[SammelThread] DAU- Stories

Ist zwar kein richtiger DAU, aber trotzdem lustig

- Liebe EDV-Abteilung,mein Drucker funktioniert nicht mehr.
- Welche Fehlermeldung erhalten Sie denn ?
- Keine Fehlermeldung, meine Maus klemmt.
- Ihre Maus klemmt ? Das hat doch nichts mit dem Drucker zu tun !
- Einen Moment, ich mach mal ein Foto.

Anhänge

• maus.jpg
    maus.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 1.632
  • Gefällt mir
Reaktionen: AyaFlapFlap
Letzte Tage mit einer Freundin beim chatten passiert:

Ich habe ein "i" zuviel geschrieben

[10.12.2008 00:47:23] Ich : ende i
[10.12.2008 00:47:29] Sie : cool
[10.12.2008 00:47:33] Sie : wie geht das ausrufezeichen?
...
[10.12.2008 00:47:53] Ich : das ist ein "i" der Buchstabe lol
[10.12.2008 00:47:58] Sie: oh

-.-

frage von einem kunden:
- wird der rechner nicht schwerer, je voller die festplatte ist?
- nein, eine festplatte ist kein wasserglas.

so long and greetz

• Gefällt mir
@striker
ich hab mal was gelesen wegen der gewichtszunahme durch elektronen. also wenn man alle datenträger also HDD der ganzen welt hernimmt und die hälfte davon 1er sind (also 0 nicht geladen 1 geladen) dann würde das gewicht dieser elektronen etwa 0.001g betragen:D

Die Daten werden mittels positiv/negativ geladener Magnete gespeichert, und diese werden gedreht -> folglich 0 Gewichtszunahme.

Nicht ganz, wenn davon ausgeht das Einstein recht hatte ändert sich das Gewicht sehr wohl (aber anders als man denkt).
Auf einer unformatierten/neuen Festplatte sind die Bits und Bytes (magnetische Teilchen) noch nicht ausgerichtet und ungeordnet. Sie stoßen sich gegenseitig an und ab und ab (auch wenn die Kraft nicht reicht um sie vom Fleck zu bewegen) und brauchen dazu Energie, wenn Einstein recht hatte, hat Energie ein Gewicht und so sollte die Platte zumindest mit dem ersten formatieren (die Wechselwirkung zw den Teilchen wird weniger) leichter werden.
Das ganze ist aber schlicht nicht messbar.

Energie hat nicht zwangsweise ein Gewicht. Energie und Gewicht sind quasi im Wechselspiel, Energie muss aber nicht zwangsläufig ein Gewicht haben!

Gruß,
[sauba]

@Sauba
Das hat zwar überhaupt nichts mit dem Threadthema zu tun, aber du liegst falsch.
Energie hat zwangsweiße ein "Gewicht".

Wenn man zum Beispiel eine Kugelschreiberfeder zusammendrückt, wird sie schwerer (naürlich nur minimal, leicht auszurechen mit E=mc^2)
Auch ein eigentlich masseloses(Ruhemasse) teilchen, erhält eine Masse, die der Energie des Teilchens entspricht, (beispiel Photon)

Einfach geiler Thread!
Mir tut schon mein Zwerchfell weh vor lachen!

Ich hab auch ne DAU-Story am eigenem Leib erlebt, als ich ne Bekannte (B) fragen wollte, was für ein PC sie hatt.
(Die Komunikation war per Yahoo-Messenger)

...
Ich: Was für ein Rechner hast du denn?
B: ähmm...ein Laptop.
Ich: Aha, ich mein was für ne Hardware hat dein Laptop denn?
B: Weis ich nicht.
Ich: Schaue mal in den Systeminformationen nach.
B: Und wie mache ich dass?
Ich: (Facepalm myself) ich werde es dir erklären, aber erst will ich wissen, was für ein Bertiebssystem du hast. (ich hoffte, dass sie es weiß)
B: ähmm Windows Vista Home Premium...
Ich: (erstaunt war) Gut. So, klicke auf das Windows-Start-Symbol.
B: Welches Symbol!?
Ich: Das runde Symbol unten links des Monitors, es hat in der mitte bunte geschwungende"Rauten"
-nach zwei minuten-:lol:
B: ahhh, ich habe es gefunden!
Ich: Sehr schön, nun klicke da drauf!
B: Ich habe nun drauf geklickt.
Ich: Gut. Nun klicke auf "Alle Programme".
B: Wo steht dass?
Ich: (Facepalm myself II) Ganz unten an der Liste. Es hat ein schwarzes Dreieck anstatt ein Symbol, daneben steht "Alle Programme".
-nach weiteren zwei minuten-:lol::evillol:
B: Achso, ich habe es!
Ich: Hast du nun auch drauf geklickt?
B: Ja.
Ich: Nun klicke auf "Zubehör". Es hat ein "Ordnersymbol".
B: Ich habe es!
Ich: (mich schwer gewundert) Jetzt gehst du auf "Systemprogramme".
-Krönug ist nah- :evillol::evillol::evillol:
B: Ich finde es nicht!
Ich: Wie du findest es nicht. Es ist sehr ähnlich wie vorher.
B: Ich find's einfach nicht. Da steht irgend was mit Standardprogramme.
Ich: Häääähh? Wo bist denn du gelandet? Was ließt du überhaubt?
B: Ich weis auch nicht... ...hab genau gemacht, wie du es erklärt hast.
Ich: Dass glaube ich kaum. Hast du dich evt. verklickt?
B: Nein! Ach weis was, ich hab keine lust mehr...
Ich: Es ist eigentlich total einfach!

Die Bekannte hört danach mit dem schreiben auf.:freak:

Ich hab mich vor lachen kaum noch gekriegt.... :lol::lol:
Ich hab fest damit gerechnet, dass die es ja kann. Schließlich wusste sie ja, wie man den Yahoo-Mesenger bediehnt und so... ...aber sowas Grundlegendes konnte sie nicht.

ist mir demletzt auf der arbeit passiert:
Wurde in ein Büro bestellt weil dort eine Lampe nicht funktioniert. Vorsichtshalber gleich mal ne neue Glühlampe mitgenommen. Die Dame im Büro erklärte mir, dass ihre Schreibtischlampe nicht geht und sie auch schon 3 neue Birnen ausprobiert hat und sie immernoch nicht geht. Also, Phasenprüfer rein, keine Spannung drauf. Schalter ein Spannung da, Birne rein, Lampe geht. "Haben Sie die Lampe denn eingeschaltet?" "Ach die muss man einschalten? Das wusste ich nicht"

So kann man natürlich als Elektriker auch sein Geld verdienen, indem man leuten zeigt, dass man Lampen einschaltetn muss bevor sie funktionieren :-D

• Gefällt mir
@ NX84GS:

Du hast der Freundin aber auch die komplizierteste Möglichkeit von allen erklärt ;).

Warum nicht einfach Windowstaste + Pause drücken, oder die Suche im Startmenü verwenden. Dann hätte das mit Sicherheit funktioniert ^^.

Der Klassiker ist und bleibt:
- Mein monitor geht nicht
- Schalten sie ihn mal ein.
- Er ist eingeschaltet!!
- OK, dann schalten sie ihn mal aus.
- Ah ok, jetzt geht er.

@ HellbillyDeluxe

naja stimmt^^
nur müsste ich ihr ja dann auch erklären welche bzw wo die Pausetaste ist, wenn sie nicht einmal wusste wo das Windows-Start-Symbol ist(dass auf der Taskleiste)^^

naja egal.^^

*Thread Necromat spiel'*

Aus diesem Post von jumijumi, der es am falschen Ort gepostet hatte:

Hallo Leute,
Unser Mitgefühl gilt den Menschen, die tagtäglich unerfahrenen Leuten zeigen dürfen, dass ihr Computer nicht kaputt, sondern der Netzstecker nicht drin, der PC nicht an ist, usw. Die Rede ist von den Menschen, die an der Hotline vieler großer Computer-Konzerne sitzen. Was die dort erleben ist z.T. echt unglaubwürdig.

Schreibt eure lustigsten Hotline-Erfahrungen hier rein, gerner auch von anderer Seite ( Leute ohne Ahnung, welche eigendlich beraten sollten.)

Hier ein paar Beispiele:

01.
Compaq ersetzt das Kommando \"press any key\" durch \" press return key\" weil eine Flut von Anrufern fragte, wo die Taste \"any\" sei.

02.
Ein Kunde der Firma AST beschwerte sich, die Maus sei mit der Schmutzabdeckung schwer zu bedienen. Es stellte sich heraus, dass die \"Abdeckung\" der Plastiksack war, in dem die Maus geliefert wurde.

03.
Ein anderer AST-Kunde wurde gebeten eine Kopie einer fehlerhaften Diskette einzusenden. Einige Tage später traf bei der Firma ein Brief mit Fotokopien eben jener Diskette ein.

04.
Ein Kunde der Firma Dell beschwerte sich, er könne mit seinem Computer nicht faxen. Nach 40 Minuten am Telefon fand der Berater heraus, dass der Kunde ein beschriebenes Blatt vor den Monitor gehalten und die Taste \"senden\" gedrückt hatte.

05.
Ein verwirrter Kunde berichtete IBM, sein Computer könne den Drucker nicht finden. Er habe extra den Bildschirm gegen den Drucker gedreht, aber sein Computer \"sehe\" den Drucker immer noch nicht.

06.
Eine aufgewühlte Dell-Kundin schaffte es nicht ihren Computer zu starten. Nachdem sich der Techniker telefonisch überzeugt hatte, dass das Gerät ans Stromnetz angeschlossen war, fragte er, was passiere, wenn sie den Startknopf drücke. Die Kundin antwortete: \"Ich drücke auf dieses Fußpedal, aber nichts passiert.\" Es stellte sich heraus, dass das \"Fußpedal\" die Maus war.

07.
Die folgende Geschichte ist beim Kundendienst von WordPerfect passiert. Wie nicht anders zu erwarten, wurde dem Kundenbetreuer gekündigt. Allerdings führt die betreffende Person derzeit einen Arbeitsgerichtsprozess auf Wiedereinstellung gegen Correl, weil die Kündigung ohne ausreichenden Grund ausgesprochen worden sein soll. Das Telefongespräch, das zu der Kündigung geführt hatte, wurde wie folgt mitgeschnitten:

\"Hier ist der Kundendienst von WordPerfect, kann ich Ihnen helfen?\"

\"Ja, ich habe Probleme mit WordPerfect\"

\"Was für Probleme sind das?\"

\"Also, ich habe gerade getippt und plötzlich waren die Wörter weg.\"

\"Wie das?\"

\"Sie sind verschwunden.\"

\"Hmmm. Sagen Sie, wie sieht Ihr Bildschirm jetzt aus?\"

\"Da ist nichts.\"

\"Nichts?\"

\"Der Schirm ist leer. Da kommt auch nichts, wenn ich tippe.\"

\"Befinden Sie sich noch in WordPerfect oder haben Sie Windows beendet?\"

\"Woran merke ich das?\"

\"Sehen Sie C: Eingabe vor sich?\"

\"Was ist eine Seheingabe?\"

\"Lassen wir das. Können Sie den Cursor über den Schirm bewegen?\"

\"Es gibt keinen Cursor. Ich hab Ihnen doch gesagt, nichts was ich eingebe, wird angenommen.\"

\"Hat Ihr Monitor eine Anzeige für die Stromversorgung?\"

\"Was ist ein Monitor?\"

\"Das ist das Ding mit dem Bildschirm, das wie ein Fernseher aussieht. Gibt es da ein kleines Licht, das leuchtet, wenn der Schirm an ist?\"

\"Weiß ich nicht.\"

\"Gut, dann sehen Sie doch bitte auf der Rückseite des Monitors nach und suchen die Stelle, wo das Stromkabel herauskommt. Können Sie das sehen?\"

\"Ja, ich glaube schon.\"

\"Sehr gut. Folgen Sie jetzt dem Stromkabel und sagen Sie mir bitte, ob es eingesteckt ist.\"

\"....Ja, ist es.\"

\"Als Sie hinter dem Monitor standen, haben Sie da auch gesehen, ob zwei Kabel eingesteckt waren und nicht nur eines?\"

\"Nein.\"

\"Da müssen zwei Kabel sein. Wenn Sie bitte noch einmal hinter den Monitor schauen, ob es da ein zweites Kabel gibt.\"

\"...Okay, das Kabel ist da..\"

\"Folgen Sie bitte dem Kabel und teilen Sie mir dann bitte mit, ob es fest in Ihren Computer eingestöpselt ist.\"

\"Ich kann mich nicht so weit rüberbeugen.\"

\"Aha. Können Sie wenigstens sehen ob es eingesteckt ist?\"

\"Nein.\"

\"Vielleicht, wenn Sie sich mit dem Knie abstützen und etwas nach vor lehnen?\"

\"Das liegt nicht an meiner Haltung - es ist dunkel hier.\"

\"Dunkel?\"

\"Ja - die Büroleuchten sind aus, und das einzige Licht kommt durch das Fenster.\"

\"Gut, schalten Sie dann bitte das Licht in Ihrem Büro an.\"

\"Kann ich nicht.\"

\"Nicht? Wieso?\"

\"Weil wir Stromausfall haben.\"

\" Ein Strom... ein Stromausfall? Aber dann haben wir´s jetzt. Haben Sie noch die Kartons, die Handbücher und die Verpackung, in der Ihr Computer ausgeliefert wurde?\"

\"Ja, die habe ich im Schrank.\"

\"Gut. Gehen Sie hin, bauen Sie Ihr System auseinander und verpacken Sie es bitte so, wie Sie es bekommen haben. Dann nehmen Sie es bitte zu dem Laden zurück, wo Sie den Computer gekauft haben.\"

\"Im Ernst? Ist es so schlimm?\"

\"Ich befürchte, ja.\"

\"Also gut, wenn Sie das sagen. Und was erzähle ich denen?\"

\"Sagen Sie ihnen, Sie wären zu blöd für einen Computer.\"

• Gefällt mir
Also zu Deiner Geschichte kann ich nur sagen, dass die Kündigung komplett zurecht ausgesprochen wurde. Warum beleidigt der Mensch die Frau?

Immerhin hat er doch den richtigen Tipp gegeben: Computer auseinanderbauen und einschicken, bevor er noch weitere Stromausfälle verursacht.

P.S.: Ich finde diesen Thread ja sehr belustigend, aber ich selbst habe relativ viel Mitgefühl mit Leuten, die mit PCs nicht können. Ich selbst weiss auch relativ wenig und freue mich immer über jede Art der Hilfe. Meines Erachtens kann man heutzutage nicht mehr von allem die Anleitungen durchlesen. Da hätte man zu viel zu tun und 90% des Inhalts braucht man sowieso nicht. Und das Fragen schafft wenigstens ein wenig zwischenmenschlichen Kontakt (gerade für die Computerfreaks).

Folgendes is MIR letztens passiert:

Eine Freundin von mir hat sich whatsapp+ gezogen, ein paar Tage später kam dann eine Serverdowntime von den wa Servern, daraufhin hat sie whatsapp DEINSTALLIERT und wieder geladen.. Sie hat mich dann auf Facebook angeschrieben und gefragt warum whatsapp immer noch nicht ginge :lol:

Die 2te freundin wollte von MIR dass ich die Server wieder gehend mache, ich sag zu ihr "das geht nicht die stehen irgendwo" sie fragt was es denn da haben könnte ich so "ka vllt ein Stromausfall oder so" sie: "bei mir is kein Stromausfall" ich so :freak:

Und die dritte, die dachte überhaupt dass whatsapp GELÖSCHT wird :lol:

ich leih nie wieder HW aus, insbesondere nicht an Laien (allgemein auch als DAU bekannt)
es wäre ja nicht das Problem, wenn der Laie da halt machen würde, wo sein "Horizont" aufhört bzw. das ihm Unbekannt anfängt.
Problematisch wirds erst, wenn die betreffende Person ein Handwerker ist der meint:" das wird schon irgendwie gehen..."

so ganz schlimm wars bei mir nicht
aber dennoch
entgegen meinen nachrichten und hinweisen hat der meine ausgeliehene Soundkarte einfach mal irgendwo da reingesteckt wo sie passt...
uff, das ist ja bei PCI und PCIe zum glück nicht so ein drama
trotzdem ist mir dann irgendwie das herz stehen geblieben, als ich gesehen hab, wie verdammt nah die soundkarte an der rückseite der GPU "klebte"
als er dann meinte:" die steckt irgendwie fest..." dachte ich mir nur so:"fuck, das darf nicht wahr sein"

dann kam entwarnung und er meinte, das ding hätte irgendwie am Gehäuse geklemmt

fazit-> nie wieder HW ausleihen
immer persönlich im Raum selbst anwesend sein
ich bin froh, dass das nur eine Soundkarte mit einem Wiederbeschaffungswert von unter 40€ ist
im moment weiß ich aber noch nicht ob sie noch funktioniert oder nicht
er meldet grad nix^^

EDIT: kann mir das jemand erklären?
03.
Ein anderer AST-Kunde wurde gebeten eine Kopie einer fehlerhaften Diskette einzusenden. Einige Tage später traf bei der Firma ein Brief mit Fotokopien eben jener Diskette ein.

wie geht das?
vllt. bin ich einfach zu jung...

EDIT2: entweder ist die Soundkarte im arsch oder sein slot
ich hoffe doch sehr sein slot
man, so ne kacke
da will man einmal hilfbereit sein und .... naja

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Meine Chefin zu mir: "Bei mir schreibt Word komische Zahlen von selbst!"

Ich: Aha, einen Moment ich komme kurz zu dir ins Büro.

Chefin: Hier guck mal, ich kann nicht einmal was anderes schreiben weil Word eben von alleine komische Zahlen schreibt. Jetzt haben wir einen neuen Rechner der auch noch teuer war und nun geht das Ding nicht. Dass kann doch nicht sein!!!!

Ich: Ich habe den Fehler gefunden und der Rechner kann nichts dafür.

Chefin: Na hoffentlich ist der Fehler jetzt behoben

Ich : :freak::freak::freak:

DAU_01.jpg

Zuletzt bearbeitet: (Word wurde mit E am Schluss geschrieben:schäm)
  • Gefällt mir
Zurück
Oben