[Sammelthread] Bessere WLAN Antennen zur Reichweitenerhöhung

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

hab ich mir durchgelesen, steht nichts darüber drin, wie ich ihn als receiver einstellen kann,
ich schätze das heisst es geht nur darüber eine neue Software auf den router zu packen ?
Da wäre dann vermutlich open wrt oder ?

Kenn mich nicht besonder mit sowas aus, hab vor rund 15 jahren meine ersten Pc`s selbst zusammengeschraubt und irgendwann damals auch ein paar einfach Netzwerke bei der ein oder anderen kleinen Lan bei jemandem zu Hause eingerichtet,
ist aber lange her und ich es ging auch damals nur gerade so.

Möchte gerne bei uns in der Wohnung in so gut wie allen Zimmern Wlan Empfang haben, um mit dem Smartphone oder Tablet / Notebook ins Internet zu gehen. Und in dem hinteren Zimmer soll eine Lan-Verbindung sein (für Desktop PC).

Der Wlan Router steht direkt in dem Raum, in dem auch der Kabelanschluss ist. Allerdings ist der Empfang in allen anderen Räumen schlecht bis nicht vorhanden.

Habe mir erst eine dlan Lösung überlegt, hab schon 2 Adapter bestellt muss also erst austesten ob es funktioniert. Das größere Problem ist eher das Wlan, mir hat bis jetzt immer ein Router gereicht, aber anscheinend hat dieser neue Router keine so große Reichweite. Mir wurde im Forum bereits gesagt, dass in dem Fall ein Access Point am besten wäre.

Zwar habe ich noch einen alten Router, aber hat nicht geklappt den als Access Point einzurichten. DHCP hatte ich vorher deaktiviert beim alten Router und habe ihn dann an den Router über Lan Kabel (nicht bei WAN) angeschlossen. Allerdings konnte ich dann nicht mehr auf ihn im Browser zugreifen... naja hilft wohl nur einen richtigen AP zu kaufen

Hallo, was für einen Router hast du jetzt, genauer Typ?

Mit dem alten Router hattest du überall empfang, der neue Steht an der selben Stelle?
Gib bitte auch den Typ des alten Routers an.
Ist alles auf einer Etage?

Eine Skizze von den Räumlichkeiten und wo alles steht, wäre ganz hilfreich.

^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, schaut ungefähr so wie unten auf dem 2. Bild aus (den Router soll das Dreieck darstellen).

Der Router steht in Raum a und zwischen den Räumen sind halt relativ massive Wände (kein Rigips oder so Kram). Von dem Raum in dem der Router steht bis zum Raum in dem ich unbedingt auch Wlan brauche (Raum d) sind also 3 Wände dazwischen. Die Räume sind auch nicht mit einer Tür oder so verbunden, sondern davor ist ein langer Gang, von dem aus man alles erreichen kann.

Soweit ich weiß ist es dieses Model: http://www.arrisi.com/products/product.asp?id=74

Bin umgezogen deswegen ist alles neu :) Und ja alles in einer Etage (ca 90m² Wohnung).

Anhänge

• Zeichnung1-Model.jpg
    Zeichnung1-Model.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 530
  • Zeichnung1-Model.jpg
    Zeichnung1-Model.jpg
    38 KB · Aufrufe: 557
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wie ist es mit lan Kabel ziehn, wäre die beste Lösung.
An den Router kannst du bestimmt keine externen Antennen anschließen.

Der würde besser in der Mitte, Raum b oder c stehen, oder im Flur genau in der Mitte, so das sowenig wie möglich Wände dazwischen sind.

Tja oder ein AP mit guten Antennen, wie dir schon empfohlen wurde.

Überhaupt sind Geräte mit externen, abnehmbaren Antennen immer Vorzuziehen, insbesondere wenn man durch (mehrere) Wände funken will.

^^

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Bessere WLAN Antennen zur Reichweitenerhöhung auch für FritzBoxen+

Hab mir beim Saturn einen dlan wlan av gekauft. Funktioniert perfekt und brauche kein Kabel ziehen. Speedtest passt auch, geht nichts verloren ist also genauso schnell.

Den Router konnte ich mir auch nicht aussuchen, wurde vom Provider gratis zur Verfügung gestellt. @kusa

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Bessere WLAN Antennen zur Reichweitenerhöhung auch für FritzBoxen+

Sorry, den dLAN 200 AV WLAN 300 von devolo. Hat mir ein Mirarbeiter gezeigt, als ich gemeint hab der um 150,- ist mir zu teuer.

Auf der Verpackung steht auch meist verkaufter Powerline Adapter in Deutschland. Scheint also okay zu sein.

Hi Leute, ich bastel mir aktuell einen neuen Tower und hänge aktuell an der Netzwerkkarte... Ich habe in meinem Zimmer leider nur WLAN :/
Was ich benötige: DualBand wäre der Hammer, da ich demnächst einen neuen Router anschaffen werde - und sofern ich mit meinem Rechner 5Ghz empfangen kann dieser ebenfalls DualBand fähig sein sollte ;) Den neuen AC Standard brauche ich nicht, da die aktuellen Router mit AC-Standard noch definitiv zu teuer sind :/
Desweiteren sind einige Wände zwischen Router und meinem Rechner, daher die Frage ob 3 Antennen etwas bewirken würden?

Anbei noch welches Mainboard ich mir kaufen werde: http://geizhals.de/asus-h87-pro-c2-90mb0e90-m0eay5-a981453.html

Danke für Eure Hilfe :)

Klar bewirken gute Antennen was, sonst gäbe es diesen Thread nicht, leider geht der Trend immer mehr zu integrierten Antennen und die sind meistens zu klein um gut zu sein.

Versprich dir nicht zu viel vom 5ghz Band, das durchdringt Wände schlechter und hat auch weniger Reichweite wie 2,4ghz.
Der einzige Vorteil ist, das 5ghz nicht so voll ist, weil das noch wenig genutzt wird.

Mit ac hast du recht, das ist noch zu teuer, außerdem ist das noch im Draft (Entwurf) Stadium.

Ich würde dir zu diesem Stick raten:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/tp-link-tl-wn8200nd-a877633.html

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir deinen sehr ausfürhlichen Thread jetz doch mal durchgelesen/überflogen.

Das Problem ist, nur ein einziger hatte vor eine Distanz von mehrern Metern zu überbrücken, der rest wollte nur das eigene Haus maximal das des nachberns.

Und auch bei ihm gab es bereits die schwache Verbindung.

----

So nun zu meinen Fragen. Die Antenne die in meinem Thread gepostet wurde ist deiner meinung anch ausreichend.

-Reicht es evtl aus am orginalen Router der im Haus steht diese antenne anzubringen und auszurichten.
(keine direkte sichtverbundnung daher wohl eher nicht oder?)
-Wenn ich einen repeater ans fenster stelle mit der Antenne, reihct das dann deiner Meinung nach aus(AM zielort eig auch keine sichtverbndung da, Bäume.)
-Wenn das nicht reicht gibt es EMpfangsgeräte die sowohl das WLAN Signal empfangen bwz den empfang verstärken, und als Wlan netz auch wieder ausgebn(also funktionieren wie ein repeater evtl sogar einen repeater :O?)
-Wie schnell wird das Wlan am 150m entfernten zielort im Endefekkt sein?
-Wie kann ich das am günstigsten alles verwirklichen. Was zuerst ausprobieren, was danach kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gammer,

eins vorweg, was du machst, in 2 Threads gleichzeitig zu posten, ist eigentlich das absolute no go!

Ich sehe einfach darüber weg, und wir machen hier

WLAN über 150m. Welche Hardware wird benötigt?

weiter, weil es dort auch schon mehrere andere Antworten gibt.

^^

Ja ich weiß das das unpraktisch ist, aber ich wollte eben deine Arbeit auch etwas würdigen ;D

Ja ok dann eben wieder im anderen Thread.

Hallo,

ich habe einen linksys E3200 und möchte gerne meine Wlan Reichweite erhöhen, habe dazu an einen Range Extender gedacht!
Kann mir jmd einen empfehlen gerne auch mit LAN Anschlüssen für mehrere Geräte!

Grüße

Oliver

Hallo,
ich besitze einen Netgear D6200 Modem-Router, welcher schon den ac-Standard unterstützt und möchte nun die internen Antennen durch externe ersetzen.
Der Router besitzt 2 interne Antennen für das 2,4 GHz- und 2 für das 5 GHz-Band. Der WLAN-Adapter in meinem Netbook verwendet auch schon den AC-Standard, so dass diesen auch schon voll nutzen kann.
Ich wohne in einer 2 Raumwohnung und möchte vor allem das schwache 5 GHz-Band verstärken, damit auch 10m weiter durch 2-3 Wände der Empfang gut genug ist. Kann ich üblichen Antennen für das 5GHz-Band nehmen?Welche dBi wäre hier sinnvoll?

Grüße
Chris

Zurück
Oben