• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

RaceRoom RE [Sammelthread] RaceRoom Racing Experience

Das spiel geht nahtlos vom Betastatus über. Was man jetzt kauft kann man einfach weiter nutzen, wenn man bestimmten Content nicht kauft, kann man den Server nicht joinen. Insofern macht es wohl Sinn zumindest bei den Strecken nicht zu geizen und sich jede zuzulegen, außer man weiß das man bestimmte STrecken nie fahren möchte und pro Klasse wenigstens ein Fahrzeug zu kaufen.
Im Vergleich zu Cars und AC sehe ich Raceroom ganz gut aufgestellt. Grafisch finde ich es sogar besser als Cars das mit abseits der Effekte bei Dämmerung einfach so grobschlächtig aussieht, soll heißen Cars am helllichten TAge finde ich von der Strecken und Umgebungsgrafik garnicht schön.
Mit AC läßt sich die Grafik vergleichen, hier sehe ich r3e und ac auf einem Level mit jeweiligen Vor und Nachteilen. Beim Sound gibt es keine Diskussion, da steht R3E weit vor den beiden anderen Titeln, AC ist im vergleich wirklich schlecht und selbst Cars zieht deutlich den kürzeren.
Was die Physik betrifft, geht Cars schon in eine bessere Richtung als früher, aber die optische Darstellung gefällt mir im Vergleich garicht, die Fahrzeugbewegungen sehen im mVergleich zu R3E total digital, eckig und abgehackt aus, die Wankbewegungen von R3e erinnern dagegen sehr gut an das reale nachwippen von Rennfahrzeugen. AC ist da eher unaufälliig gut.
Ich finde R3e im Vergleich besser als Cars und im Vergleich zu Ac bin ich mir nicht sicher. Manchmal macht mit AC mehr Spaß, das FFB in AC ist fortschrittlicher, da die entstehenden kräfte direkt an der RAdaufhängung abgegriffen werden können. AM CSW spürt man auch sehr gut das Untersteuern, weil die Lenkwiderstände dann nachlassen.
Dafür ist das ffb in AC an Logitech Lenkrädern eher mau, diese Verstärken den geringer werdenden Lenkwiderstand nicht künstlich wie die Fanatec Lenkräder und da man im Gegensatz zu Raceroom bei AC diesen Effekt nicht anpassen kann, finde ich das FFB in Ac mit einem G27 als ziemlich mau. Das fühlt sich über weite Strecken wie eine ZEntrierfeder mit Rütteleffekt an. Das Gripniveau ist bei AC und R3E ziemlich identisch, auf gleichen Strecken mit gleichen Autos fährt man ziemlich identische Rundenzeiten, auf der Hinterachse finde ich AC beim beschleunigen noch etwas stabiler, teilweise zu übertrieben stabil, da kann man getrost mit vollgas in der Kurve beschleunigen ohne das das Autos auch nur zuckt.
Bei Raceroom ist die Physik insgesamt betrachtet aber noch nicht final, da wird nochmal stark nachgelegt und auch das FFB soll noch den neuen Standart bekommen. Geht es um den reinen Fahrspaß, so muss ich sagen das R3E zumindest beim hotlappen mir am meisten Spaß bereitet, allein schon wegen dem Sound, denn der nervt in AC und Cars einfach nur.
in AC hört es sich wie ein 48kbit MP3 mit geringer samplingfrequenz abgespieltes mp3 an, grausig und in Cars nerven die Verzerrungen, sowie nicht wirklich naturgetreu wiedergegebenen Frequenzen, da erinnert der Sound eher an lausige Onboardaufnahmen, aber vielleicht ist das auch deren Ziel um dem Spieler, das Flair zu vermitteln, ein Onboardvideo zu verfolgen. Aber letztendlich ist das alles Geschmackssache. In Foren bekommt man oft den Eindruck vermittelt, als würden die meisten Racerooms Physik nicht wirklich mögen, komischerweise sind fast alle mit denen ich im Ts zu tun habe und das sind nicht wenige in mehreren Ligen sehr angetan von Raceroom und man muss doch staunen, das sich so unbemerkt nicht wenige schon einiges gekauft haben, was mich doch selbst überrascht, nur liest man von den leuten in Foren irgendwie gar nichts. Also mir taugt R3e sehr gut vom Fahrspaß her, wenn der Multi kommt,, werde ich das sehr häufig nutzen.
Nur die DTM Fahrzeugserie gefällt mir nicht so, die Fahrzeuge wurden ja von realen DTM FAhrern gegengetestet und die meinten, das das Gripniveau angehoben werden sollte, was von der Demo zum fertigen Produkt auch geschah.
Ich bin eher der Meinung das den Testern wohl eher das Feingefühl zum Simfahren fehlte,´aber ich ganze kann mit der 2014er Version schon wieder anders aussehen.

Also mein "Profitip", möchtest du unbedingt jetzt ein Rennspiel haben?
Also wenn du dir nur 1 Rennspiel kaufen möchtest, wäre es ratsam zu warten bis auch alle "Konkurrenten" fertig sind. Ende dieses Jahres dürfte es soweit sein denke ich. Kannst du nicht so lange warten, empfehle ich dir ganz klar Assetto Corsa. Das ist mit Abstand am weitesten fortgeschritten (Version 1.0 in 1-2 Monaten) und hat eine klasse Physik und Force Feedback. Von RaceRoom würde ich dir momentan stark abraten. Die Zukunft ist viel zu ungewiss. Wer weiss wann das fertig wird mit MP etc. ... . Höchstens du magst hotlappen. PCars steht nicht zur Debatte, das ist frühstens im November kaufbar.

So schauts aus :-D
Assetto wird mit 1.0 auch noch nicht ready sein.
Kuno wird in kleinen Schritten immer wieder verbesserungen einbaun und da wird dieses Jahr bzw Ende 2014 noch so einiges kommen.

Freakianer schrieb:
Also mein "Profitip", möchtest du unbedingt jetzt ein Rennspiel haben?
Also wenn du dir nur 1 Rennspiel kaufen möchtest, wäre es ratsam zu warten bis auch alle "Konkurrenten" fertig sind. Ende dieses Jahres dürfte es soweit sein denke ich. Kannst du nicht so lange warten, empfehle ich dir ganz klar Assetto Corsa. Das ist mit Abstand am weitesten fortgeschritten (Version 1.0 in 1-2 Monaten) und hat eine klasse Physik und Force Feedback. Von RaceRoom würde ich dir momentan stark abraten. Die Zukunft ist viel zu ungewiss. Wer weiss wann das fertig wird mit MP etc. ... . Höchstens du magst hotlappen. PCars steht nicht zur Debatte, das ist frühstens im November kaufbar.

Am weitestem fortgeschritten kann man so und so sehen. Die KI in AC ist verglichen zu der aus DTM E zum weglaufen schlecht, noch dazu frist die die CPU zum Frühstück, sobald man mal mit 20ki fahren möchte, hakelt es selbst bei einem 4,5i7, wenn die mal etwas aneinandergeraten. Da liegt AC schonmal weit weg. Bei R3E weiß man nun auch das der Multi in ein paar Wochen erscheint und danach der Öfentlichkeit zugänglich gemacht wird. Was wissen wir denn von AC wann es wirklich fertig wird, inklusive Boxenstop usw. Auch Garnichts. Das ist genauso eine Baustelle mit offenem Ausgang.

Naja ich wäre erstmal vorsichtig Geld in Race Room zu stecken. Das ist nämlich schon seit ziemlich langer Zeit nur ein Hotlapsimulator. Das sollte einen zu denken geben. Versprechen hat man schon viele gemacht. Auch schon letztes Jahr. Passiert ist bis dato nichts. Deswegen mein Rat zur Assetto momentan. Da passiert nämlich stetig was und es dürfte viel früher gut "spielbar" werden. "Moderner" ist es zudem auch (Menü, Einstellung, Grafik etc. ).

Zuletzt bearbeitet:
Freakianer schrieb:
Naja ich wäre erstmal vorsichtig Geld in Race Room zu stecken. Das ist nämlich schon seit ziemlich langer Zeit nur ein Hotlapsimulator. Das sollte einen zu denken geben. Versprechen hat man schon viele gemacht. Auch schon letztes Jahr. Passiert ist bis dato nichts. Deswegen mein Rat zur Assetto momentan. Da passiert nämlich stetig was und es dürfte viel früher gut "spielbar" werden. "Moderner" ist es zudem auch (Menü, Einstellung, Grafik etc. ).

Du weißt schon das AC im DEzember 2012 released werden sollte und kurz vorher zurückgezogen wurde. DAnn hieß es März 2013, dann Spring 2013, dann November 2013 Release und nicht nur Early Access.Nun schreiben wir April 2014, da muss man sich schon fragen, was die im Dezember 2012 releasen wollten, als sie 3 Monate davor davon sprachen. Wenn ein Studio gut im vorgaukeln falscher Tatsachen ist, dann wohl Kunos.Simbin hat nie einen konkreten Termin genannt und den wieder verschoben und da aus gutem Grund. Kunos war alles, nur nicht schneller oder besser in der Entwicklung als Simbin, sondern haben sich im Gegensatz zu Simbin total haltlosen Versprechen hingegeben, während sich Simbin nicht zu so wagen nicht haltbaren Aussagen hinreißen ließ. Wenn man es so sehen will, hat Simbin nur schon mal einen früheren Einblick gewährt, während bei Kunos entgegen aller Versprechen alles zurückgehalten wurde. Hätte Simbin weiterhin hinter verschlossenen Türen entwickelt und die Beta erst 4 Wochen vor Release herausgebracht, wären sie dann wohl die absoluten überentwickler, weil sie es in 4 Wochen geschafft hätten, die Beta zur 1.0 zu entwickeln oder wie oder wo? Der einzige Unterschied besteht im Zeitpunkt, den der Entwickler ausgewählt hat, die Betaadem Kunden zur Verfügung zu stellen mehr nicht. da machst du es dir etwas zu leicht mit deiner Betrachtungsweise. Nur Schwarz und weiß zu erkennen ist meist etwas zu kurzsichtig betrachtet.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, das wusste ich nicht das Assetto schon für 2012 geplant war. Also dauert das vermutlich auch noch ewig bis es dann wirklich "fertig" ist :(. Gar nicht gut. Wird vielleicht pcars doch noch das erste Spiel was zuerst wirklich fertig wird?

Naja gut, bin dann auch wieder raus hier. Für mich ist Race Room aktuell nichts. Nicht im aktuellen Zustand.
Denke das wird sich auch nicht ändern. Es ist einfach in einigen Punkten nicht mehr Up to Date. Besonderen Inhalt bietet es auch nicht. Und den F2P Modell stehe ich ebenfalls skeptisch gegenüber.

ist doch im grunde völlig egal wer wann was abliefern wollte oder im Endeffekt abliefert.....und ich würde hier auch nicht das wort "vorgaukeln" verwenden....alle (SimBin Kunos SMS) hinken hinterher,man sollte schon etwas zwischen den Studios differenzieren und deren Möglichkeiten in betracht ziehen. Kunos ist ne Handvoll Leute an Manpower SimBin und SMS sollten da wesentlich grössere sein und haben mehr Ressourcen...Fakt ist doch das wer Sim Racing will im Moment doch recht gut aussuchen kann..... jede Sim ist unterschiedlich weit voraus und hat ihre stärken und schwächen und mit Sicherheit wird an den Sims auch nach offiziellem release weiter daran gearbeitet und optimiert

auf meiner Platte befindet sich RRRE Assetto und die Race reihe..... aber zu 99% fahre ich nur Assetto obwohl ich anfangs von RR begeistert war
wenn RR das FFB etwas in den griff bekommt greiff ich sicherlich wieder darauf zurück

Was die Physik betrifft muss sich eh jeder seine Meinung bilden. Da hilft alles überreden nichts. Ich fahre von den neuen Sims fast nur Rfactor2, denn da gibt es einen Multi und auch sonst gefällt mir die sim sehr gut.
Wenn ich mal Bock uaf Hotlappen habe, bleibe ich jedoch mehr bei R3e als bei AC hängen und das obwohl ich lieber Gegen eine KI fahre als allein, aber die ist in AC einfach nicht zu gebrauchen, wenn man etwas höhere Ansprüche stellt.
Und irgendwie macht mir das Hotlappen in AC auch nicht so den Spaß, es fährt sich irgendwie langweiiger für mich warum auch immer. Aber gut ich finde uach die meisten Strecken eher mäßig die gefallen mir nicht und die Lotusgarnison sowie viele andere Fahrzeuge in AC mag ich auch nicht. Da finde ich den Raceroom Content um Welten interessanter und vielfälltiger auch wenn man den Preis natürlich beachten sollte. Aber aktuell für 50% hekommt man imho mehr für Geld.

Freakianer schrieb:
Naja ich wäre erstmal vorsichtig Geld in Race Room zu stecken. Das ist nämlich schon seit ziemlich langer Zeit nur ein Hotlapsimulator. Das sollte einen zu denken geben. Versprechen hat man schon viele gemacht. Auch schon letztes Jahr. Passiert ist bis dato nichts.

Versprechungen sind für mich feste Termine wie sie pCars und AC gemacht haben. Von SimBin kam nichts dergleichen also hört auf solchen Mist zu verbreiten.

Sry aber das les ich zig mal am Tag und das einzige was SimBin geprägt hat war "Soon" weil man eben keine Termine festmachen konnte was auch so gut war.

Nur weil man keine Geduld hat brauch man nich behaupten da passiert gar nix. Das is völliger Blödsinn.

INTRODUCED SINCE APRIL 2013 (without cars and tracks)

Extended Controller Support

We have added extended controller support for players to be able to user their controllers (D-pads and analogue sticks on gamepads and steering wheels) on every section of the game. This implementation allows controllers to control the mouse cursor to make menu and option browsing more accessible.

Instant Replay in Game

We have added the ability to watch replays instantly during gameplay sessions by pressing the key “I”. This implementation allows players to instantly access the replay to re-watch an event or take screenshots.

Banner-Pack System

We implemented a dynamic banner-pack system where we can dynamically change the visuals on the environment objects such as banners and billboards around a track layout. This allows us to add endorsements and sponsor banners on special events such as competitions.

IBL (Image Based Lighting)

We implemented a lighting/rendering system that improves the look and feel of the visuals in the gameplay environment. The IBL system improves the illumination on the entire environment including the cars.

Account Removal

An account can now be deleted by the user through the account settings link in the portal menu.

Newsletter Subscription

Manage newsletter settings through the account settings link in the portal menu.

Novice Mode

We added novice difficulty for the players that are new to simracing and racing in general. The novice mode includes various automatic assists and in-game HUD (Head-Up Display) markers. The novice mode introduces players to racing and lets them get familiar with the game before they are ready for the more advanced driving models, Amateur and Get Real.

TrackIR Support

We added TrackIR support, a motion tracking hardware that is widely used by gamers, especially simulation players.

Graphical Improvements and Options

We made various improvements to the rendering and the overall graphics of R3E. We also implemented various new graphical options to allow players to customize their visual settings as it suits them. Some of the added options are;

Car & Track Texture Quality
Shader Quality
Rearview Mirror Quality
Reflection Types (Cubemap reflections on car surfaces)

Advanced Stats

We implemented Advanced Statistics to the portal to let players get more detailed statistics on all cars and tracks the player has driven with.

Adaptive AI

We implemented an Adaptive Artificial Intelligence (AI) system that adapts to players performance on individual cars and tracks in race sessions. The AI adapts and adjusts its difficulty based on the performance of the player on the driven car and the track.

Class Based Leaderboards

We added class based leaderboards to allow players to compare their performances across an entire car class. Before this implementation, the players were limited to compare their laptimes in the leaderboard of the individual car only.

Brand Pages

We added Brand Pages for players to subscribe to and get more information about various brands that sponsor our events and competitions.

News Feed

We added Newsfeed section to the portal where players get real-time updates. Via Newsfeed, players get instant updates on their friend’s activity and their favourite brands they have subscribed to.

Photo Feed

We added Photo feed widget to the portal that shows latest uploaded screenshots to the portal. The player can set photo feed to show screenshots from friends only, or let it show all the screenshot updates globally.

Corner Marker Toggle

We have added a corner marker toggle to allow players to turn ON/OFF the corner marker assists. With the introduction of Novice Mode, the purpose of these arrows have diminished and we are now working on updating all the tracks to let players turn off these marker assists.

Overlays

We have implemented an overlay system which can be seen on DTM Experience 2013. The overlays simulate the experience of watching a race series on TV. In DTM Experience 2013, the overlays are designed after the real life overlays used in DTM races seen on TV.

As an alternative, we have also included an option to turn off the overlays for players who want the fully realistic driver experience instead of the TV experience.

Steam DLC Integration

We implemented Downloadable Content (DLC) system to make our content packages and add-ons available in Steam Store.

Zuletzt bearbeitet:
DBell76 schrieb:
Fakt ist doch das wer Sim Racing will im Moment doch recht gut aussuchen kann.....

Kann man? Sind doch alle unfertig außer i-Racing, und die alten Sim Bim Spiele.

Iracing ist lang nicht fertig. Das Reifenmodell wechselt häufig, da wird ständig dran geschraubt, aktuell wird ein neues Dämpfermodell eingeführt, Regen und Nachtrennen gibt es nicht, wer weiß wann und ob das jemals erscheint. Írcaing ist alles nur nicht komplett. Selbst der Reifenverschleiß ist quasi nicht wirklich vorhanden

Naja gut, i-Racing wird wohl auch nie 100%ig fertig. Aber es zumindest keine Alpha, Beta oder sonstwas wo noch die Hälfte des Spiels fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Rennsimus scheinen allgemein nie fertig zu werden, egal welche der drei auch man nimmt.

Was spricht denn eigentlich dagegen alle drei zu kaufen?... Ich mein man steckt massig Geld in Hardware wie dicken Rechner, 1-3 Monitore, Soundsystem oder zumindest einen besseren Kopfhörer, Lenkrad mit zB. Wheelstandpro oder gar Raceseat&Co.
Die 100€ für die passende Software dazu reißt es nun wirklich nicht mehr raus.

Andere Frage ist auch wie weit man gehen will, ich les hier immer Ligen usw. ich hab die Hardware hier bis auf drei Monitore... aber fahr halt einfach nur zum Spass. Bin wahrscheinlich unter die Freaks gekommen die nur in Ligen sind :D, kommt mir manchmal so vor, dass viele gar nicht mehr wegen dem Spielspass fahren.
Assetto Corsa gekauft, find ich toll, vor allem FFB und Fahrgefühl ist super (auch mit dem G27) Sound ist auch bei den meisten Autos auch gut, Grafik ist gut, aber noch zu steril, da habe ich erst was dazu geschrieben.

Raceroom Racing Experience hab ich den FreeContent etwas gespielt und bin etwas skeptisch, Sound und Grafik sind schon sehr gut, aber FFB und Fahrgefühl überzeugt mich noch nicht so. Dennoch habe ich gestern danke Ostersale 50% Rabatt mal 2000Points geholt (16,99€) und 5 Strecken + 6 Autos gekauft. Vielleicht offentbart es sich mir noch :D.

Project Cars, ja puh, würd ja gerne, aber kam etwas zu spät. Das Spiel ist trotzdem auf der ToBuyList und werde es auch spielen, auch wenn ichs mir etwas Arcadelastiger vorstelle als zB Assetto Corsa.

@Andregree
Deine Posts sind immer ganz gut, auch wenn nicht grade neutral. Aber kannste bitte mal vernünftige Formatierung machen... das liest sich wie hingekotzt, das wird dem Inhalt nicht gerecht.

Freakianer schrieb:
Naja gut, i-Racing wird wohl auch nie 100%ig fertig. Aber es zumindest keine Alpha, Beta oder sonstwas wo noch die Hälfte des Spiels fehlt.

Als Rfactor2 sich noch beta schimpfte bot es schon deutlich mehr Features als Iracing, Flatspots, Realroad, wenn auch nicht final aber immerhin Regen, Nachtrennen. Ich glaube beim aktuellen STand von Iracing was die Features betrifft, ist es auch nicht schwer, das die sich keinen Betastatus geben müssen. Nicht falsch verstehen, Iracing ist alles andere als schlecht, aber dieses in den Himmel heben einiger von wegen die kompletteste Sim und das perfekte Rundumsorglospaket kann ich darin nicht erkennen. Das einzige was Iracing bietet was man anderen Ortes nicht findet, ist das Rating und organisierte Rennen abseits der Ligen.

@Andregree
Deine Posts sind immer ganz gut, auch wenn nicht grade neutral. Aber kannste bitte mal vernünftige Formatierung machen... das liest sich wie hingekotzt, das wird dem Inhalt nicht gerecht.

Die Neutralität findest du an anderer Stelle, ich bin in vielen Foren unterwegs, da bekommt auch Raceroom oder Rfactor2 seine Packung weg, wenn ich der Meinung bin, das es etwas zu kritisieren gibt. Ich beziehe mich in meinen Postings jedoch auf die vor mir getätigten Äußerungen und wenn ich der Meinung bin, das man das nicht so stehen lassen kann, werde ich eben nur darauf Bezug nehmen, denn es gibt durchaus Punkte wo Rf2 oder R3E gegen AC verlieren, das fängt schon beim nativen Triple Screen Support an und hört bei den deutlich kürzeren Ladezeiten auf.Also nichts für ungut, du kannst mir schon glauben, das ich keni Fanboygelaber von mir gebe, denn ich halte es wie du und kaufe und fahre eh jede relevante Sim, nur mag ich eine einseitige Betrachtungsweise(Beispiel K'unos ist ja so viel besser und schneller in der Entwicklung und der Content ist besser) nicht und denke die sollte man auch mal wieder gerade rücken.

Zuletzt bearbeitet:
smuggler schrieb:
Was spricht denn eigentlich dagegen alle drei zu kaufen?
Nichts :). Ich kaufe auch viel. I-Racing nur nicht weil ich nicht weiss wie lange ich das wirklich spielen werde wenn dann mal die "Konkurrenz" fertig ist. Denn es spricht einiges dafür dass i-Racing mich nicht dauerhaft hält. Dafür ist es aber falsche Spiel, alleine mit der monatlichen Gebühr. Man müsste es schon was länger spielen damit sich die Investition lohnt. Bei Race Room sehe ICH das ähnlich. Bleiben mir Assetto und pCars. Also habe ich hier nichts suchen und verabschiede mich :).

Ladezeiten sind so ne Sache bei Raceroom. Die empfand ich schon als störend lange... war auch bei der PS3 mit Shift und GT5 immer recht nervend, das stört einfach den Spielfluss, nur Carmageddon Pre Alpha dauert länger.. und das heißt schon was.

AC gefällt mir schon sehr gut, ist mir von den Strecken aber noch zu italienisch angehaucht... von den Autos her im Grunde ok, aber so die ein oder andere "Blockbuster"Karre fehlt noch. Da wirds dann interessant wie die Modintegration sein wird.

Werd auch selten etwas in den Himmel loben, außer bei Onlineshootern, da ist die Quakereihe einfach Referenz und bis heute unerreicht ;)

Hat jemand ein Fanatec GT3 rs v2 und kann mir seine ingame-Lankradeinstellungen geben?
Ich finde das FFB bei R3E irgendwie komisch. Bei hoher Geschwindigkeit fühlt es sich an als würde ich eine Ente(2CV) fahren.
Nach der kleinsten Lenkbewegung, zieht das FFB in die Gegenrichtung und man hat das Gefühl der Wagen schaukelt.
Ich spiele sonst rF2, pCars und AC.

Schau mal bei pcgameshardware ins Forum von Raceroom, da hab ich auf einer der letzten Seiten Alles erklärt

Zurück
Oben