielen gibt es FFB-Mixer um das von dir beschrieben Problem des "Verschluckens" von FFB-Effekten anzupassen bzw. auszuschließen. Ich bleibe dabei - im Consumerbereich (Logitech, Thrustmaster, Fanatec) macht es wenig Sinn das Lenkrad primär nach maximaler Kraftabgabe auszusuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das T300 ist von den Daten u. der Technik gar nicht so verkehrt vielleicht.
Zusammen mit anderen Pedals als die mit gelieferten wäre das eine Alternative. Gibt es Adapter für G25/27 Pedals ?
Wieso nur bietet Thrustmaster keine Lederbezogenen Lenker an.
Ich finde mit Leder fühlt es sich einfach besser an.
Ergänzung ()

Zu Assetto Corsa: Auf 2 PC´s weder am G25 noch am G27 funktioniert das digitale Steuerkreutz.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit das digitale Steuerkreutz in AC zum laufen zu bringen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Lev:

Falls Du damit auch Forza fahren möchtest, geht T300 nicht mit XBOX One. Für PC/XBOX One kommt von Thrustmaster nur das TX in Frage: http://www.amazon.de/Lenkrad-Thrustmaster-Racing-Ferrari-Italia/dp/B00EUPZZ38/. Angeblich ist T300 nur umgelabeltes TX, kenne mich damit nicht wirklich aus. Als ich am Anfang des Jahres von G27 sehr enttäusch wurde, stand ich von Auswahl T500rs vs T300/TX. Ich habe mich letztes aufgrund der Pedalen und wegen diversen Meldungen im Netz bzgl. Ausfälle von TX für T500rs entschieden.

Mit T500rs bin ich schon sehr zufrieden. Die feststehende Schaltwippen stören mich nicht. Die Pedale sind ein Traum und FFB kommt mir auch sehr realitätsnah. Jetzt paar Tagen in AC mit KTM Fahrzeug gefahren und ich war von Realitätsgrad sehr begeistert. U.a. haben mich beim Bremsen die blockierende Räder sehr an meine Fahranfangsjahre erinnert, wo ich noch ein Fahrzeug ohne ABS fuhr ;), es fühlte sich sehr realitätsnah.
 
Lev Arris schrieb:
Das T300 ist von den Daten u. der Technik gar nicht so verkehrt vielleicht.
Zusammen mit anderen Pedals als die mit gelieferten wäre das eine Alternative. Gibt es Adapter für G25/27 Pedals ?
Wieso nur bietet Thrustmaster keine Lederbezogenen Lenker an.
Ich finde mit Leder fühlt es sich einfach besser an.

Es gibt Adapter, mit denen sich die Pedale als Standalone USB-Geräte anschließen lassen: z.B.
http://www.leobodnar.com/shop/index.php?main_page=product_info&cPath=97&products_id=187

Leder ist Geschmackssache. Mir gefällt die gummierte Oberfläche der Thrustmaster-Wheels z.B. besser. :)
 
Und man trägt Handschuhe :D
Mann is das geil,hab n Sparco Schaltknauf jetzt drauf gleich noch besseres Gefühl und schaut klasse aus haha ;)
 
Ich trage zwangsweise Handschuhe. Wenn ich online fahre, fang ich an zu schwitzen :D
Der TH8RS kann ja mit ganz normalen Aftermarket-Schaltknäufen, oder?
 
GuyIncognito schrieb:
Ich trage zwangsweise Handschuhe. Wenn ich online fahre, fang ich an zu schwitzen :D
Der TH8RS kann ja mit ganz normalen Aftermarket-Schaltknäufen, oder?

Wenn Sparco passt denke ich mal ja ;)
Waren 3 Kunststoff Adapter anbei,rüberziehen der passt also der kleinste knauf drüber und mit inbus fixieren fertisch.
Also denke ich mal Ja ;)

tlfj4aju.jpg
 
MichaelMros schrieb:
n vielen Spielen gibt es FFB-Mixer um das von dir beschrieben Problem des "Verschluckens" von FFB-Effekten anzupassen bzw. auszuschließen.
Ich bleibe dabei - im Consumerbereich (Logitech, Thrustmaster, Fanatec) macht es wenig Sinn das Lenkrad primär nach maximaler Kraftabgabe auszusuchen.


Der Unterschied zwischen einem G27 und einem T500 ist schon so groß, das es eine sehr große Rolle spielt. Das G27 mit seinen 2Nm Peak, ist so schwach, das man beinahe jegliche Reserven nur für eine adäquate Rückstellkraft aufbraucht, während man mit den 5Nm des T5 noch deutliche Reserven hat.
Was nützt es einem wenn man das clipping mittels Setting unterbindet, schwache Signale jedoch durch das herunterskalieren, so schwach sind, das man sie kaum oder nicht mehr spürt. In der Klasse bis 7Nm können 1 oder derer 2 schon deutliche Vorteile bieten. Kompromissbehaftet ist sowohl das reduzieren der FFB Stärke, als auch das Clipping, mir hat der SPrung vom G27 zur V1 jedoch deutliche Vorteile gebracht, die nochmal knapp 2.5Nm der V2 sind absolut nicht zu unterschätzen, weil man endlich mit Settings fahren kann, die schwächere Signale gut spürbar offenbaren, ohne das man mit einer clippingverursachten "Zentrierfeder" unterwegs ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch noch alte schlanke Lederhandschuhe rumliegen irgendwo.
Ist ein Tip. Werd ich mal probieren.
Dann könnte ich mir den Sattler sparen.

In einer Amazon Rezension habe ich gelesen, das das TX wohl sich doch anders anfühlt u. auch lauter ist.
Dem Rezensenten gefiel das T300 besser. Noch habe ich ja keine One. Aber das hätte bis Herbst noch Zeit.
Und vielleicht gibt es ja bis dann weitere One-Lenker.
Wäre ja schön, wenn Fanatec ein Leder-Lenker für 200-300 € mit Brushless-Motor u. One-Unterstützung bringen würde.
Bis dahin reichen mir mein G25 u. 27. Hab heute erstmal ein Rückschlag erlitten. Mein Auto war heute in der Werkstatt. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben