So, ich habe das XMG Pro getestet (9750H, 2070). Ab ca. 70 Grad auf der CPU, die bei dem Modell sehr schnell erreicht sind, fängt die Firmware schon an die Lüfter unabhängig meiner Einstellungen / Lüfterkurve höher drehen zu lassen. Für mich persönlich ein No-Go, aber es ist oft (aber nicht immer) so, also auch bei anderen Herstellern.
Aber selbst wenn ich die Lüfter besser kontrollieren könnte, die Temperatur auf der CPU war bei Division 2 nach wirklich kurzer Zeit mit -50mv (bei rund 30-40 Watt) schon bei über 90 Grad. Da bei rund 100 Grad gethrottelt wird, bleibt da kein Spielraum mehr, um die Lüfter zu steuern. Ja, evtl. läuft die CPU auch mit -100mv, aber trotzdem - viel Spielraum wäre halt nicht mehr (aber auch hier sei gesagt, dass das auch viele andere Hersteller mit diesen Gehäuse-Dimensionen sowie kleinen Lüftern betrifft).
Der Quite-Modus im Bios kommt auch nicht in Frage, dann scheint die CPU bei rund 1.800 - 2.500 MHz (je nach Anwendung/Game) limitiert zu sein bzw. auf rund 15W TDP oder sowas.
Aber es ist nicht nur das: für mich persönlich kommt es zudem wegen dem hochfrequenten Charakter der Lüfter (auch bei niedrigeren Drehzahlen) nicht in Frage.
Ich kann an der Stelle immer wieder nur das Alienware Area 51m empfehlen. Ich hoffe ich darf das hier überhaupt schreiben.
Deutlich angenehmere / rauschigere Lüfter, bessere Temperaturen und deutlich mehr Perfomance möglich (9900k und 2080). Und im (vordefinierten) Lüftermodus "Still"bleibt es sehr leise, ohne (mit Undervolting) zu viel an Leistung zu verlieren. Dann ist es übrigens immernoch schneller als ein 9750H/9980HK und eine 2070 mit Stock-Takt, obwohl man es gleichzeitig im Vergleich kaum hört. Die Lüfter geben dann wirklich nur ein gleichmäßiges leises Rauschen von sich.
Ja ich weiß, das Alienware Area 51m ist ein teureres sowie dickeres Desktop-Replacement mit 9900K / 2080 und somit nicht wirklich vergleichbar. Man müsste es mit eurem XMG Ultra vergleichen. Aber ganz ehrlich, das Alienware Area 51m wirkt nicht so sehr viel dicker und schwerer als das XMG Pro, das XMG Ultra hingegen ist dann wirklich ein Frachtschiff. Ja, das ist evtl. eine sehr subjektive Ansicht.
Es ist für mich einfach so, dass das Alienware Area 51m für ein Desktop Replacement im Vergleich zur Konkurrenz wie z.B. eben eurem XMG Ultra ziemlich dünn wirkt und auch (am) leicht(esten) ist. Es fühlt sich eher nach XMG Pro an, anstatt nach XMG Ultra. Oder eben zwischen dem XMG Pro und dem XMG Ultra. Es bietet gleichzeitig die beste und leiseste Geräuschkulisse (ich habe alle drei getestet), und ist im Prinzip mindestens so schnell wie das XMG Ultra (mit stock-settings oder Undervolting. Dass das XMG Ultra evtl. wegen größerem sowie dickeren Gehäuse mehr OC-Potenzial hat kann sein, interessiert mich persönlich aber 0).
Zum XMG Pro bleibt (neben dem korpulenteren Auftreten) aber natürlich noch der Preisunterschied. Sowie die Nutzung von zwei Netzteilen, um die 2080 nicht auf 50W limitiert zu haben.
Und im Vergleich zum XMG Ultra lege ich persönlich gerne mehr Geld auf den Tisch, wenn ich dafür eine bessere Steuerung (sowie einen besseren Geräusch-Charakter) der Lüfter bekomme sowie ein dünneres und leichteres Notebook habe. Ok, wer ein UHD-Display haben möchte, kann das Alienware Area 51m nicht kaufen.
Wie ich gerade auf die Schnelle im Konfigurator geprüft habe, ist das Alienware Area 51m nicht mal so viel teurer als gedacht bei vergleichbarer (beide 1080p G-Sync Display, 9900K, 2080, 16 GB Ram) Ausstattung (3.198 Euro XMG Ultra zu 3.509 Euro Alienware Area 51m. Bei Dell gibt es fast immer 14% Rabatt, was aus den 3.509 Euro dann 3.018 Euro macht. Ob XMG derartige Rabatte anbietet - denke mal schon - weiß ich aber nicht.
Unterm Strich ist das XMG wohl etwas günstiger, bietet jedoch Nach- aber sicher auch Vorteile. Muss dann jeder selbst abwägen.
Daher nicht falsch verstehen: ich möchte weder das XMG Pro noch das XMG Ultra schlecht darstellen. Im Grunde sticht das Alienware Area 51m für mich persönlich aber einfach aus den vielen Herstellern und Modellen positiv hervor. Und ich habe schon wirklich viele Notebooks getestet.
Auf sehr subjektive Geschichten wie Tastatur (die ich beim Alienware besser finde) will ich gar nicht drauf eingehen. Display-Scharniere sind aber - objektiv betrachtet - auch besser (steifer, was wohl jeder besser finden sollte).
Ich gebe jedoch zu, dass ich möglicherweise den Punkt Lüfterlautstärke sowie Geräusch-Charakter deutlich mehr gewichte, als viele andere. Es scheint sehr viele Gamer zu geben denen das egal ist (oft alleine im Raum und/oder Kopfhörer auf).
Aber wie gesagt, das Alienware Area 51m ist für mich persönlich nicht nur schön angenehm leise, sondern eben auch nicht mehr großartig schwerer und dicker als das XMG Pro, hat aber die Leistung eines (noch korpulenteren) XMG Ultra.