Hallo Leute
In diesem Thread werden die unterschiedlichsten Dinge in einen Topf geworfen, die wenig bis gar nichts miteinander zu tun haben, aber alle die gleiche Bezeichnung bekommen haben. Da dabei einige Behauptungen gepostet wurden, die nicht den Tatsachen entsprechen, möchte ich mich an dieser Stelle mal äußern und einige Dinge richtig stellen. Da ich nicht auf alle vergangenen Postings einzeln eingehen kann, werde ich versuchen, in den wichtigsten Punkten Klarheit zu schaffen.
Bei einer Charge der Netzteilserie E5 war der IC für die Lüftersteuerung nicht ausreichend dimensioniert, was beim Ausfall dazu führte, dass der Lüfter das Netzteil nicht mehr belüftete. Das konnte zur Folge haben, dass das Netzteil überhitzte und letztendlich ausfiel. Dieses Problem konnte allerdings erst im längerfristigen Gebrauch des Gerätes festgestellt werden. Nachdem wir den Fehler entdeckt hatten, haben wir den IC umgehend gegen einen stärkeren ausgetauscht.
Daneben hatte sich bei einigen Dual Rail Modellen ein fehlerhaftes Bauteil eingeschlichen, das bei unseren Qualitätskontrollen nicht entdeckt werden konnte, da dieses Bauteil (bei dem es sich nicht um einen Kondensator handelt, entgegen der Vermutungen vieler hier!) erst nach einiger Zeit Betrieb Auffälligkeiten zeigte. Dieses führte dann zu den beschriebenen Startschwierigkeiten und letztendlich zu einem Ausfallen des Netzteils. Hiervon waren insbesondere die 350W und 400W Modelle betroffen, weniger stark 450W und das 500W Modell eher selten. Als uns dieser Fehler auffiel, haben wir sofort die Produktion und auch die Auslieferung der betroffenen Modelle gestoppt. Die Modelle, die bereits auf dem Markt waren, haben wir bei Defekt ausgetauscht. Die Quad Rail Modelle (550-700W) waren zu keiner Zeit betroffen, da dieses Bauteil in diesen Geräten gar nicht verbaut wurde.
Von beiden Fehlern ist aber lediglich eine Charge von E5 Netzteilen betroffen gewesen. Bei den überarbeiteten Geräten (z.B. an den roten 6+2 pin PCie Steckern zu erkennen) sind beide Punkte behoben worden.
Bezüglich des P7 kann ich sagen, dass wir mit diesem Modell zeitweise einen Marktanteil von etwa 80% (laut GFK) hatten. Entsprechend ist es auch wenig verwunderlich, dass man mehr Negatives über dieses Gerät hört und liest als es bei anderen Modellen der Fall ist.
Generell kann es aber vorkommen, dass ein Netzteil mit einigen Boards in einzelnen Fällen nicht funktioniert. Sobald aber Board oder Netzteil ausgetauscht werden (auch bei einem RMA-Tausch gegen ein Modell der gleichen Serie), funktioniert der Rechner. Hierbei weisen weder das Netzteil selbst noch das Board einen Defekt auf, sie funktionieren nur nicht miteinander. Wer schon länger im IT Bereich ist, dem wird dieses Phänomen sicherlich nicht unbekannt sein. Aufgrund der Masse an verschiedenen möglichen Kombinationen ist es auch nicht immer möglich, zu allen Komponenten kompatibel zu sein.
Aus diesen Dingen haben wir aber gelernt, entsprechend können Geräte der nachfolgenden Generationen (Straight Power E6, E7 und E8 sowie Dark Power Pro P8 und P9 und auch die Pure Power L7) nicht betroffen sein, zumal diese Geräte auch auf einer ganz anderen Plattform fußen, als die E5 Serie. Von einem be quiet! „Bug“ zu sprechen, der sich durch alle unsere Produkte zieht, ist demnach schlicht und ergreifend falsch. Insbesondere das „PC startet nicht“-Symptom, das hier so oft beschrieben wird, kann vielfältige Ursachen haben. Es ist auch nicht auszuschließen, dass eine andere Komponente die Ursache hierfür können z.B. das Mainboard oder der Speicher sein. Aber auch extern angeschlossene Geräte, insbesondere mit eigener Spannungsversorgung, sind nicht selten die Ursache für ein nicht startendes System.
Natürlich kann es immer wieder mal vorkommen, dass sich kleinere Fehler durch die Qualitätskontrolle mogeln (wie z.B. kalte Lötstellen) oder dass es zu einer Geräuschentwicklung in Verbindung mit bestimmten Komponenten kommt. Für diese Fälle gibt es aber zum einen die Gewährleistung durch den Händler sowie unsere (freiwillige) Herstellergarantie. Dadurch stellen wir sicher, das euch schnellst möglich geholfen werden kann.
Da die Modelle, um die es hier geht, bereits seit mehreren Jahren nicht mehr von uns vertrieben werden, sollte dieser Thread geschlossen werden.
Wenn ihr noch weitere Fragen haben solltet, habt ihr die Möglichkeit, in unserem
be quiet Supportbereich einen Thread zu erstellen, in dem ich eure Fragen beantworten werde.
Ihr braucht auch keine Angst vor dem Erstellen eines neuen Threads zu haben
J.