rumpel01 schrieb:
...Die Frage ist eigentlich nur wie lange Du es noch nutzen möchtest? Die ersten Modelle hatten fünf Jahre, die ab 2012 verkauften Versionen hatten sieben Jahre Garantie. Wie gesagt: das war ein High End-Modell, aber deutlich länger als 10, max. 12 Jahre würde ich es nicht verwenden. Kommt natürlich auch darauf an, was für eine Grafikkarte verbaut werden soll?
Es war schon geplant, das NT komplett für die Nutzungszeit des nächsten PC zu verwenden... Das können gerne wieder einige Jahre werden.
Als Grafikkarte soll zunächst meine aktuelle weiter verwendet werden. Falls ich mich mit einer der kommenden Generationen von nVidia/AMD anfreunden werde, wird sie nicht mehr als 150W ziehen, das ist mein persönliches Limit abgesehen vom Preis natürlich (max 200-250€). Ich bin nicht (mehr) der Zocker wie noch zu Schulzeiten (anno 2003), von daher reichen mir auch Mittelklasse-Grakas (auch wenn es aus heutiger Sicht nur noch Low-Budget-Grakas sind).
Interessant ist aber der Aspekt mit der Stromsparoption. Da mein PC die meiste Zeit nicht so hoch beansprucht wird, ist das Thema nicht uninteressant.
Andernfalls stelle ich die Anforderung an das NT, dass es (im Ideallfall möglichst) ohne Geräusche auskommt, passend zum Rest des Systems. Daher würde ich schon sehr gerne mein Fanless weiter nutzen als mir für teuer Geld ein neues Fanless oder für ebenfalls teuer Geld ein gutes und leises NT neu zu kaufen^^
Bei alternativen Netzteilen bin ich auch daran gebunden, dass ich drei Kabelstränge mit SATA-Anschlüssen benötige, da die Abstände zwischen den Ports (für mich und in meinem Anwendungsfall) nicht ausreichen, um alles zu versorgen. Stichwort: BluRay-LW, 2,5'' SSDs hinter Mainboard und 3,5'' im HDD-Käfig (geplantes neues Gehäuse: Define 7)
Angeschaut habe ich mir diverse NT diverser Hersteller und könnte mich ggf. noch zu diesem hinreißen:
SYSTEM POWER 9 600W CM
+> Sollte laufruhig und leise sein
+> Bietet drei Kabelstränge
+> Gibt es derzeit für 65€
-> 600W sind oversized ich weiß, aber leider haben die kleineren Modelle alle nur 2 Kabelstränge...
Ansonsten bleibe ich dabei, am liebsten altes NT behalten (wenn es geht), bei guten Argumenten dagegen würde ich mir aber auch ein neues kaufen wenn es soweit ist.