[Infoblatt]
Da täglich immer wieder die selbe Frage auftaucht, habe ich mich entschlossen, einen kleinen Informationspost zu dem Thema "Benchmarkergebnisse" zu erstellen.
Laut Hersteller schafft meine SSD *** MB/S, beim Benchmark sind es aber nur ** !
Der wohl häufigste Grund für das Überprüfen mit Benchmarks ist, ob die SSD auch wirklich so schnell ist, wie behauptet. Dabei stellt man oft ganz andere Werte fest, als angegeben (Z.B. bei AS SSD Benchmark). Das heißt nicht, das der Hersteller unsinn erzählt hat, eure SSD kaputt ist, oder ihr irgendetwas falsch eingestellt habt, sondern hängt mit der Art des Benchmarks zusammen. Die verschiedenen Programme verwenden ganz unterschiedliche Formen von Dateien. Die einen Dateien, mit dessen Transfer die Leistung überprüft wird, sind komprimiert, die anderen nicht, oder nur leicht. Somit sind ganz unterschiedliche Dateien die Grundlage. Anschaulich gesagt:
man kann Banannen nicht mit Birnen vergleichen. Hinzu kommt, dass jeder Controller anders arbeitet und andere Ergebnisse abwirft, bzw. bestimmte Programme für bestimmte Controller optimiert sind.
So kommt z.B. bei einer normalen Sandforce SSD (285MB/S lesen) ein Ergbnis von 200MB/S sequentielles Lesen beim Test mit AS SSD. Trotzdem gehts eurer Platte gut.
Wenn ihr immernoch skeptisch seid, könnt ihr eurer Ergbnisse mit denen anderer überprüfen.
-->
Struktur:
Da es sehr viele SSDs auf dem Markt gibt, und Platten mit dem gleichen Controller auch nahezu (exakt) gleiche Werte aufweisen, wird das ganze in Controller & die Benchmarks der Programme, wie z.B.
AS SSD,
ATTO und
HD Tune aufgeteilt.
Welchen Controller hat meine SSD?
Zunächst ein grober Überblick über die existierenden (aktuellen) SSD Controller.
- SandForce
- JMicron
- Indilinx Barefoot
- Intel
- Samsung
- Toshiba
- Marvell
Es gibt viele unterschiedliche Versionen der Controller, da sie öfters per Firmwareupdate verbessert werden, daher werde ich mich an die möglichst aktuelle Version der Controller halten (und versuchen, sie aktuelle zu halten, soweit möglich).
Um herauszufinden, welchen Controller eure SSD hat, könnt ihr
1. in eurer Rechnung oder auf der Platte nachsehen, ob es draufsteht (
)
2. oder den Namen eurer SSD
hier suchen. Dort findet ihr eine Produktbeschreibung mit dem Controller.
Jetzt könnt ihr eure Benchmarkergebnisse mit den "üblichen" vergleichen.
Benchmark:
Zunächst der immer beliebter werdende Benchmark
AS SSD. Der Herausgeber hat selbst bereits Testergbnisse in seinem Forum bereitgestellt, daher fällt es hier leicht, seine Ergebnisse zu vergleichen:
http://www.alex-is.de/PHP/fusion/articles.php?article_id=2
Ihr findet schnell ein Ergebnis, wenn ihr in eurem Browser die Suchfunktion (STRG+F) nutzt. Sucht entweder nach eurem Controllernamen (siehe Liste oben) oder direkt nach dem Namen eurer SSD (Z.B. Curcial C300).
Es sind sowohl Ergebnisse für
SLC, als auch MLC SSDs angegeben. Im Normalkundenmarkt, also höchstwahrscheinlich auch bei euch, sind fast nur MLC-SSDs vertreten. Macht euch daher nicht viel Gedanken um die SLC-SSDs.
Auswertung:
Ihr habt den Benchmark durchgeführt und stellt trotzdem fest, dass ihr schlechtere Ergebnisse als die anderen habt? Bevor man einen Thread zum nachfragen eröffnet, könnt ihr zunächst eine eigene kleine Fehlerdiagnose durchführen.
Häufig ist der Grund für mangelnde Leistung, der Modus, in dem euer SATA-Controller vom Mainboard läuft. Wenn dieser auf "IDE" gestellt ist (alter Standard), erreicht ihr nicht dasselbe wie beim
AHCI-Modus. Diesen könnt ihr im BIOS ändern. Wie das geht findet ihr in eurem Mainboardhandbuch. Häufig ist die Option im BIOS in einem Menüpunkt zu finden, der mit "Storage" oder "Controller" betitelt ist.
Bei Mainboards mit BIOS von American Megatrends (AMI) findet ihr die Option im Reiter "Main".
Wenn ihr den Modus umgestellt habt, müsst ihr Windows allerdings evt neu aufsetzen. Eine andere Möglichkeit für das Umstellen ist:
Hanne schrieb:
Im BIOS zunächst SATA-Modus auf "IDE" belassen
WIN starten -
regedit :
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
(HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\IastorV)
im rechten Fensterbereich in der Spalte Name mit der rechten Maustaste auf Start, und anschließend auf Ändern
im Feld Wert den Wert 0 eingeben, und anschließend auf OK -
Menü / Datei auf Beenden
PC neu starten - ins BIOS - SATA-Modus auf "AHCI" stellen -
WIN starten -
es ist sowohl der SATA-Modus "IDE" als auch " AHCI" verwendbar -
es ist möglicherweise noch der AHCI-Treiber zu installieren -
Eine weitere häufige Fehlerquelle ist eine alte Firmware auf eurer SSD, da Hersteller oft im Nachhinein noch Optimierungen veröffentlichen. Um diese upzudaten, müsst ihr euch an den Hersteller der SSD und dessen Website halten.
Ein weiterer Punkt ist das Thema
"TRIM". Seit Windows 7 ist dieser Befehl implementiert, d.h. bei älteren Betriebssystemen kann es zu Problemen kommen. Ebenso kann es sein, dass der TRIM-Befehl noch nicht in die Firmware der SSD implementiert wurde. Lösung? Windows 7 installieren oder ein "TRIM-Programm" installieren, wie Z.B. das von Intel bereitsgestellte Tool
"Intel SSD Toolbox".
Ich bin selbst mehr oder weniger ein Laie, verbessert bitte, was ich schreibe oder fügt noch etwas hinzu Wer sich über Formulierungen und Ausführlichkeit wundert; ich habe versucht alles nach dem DAU-Schema zu schreiben.