• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Assetto Corsa [Sammelthread] Assetto Corsa, bitte Startpost beachten.

1. Im Logitech Profiler mal unter globale Setting folgendes einstellen ( ungefährer Wortlaut):

Gesamtstärke: 100

Feder: 100

Dämpfung: 100

Keine kombinierten Achsen für Pedale

Zentrierkraft: 0

Haken raus unter Zentrier verwenden.

Lenkwinkel: 900

Beide Haken rein Spielespezifische Einstellungen und Spiel kann Einstellungen verändern.

Im Game:

Voreinstellungen übernehmen (G25/G27) und den Konfigurator starten und das Lenkrad und Pedale neu einstellen.

Dann siehst Du schon ob bei der viertel Umdrehung der 900° Lenkeinschlag erkannt wird.

Also wichtig ist im gloaben Profil des Logitech Profilers die 900° einstellen und Assetto erst starten wenn der Logitech Profiler schon geladen ist. Erkennt man am Icon in der Taskleiste.

Dämpfung 100 ist viel zu viel, darum hat er ja wahrscheinlich das beschriebene Rüttteln. 15-30 kann man machen, vielleicht auch noch ein wenig mehr. Und Feder beeinflusst überhaupt nichts, da kannst du 0 oder100 einstellen, die Option ist tot bei AC

Zuletzt bearbeitet:
1.2.3
- Added MAX_BALLAST_KG to server_cfg.ini (defaults to 100Kg if the value is not there)
- 4WD cars now behave better at very low speed
- New ABS code won't allow individual wheel braking and improves stability and directionality
- Fixed clutch remaining unlocked at high speeds in some occasions generating engine "stutters"
- Fixed tyre blankets not working in HotLap and other oddities
- Nissan GT-R new central active diff logic
- Corrected camber sensitivity values for all tyres
- Corrected brake balance for some cars that had heavy oversteering problems under braking
- Various memory optimizations to allow more cars to be used
- Fixed FPS cap to allow precise FPS selection. Please reset your values from the launcher
- Fixed Alfa Romeo 155 autoclutch range for 1st gear starts
- Tweaked tyres skid pitch, especially for race cars with slicks
- acServerManager : added "Create Manager Package" to use this tool on remote machines
- acServerManager : some performance improvements
- acServerManager : added "External Server" to run multiple servers on the same PC.
- acServerManager : weather settings are no more limited to 3

UDP PLUGIN CHANGES
- Added ACSP_VERSION both as command and as incoming message
- ACSP_NEW_SESSION has now a brother ACSP_SESSION_INFO and new format
- New ACSP_CHAT message
- New ACSP_CLIENT_LOADED message
- New ACSP_GET_SESSION_INFO command
- New ACSP_SET_SESSION_INFO command
- New ACSP_ERROR message
- New ACSP_KICK_USER command

VanDuits schrieb:
Dämpfung 100 ist viel zu viel, darum hat er ja wahrscheinlich das beschriebene Rüttteln. 15-30 kann man machen, vielleicht auch noch ein wenig mehr. Und Feder beeinflusst überhaupt nichts, da kannst du 0 oder100 einstellen, die Option ist tot bei AC

Ab Version 1.2 ist doch die Dämpfung ingame rausgeflogen. Im Car Setup sowie bei den FFB Settings. Daher im Treiber: 100.

In assetto_corsa.ini gibt's jetzt einen Eintrag, der ist @Default auf 0. Da habe ich jetzt 0.2 also 20% eingetragen.

Das Hauptproblem denke ich, ist, dass der Lenkeinschlag nicht stimmt, so habe ich es verstanden. Dann haut der Rest auch nicht hin.

RayKrebs schrieb:
Ab Version 1.2 ist doch die Dämpfung ingame rausgeflogen. Im Car Setup sowie bei den FFB Settings. Daher im Treiber: 100.

In assetto_corsa.ini gibt's jetzt einen Eintrag, der ist @Default auf 0. Da habe ich jetzt 0.2 also 20% eingetragen.

Das Hauptproblem denke ich, ist, dass der Lenkeinschlag nicht stimmt, so habe ich es verstanden. Dann haut der Rest auch nicht hin.
Die Treibereinstellung wird nur aktiv, wenn man das ingame ebenfalls aktiviert.

Ei ja, wie soll das denn nun sein???

Die Dämpfung per Treiber einstellen ist schon klar.

In Assetto gibt es soweit ich verstanden habe keine Einstellungen mehr für die Dämpfung, nix bei Controller Einstellungen und nix im Car Setup, richtig?

In der assetto_corsa.ini ist @Default der Wert auf 0, also gehe ich davon aus, dass die Dämpfung dadurch quasi ausgeschaltet ist, auch wenn im Treiber eben 100 eingestellt ist.

Wenn ich nun aber 20% Dämpfung haben will? Was muss ich den dann machen?

Ich bin davon ausgegangen, im Treiber 100, dann in der ini eben 0.2 für 20%.

Bitte Aufklärung:-)

Hallo Leute,

habe auch eine Frage zu den Lenkrad Einstellungen (T300 GTE). Irgendwie gelingt es mir nur sehr schwer die Fahrzeuge beim
Übersteuern wieder einzufangen durch Gegenlenken. In der Realität ( nicht am PC) gelingt dies viel einfacher. EInmal ausgebrochen
benötigt man am T300 meines Erachtens zu viel Kraft oder ich merke das Ausbrechen erst zu spät.

Settings ingame:
Stärke 60 %
Kerbs 40 %
Straße 15 %
Rutschen 15 %

Jemand eine Idee?

Treiber Einstellung? Beim t500 musste ich Stärke auf 55% herunterregeln und fahre damit wesentlich besser.

@ VanDuits

habe es mit neuinstallation und auch abschalten von fxaa versucht. Aber vergeblich. Die Grafikbugs bleiben. Wenn ich alleine fahre sind die bugs nicht da. Aber mit 23 anderen auf der Nordschleife kommen diese Bugs wieder.
Muss dann wohl wahrscheinlich zu Nvidia wechseln, wenn ich die 400 oder mehr € zusammenbekomme. :(

Gruß lash20

EDIT:
Hab mal weiter rumexperimentiert. :D Auf anderen Strecken passiert das nicht !?. Nur auf der Nordschleife, sowie die Endurance Variante. Hab mal mit 1 Gegner veruscht und es gab keine Fehler. Dann mit 9 Gegner ging auch. (Alles gleiche Fahrzeuge) Dann hab ich mit 15 Gegnern versucht, Fahrzeuge gemischt. Dann kam es wieder, aber auch mit gleichen Fahrzeugen. Dann wieder mit 9 Gegnern versucht mit gleichen Fahrzeugen und wieder die Fehler. !?.

Vielleicht kann einer das von euch ausprobieren wie es bei dem anderen Aussieht, mit vollen Rennfeld auf der Norschleife, ob bei den anderen auch diese langgezogenen Texturen entstehen. Speziell die Nvidia-Grafikkarten-USer.

Danke schon im voraus.

Gruß lash20

Zuletzt bearbeitet:
Der neue win10 treiber 15.7.1 ist nicht fehlerlos. Mit 15.7 gibts weniger Probleme.
Mit meiner 285 habe ich bei win10/7 keine derartigen Probleme.

Update 1.2.4:

- Fixed Mercedes SLS GT3 Hard Tyre short name
- Fixed high resolution timer disable notification filling the log
- Improved ABS, cars will now have correct braking distances while braking on a straight line.
- Changed all electronics.ini files with updated frequencies for ABS and TC for all cars.
We advice modders to use RATE_HZ=250 and SLIP_RATIO_LIMIT= from 0.14 to 0.20 for optimum ABS, also use higher frequencies for TC
- Changed brakes.ini for various cars to improve braking.
- Experimental aero ride height values and stalling on Pagani Zonda R, Huayra and Ferrari 599XX to better simulate what happens in extreme curves like Eau Rouge
- Corrected Mercedes Benz 190E DTM steer rod ackerman geometry
- Adjusted Steer ratio on Lotus Exos and Exos S1
- 3D driver preload animation starts earlier on 458 GT2
- Up to 27% more placebo effect

Informer schrieb:
Update 1.2.4:

- Up to 27% more placebo effect

Was soll das bedeuten?

@lash das betrifft wohl nur einige amd grafik user. Also ich kann einstellen was ich will, alles supi hier.

Was sind nun up to 27% more placebo effect ??????

Das ist bestimmt als Scherz für alle diejenigen gedacht, die nach jedem Update bei der Fahrphysik, oder beim FFB irgendwelche wundersamen Änderungen zu spüren glauben, die es garnicht gibt.
Einen Plazebo-Effekt halt. ;)

:p yo nice, kann man mal machen

Tappy schrieb:
Der neue win10 treiber 15.7.1 ist nicht fehlerlos. Mit 15.7 gibts weniger Probleme.
Mit meiner 285 habe ich bei win10/7 keine derartigen Probleme.

Nur leider kommt an diesen nicht mehr ran. :(
Bei AMD hatte ich leider keinen Erfolg.
Und hier auf CB, leider nur für Linux

Gruß lash20

Zurück
Oben