[Sammelthread] Lian Li PC-Q11

AW: Gaming und mITX

Wird immer besser.

Ja Mini-ITX ist verdammt klein :)

Ein persönliches Fazit wär noch gut und eine Auflistung der Hardware.
Eine Nummerierung des Inhaltsverzeichnis und entsprechende Überschriften im Text würden die Lesbarkeit ebenfalls verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming und mITX

Die Überarbeitung gefällt mir richtig gut, auch wenn jetzt der Großteil der ersten Kommentare sinnlos ist. Eventuell solltest du eingangs noch in einem knappen Satz darauf hinweisen, dass das Startposting editiert wurde.

Gute Arbeit ansonsten. Weiter so!

Übrigens glaube (!) ich, dass diese GTX570 ebenfalls rein passt:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/a614091.html
Nachdem man bereits in das nochmals deutlich kleinere Lian Li Q07 eine GTX460 mit überschaubarem Aufwand rein modden kann, kann sich die GTX570 als Argument für das größere Q11 zumindest sehen lassen.
 
AW: Gaming und mITX

hm, schwer zu sagen. also von der Länge her eigentlich kein Problem. da müsste alls bis ~24,2cm reinpassen. Aber die
Grafikkarte hat leider die Stromanschlüsse hinten. Will heißen man hat 1,3cm für den Stromstecker + wegführendes Kabel. Ich wüsste jetzt nicht wie das gehen sollte. Da dürfte der Stecker an sich ja schon größer sein :(

Laut EVGA ist die Karte 22,86cm lang.

Wie die Jungs es geschafft haben die Karte über 4cm kürzer zu kriegen würde ich gerne wissen. Das ist ne Menge!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming und mITX

Danke für den Link. bin aber noch skeptisch deswegen :(
 
AW: Gaming und mITX

So,
ich habe jetzt noch ein paar Benchmnarks zum Stromverbrauch gemacht und bin positiv überrascht. Bis auf 85Watt geht die Kiste runter! :) Leider konnte ich keine weiteren Bilder hinzufügen (Forumsbegrenzung), sodass es bei einem Link bieb.
Ergebnisse siehe Startartikel ganz unten.
 
AW: Gaming und mITX

Moin zusammen,
@ Shaav

Erst einmal vielen Dank für deinen Beitrag und deine Mühen, dein Beitrag ist nicht nur gelungen, sondern auch im Netz nicht in dem Umfang zu finden, TOP!

Ich interessiere mich für das Gehäuse und folgende Hardware:

Intel i7 2600 Sandy Bridge (95W Leistungsaufnahme), Asus 1155 P8H67-I DELUXE, 8GB RAM, Keine Grafikkarte / CPU Graka wird genutzt, 1x 3,5 Zoll, 1x 2.5 Zoll SSD, BeQuiet 450W (16cm)

Mir ist besonders wichtig, dass der Rechner "Silent" wird.

Fragen:

- Mein derzeitiger CPU Lüfter (Scythe Infinity / 960g) bläst im Silent Mode (Asus P5WDH Deluxe) mit ca. 800rpm. Du schreibst Daten zwischen 1800rpm und 2200rpm.

Sind das die Idle Daten bzw. warum kommt mir das im Gegensatz zu meinen 800rpm so viel vor (Daten: Core2Duo E6600, CPU Temp Idle: 30-35 °C)

- Weißt du, ob es Probleme geben könnte mit dem BeQuiet 16cm Netzteil ?

- Kannst du alternativen zum Scythe Big Shuriken ?


Danke erstmal :)
Grüße
 
AW: Gaming und mITX

Oh das muss ich glaub ich mal umschreiben. Also die 1800-2200 rpm sind technisch dank des starken Lüfters zwar machbar, aber dank undervolting der CPU nicht nötig. Nur wenn man eine 125W-CPU hat und diese unter Prime95 einer Dauerlast aussetzt braucht man selbige Umdrehungen.
Meinen 125TDP-Phenom (955BE) habe ich aber auf rund 1,20V laufen weshalb er nurnoch einer TDP von ca. 100 entspricht. Unter Last (prime95) wird er ca. 61°C warm bei knapp 1500rpm. Unter Starcraft2 sind es etwa 56°C bei 1400 rpm. Im idle arktische 36-38°C bei 650 rpm. Damit ist der PC im idle und beim Videogucken absolut silent.
Wegen dem Netzteil musst du mal gucken ob das größer ist als das, dass ich verbaut habe. Aber ich denke das war auch 16cm lang. Notfalls müsstest du den Gehäuselüfter entfernen.
Eine alternative zum Big Shuriken fällt mir gerade nicht ein. mal bei gh.de gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming und mITX

BanditX schrieb:
Mir ist besonders wichtig, dass der Rechner "Silent" wird.
Ein einfacher Tipp: Bestell dir das Gehäuse nach Hause und plane dann selbst anhand von eigenen Messungen, was du realisieren kannst. Dabei kann es dir helfen, wenn du dir Figuren aus Papier formst, die die Größe der Teile haben, die du später einbauen möchtest.
Bei mini ITX ist die Planung wichtiger als alles Andere. Das sagte schon der alte Burnout seinerzeit ;)

So lange du in deiner Planung keine Lüfter hast, die über 800 Umdrehungen arbeiten, kann nicht viel passieren. Das Netzteil ist davon selbstverständlich nicht ausgenommen!
 
AW: Gaming und mITX

Die Corsairs sollen bei niedrigen umdrehungen einen miesen luftdurchsatz haben. Außerdem sollen die wegen der Pumpe nicht wirklich leise sein.

EDIT:
Ich habe den Test ein wenig editiert. Nur Kleinigkeiten.
 
AW: Gaming und mITX

ich muss dir sagen, dass du hier einen sehr schönen erfahrungsbericht zusammengestellt hast, in den du anscheinend ziemlich viel arbeit und zeit investiert hast. danke dafür!
PS: ein sehr schönes systems, was du da hast ;)
 
AW: Gaming und mITX

Du hast ja mittlerweile einige hübsche Bilder hier drin (leider etwas unshaav).
Jedenfalls waren die zu Beginn nicht dabei. So gefällt mir das gleich besser. :)
 
AW: Gaming und mITX

die Bilder sind echt mies, ich weis :(
Da müssen vor allem mehr rein. Glücklicherweise wurde ja die Grenze hier im Forum letztens angehoben.
Ich finde es ist auch schwer einzuschätzen wieviel Platz zwischen den Komponenten ist. da muss noch was geändert werden.
 
AW: Gaming und mITX

Ich habe bei meinen Bildern teilweise einen Zollstock mit ins Bild genommen.
Wirklich brillant sind die Bilder allerdings bei weitem ebenfalls nicht.

Wer noch nie ein mini ITX Brett in Händen hielt, kann sich sowieso nicht vorstellen, wie goldig die sind.
 
AW: Gaming und mITX

goldig? Ich find sie putzig :) Ich finde es aber auch erstaunlich wieviel so ein PC immernoch wiegt. Sieht klein aus, aber wiegt fast dasselbe. Gewichtsreduktion wär doch mal ein Thema, wobei wohl das Netzteil mit seinen ganzen Spulen am meisten Gewicht ausmacht. Die sind ja wohl kaum zu ersetzen.
Den Zollstock finde ich übrigens nicht wirklich hilfreich. der ist ja nie parallel zu Gehäuse oder Computerkomponente :(
 
AW: Gaming und mITX

Hier ein kleiner Ausblick auf das was kommen wird:

1. Es wird eine deutlich leistungsstärkere Grafikkarte als eine 5770HD verbaut werden. Ich dachte da an eine TDP von 200W und mehr. Ich denke aber es wird eine in 28nm sein. Dauert also noch.
2. Akzeptabel kühlbar wird das ganze allerdings nur mit potentem Kühler. Ich dachte da an den Thermalright Shaman, welcher sogut wie den gesamten Platz unterhalb des PCI-E-slots einnehmen wird. Das heißt:
3. Der Festplattenkäfig mitsamt den Festplatten muss weg.
4. Die 500GB 3,5-Zoll Festplatte wird durch eine 1000GB 2,5-Zoll Festplatte ersetzt
5. HDD und SSD werden einen neuen Platz überhalb des Laufwerkschaftes finden. Zwischen diesem und dem Gehäusedach sind 10mm Platz. Das heißt zwei 9,5mm hohe SSDs/HDDs haben nebeneinander Platz. Passt also.
6. Damit die Abwärme der GPU, die maßgeblich nach oben gegen das Netzteil geblasen wird, entweichen kann, plane ich das Netzteil seitlich aufzumachen. Das muss ich mir aber nochmal genauer überlegen. Vom Aufbau her ginge es schonmal.
 
Zurück
Oben