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[Sammelthread Rennspielequipment] Wheels, Pedale, Shifter, Cockpits, Settings und co.

  • Ersteller Ersteller Ron Reviewt
  • Erstellt am Erstellt am
Welches alte Wheel hast du?

Insofern das Formula Wheel funktioniert und sich mit der Zeit aufhängt klingt das mit großer Wahrscheinlichkeit nach einem PC Problem.

Häng das Zeug mal an einen x beliebigen Pc, Laptop oder was auch immer und teste es.

Ansonsten wirst du nicht auf einen grünen Zweig kommen.

Im Preissegment Fanatec kommt nur das PC Racer von Thrustmaster etwa hin.
Das erreicht etwa das Drehmoment einer Csl Elite von 6 Nm.

Mit einem Formula Wheel ist das sicher eine gute Lösung.

An regelmäßige Lenkradtausch Aktionen darfst du bei der Kunststoff Aufnahme nicht denken. Das war schon damals bei meinem T500 grauenvoll billig gelöst und wurde seither nicht weiterentwickelt von Thrustmaster.

Lg Ron
 
Hallo Ron!

Bei mir gehts um das F1-2018 Wheel.

PC-Problem kann sein. Irgendwas hab ich quasi immer. Aber nix was nach meinem Kenntnisstand damit in Verbindung stehen könnte oder ähnliche Auswirkungen hat. Ich will mich aber gleich im Win10unterForum (oder zuvor einfach über google) mal schlau machen, welche Analysetools/Programme ich testweise mal drüber laufen lassen könnte.

Da im Ressourcenmonitor bei Arbeitsspeicher oft ein paar "Harte Fehler" angezeigt werden (einstellige oder niedrige zweistellie Anzahl/s aber auch wenn quasi keine richtige Anwendung läuft und bei 32GBRAM) hab ich mal Memtest86+ über eine Stunde laufen lassen und es wurde nix gefunden.

An anderem Rechnern testen ist nicht so einfach. Ist halt mit meiner derzeitigen RIG-Situation verschraubt und ich habe keinen mobilien Rechner, zumindest keinen der stark genug wäre damit Simulationen zu fahren.

Jedenfalls bin ich weiter mit dem Fanatec-Support in Kontakt und es wurde mir angekündigt mich nicht auf dem Probelm sitzen zu lassen. Wenn ich das Lenkrad (nochmal) und die Base einschicke, muss ich sie ja ohnehin abschrauben und könnte sie dann an einem älteren Spielrechner vorher noch mal testen.

LG Adam
 
ok bisschen weit :D

sonst hättest bei mir probierne können obs an der base oder am wheel liegt
 
Jeder alte Laptop schafft Assetto Corsa oder Raceroom auf Low Details. Sogar mit Gpu Chip on Bord null Problemo.

Ansonsten kannst du mir das Lenkrad schicken. Ich kanns testen wenn du willst. Versand müsstest du übernehmen.

Lg Ron

PS. Ich hab mittlerweile zu viele Abonnenten und würde mich mit deinem Wheel nicht ausm Staub machen 😂
 
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Hallo Ron!

Ich bin mit dem Support so verblieben, dass ich zunächst noch ein paar Dinge testen soll bevor ein neuer RMA aufgemacht wird.

Das Lenkrad war ja schon bei Fanatec und die konnten nix feststellen. Zudem hörte ich heute, dass mein Problem so von keinem Anderen berichtet wird. Das spricht natürlich auch aus meiner Sicher für ein "lokales Problem".

Da ich Deinen Kanal nicht so regelmäßig schaue: Hast Du denn schon mal eins von den neuen F1-Wheels (2018/19) getestet? Falls nicht und Du das möchtest können wir uns ja über pn austauschen. Allerdings sind die - außer der offenen Form einerseits und dem xBox-Chip andererseits - m.E. ziemlich identisch zum F1 v2-Wheel.

Ach ja und den einzigen funktionierenden mobilen Rechnder den ich derzeit für diese Art von privaten Angelegenheiten zur Verfügung hätte wäre dieser. Leistungsmäßig das Schlichteste vom Schlichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab in Sachen Formula Wheel noch immer mein altes ClubSport Formula Wheel.

Das McLaren Gt3 hab ich auch mal reviewt. Das war eine Community Leihgabe.

Ansonsten hatte ich bisher noch nicht den Wunsch ein neues F1 Wheel zu holen.

Ich find das alte ClubSport Formula Design irgendwie zeitlos und weniger verspielt als die neue Designlinie von Fanatec. Schade dass das Wheel in der Standard Version nimmer angeboten wird.

Derzeit teste ich das R300 Wheelbundle mit ClubSport Hub. Das macht richtig Laune.

Lg
 
Das alte Formula-Wheel hatte ich nur mal kurz auf einer Gamescom in der Hand. Aber von der Form hat sich ja eigentlich nix geändert; die Neuen sollen halt nur noch etwas steifer sein und haben mehr Funktionen, wie insb. den Rüttelmotor.

Solange das F1 2018 funktionierte hatte es mir richtig Spaß gemacht damit zu fahren, wobei mir die geschlossene Bauform des v2 von der Haptik besser gefällt (das hatten sie mir urspünglich noch kurz vor dessen Veröffentlichung irrtümlich zugesandt). Ups, gehört das alles hier hin? Ich komm ins Quatschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Wheel:
806342

Ist glaube das alte was ronbell auch hat.
Bin sehr zufrieden damit, nur leider ist es schon etwas abgenutzt weil ich viel ohne Handschuhe gefahren bin.

Fahre damit eigentlich alles außer Rally.
ACC, F1 2019, PC2..

Manchmal würde ich aber auch gern die ganzen Knöpfe haben um F1 realistisch fahren zu können.
Nur weiß ich gar nicht in welchen Spiel das möglich ist. F1 2019 ist jedenfalls nicht so realistisch spielbar.
 
selbe hier.

das spiel ist etwas dumm und man kann bestimmte dinge nicht richtig belegen.

leider fällt es mir noch schwer mit dem fanatec dreher abzufangen.
 
Scrush schrieb:
leider fällt es mir noch schwer mit dem fanatec dreher abzufangen.
Da du ja vor kurzem erst gewechselt bist:
Denk dran die Settings direk am Wheel auch einzustellen - also FFB, Sensivity usw ^^ Ich kann die Karre super abfangen, wusste gar nicht das ichs überhaupt so gut kann und war überrascht.

Aber du kannst dieses Spiel nicht als Simulation sehen - LEIDER.
Denke da wäre rFactor 2 und Raceroom dann schon eher etwas.
iRacing wohl auch aber das ist natürlich unglaublich teuer.

Grafisch natürlich bei weitem schlechter als F1 2019 und da ist mein Knackpunkt..

Aber trotzdem machen alle Spiele denke ich Spaß mit dem passenden Wheel und da sind die Formula Wheels schon echt geil für.
@Scrush Hast du dein Rig jetzt eigentlich auch mit Monitorhalterung bestellt? hast du schon einen Monitor dafür??
Ich werds wohl mit der Pimax 5K machen und dann VR zocken.. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
das f1 2019 kein sim ist, weiß ich ;) dennoch macht das fahren spaß und ist "nachvollziehbar" realistisch gestaltet und wenn man gegen echte menschen fährt macht auch das ziemlich laune ;)

ich hatte mit dem g27 weniger probleme mit drehern da ich mit wenig ffb gespielt habe und das lenkrad sehr schnell bewegen konnte. dafür kann ich mit dem fanatec deutlich präziser fahren.

macht das FFB am lenkrad einstellen einen unterschied statt ingame?

habe ingame 28 aktuell und am lenkrad 100

monitorhalterung erstmal nicht da ich versuche das rig unter meinen tisch zu schieben. ich bräuchte sonst einen 2. monitor und der muss auch wieder 144hz mitmachen.

es kann aber gut sein dass die idee komplett floppt und ich mir dann nächsten monat die halterung + monitor holen muss. wobei ich dann am überlegen bin ob ich meinen pg279q nicht an das rig mache und am schreibtisch auf 21:9 umsteige

solche ausgaben sind aktuell erstmal nicht drin :D

aktuell sieht der spaß so aus

also komplettes chaos ist angesagt.

ich werde wohl mit dem tisch und dem rig dann rüber ins schalfzimmer wandern. das ist größer als mein "wohnzimmer"
 

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Scrush schrieb:
habe ingame 28 aktuell und am lenkrad 100
Stell Ingame mal auf 60. Mit 28 würd ichs wohl auch nicht merken.
Aber ist auch reine Geschmackssache - einfach mal probieren.

Das mit dem zweiten Monitor ist auch mein Problem, komme dort dann immer schnell auf 700€. :D
 
ne es geht nicht ums merken sondern dass das wheel beim gegenlenken einen wiederstand hat. das hatte ich beim g27 nicht ^^
 
snickii
Normalerweise sollte bei Assetto Corsa, wenn du das Ferrari Pack gekauft hast, und dich ins F1 Auto setzt, alle Knöpfe funktionieren (Theorie!) ^^

Aber mit dem Teil sei dir der Dallara noch mehr ans Herz gelegt.
 
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kann mir jemand mal die abkürzungen erklären? und was genau passiert?

gibts irgendwo ne erklärung dazu?

klar sense ist logisch

FF auch
ABS auch
spr ist spring aber ich merke keinen unterschied
was ist For?
was ist bfr?
was ist Fei?
was ist sho?

Sen: 360
FF: 100
SHo: Off
AbS: Off
drI: -01
For: 100
SPr: Off
dPr: Off
brF: je nach Bremsvorliebe (falls Pedals connected zur Base)
FEI: 040


habe auf der fanatec seite nach 10 minuten aufgegeben eine gebrauchsanweisung zu finden -.-
 
Scrush schrieb:
spr ist spring aber ich merke keinen unterschied
was ist For?
was ist bfr?
was ist Fei?
was ist sho?
SPR -> muss vom Spiel genutzt werden, um überhaupt einen Effekt zu haben. Sprich, wenn das Spiel es nicht nutzt ist es vollkommen egal, was du da einstellst. Wenn es genutzt wird, gibt es an, wie stark das Lenkrad von "alleine" wieder auf die Nullposition zurückdrehen will. Ich habe es immer auf 0.
DPR -> Ein Dämpfer, der die Reibung der Reifen auf der Straße simulieren soll. Muss aber auch vom Spiel genutzt werden. Hab ich auch immer auf 0.
FOR -> Force. Gibt an, wie stark das Lenkrad in eine spezielle Richtung "gedrückt" wird. Hat hauptsächlich auf die Kraft eine Auswirkung. Ich habe sie auf 100 und noch nie verstellt.
BRF -> Brake Force. Wenn du Fanatec Pedale an die Wheel Base angeschlossen hast, kannst du hier die max. Bremskraft einstellen. Bei den aktuellen Firmwares ist es so, dass 70 z.B. bedeutet, dass man bereits 100% Bremskraft hätte, wenn man das Pedal zu 70% durch drückt. Bei älteren Firmware Versionen kann es sein, dass der Wert genau umgekehrt ist (da würde 70 bedeuten, dass du 100% Bremskraft im Spiel dann bereits bei 30% "Pedalweg" hättest).
FEI -> Force Effect Intesinty. Bei 100 wird die Kraft zu 100% ungefiltert ausgegeben. Je kleiner man es stellt, desto mehr werden Kraftspitzen geglättet. Es wird so zu sagen sanfter (aber nicht weniger stark). Der Grundgedanke dahinter ist, dass das Lenkrad bei kurzen Kraftspitzen nicht so harrt schlägt und dabei evtl. "rattert" und Geräusche macht. Je nach Wheelbase und Spiel empfiehlt sich hier ein Wert irgendwo zwischen 70 und 100. Bei älteren Firmware-Versionen kann es sein, dass die Werte genau umgekehrt sind (also 0 ungefiltert und 100 maximal geglättet).
SHO -> bezieht sich auf die im Lenkrad verbauten Vibrationsmotoren. Je höher der Wert, desto stärker rütteln die Motoren im Lenkrad (sofern welche im Lenkrad vorhanden sind). Habe ich persönlich auch immer auf 0 (ich mag das Gerüttel im Lenkrad nicht).
 
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