AW: kleiner Einblick: Mini-ITX Cooltek Coolcube mit GTX 660
Peter_Shaw schrieb:
Um die CPU- und GPU-Temps zu senken, würde ich es mal mit Undervolting versuchen (BIOS + Tool, wie z.B. MSI Afterburner). Ist bei so kleinen Systemen fast schon Pflicht, wenn man ein möglichst leises Sysem haben möchte.
Mal ne kurze Frage wegen Undervolting.
Ich hab bei mir im System jetzt nicht die allerfetteste Cpu, reicht mir aber auch für hauptsächlich Office Kram.
Wenn ich jetzt Undervolting betreiben möchte, wegen geringerer Hitze und langsameres Kühler Verhalten, wie deutlich ist denn dann ein Leistungsverlust zu spüren?
Betrifft Undervolting nur die Cpu oder auch Ram?
coolcube schrieb:
- Intel Boxed Kühler war zu nervig, Lüftersteuerung vom Board hat den immer hoch und runtergedudelt (Drehzahl)
Das Problem hab ich auch.
Wenn ich starte dann dreht der Kühler erstmal voll auf und kommt erst später hoch.
Ich weiss aber nicht ob es daran liegt oder man im Mainboard was einstellen muss.Hab da noch alles auf AUTO gelassen.
Hatte die Kiste 3 Tage lang offen in Betrieb mit nem Übergangsnetzteil. Hab jetzt mal zum testen ein Standard Atx eingebaut und alles zugeschraubt.
Wenn ich den Rechner starte dann dreht der Kühler wieder hoch ,aber er bleibt jetzt auch oben.
Die Umdrehung bleibt bei ca 3200.
Temperatur im Idle liegt jetzt bei 49 Grad und Hdd bei 40.
Geräuschkulisse ist natürlich auch entsprechend.
Hab aktuell eine Geforce 8600 Gt 256MB zum testen eingebaut.
Wahrscheinlich kommt die aber raus und als System Win 8 drauf.
Soll ich den Kühler per Biso begrenzen oder hab ich da was verkehrt gemacht?
Das Nt was grad noch drin ist hat auch keinen Lüfter an der Seite nur hinten einen.
Das eigentliche bestellte (Enermax) ist noch nicht eingetroffen.
Edit:
Hab grad wieder Seitenwand abgeschraubt.
Kühler bewegt sich bei 2800rpm.
Hdd 35
cpu 46
gpu 54
Am Rechner wird grad nichts ausgeführt.Nur der Desktop ist die ganze Zeit zu sehen.