[Sammelthread] Kreditkarte Empfehlung, Fragen …

Kreditkarte: Wechselkurs am Buchungs- oder Wertstellungstag?

Hey Leute,

seit kurzem nutze ich die KK von Number26. Daneben hatte ich bisher die DKB VISA. Die Number26 Karte hatte ich das erste Mal im Juli/August im Ausland eingesetzt. Ich habe mir ein paar Tage später in der App direkt in der Buchung ein Memo mit dem Auslandsbetrag und dem Wechselkurs hinterlegt. Dabei habe ich den Wechselkurs direkt von MasterCard zu diesem Tag notiert. Das hat in der Zeit immer gestimmt.

Heute habe ich festgestellt, dass nun direkt ein Wechselkurs hinter jeder Buchung steht und mit meiner Notiz abweicht. Am Telefon sagte man mir, dass der Wechselkurs am Tag der Wertstellung ermittelt wird und das kann ein paar Tage dauern. Dadurch ist es zu Nachbuchungen gekommen. Somit war ich im Minus (nach meiner Rechnung), als ich die Beträge gegeneinandern verglichen habe.

Seltsamer ist sogar, dass an einem Tag sogar unterschiedliche Wechselkurse genutzt wurden, obwohl die Einkäufe an diesem Tag vielleicht 3 Stunden auseinander lagen. Hä?

Ich hatte mit meiner DBK Visa noch nie diesen Tagesunterschied. Habe ich am 23.04.2015 was im Ausland bezahlt, wurde ein paar Tage später die Umrechnung zum gültigen Tageskurs am 24.04.2015 durchgeführt.

Weiß da vielleicht jemand was genaueres? Ist das so richtig?

AW: Kreditkarte: Wechselkurs am Buchungs- oder Wertstellungstag?

Lord-D schrieb:
Seltsamer ist sogar, dass an einem Tag sogar unterschiedliche Wechselkurse genutzt wurden, obwohl die Einkäufe an diesem Tag vielleicht 3 Stunden auseinander lagen. Hä?

Heißt das, daß die Wertstellung am gleichen Tag war, oder nur dein Einkauf?

Ob die Wertstellung der Einkäufe am selben Tag war, weiß ich nicht. Das könnte vielleicht sein. Beide Einkäufe waren am selben Tag, vielleicht aber unterschiedlicher Wertstellungstag.

Das ist bei Number26 so, mehr kann man dazu nicht sagen. Steht auch schon ein paar mal an deren FB Pinnwand.

Number26 hat leider einen überlasteten und im Fachwissen miserablen Service, da wirst du auf Granit beißen. Deren Ablaufschema endet irgendwann auf "Wir sind ja gar keine Bank sondern nur Dienstleister/Frontend der Wirecard Bank"

Herzlich willkommen in der Welt der Direktbank. Also mein Bankberatet hat mal gesagt, dass der Tag des Einreiches s des Händlers zählt. Es wird dann der Kurs der Kreditkarte verwendet.
Frag mal deinen Berater bei der 26 Bank...

Ich kann bestätigen, dass der Wechselkurs nicht mit dem von Master Card veröffentlichten übereinstimmt. Im Zeitraum von 3 Wochen hatte ich pro Tag mindestens 3 Transaktionen. Beim Vergleich des Wechselkurses zeigte sich, dass für jede Transaktion ein anderer Umrechnungskurs verwendet wurde, der immer niedriger als der von Master Card war. Interessanterweise wurde der Kurs nochmals schlechter umso höher der Betrag der Transaktion.
Da die Transaktionen in USD getätigt wurden und der Master Card Umrechnungskurs zu diesem Zeitpunkt besser als der VISA-Kurs war, kam ich im Durchschnitt letztendlich auf den VISA-Kurs.
So wirklich transparent sind die Umrechnungskurse also nicht, wie auf der Seite von Number26 beschrieben.

Ein weiteres Problem war der Magnetstreifen der Kreditkarte der nicht immer ausgelesen werden konnte und so zur Ablehnung führte.
Mit der Bitte der manuellen Eingabe der Kreditkarten-Nummer in das Lesegerät durch den Händler konnte dennoch eine Transaktion getätigt werden.

Mein aktuelles Guthaben stimmt momentan auch nicht mit dem auf dem Kontoauszug überein. Auf dem Kontoauszug werden zusätzlich ca. 10€ angezeigt, die aber nirgends als Umsatz vermerkt wurden :freaky:. Vielleicht sind das die 10€ die den schlechteren Wechselkurs wieder kompensieren?

Da ist Number26 dann auch nicht das Gelbe vom Ei. Ich habe im Ausland sonst immer zwei unterschiedliche Kreditkarten (beide VISA) genutzt. Jedes Geldabheben und jeder Einsatz wurden zum korrekten Tag abgerechnet (an dem Tag, wo der Umsatz stattfand). Keine zeitliche Verschiebung. Der Kurs war immer korrekt berechnet. Aber unterschiedliche Kurse zu Umsätzen am gleichen Tag, ist einfach nur schlecht. Meine Umsätze an diesem Tag wurden in einem Abstand von 5 Minuten getätigt, an der selben Kasse (Kino).

Der Service von Number26 ist einfach nur größter Mist. Auf meine telefonische und schriftliche Anfrage diesbezüglich habe ich nur inkompetente Antworten erhalten. Die haben selbst keine Ahnung vom Bankgeschäft.

Kreditkarte Beratung

Guten Tag,

Kreditkarten gibt es heute ja wie Sand am Meer.
Vergleiche findet man auch überall... und es wird versucht direkt eine Karte zu "verkaufen".
Das was im Kleingedruckten steht wird dort aber meist nicht erwähnt.

Ich bin auf der Suche nach einer Kreditkarte die folgende Merkmale erfüllt:

- Visa
- dauerhaft beitragsfrei (egal bei welchem Umsatz)
- echte Kreditkarte und keine Prepaidcard
- kostenloses Bezahlen in Europa
- wenn ich die Karte nutze möchte ich per E-Mail oder SMS eine "Quittung" bekommen
- ich möchte ein Onlineportal in dem ich einfach und unkompliziert alle Umsätze einsehen kann
- kein extra Girokonto bei der Bank des Kreditinstitutes
- Zahlungsziel 2 Monate kostenlos (kenne ich bisher zwar nur von meiner Corporate Card... aber wäre nice to have)
- Verfügungsrahmen mind. 2500€
- Bargeldabheben in deutschland kostenlos
- Sollzinssatz < 10%

Ich benötige keine Versicherungen, Logenzugang o.ä.

Gerade was die Benachrichtigungsoption und den Onlinezugang angeht bringen mich die Vergleichsportale keinen Schritt weiter, daher wollte ich euch fragen ob jemand (aus eigener Erfahrung) etwas empfehlen kann.

AW: Kreditkarte Beratung

Das wird schwierig.
Wenn ich mir deine Liste durchlese stellt sich mir die Frage wie das Institut hierbei noch etwas verdienen soll.
Das wird wohl auch der Grund sein warum du noch kein passendes Angebot gefunden hast.

Such dir eine Karte mit einem für dich brauchbaren Bonusprogramm, dann bekommt man die Jahresgebühr meistens mit dem Bonus wieder raus.
Ich nutze die Amazon-Visa der LBB und bekomme so über das Bonusprogramm mehr zurück als mich die Jahresgebühr kostet.

Die Bank verdient bei jedem Einsatz der Karte, da der Verkäufer eine Gebühr von (ich glaube) 1,5% des Kaufpreises abführen muss.
Jede weitere Gebühr seitens der Bank ist reine Geldmacherei.
Außerdem gibt es Angebote die meine Anforderungen erfüllen (bis auf die 2 Monate Zahlungsziel) - allerdings weiß ich nicht ob die einen Onlinezugang und Benachrichtigungen beim Gebrauch der Karte anbieten.
Gründgebühren gibt es eigentlich fast nur bei Gold- / Platinkarten für die Versicherungen (die ich nicht brauche)

Ja, wie du schon festgestellt hast, gibt es ne menge Karten, die viele deiner Anforderungen abdecken. Aber das ist ja nicht deine Frage, sondern du suchst eine Karte, die alles o.g. beinhaltet. Und die gibt es derzeit nicht am Markt.

Ich habe mir eine Kreditkarte genommen die auch einen Reiseschutz anbietet, so erspare ich mir übers Jahr gerechnet viel Geld.

Ich habe seit 2 Jahren meine Kreditkarte bei der Advanzia Bank
Die Leistungen sind gut, aber es gibt gewisse "Eigenarten" auf die man achten sollte.
Sind auf Wikipedia ganz gut zusammengefasst.

Urlauber33 schrieb:
Ja, wie du schon festgestellt hast, gibt es ne menge Karten, die viele deiner Anforderungen abdecken. Aber das ist ja nicht deine Frage, sondern du suchst eine Karte, die alles o.g. beinhaltet. Und die gibt es derzeit nicht am Markt.

Wo liegt den der Knackpunkt? Was genau geht nicht?

Worauf ich verzichten könnte wäre:
- kostenloses Bezahlen auf deutschland beschränkt
- Zahlungsziel 1 Monat statt 2
- Bargelabhebung nicht kostenlos (allerdings zahle ich auch keine 5 Euro Gebühr beim Abheben von 20 €...)

Ohne die oben genannten Punkte sollte es doch möglich sein eine Karte zu finden die zumindest die verbleibenden Punkte abdeckt?

@StrammerMax93 welche Angebote hast du denn gerade im Auge?
Wieso legst du dich speziell auf Visa fest?

Die meiner Meinung nach beste kostenlose Variante ist nur eine Kombination aus zwei Kreditkarten:

DKB Girokonto + Visa Kreditkarte:
- Nutzung zum kostenlosen weltweitem Geld abheben

Advanzia Bank - Gebührenfrei MasterCard:
- echte Kreditkarte mit Zahlungsziel zum 20. des nächsten Monats
- Nutzung zum kostenlosen weltweitem Bezahlen mit Karte ohne Auslandseinsatzgebühr (das bietet kaum eine andere Kreditkarte)
- Kreditlimit 5000€

Die Geschichte mit der "Quittung" per E-Mail oder SMS ist mir jetzt bei Kreditkarten nicht geläufig. Aber für beide Angebote hat man online Zugriff auf alle getätigten Transaktionen.

lurid schrieb:
Ich habe seit 2 Jahren meine Kreditkarte bei der Advanzia Bank
Die Leistungen sind gut, aber es gibt gewisse "Eigenarten" auf die man achten sollte.
Sind auf Wikipedia ganz gut zusammengefasst.

Das mit der Versteuerung und Meldung ans Finanzamt ist mir dann doch etwas zu abgehoben... zumal der Sollzinssatz bei fast 20% liegt. Und man muss selbst überweisen... das ist mir alles in allem zu viel Aufwand.
Ergänzung ()

Maik1 schrieb:
@StrammerMax93 welche Angebote hast du denn gerade im Auge?
Wieso legst du dich speziell auf Visa fest?

Die meiner Meinung nach beste kostenlose Variante ist nur eine Kombination aus zwei Kreditkarten:

DKB Girokonto + Visa Kreditkarte:
- Nutzung zum kostenlosen weltweitem Geld abheben

Advanzia Bank - Gebührenfrei MasterCard:
- echte Kreditkarte mit Zahlungsziel zum 20. des nächsten Monats
- Nutzung zum kostenlosen weltweitem Bezahlen mit Karte ohne Auslandseinsatzgebühr (das bietet kaum eine andere Kreditkarte)
- Kreditlimit 5000€

Die Geschichte mit der "Quittung" per E-Mail oder SMS ist mir jetzt bei Kreditkarten nicht geläufig. Aber für beide Angebote hat man online Zugriff auf alle getätigten Transaktionen.

Visa da es gerade in deutschland am weitesten verbreitet ist. Ich habe schon oft erlebt, dass keine Mastercard genommen wurde.

Die Advanzia MasterCard erfüllt sonst alle Kriterien?
- dauerhaft beitragsfrei (egal bei welchem Umsatz)
- kein extra Girokonto bei der Bank des Kreditinstitutes
- Sollzinssatz < 10%

Was kostet das Geld abheben in deutschland mit dieser Karte?
Ich möchte nur ungerne mehrere Karten für den "gleichen" Zweck.

Ich bin was Kreditkarten angeht leider sehr verwöhnt, da ich bis vor kurzem eine Corporte Card hatte die so ziemlich alles geboten hat was man sich nur wünschen kann... u.a. eben auch eine E-Mail die man Sekunden nach der Bezahlung bekommen hat in der nochmal alle Details standen.

Was ich bisher gefunden habe war die Santander 1plus Visa Card.
- kostenloses Bezahlen weltweit
- kostenloses Geldabheben weltweit
- keine Grundgebühr
- kein Girokonto
- echte Kreditkarte
- 13,98% Sollzins (was auch noch ok. ist).

Allerdings weiß ich nichts über das Zahlungsziel.
Ich weiß nicht ob es ein Onlineportal gibt in dem ich meine Umsätze nachschauen kann.
Ich weiß nichts über den Verfügunsrahmen.

Und man kann die Karte nur direkt über Check24 bestellen... was etwas komisch ist.

Zuletzt bearbeitet:

StrammerMax93 schrieb:
Das mit der Versteuerung und Meldung ans Finanzamt ist mir dann doch etwas zu abgehoben...
Das ist eine Kreditkarte, da gibt's gar nichts zu Versteuern oder an das Finanzamt zu melden.

StrammerMax93 schrieb:
Die Advanzia MasterCard erfüllt sonst alle Kriterien?
- dauerhaft beitragsfrei (egal bei welchem Umsatz) <-- ja
- kein extra Girokonto bei der Bank des Kreditinstitutes <-- ja, kein extra Konto
- Sollzinssatz < 10 <-- nein

Der Sollzinssatz mag hoch liegen, solange man aber seine Rechnungen pünktlich überweist sollte man dort nicht in Probleme laufen. Und das es keine automatische Lastschriftabbuchung gibt mag lästig sein, dass ist aber nun mal der Preis für eine kostenlose Kreditkarte.

Zum Geld abheben nehme ich die DKB Visa Karte. Dort kann man wie gesagt weltweit kostenlos Geld abheben. Bei der Advanzia MasterCard würden hier ab dem ersten Tag der Abhebung Zinsen anfallen.

StrammerMax93 schrieb:
Visa da es gerade in deutschland am weitesten verbreitet ist. Ich habe schon oft erlebt, dass keine Mastercard genommen wurde.
Das mag für Deutschland bzw. Europa stimmen da hier Visa gut verbreitet ist. In den USA beispielsweise habe ich genau gegenteilige Erfahrung gemacht, da ging es manches mal nur mit MasterCard. Daher ist man mit zwei Kreditkarten unterschiedlicher Anbieter machmal ganz gut aufgestellt.

Das Angebot der Santander 1plus Visa Card sieht auf den ersten Blick ganz gut aus. Normal fallen dort 19,90€ Gebühren pro Jahr an. Aber wenn du es über ein anderes Portal wie check24 dauerhaft kostenlos bekommst wäre die gar nicht so schlecht.

Maik1 schrieb:
Das ist eine Kreditkarte, da gibt's gar nichts zu Versteuern oder an das Finanzamt zu melden.
Für deutsche Kunden kann entweder 35 % anonyme Quellensteuer abgeführt werden oder es erfolgt eine Meldung an das deutsche Finanzamt. Unabhängig von der Wahl einer dieser Varianten sind die Zinseinkünfte für in Deutschland unbeschränkt steuerpflichtige Bankkunden jedoch in der deutschen Steuererklärung anzugeben und zu versteuern.

Das meinte ich.
Aber eigentlich hast du Recht. Da ich nicht davon ausgehe, dass ich Zinseinkünfte haben werde ist das relativ egal. Und da ich vorhabe immer pünktlich auszugleichen ist der Sollzinssatz eigentlich auch recht egal.
Nur das man selbst überweisen muss finde ich ziemlich nervig... sowas kann man auch mal vergessen.

Kreditlimit von 5.000€ ist aber schon recht hoch. Checken die die Schufa Auskunft?

Kann jemand etwas zu der Santander 1plus sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben