AW: [Sammelthread] Wertschätzungen für PC-Einzelteile
@sense90:
Da es sich technisch gesehen um ausgestorbene Hardware handelt wäre 250 Euro schon recht glücklich für dich. Ich würder eher ~200 Euro sagen.
@Torior:
Das ist schon korrekt, dass WIndows zwei Kerne anzeigt. HT = HyperThreading erzeugt pro physikalischem Kern einen virtuellen Kern, daher werden auch bei einem Singlecore zwei Kerne angezeigt. Technisch handelt es sich dabei jedoch um einen "Fake" und es ist nicht das Gleiche wie ein Dualcore. Denn von der Konstruktion her wird kein zweiter Kern hinzugefügt (womit die CPU mit zwei Kernen ca. 50/50 aufgeteilt wäre), sondern es wird lediglich der vorhandene Singlecore um eine kleine Schaltung erweitert (ca. 90/10) die es ermöglichst in Rechenpausen einen zweiten Prozess zu bearbeiten, während der erste noch wartet.
Das Netzteil halte ich für wertlos, da es sich mit ziemlicher Sicherheit um ein qualitativ minderwertiges Produkt hält. Die Anzahl der Sata und IDE Stecker sind übrigens keine genauen Angaben zum Netzteil, der Modellname wäre es. Es lässt allerdings Rückschlüsse auf die Qualität des Netzteils zu, wenn so wenige Stecker vorhanden sind.
Daher vermute ich, dass es nichts tolles sein kann, wenn in so einem System, was maximal 200 Watt braucht, ein 650 Watt Netzteil verbaut wird, welches dann auch nur einen Sata und zwei IDE Stecker hat. Das ist für gewöhnlich ein schlechtes Zeichen und bedeutet zwei Dinge:
1. Das Netzteil kann nie im Leben 650 Watt bereitstellen. Ich würde vermuten, dass es ab 300 Watt sehr kritisch wird und es dann anfängt seinen Innereien auszukotzen, begleitet von einem Knall, Funkenflug und Qualm.
2. Weil der Hersteller das weiß werden möglichst wenig Stecker verbaut, damit der Kunde das Netzteil nicht zu stark belastet.
Gegenbeispiel: Ein ca. 5 Jahre altes Seasonic S12 mit 500 Watt hat sechs Sata und acht IDE Stecker und dazu noch zwei 6-Pin PCIe für Grafikkarten. Dieses Netzteil liefert auch die 500 Watt die draufstehen, weshalb sich der Hersteller auch nicht scheut, entsprechend viele Stecker anzubieten weil er genau weiß, dass er Kunde problemlos alle benutzen kann. Und wenn der Kunde dann mittels Adaptern es vielleicht doch noch schafft, dass Netzteil zu überlasten, dann werden die Sicherheitsschaltungen greifen und das Netzteil einfach abschalten. Die wurden bei deinem mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gespart, daher würde das nur in Flammen aufgehen.
Das sind, grob zusammengefasst, die Unterschiede zwischen hochwertigen Netzteilen und billigem Elektroschrott. Deswegen werden billige Netzteile auch gerne Chinaböller genannt. Das hat nichts mit der Herkunft zu tun, sondern mit dem Effekt
Da gibts in Netz auch entsprechende Videos zu, wenn man sich das mal anschauen will!
@Espressonist:
Bei umgebauten Gehäusen zeigt sich öfters, dass die eigentlich kaum verkäuflich sind. Es entspricht halt eher dem Geschmack des Erbauers. Daher ist sowas auch schwer zu schätzen.
Mit den Originalteilen und wenns in gutem Zustand ist vielleicht ~40 Euro.