Nun was mir bei AC substanziell nicht gefällt ist die die Handschrift des Physikgurus von Kunos, den Fahrzeugen massiv Inertia zu verpassen. Das ist ein typisches Verfahren, Grenzbereiche weicher und leichter beherrschbar zu machen. Wer GT Legends und den Power & GLory Mod kennt und weiß, das der Kunos Physiker für den P&G Mod federführend war, erkennt die Handschrift in AC sofort wieder. Ein Mini in GTL fühlt sich z.b an wie ein federleichtes Auto, im P&G Mod wirkt es, als würde dsa kleine Wägelchen 1,5 Tonnen wiegen und wer ein Blick in die DAten wirft erkennt schnell woran das liegt. Inertiawerte weit über der Norm. Das stabilisiert zwar den Grenzbereich nach genannter Manier, so wie auch in AC, jedoch leiden Agilität und Reaktion deutlich darunter. Ich fahre in AC Real Fov dank Triple Screen und bin deshalb extrem empfindlich was ein nachziehen der Lenkung usw betrifft und bei AC nervt mich das massiv, das die Fahrzeuge bei Richtungswechseln massiv nachziehen. Lenke ich z.b von links nach rechts, fährt das Gefährt erst noch ein Weilchen nach links, so als müsste sich der Reifen erst noch überdehnen und erst dann setzt die Fuhre der vorgegebenen Richtung nach. Dazu gesellt sich eine Reifenphysik die kleine wirklich klare Trennung zwischen Haft und GLeitreibung hervorbringt, nur damit der Grenzbereich ja für jedermann kontrollierbar ist.
Mir gefällt das absolut nicht mehr. Erstmals bewußt geworden ist mir das beim Vergleich der Cobra mit der aus rFactor2. Ich mochte die Cobra z.b aus dem P&G Mod auch wenn sie sich dort sehr träge fuhr, hielt ich das jedoch für real, bis ich den vergleich mit der aus rFactor2 ziehen konnte und mir dann mal die Daten zu Gemüte führte und dann fragte ich mich schon warum ein Fahrzeug welches mal gerade so eine Tonne Leergewicht auf den Asphalt bringt, so behäbig wie ein altes Dampfschiff in AC fahren muss. Und seit ich auf Real Fov umgestiegen bin, stört mich diese übertrieben schmierige Auslegung erst so richtig massiv. Mein zugegebenermaßen recht knackig ausgelegter Serien PKW folgt Richtungswechseln ja agiler und präziser als ein Porsche aus AC.
Sicher, in R3E ist auch nicht nicht alles perfekt umgesetzt, aber zumindest fahren sich die überarbeiteten Fahrzeuge nicht so schwabbelig wie die in AC, besonders die GT. Klar die GR.5 wirken auch recht behäbig, aber der Fahrzeuggattung kauft man das noch eher ab als den modernen GT Fahrzeugen oder den Porsche aus AC.
Die Prototypen selbst basieren ja noch auf der Uralt Physik, sind also kein wirklicher Maßstab.
Aber vom Fahrgefühl hat R3E Ac imho deutlich abgehängt, wenngleich ich weiterhin AMS und rF2 noch weiter vorn sehe wenn auch nicht sonderlich weit. Ich fahre R3E dennoch sehr selten, weil ich ohne ein Real Headmotion Plugin welches für die anderen 3 Titel erhältlich ist, nicht wirklich klarkomme. Ich komme weder mit statischer Cam, die bei Bodenwellen den Horizont unnatürlich zittern lässt klar, weil die real biologische Kompensation fehlt klar, noch ertrage ich die Implementation der Wackelcam. Da wäre Sector 3 mal in der Pflicht.