[Sammelthread] Sapphire HD 7950 Boost - Overclocking / Undervolting / BIOS Flash

2Sharp4U

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.180
Hi Leute,

ich gehe mal von aus, dass Einige bei dem "Saturn-Deal" zugeschlagen haben und eröffne mal ein extra Thread für die Karte :D

Link zur Herstellerseite: SAPPHIRE HD 7950 3GB GDDR5 WITH BOOST

Ihr könnt ja mal eure Versuche bezüglich overclocken, undervolten oder Erfahrungen mit dem Dual BIOS posten.

Ergebnisse am Besten im gleichen Format posten:
Overclocking/Undervolting | GPU-Takt | RAM-Takt | vGPU real | vGPU eingestellt | GPU-Temp Idle/Last | Powertune | ASIC | Kühlung | User-Name | Postnummer

Beispiel:
Overclocking | 1.100 MHz | 1.400 MHz | 1,25 V | Standardspannung | 38°C/64°C | +20% | 78% | Luft | 2Sharp4U | #1


So gut, verfeinern kann ich den Post ja später noch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal in meiner sig. Aber das ist überdurchschnittlich viel :D bezweifle, dass deine das auch packt :D
Aber ich habe natürlich auch keine Sapphire ;) vllt. ist es trotzdem interessant :D

Overclocking | 1.215 MHz | 1.450 MHz | 1,25 V | Standart: ~1,15 V | 66,7% | Luft | philipp_966 | #2

vllt. kann man ja noch Modell, also "Gigabyte Windforce 3" und ungefähre max. Temperatur SpaWa/GPU mit reinnehmen? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denk mal wenigstens die Temps der GPU(Idle/Last) könnte man reinnehmen :D , ich brenne grad nämlich richtig drauf die Temps von deiner GPU in Erfahrung zu bringen xD
 
aivazi schrieb:
Ich denk mal wenigstens die Temps der GPU(Idle/Last) könnte man reinnehmen :D , ich brenne grad nämlich richtig drauf die Temps von deiner GPU in Erfahrung zu bringen xD

Wie du dir denken kannst werden die SpaWa's bei der hohen Spannung ziemlich hoch xD aber ich finde das ist alles noch im grünen Bereich ;)
Also nach ner halben Ewigkeit Furmark :D |SpaWa: <71C°|GPU-Temp: <63C°| bei Lüfter Profil auf Auto :D
 
Also hab die Karte auch seit heute und ist wirklich der Hammer im Vergleich zu meiner HD6870.
Aber du wirst jetzt nicht mit 100% Sicherheit sagen können, dass deine Karte bei den Werten stabil läuft, oder? :P Dafür ist die Zeit zum Testen einfach zu kurz gewesen.
Im Moment habe ich 1150/1575 (standardspannung) laufen und ist ziemlich stabil, habe ein paar Spiele getestet, scheint alles rund zu laufen. Mal sehen, wie sich das verhält. ASIC ist mal kacke, 66,4%, aber naja, davon halte ich eh nicht viel :D
Btw: Und ich dachte, es gibt schon einen ultimativen Sammelthread: https://www.computerbase.de/forum/t...950-overclocking-undervolting-thread.1008559/
 
Zuletzt bearbeitet:
ELQuark schrieb:
Aber du wirst jetzt nicht mit 100% Sicherheit sagen können, dass deine Karte bei den Werten stabil läuft, oder? :P

Meine ist ja von Gigabyte und ich hab sie seit ca. 3 Monaten und sie läuft zu 100% stabil ;)
 
Screens zu den Angaben wären mal interessant, erzählen kann man immer viel. Womit ich nicht behaupten will, dass das nicht stimmt. Hab aber schon viel erlebt hier im Forum
 
@Philipp: Die Aussage war auch eher an 2Sharp4u gerichtet ;)

achja, warum steht im Titel BIOS Flash? Ich dachte das geht bei der 7950 nicht (mehr), nur bei der 6950?
 
Ich schreibs mal zur Sicherheit auch hier rein, da die Frage immer wieder kommt.

Ihr werdet wahrscheinlich bei der Boost Edition Taktschwankungen haben, die auch Auswirkungen auf die GPU Auslastung haben.

Lösung des "Problems": Powertune auf +20% (teilweise reichen auch weniger) festsetzen:

z.B. Tom Raider Bench min 35.8 avg 47.3

Powertune bei 0% :die Taktrate/GPU Auslastung schwankt:

Anhang anzeigen 333029

Powertune + 20%

min 36.9 avg 48.8. Takt/GPUAuslastung bleibt stabil:

Anhang anzeigen 333030

Also verschenkt nicht unnötig Leistung.
 
Ok, werde es mir mal anschauen ;)

Edit: ok, also ich hab keine Schwankungen feststellen können, deshalb bleibts bei mir bei 0% ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ELQuark schrieb:
@Philipp: Die Aussage war auch eher an 2Sharp4u gerichtet ;)

achja, warum steht im Titel BIOS Flash? Ich dachte das geht bei der 7950 nicht (mehr), nur bei der 6950?

Naja das mit dem BIOS wusste ich nicht, darum stehts mit drin ^^
Wobei es doch aber gehen müsste oder?
Das Ding hat doch den Bios switch. Wenn kein flashen möglich wäre, ist der schalter doch überflüssig


Die Taktraten von oben sind nur ein Beispiel. Hat mit meiner noch nix zu tun.
Aber wenn du denkst, du hast mit deriner ASIC Pech gehabt... Ich hab irgendwas zwischen 50 und 55% :(

Ich hatte bis jetzt mal 1.150 und 1.500 laufen. Lief soweit bis auf 3DMark 2013. Der ist bei der Demo 1 gleich abgekackt.
Werde bei Gelegenheit mal testen. Frühestens Samstag komme ich dazu.

Könnt ihr mit Afterburner die Spannung ändern?
Geht bei mir nur mit Trixx. Das ASUS Tool habe ich auch schon probiert, geht auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kann die Spannung auch nicht mit dem Afterburner ändern, scheint aber ein bekanntes problem zu sein. aber im moment reicht mir die leistung ;)
 
Naja eben drum ;)
Leistung reicht auch bei Standardtakt. Da wäre bei der Boost eine Spannungsanpassung nach unten nicht verkehrt ;)
 
Ich habe meine Sapphire 7950 Boost jetzt auch seit ein paar Tagen und bin total begeistert :)
Da ich mit dem Standard-Takt aber total zufrieden bin habe ich sie nicht übertaktet sondern undervoltet.

Undervolting | 925 | 1250 | 0.8v/1.136v | 0.8v/1.15v | 34°C/60°C | +0% | 67,7% | Luft | Duff166 | #3
 
Zuletzt bearbeitet:
Häng ich mich mich mal auch hier dran:

OC | 1075 | 1500 | 1,163 V | 37°/78°* | + 20 % | 69,5 % | Luft | Nilson | #4

* Aktuell fahre ich mit maximal 38% Lüftergeschwindigkeit.

Jo, Spannungsänderung geht nur mit Trixx.

Hab ihr auch das Problem, dass, wenn der Lüfter zu langsam ist, die Karte abschmiert, obwohl die GPU im grünen Bereich ist? Ich mach die Spannungswandler bzw. deren Kühlung verantwortlich. Wobei 1,168 V im idle bzw. 1,1 V unter last nicht grad extrem sind.

Wobei sich das OC schon lohnt, 19 bis 31 % mehr als @stock
7950.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was ich beobachten kann bei meiner Sapphire ist, dass ich zwar die Lüfter bis auf 15% regeln kann aber das in Endeffekt keine Auswirkungen hat. Afterburner zeigt mir trotzdem die gleichen min. Lüfterumdrehung bei ca. 1110 RPM.

Ich nehme also an ich kann da einstellen was im will (zumindest im Afterburner) er geht nicht weiter runter. (Wie es ich bei Trixx oder anderen Programmen verhält --> keine Ahnung)
 
weniger als 1340 sind es bei mir auch nicht. Das PWM Signal kann man wohl auf 0 stellen, aber offenbar leg der Lüfter immer ne gewisse Spannung an, egal welches PWM Signal kommt.

Edit

Wollt nur bescheid geben, ich hab meine zurückgegeben.
Gründe:
- (im vergleich zu der GTX 480) sehr lauter Lüfter bzw. Lüfterpfeifen.
- Schlechte Kühlung der Spannungswandler
- kein Referenz PCB (ok hätte man vorher wissen können, aber es gibt offenbar zwei 7950 Boost von Sapphire oO), sonst hätte ich mir ne nanderen Lüfter besorgt.

Ansonsten echt ne top Karte. Je nach Anwendung 60 % mehr FPS wie die GTX 480 @ 851 MHz. Vorallem bei Spielen die viel vRAM brauchen.

Also alles in allem: Gute Karte, die ihr Geld (durch das Angebot) Wert ist, aber der Leistungsgewinn zu dem Preis gegenüber meiner alten bei den Kühlungsprobleme nicht Wert ist. Hätte ich davor ne andere Karte gehabt, hätte ich sie behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das scheint wohl auch der Grund zu sein warum die so rausgeballert wurde.
Ich habe zum Beispiel ne ASIC von 54,8%.
Wenn die Ersparnis nicht so hoch gewesen wäre, dann würde ich sie auch zurückgeben und mir ne andere holen.
Die VaporX wäre für mich interessant. Kostet aber ca. 45 Euro mehr. Und das lohnt sicher nicht.
 
Ich musste natürlich auch zuschlagen beim Saturn-Deal.
Bin allerdings mit der Grafikkarte nicht so richtig zufrieden.
Habe so das Gefühl, die wollten da nur Ihren Ausschuss loswerden.

Meine Karte hat ne ASIC von 65,3%. Spannung ändern konnte ich bisher nur mit Trixx, alle anderen Tools funktionieren nicht wie gewohnt. Die Bios Einstellungen sind auch irgendwie merkwürdig.
So hat zum Beispiel BIOS1 eine Vcore von 1,250 und BIOS2 eine Vcore von 1,163.
Alles irgendwie sehr verwunderlich. Bei 1100 Mhz Core Clock muss ich dann auch schon 1,200 Volt anlegen damit sie stabil läuft.
Allerdings sind die Temperaturen und Lautstärke dann unter aller Sau.
Die CPU hält sich zwar tapfer bei rund 70°C aber die Spannungswandler erreichen locker über 100°C.

Also mit der Leistung der Karte an Sich bin ich zufrieden (3D Mark 11 ca. 9500 Graphics Score).
Das Kühlkonzept ist hingegen unter aller Sau. Die Boost Funktion check ich auch nicht und das Powerlimit macht auch manchmal was es will.
 
Ich hab das Powerlimit bei +17 und bis jetzt noch kein runtertakten gehabt.
 
Zurück
Oben