[Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware, Projekte und Testergebnisse

Moin zusammen,

ich würde mir gerne einen Gaming-Rechner für <1000 € zusammenstellen. Das Gehäuse meiner Wahl ist das A4-SFX.
Meint ihr folgende Zusammenstellung passt und funktioniert temperatur- und lautstärkemäßig im A4-SFX:
DAN Cases A4-SFX V4.1
be quiet! SFX-L Power 500W SFX-L 3.3
ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac
AMD Ryzen 5 5600, 6C/12T, 3.50-4.40GHz, boxed
Noctua NH-L9a-AM4 chromax.black
XFX Speedster SWFT 210 Radeon RX 7600 Core Edition, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP
Kingston FURY Beast DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22
Western Digital WD Blue SN580 NVMe SSD 1TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
ggf. Noctua NF-A9x14 HS-PWM chromax.black.swap, 92mm

Seht ihr sonst noch sinnvolle Spar- oder Verbesserungsmöglichkeiten? Eine Geforce RTX 3060 mit 12 GB vielleicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Moin!
Welche Teile davon sind gebraucht und welche neu? Welche Teile hast Du bereits?
Kühlungstechnisch wird ein 5600 kein Problem...
Ergänzung ()

Eins fiel mir gerade noch ein: Der m.2-Slot ist bei dem Board auf der Rückseite und hat keinen Kühlkörper. Das wird die SSD sehr heiß werden lassen und auch beim Zocken oder ähnlichem zum Drosseln führen. Die Wärme der GPU heizt da ganz gut…

Zuletzt bearbeitet:
Alles neu, ich habe nichts.

Das mit der SSD ist ein guter Hinweis.

• Gefällt mir
Hast Du die Teile schon bestellt?
Ein SFX-L-Netzteil im Dan Case ist wirklich n großer Schmerz im Popo, vor allem mit den Kabeln. Die neuen Corsair SF-Netzteile sind leider sehr teuer. Aber ich habe damals auch in den sauren Apfel gebissen und hab es nicht bereut bzgl. Lautstärke, Qualität und Garantiezeit. Andere Modelle als die alte SF-Serie habe ich nicht verbaut bisher...
Wenn es bzgl. Budget AM4 sein soll, wäre das ASRock B550M-ITX/ac eine Überlegung: Das DanCase hat n PCI-Express 4.0 Riserkabel und die GPU ist nur mit 8 Lanes angebunden. Da würdest Du spürbar Leistung verlieren an nem 3.0-Slot.
Ich weiß auch nicht, ob das B450-Board mit aktuellem BIOS den Curveoptimizer für die CPU bietet. Ich bin gerade auf einen Ryzen 7 5700X3D gewechselt und habe die Option auf nem Gigabyte B450i Aorus Wifi auch nicht.

Nein, ich habe noch nicht bestellt.

Die Corsair-Netzteil gehen erst bei 750 W los. Kommt mir unnötig viel vor. Deswegen hatte ich die nicht weiter in Betracht gezogen. Sonst gibt es auch noch das Seasonic Focus SGX 2021 Series SGX-650 650W SFX.

Bezüglich des PCIe-Themas könnte ich ja sonst auch auf eine RTX 3060 wechseln?
Bin Igros Lab hat sich das so angehört, dass der Verlust bei einer Karte wieder 6600 durch die 8 Lanes eher gering ist.

Ja, ich bin bei AM4 wegen des Budgets.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Bzgl. der Lanes kannst Du mal in den Test hier bei CB gucken (https://www.computerbase.de/2023-05...#abschnitt_die_navi33gpu_mit_rdna_3_im_detail). Es geht halt darum, wenn der Speicher von 8GB knapp wird.
Insgesamt sehe ich mit kaum einem Preisunterschied und dem Problem der SSD auf der Rückseite des Mainboards keinen Grund, ein B450-Board zu shoppen.
Es stimmt, dass die hohe Wattzahl leider ein Problem ist. Die 450er waren auch sehr schick von Corsair. Zu dem Seasonic gibt es einen Test der 2019er-Modellreihe: https://www.hardwareluxx.de/index.p...aftpaket-im-kleinen-sfx-l-format.html?start=5.

Hier mal eine Idee für AM4: https://geizhals.de/wishlists/3916693
...und hier AM5: https://geizhals.de/wishlists/3916694
Ich habe in beide die RX7600 und RTX 4060 reingepackt. Sie sind preislich sehr ähnlich und von der Leistung auch. Die NVidia hat besseres Raytracing und DLSS, AMD eben FSR. Wie die bei FullHD sinnvoll nutzbar, ist dann ne andere Frage.
Bei der AM5-Idee habe ich mal die Noctuas in "originaler" braunen Farbe reingesetzt, weil der Kühler dort dann günstiger ist.
Bei der AM4-Idee habe ich den Alpenföhn Black Ridge als CPU reingenommen. Den nutze ich auch mit nem Noctualüfter. Der hat dann einfach mehr Kühlfläche und ist mit dem Noctua-Lüfter leistungsstark und leise mit ner eigenen Lüfterkurve. Ich habe zwischen Lüfter und Verschraubung noch extra Gummipuffer geklebt. Dann ist der Lüfter nicht so dicht an den Kühlfinnen und macht bei höheren Drehzahlen keine unangenehmeren Geräusche.
AM5 schaffst Du leider nicht mit Neuteilen dicht an 1000€, aus meiner Sicht, Ich nutze aber auch noch AM4, wie gesagt, und da passt auch n 5700X3D oder 5800X3D drauf. Es gibt also noch kleine Aufrüstwege. Insgesamt ist die AM5-Plattform natürlich zukunftssicherer und leistungsfähiger. Ob das für Dich entscheidend ist, musst Du sehen.
Beim Netzteil ist wahrschenlich einfach Testen angesagt, ob das Seasonic gut ist. Grundsätzlich kann Seasonic das ja und gibt 10 Jahre Garantie auf dieses Modell.
Wie geschrieben sind es Ideen, die ich für eine Zusammenstellung habe. Es sind Teile, die ich aus Tests (hier bei Computerbase), Empfehlungen, Twitch, YouTube usw. kenne. Das Dan Case A4-SFX V4.1 hab ich selbst und habe viel drin gebaut usw. Es macht immer wieder Spaß und auch die Anleitung ist super, wenn man das erste Mal drin baut.
Solltest Du noch Fragen haben, hau sie gerne raus.
:schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Desoxy
Vielen Dank für deine Mühe. Ich schaue mir die Zusammenstellungen mal in Ruhe an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben