[Sammelthread] Unbekanntes Vista Boot Problem - Schwarzer Bildschim nach dem Ladebalk

Sumit

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2006
Beiträge
330
Hallo liebe leute

wiedereinmal bin ich mit meinem notebook auf kriegsfuss:

Ich wollte heute meinen Laptop bei nem Freund an den Fernseher schließen um einen Film drauf zu schauen. Bei mir zuhause hats reibungslos funktioniert, bei ihm allerdings hatte ich probleme da das bild nur schwarz/weiß angezeigt wird. Nachdem ich mit den mir bekannten Lösungen dafür rumgespielt hab, war auf einmal das Bild meines Laptops nur noch Pixel-Farb-Müsli. Von WIndows Oberfläsche nicht die Spur. Also hab ich neu gestartet, aber es wurde nach dem Vista Logo wieder so ein Müsli dargestellt. Also hab ich den abgesicherten Modus gestartet (der korrekt angezeigt wurde) und lud (?) den letzten Wiederherstellungspunkt da ich vermutete das ich irgendne Einstellung an der Anzeige geändert hab mit der das book nich klar kommt. Jedenfalls komme ich seitdem überhaupt nicht mehr in die Windows Oberfläche:
Er bootet ganz normal, dann kommt der Vista Ladebalken, dann schwarzes Bild... das Vista Logo erscheint nicht mehr, auch der Sound nicht. Einfach schwarzez BIld, der Mousecursor ist zu sehen, er ist korrekt dargestellt und ich kann ihn bewegen.
Weder abgesicherter Modus noch sonst irgendeine Konfiguration funktionieren.
Ich hab gelesen das manche leute das problem wegen ihren RAMs haben und man solle doch die Taktung davon runterstellen (oder so ähnlich). Aber ich finde in diesem Bios nichtmal die Taktfrequenz von nem Prozessor zum einstellen. Ich weiß auch nicht ob das bei Laptops geht ich bin da nicht so bewandelt. Jedenfalls ist es dringend und ich hoffe ihr habt ne Lösung wie ich das gute Stück zum laufen bekomme (möglichst ohne eine Vista CD reinschieben zu müssen ;-) )

Was ich gerade sehe was mich auch wundert: Wenn ich circa 10 MInuten den schwarzen Bildschirm einfach dalasse, startet der Bildschirmschoner. Er wird ebenfalls korrekt dargestelt.

System:

Acer Aspire 7720 (?) ...
Core2Dua 2,4 Ghz
2GB Ram
GeForce 8600M GT (glaub ich)
Vista Home Premium

danke im vorraus

lg

Sumit
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SChwarzes Bild nach Ladebalken

Hm...

hat sich evtl. der Grafiktreiber abgeschossen. Boote abgesichert und deinstallier den Grafikkartentreiber im Gerätemanager. Danach normal neu starten. Jetzt sollte er dir die Vistaoberfläche wieder zeigen. Wenn das der Fall ist einfach, Grafiktreiber neu installieren.

mfg
 
AW: SChwarzes Bild nach Ladebalken

ich komm nicht in die WIndows Oberfläche, weder im abgesicherten Modus, noch normal, auch nicht mit "zu letzt als funktionierend bekannte Konfig" usw... :-(
 
AW: SChwarzes Bild nach Ladebalken

Achso nach der Wiederherstellung geht nich einmal mehr der Abgesicherte? Das riecht nach neuinstallation...
 
AW: SChwarzes Bild nach Ladebalken

chkdsk?
Wenns Fehler findet mal mit /r durchlaufen lassen und wenn das nich funzt, kannst du immer noch neuinstallieren... Da kann man auch auswählen, dass er nur die Systemdateien neumacht, also Programme gehen meist noch danach und Daten sind auch noch alle da...
 
AW: SChwarzes Bild nach Ladebalken

chkdsk <-- genau da hält er an wenns den abgesicherten starten soll. Dann macht er weiter und dann das bekannte schwarze bild.
Hab jetzt mal die recovery CD von windows runtergeladen (da sie beim laptop selbst nicht dabei war) und auf ne CD gebrannt. Nachdem ich von der gebootet hab hab ich neben den ganzen Reparatur sachen die das Problem nicht gelöst haben, nen Wiederherstellungspunkt geladen von vor drei Tagen (problem trat ab gestern auf).
Jetzt war das Vista Logo wieder zu sehen, sogar mein Desktop war ca 10 sekunden zu sehen, dann wurde alles wieder schwarz und so bleibt es auch.

Neuinstallation hab ich auch schon probiert aber ich bekomme immer die Meldung, das die source/install.wim auf der recovery CD nicht existiert. und die ist echt nicht dabei... nur eine source/boot.wim
Zur der CD: die ist von hier:
http://neosmart.net/blog/2008/windows-vista-recovery-disc-download/

eine .iso die man dann eben auf CD brennen muss... Aber da steht was wegen der install ich probier das grad aus un poste es hier rein ich bin echt am verzweifeln :'(

@ real_general: was meinst du mit "/r durchlaufen lassen" ? Reparatur? Wenn ja ok, das hab ich ja schon vergeblich probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SChwarzes Bild nach Ladebalken

also mit der eingelegten CD hab ichs zumindest geschafft in den abgesicherten Modus zu kommen, was kann ich tun um mien System jetzt wieder zu richten ohne es neu aufzusetzen? Systemwiederherstellung bringt keine besserung.
 
Vista - schwarzer Bildschirm mit Mauszeiger

Hallo zusammen,

seit heute Morgen habe ich ein Problem mit meinem Vista Ultimate 64bit.

Der Computer startet soweit normal, der "Windowsladebildschirm" erscheint und dann, wenn eigentlich der Anmeldebildschirm erscheinen sollte, kommt ein schwarzer Bildschirm und ich sehe nur den Mauscursor den ich auch bewegen kann.

Das kuriose dabei: Heute morgen ruft mich ein Freund an der genau dieses Problem ebenfalls hat.

Den letzten Treiber den ich geändert habe ist der Grafikkartentreiber Ende Dezember. Das Problem lief seit dem Kauf (Ende September) problemlos!

Ich habe bereits die Suchfunktion benutzt und auch Onkel Google befragt, jedoch bekomme ich dann nur zu hören, dass man in den Abgesicherten Modus gehen soll (was ich nicht kann) oder der Grafikkartentreiber dran Schuld sein soll. Jedoch hab ich ihn wie gesagt seit Dezember nicht mehr verändert. Was meint ihr?

Folgende Dinge habe ich bereits versucht:

1. mehrere Neustarts --> gleiches Problem

2. Starten in den Abgesicherten Modus --> gleiches Problem bzw. auch ein schwarzer Bildschirm, kann den Abgesicherten Modus also garnicht erst starten.

3. Mit der Vista CD versucht das System zu reparieren --> hat nichts gebracht

4. wollte ich nun den letzten Wiederherstellunspunkt auswählen und das System wiederherstellen lassen, jedoch habe ich überhaupt keinen Wiederherstellungspunkt komischerweise.

Zu meinem System:

Intel Core Duo E6750
Gigabyte P35-DS3R
Leadtek Geforce 8800GTX
OCZ Platin Kit 2x2048MB DDR2-800
Samsung HD321KJ, 320GB, 16MB Cache
Windows Vista Ultimate 64 Bit

Gruß
Hecke87
 
AW: SChwarzes Bild nach Ladebalken

Hey

ich habe genau das gleiche Problem...
gestern hab ich mit Freunden zusammen über Netzwerk gespielt, heute das böse erwachen
sowohl Desktop als auch Notebook (hat ich beides mit) starten nicht mehr. Ladebildschirm kommt ganz normal dann wird der Bildschirm kurz schwarz und zu dem Punkt wo eigentlich das Vista Logo erscheinen sollte kommt nur der Maus Cursor. Da sowohl das NB als auch der Desktop nicht mehr startet kann man einen defekt an der Hardware eigentlich ausschließen oder? Was mir auch noch aufgefallen ist, wenn man den Power Button drückt fährt der PC ganz normal herunter. Man sieht zwar nichts davon auf dem Bildschirm aber er geht iwann aus.

lg wasi
 
AW: SChwarzes Bild nach Ladebalken

joah, ich hab das auch. Nix passiert mehr :( Gestern die Kiste ruhig runter gefahren und seit heute komm ich nicht mehr weiter als zu dem schwarzen Bildschirm und dem Mauszeiger :(
 
AW: SChwarzes Bild nach Ladebalken

Das kann doch nicht sein. Zwei meiner Freunde (waren nicht bei der LAN dabei) können ihr Vista ebenfalls nicht mehr starten... das Problem ist bekannt -.-
ich versteh es einfach nicht mehr das von jetzt auf gleich die PCs nicht mehr starten.
 
AW: SChwarzes Bild nach Ladebalken

Es werden also immer mehr... dann kann es meiner Meinung nach definitiv NICHT an einem Grafiktreiber oder so etwas liegen. Kann ja nicht sein das bei zig Leuten "plötzlich" der Grafikkartentreiber nicht mehr funktioniert?

Mal gespannt was Morgen passiert wenn in den Firmen tausende Rechner an gehen und Vista nicht mehr funktioniert ;)

An alle die den gleichen Fehler haben:
Bitte postet hier eure Fehlerbeschreibung hier rein. Dann haben wir einen zentralen Sammelpunkt für dieses Problem.

Gruß
Hecke
 
AW: SChwarzes Bild nach Ladebalken

für eine Lösung die eine Neuinstallation nicht beihaltet wär ich sehr dankbar ;-)
da es bei mir gleich zwei PCs betrifft ist es doppelt ärgerlich, ich bin nur froh das 3 PCs in unserem Haus noch mit XP SP2 laufen...

mal sehn vllt gibt es im Laufe des Tages noch eine Stellungnahme von MS zu dem Problem wenn es wirklich so viele betrifft.
Bin mal gespannt was morgen in zahlreichen Firmen so abgeht die es gewagt haben schon auf Vista umzusteigen
 
AW: SChwarzes Bild nach Ladebalken

welches Anti Viren Tool nutzt ihr? Vllt ist mein NOD32 ja schuld.
 
AW: SChwarzes Bild nach Ladebalken

Ich nutze Kaspersky Anti-Virus 7.0. Mein Kollege bei dem das Problem auftritt ebenso.
 
AW: SChwarzes Bild nach Ladebalken

Nein nutze Avira Antivir und es ist bei mir auch schwarz :(
weiss schon jemand ob ne Neuinstallation was bringt? (Bevorzuge aber liebe ne andere Lösung)

EDIT:
Den PC kann ich aber im Netzwerk trotzdem anpingen also laufen tut er wohl
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SChwarzes Bild nach Ladebalken

Ich reihe mich mal in die Riege der Schwarzer-Bildschirm-statt-Vista-Logo-Haber ein. Seit heute morgen ist das so. Vielleicht wurde ein Update installiert? Es kann ja nicht sein, dass in einem so kurzen Zeitraum mehrere Rechner die gleichen Symptome aufweisen.
Schwarzes Bild, bewegbarer Mauszeiger, herunterfahrbar per Shutdownbutton, weder Abgesicherter Modus, noch Windows Starthilfe noch, "letzte als funktionierend bekannte Konfiguration" helfen.
Ich hoffe auch auf Lösung.
Nutze Kaspersky Antivirus und soweit ich weiß ist das letzte was ich installiert hab gestern Live Messenger
 
AW: SChwarzes Bild nach Ladebalken

ich benutze sowohl Kaspersky auf dem einen als auch Avira auf dem anderen...
bei beidem das gleiche
 
AW: SChwarzes Bild nach Ladebalken

Neuinstallation hilft immer. Fragt sich nur wie lange... wenn man (noch)nicht weiß woran es liegt. In einem anderen Forum "munkelt" man das es an einem Update liegt das mit der Hardware nicht gescheit umgehen kann. Wenn du also neu installierst und dann die Updates drauf machs kann es sein das es wieder nicht funktioniert.

Ist zwar ärgerlich aber ich warte jetzt erst mal ab was Microsoft dazu zu sagen hat bzw. wann die mal anfangen den Finger krumm zu machen. Ist ja schließlich Sonntag ;)

http://support.microsoft.com/kb/946532/en-us

netter Workaround :D
 
Zurück
Oben