[Sammelthread] Sapphire HD 7950 Boost - Overclocking / Undervolting / BIOS Flash

1. Die Asic sagt über die Güte des Chips gar nix aus.

2. Sei froh dass du die Spannung überhaupt einstellen kannst bei den meisten ist das gelockt.

3. Die Werte sind doch recht ordentlich wenn man bedenkt, dass der Original Chip auf 850 MHZ (bzw 800 bei 7950 ohne Boost) läuft. Meine braucht für 1100 nur etwas weniger 1.150. Damit kratzt man schließlich an der Performance einer GHZ Edition.

4. Zu Boost/Powertune

Die Karte hat einen Boost von 925. Die Taktrate steigert sich somit im 3D von 850 MHT auf 925 MHZ bis das Powerlimit erreicht ist, dann fährt die Karte wieder auf 850 und fährt dann wieder hoch. Solange du also das Powerlimit auf 0% belässt wird die Karte diese Verhalten zeigen. Dadurch verschenkt man Leistung, die Karte benötigt aber auch nicht so viel. Erst wenn du das Powerlimit erhöhst (d.h. wie viel Strom die Karte ziehen darf) verbleibt die Karte bei der Taktrate von 925. Wieviel % du draufgeben musst damit die Taktrate beim jeweiligen Takt stabil bleibt ist von Karte zu Karte verschieden. Ich lass meine immer auf + 20% laufen. Somit habe ich auch auf 1100 stabile Taktraten.

In meinem vorherigen Post habe ich das schonmal erklärt:

https://www.computerbase.de/forum/t...ndervolting-bios-flash.1194593/#post-13757729

Also ein schlechter Kauf sieht anders aus. Einzig die Kühlung ist wohl Verbesserungswürdig. Da bin ich mit meiner sehr zufrieden habe allerdings auch 50€ mehr dafür hingelegt.
 
Selbst +19 beim Powerlimit reichen mit Standarttakt nicht aus. Erst bei +20 geht es.
Wenn ich allerdings auf 1100 Mhz übertakte, dann komme ich selbst mit +20 ans Limit und er taktet wieder fleissig runter.

Hab das Prinzip von Powertune schon verstanden, reicht aber je nach Belastung nicht in jedem Fall aus.

Mit Furmark, kann ich die Karte fast immer zum Runtertakten zwingen, ist natürlich auch ein Extrem Beispiel was beim Spielen eigentlich nicht vorkommen sollte.


Habe jetzt von meiner HD5850 den Scythe Setsugen 2 runtergeschraubt und auf die HD7950 gebaut und gleich noch ein par andere Dinge verändert. So habe ich zum Beispiel die Kühler von den Spannungswandlern entfernt und die Wärmeleitpads gegen Paste ausgetauscht. Bei der GPU musste ich eine dünne Kupferplatte unterlegen damit der Kühler Kontakt bekommt.

So komme ich jetzt mit GPU:1050 / RAM:1450 / V-Core:1,150 unter Last auf ca. 70°C GPU und Spannungswander ca 80°C. Der 120mm Lüfter des Setsugen 2 läuft auf ca. 1000rpm fix.

Hätte nicht gedacht, dass der kleine Setsugen das so gut packt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ungewöhnlich. kannst du mal nen Screenshot machen?

So sollte das aussehen:

Powertune auf 20%, Takt stabil, GPU Auslastung auch:

3.jpg
 
Und die 20% liegen sicher an? Sieh da am besten mal im Treiber nach unter Leistung --> graphics overdrive.

Warum benutzt man eigentlich immer noch Furmark. Hat für mich keinerlei Wert das Programm. Schau mal ob die Karte auch bei einem Spiel/normalen Bench (Heaven Valley) runtetaktet. War da nicht was, dass die Karten bei Furmark throtteln?!
 
Ja die 20% liegen auf jedenfall an. Aber du hast Recht. Bei Heaven oder Valley Benchmark wird nicht gedrosselt:

HD7950 Heaven.jpg
 
Ich sag ja Furmark hilft hier nicht weiter. Wichtig ist dass in Spielen/Benches der Takt gehalten wird/die Karte stabil läuft. Furmark ist für mich schon seit der HD4xxx nicht mehr relevant.

Für Stabilitätstest benutze ich immer noch den Crysis Bench im Loop und eben Spiele. Crysis 3 ist dabei momentan meine Referenz.
 
Haben denn so viele Leute ein Montagsmodell erwischt oder ist der Unterschied von Karte zu Karte wirklich so verschieden?

Ich bin mit meiner nämlich wirklich sehr zufrieden. Die Karte ist weder laut, noch wird sie sonderlich heiß (60°C) und das Problem mit dem Powertune habe ich nicht. Mein Powertune steht auf 0% und selbst bei hoher GPU Auslastung droppt sie in 3D nicht vom BoostTakt herunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun Lautstärke ist nunmal ein subjektives Empfinden. Was das Powertune angeht: Die Karte taktet sinngemäß natürlich dann runter wenn die GPU belastung hoch ist (hoher Stromverbrauch). Dass Sie bei niedriger GPU Belastung nicht runtertaktet sollte normal sein. Aber ab wann die Karte runtertaktet ist durchaus verschieden. Im idle sollte Sie allerdings dann schon auf 300 runtertakten.
 
Gut dann bin ich soweit schonmal zufrieden. Danke schonmal dafür. Hast du vielleicht noch eine Idee wie ich den Afterburner dazu bewegen kann die Spannung zu ändern/überwachen. Scheinbar geht das bei den Karten aber nur mit Trixx.
 
Bei der Sapphire HD 7950 Boost ist das mit den derzeitigen Versionen von Afterburner nicht möglich. Sapphire gibt bei einigen Grafikkarten die Spannungsänderung gezielt nur mit Trixx frei.

Allerdings hast du ggf. die Möglichkeit durch die Profiles.xml ein wenig an der Boost-Spannung zu drehen. So habe ich die Grafikkarte runtertakten können, allerdings nur bis zu einer bestimmten Grenze von 1.15V (reale Spannung liegt bei ca. 1.136V). Im Idle hat sie eine Spannung von 0.8V.

Anleitung: http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=368183

Spannungsüberwachung funktioniert allerdings bei mir mit dem "Asus GPU Tweak" gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin kein Experte was Spannungsveränderungen angeht aber schau mal im Afterburner in den Settings, da steht etwas von Spannungsregelung freischalten. Ob das hilft kann ich dir nicht sagen, mir war als ob ich irgendwo gelesen hätte dass man etwas in die config schreiben muss. Bei der Änderung immer darauf achten, dass die Spannung auch iübernommen wird. Also das am besten dann mit GPU-Z kontrollieren.

Duff166 war schneller und kann darüber mehr sagen ;-)
 
Bei meiner liegen mit Standard Settings permanent 1,244 V an, ob Idle oder nicht. Ist das normal?
 
Mit was ließt du die Werte aus? im idle oder unter Last?

Meine hatte unter last ca. 1087 mV mit GPU-Z gemessen.
 
Hallo und Gruß an alle hier im Thread,
wollte auch mal meine Erfahrungen zu der Karte äußern.
Hatte vorher eine Gigabyte GTX 660. Lief Ok, aber ist kaum zu übertakten und da ich 1440p Monitor habe, wollte ich etwas mehr Power.
Nun, wie Andreas86 bereits erwähnte hat die Karte 2 verschiedene Bios Einstellungen.
Quote:"BIOS1 eine Vcore von 1,250 und BIOS2 eine Vcore von 1,163."
Das Gleiche habe ich auch bei mir festgestellt.
Wenn Bios auf 1,250v habe ich mehr Frames bei gleichem Takt als wenn Bios auf 1,163v.
Wenn ich Powertarget auf +10 stelle habe ich in Benchmarks durchweg 925 Mhz anliegen.
Nur nicht bei Furmark, wobei die Frames bei Powertarget +10 von avg. 39 auf avg. 45 ans.teigen (@1,250v max).
Das ist vielleicht ein Fehler von der Anzeige?
Auch alle anderen Benchmarks skalieren sehr gut, wenn Mann das Powertarget anhebt.
Habe die Karte momentan auf Bios 1,163v Einstellung und Powertarget +10.
Läuft alles rund und ich hab im Schnitt 32 Grad idle und bis 60 Grad unter Last.
Lüftersteuerung habe ich auf Auto gelassen, und ist auch alles leise nur unter Last drehen die Lüfter schneller, aber das sollen sie ja auch.
Für 229 Euro mitsamt der Spiele bin ich also alles in allem sehr zufrieden bis jetzt. :-)
 
Nilson schrieb:
Mit was ließt du die Werte aus? im idle oder unter Last?

Meine hatte unter last ca. 1087 mV mit GPU-Z gemessen.

GPU-Z zeigt mir das so an. Wobei ich gesehen habe, dass mein Windows Gadget 0,9xx anzeigt. Scheint also ein Auslesefehler von GPU-Z zu sein??
 
Anhang anzeigen 335572

Wie du siehst zeigt mir z.B afterburner auch nicht die richtiger Spannung an. Schau mal was GPU-Z im idle und unter Last bei VDDC anzeigt.

Das hier ist idle:

4.PNG
 
Guten abend,

wollte nur fragen mit welchen tool ihr die temperaturen von den spannungswandlern auslest.
Mit GPU-Z 0.7.5 zeigt es mir eben diese nicht an.

vielen dank im vorraus.

grüße
 
Nemesis_Fid schrieb:
wollte nur fragen mit welchen tool ihr die temperaturen von den spannungswandlern auslest.
Mit GPU-Z 0.7.5 zeigt es mir eben diese nicht an.

Ist ein Sensor dafür vorhanden, zeigt GPU-Z die Werte an. Fehlt die Angabe bei GPU-Z, dann kann das i.d.R. ein anderes Tool ebensowenig.

GPU-Z hinkt ggf. bei allerneuster Hardware nach, dann wäre ein Update nach Einprogrammierung erforderlich. Bei der HD7950 sollte inzwischen jeder Hersteller mit sämtlichen Modellvarianten zugänglich sein. Bestimmte Features können in älteren BIOS Versionen freigeschaltet sein, aber hoffen würde ich darauf nicht, geschweige denn empfehlen einzig für eine SpaWa Anzeige zu flashen. Bei den "guten" Kühlern kann man von ausreichender Mitkühlung ausgehen, bei Selbstmontage von nachgerüsteten Kühlern würde hingegen schon zu Modellen raten, die sämtliche Sensorwerte mitliefern.
 
Zurück
Oben