[Sammelthread] Wertschätzungen für PC-Einzelteile und Peripheriegeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Wertschätzungen für PC-Einzelteile

arg-.- was ist wenn ich die namen nit alle kenne?

habe nen 650watt netzteil mit 1 sata und 2 ide anschlüssen
512mb graka radeon 5650 oder so mit AGP anschluss,
nen amd motherborad mit max 2 gb ram aktzeptanz
1GB DDR1 ram
2x1.6 GHz prozessor
röhren bildschirm
30GB ide festplatte
500GB ide festplatte mit vermutlichem headcrash, disketten laufwerk, dvd brenner und lg cd laufwerk
das alter der bauteile liegt zwischen 3-4 jahren, bei motherboard wahrscheinlich älter

Netzteil: Vermutlich wertlos.
Grafikkarte: Es gab nur eine 4650 mit AGP, ca. 20 Euro.
Board: Unmöglich zu schätzen ohne die Bezeichnung, bewegt sich zwischen wertlos und ~25 Euro.
Ram: 1x1 GB oder 2x512 MB? Ersteres ~10 Euro, letzteres zusammen ~7 Euro.
CPU: Vermutlich handelt es sich hier um ein Sockel 939 System, jedoch gab es keinen 1.6 GHz Athlon 64 X2, daher kann das nicht stimmen.
Bildschirm: Wertlos.
30 GB IDE Platte: ~3 Euro
500 GB IDE Platte: Wenn Headcrash, dann wertlos.
Diskettenlaufwerk: Wertlos.
DVD Brenner: ~5 Euro
CD Laufwerk: Wertlos.

Besser gehts leider nicht ohne genaue Bezeichnungen von Netzteil, Board und CPU, wie du siehst gibt es einige Ungereimtheiten.

merk geradre, war die radeon 3650 agp:D

also ist mein pc schrott :D

hehe :D jezt muss ich nrunoch das geld für den anderen zusammen bringen

Die 3650 ist noch etwas älter, ca. 15 Euro.
Schrott würde ich jetzt nicht unbedingt sagen, aber der Restwert ist halt nichtmehr furchtbar hoch.
Es käme noch ein wenig drauf an, was für ein Board und was für eine CPU drin ist, allerdings wird der Wert bestenfalls an der 100 Euro Grenze kratzen. Mehr als 100 Euro werden es mit Sicherheit nicht.

okey, danke :D

naja will mir eh neune zulegen, da mein system doch ziemlich veraltet ist, und codmw2 nurnoch auf niedrigster- mittlerer qualität laufen läst, bei niedrigster bei 18fps und bei mittlerer ca 5 fps in den ersten 30 mins danach 16 fps :/

und für die neueren spiele ist es halt mit :/

wv ist eigentlich windowsXP home edition noch wert? gebraucht natürlich :I

k bei windows 7 wundert mich das nun auch nicht :/

Also meine CPU+Mainboard+Ram+Gehäuse+Acrtic Cooling Kühler.

AM2 A64+ 3800+
MSI K9AGM2-L (690V Chipsatz mit Xpress 1250 integriert)
1024MB DDR2 667 KVR
Coolermaster Elite RC-330

(alles zusammen) *grins*

Hey!
Ich hätte da:
Asus P5N-E SLI
Intel Core 2 Duo E 8400 @ 3Ghz
Asus Silent Knight 2 Kupfer Version
OCZ 2x2 GB Ram DDR 2 weiß leider nicht mehr genau welche Bezeichnung...

@M--G: ~45 Euro

@quixot:
Board: ~25 Euro
CPU: ~50 Euro
Kühler: ~10 Euro
Ram: ~20 Euro

hallo,

wie viel krieg ich ca für:

evga naforce 780i sli

xfx nforce 790i ultra sli

mfg

Jeweils um die 30 Euro.

so:D

was würde ich für das system kriegen?:
Intel Pentium 4
Intel i845PE rev B0
DDR-SDRAM (1GB)
ATI Radeon HD 3650 AGP
ne 30GB IDE festplatte, und nen 650w netzteil

Ah ok, Sockel 478 also! :)
Damit sinkt der Wert sogar leider noch.
Der P4 taktet also mit 3.2 GHz?

keine ahnung

genauere beschriebung:

http://www.sysprofile.de/id153716

ich weis, mein rechner ist nit der neuste :T
Ergänzung ()

achso, ja 2x1.6GHz taktet er

genauer: 3201.35 MHz

spielst das eine rolle?

ich kenne noch die zeiten wo der p4 hightech war...

Genau das ist der Punkt, er taktet nicht 2x1.6 GHz sondern 1x3.2 GHz ;)
Es ist KEIN Dualcore, lediglich ein Singlecore mit HT :)
Das ist ein kritischer Unterschied.

CPU und Board jeweils ~5 Euro
Ram ~10 Euro
Grafikkarte ~15 Euro
HDD ~3 Euro
Netzteil ~5 Euro

So, weil gerade der Verkauf ansteht, möchte ich das nochmal hier schätzen lassen, das ich nicht ganz falsch liege...

Es handelt sich um das PCGH High-End Bundle bestehend aus:

Asus P7P55D
i7-860
Corsair XMS3 4GB RAM
Polimatech Megahalems Be Quiet USC Version

Rechnung vom 25.10.2010 dabei, alles funkt natürlich.

Ich pers. hätte so 250€ gesagt

natoll-.- aber warum zeigt mir windows 2 kerne an?

und wie erkenne ich algemein, wv HT mein cpu hat, sofern das HighThreading bedeutet, oder wie das genau heist?!
Ergänzung ()

warum ist dass netzsteil nix mehr wert?

Genauere angaben um NT:
2x ide
1x sata

wie die preise verfallen, aht vor 1 jahr noch 60€ gekostet oO

Habe einen alten LIAN LI PC 60 mit Plexiglas Seitenfenster für 120mm Lüfter vorbereitet (nachgerüstet), Bulgin Vandalismustaster (Blau) und einem Deckel für 2 120mm Lüfter nachgerüstet. Zusammen mit 3x passenden lianli Frontblenden für 5,1/4" und 3,5" in silber. Es wurden die originallüfter von damals gegen 80mm Panaflow Industrielüfter ausgetauscht. Originaldeckel und Seite sind natürlich auch noch dabei. Alles in OVP. Was denkt ihr ist das alles zusammen noch wert ?

@sense90:
Da es sich technisch gesehen um ausgestorbene Hardware handelt wäre 250 Euro schon recht glücklich für dich. Ich würder eher ~200 Euro sagen.

@Torior:
Das ist schon korrekt, dass WIndows zwei Kerne anzeigt. HT = HyperThreading erzeugt pro physikalischem Kern einen virtuellen Kern, daher werden auch bei einem Singlecore zwei Kerne angezeigt. Technisch handelt es sich dabei jedoch um einen "Fake" und es ist nicht das Gleiche wie ein Dualcore. Denn von der Konstruktion her wird kein zweiter Kern hinzugefügt (womit die CPU mit zwei Kernen ca. 50/50 aufgeteilt wäre), sondern es wird lediglich der vorhandene Singlecore um eine kleine Schaltung erweitert (ca. 90/10) die es ermöglichst in Rechenpausen einen zweiten Prozess zu bearbeiten, während der erste noch wartet.

Das Netzteil halte ich für wertlos, da es sich mit ziemlicher Sicherheit um ein qualitativ minderwertiges Produkt hält. Die Anzahl der Sata und IDE Stecker sind übrigens keine genauen Angaben zum Netzteil, der Modellname wäre es. Es lässt allerdings Rückschlüsse auf die Qualität des Netzteils zu, wenn so wenige Stecker vorhanden sind.
Daher vermute ich, dass es nichts tolles sein kann, wenn in so einem System, was maximal 200 Watt braucht, ein 650 Watt Netzteil verbaut wird, welches dann auch nur einen Sata und zwei IDE Stecker hat. Das ist für gewöhnlich ein schlechtes Zeichen und bedeutet zwei Dinge:

1. Das Netzteil kann nie im Leben 650 Watt bereitstellen. Ich würde vermuten, dass es ab 300 Watt sehr kritisch wird und es dann anfängt seinen Innereien auszukotzen, begleitet von einem Knall, Funkenflug und Qualm.
2. Weil der Hersteller das weiß werden möglichst wenig Stecker verbaut, damit der Kunde das Netzteil nicht zu stark belastet.

Gegenbeispiel: Ein ca. 5 Jahre altes Seasonic S12 mit 500 Watt hat sechs Sata und acht IDE Stecker und dazu noch zwei 6-Pin PCIe für Grafikkarten. Dieses Netzteil liefert auch die 500 Watt die draufstehen, weshalb sich der Hersteller auch nicht scheut, entsprechend viele Stecker anzubieten weil er genau weiß, dass er Kunde problemlos alle benutzen kann. Und wenn der Kunde dann mittels Adaptern es vielleicht doch noch schafft, dass Netzteil zu überlasten, dann werden die Sicherheitsschaltungen greifen und das Netzteil einfach abschalten. Die wurden bei deinem mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gespart, daher würde das nur in Flammen aufgehen.
Das sind, grob zusammengefasst, die Unterschiede zwischen hochwertigen Netzteilen und billigem Elektroschrott. Deswegen werden billige Netzteile auch gerne Chinaböller genannt. Das hat nichts mit der Herkunft zu tun, sondern mit dem Effekt :)
Da gibts in Netz auch entsprechende Videos zu, wenn man sich das mal anschauen will!

@Espressonist:
Bei umgebauten Gehäusen zeigt sich öfters, dass die eigentlich kaum verkäuflich sind. Es entspricht halt eher dem Geschmack des Erbauers. Daher ist sowas auch schwer zu schätzen.
Mit den Originalteilen und wenns in gutem Zustand ist vielleicht ~40 Euro.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben