Samsund HDD / GB P35 DS4

Showstopper

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
86
Moin moin.

Ich hab nun endlich meine neue HW aber auch n ... komisches Problem.
Ich hab also das P35 DS4 und da soll/ist ne SATA 320GB von Samsung drin.
Das Problem ist, dass wenn ich XP installieren möchte, die Platte als ca. 120Gb große Partition erkannt wird aber eben nicht als 300 oder 320 große Platte. Im BIOS allerdings wird sie als 320GB Platte erkannt.

Jemand ne Idee !?

Zudem wüsste ich noch gerne, ob man da so n extra Treiber für benötigt und wann ich da bei der Installation von XP drauf achten muss. Werde da bisher noch nich so ganz schlau draus.
Ist mein erstes Sys mit SATA. ^^

Danke euch schon mal.

MfG: Showstopper

-------

Sry für den Doppelpost aber ich hab noch ne Idee, die vielleicht das Problem lösen könnte.

Ich hab noch ne ungebrauchte IDE HDD.
Könnte ich die als Nr.1 nutzen und dann die SATAS nachträglich als Datenplatten nutzen?
Bzw. dann den SATA-Treiber später im OS installieren oder geht das nicht bzw. muss der Treiber unbedingt bei der OS-Installation eingebunden sein !?

MfG: Showstopper
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
zwei partitionen sollte das lösen schätze ich. zb 30gb windows, rest für daten.
 
So ist es ja eigentlich auch geplant, nur ist das ja nicht das Problem.
Das Problem ist halt, dass erstmal die Platte als 320er erkannt werden soll, bevor ich da Partitionen erstelle.

Deswegen die Frage nach dem Treiber oder nach der IDE-Idee.

MfG: Showstopper
 
erstell die 2. partition später nachdem du das sp installiert hast

ansonsten einfach mal die forensuche bemühen
du wirst massig informationen finden
stichwort 48bit lba


zu den treibern:
brauchst nur einen treiber bei der installation einbinden wenn du den ahci modus nutzen willst
ansonsten ist das nicht nötig
 
las einmal etwas von problemem mit samsung und jumpern ...würd mal auf der seite von denen vorbeisehen.
 
Hallo,

welche Version hat die XP Installation? Festplatte größer als 128 GB (sorry, meinte GiB) werden soweit ich weiß erst ab Service Pack 2 unterstützt. Sind an der Festplatte noch Jumper verstellt worden? Viele haben einen 128GiB Kompatibilitätsmodus für alte Betriebssysteme.


Gruß
Tom
 
das ist doch egal. auch ich hatte ja kein sp2. sonder schon vorher die partitionen gemacht und dann windows rein.
 
Die Forensuche hab ich versucht, nur nix so wirklich passendes gefunden. Nur halt Sachen wie Treiber und so. Aber ich werd nochmal unter dem genannten Stichwort suchen.

Zu Jumper und SP2:
Jumper waren gar keine dabei. Dachte auch erst wäre n Fehler aber war bei Beiden so. "Gefunden" wird sie ja auch, was also n Jumperproblem ausschließen sollte. Zumindest bei nur einer Platte.
SP2 hab ich nicht, jedenfalls nicht auf CD. Daran kann aber durchaus was dran sein, da ich mitlerweile n Bischen gegooglt habe und mehr als nur eine Info fand, dass gegen das bekannte SATA-Problem, SP2 hilft. Weswegen es Progs und auch Anleitungen gibt, ne XP-Kopie zu machen und SP2 einzubinden. So soll es dann direkt ohne Treiber klappen und die HDD auch richtig erkannt werden.

MfG: Showstopper

Edit: Es geht mir atm definitiv nicht um Partitionen an sich, klar, kann man das hinterher machen. Es geht primär darum, das schon bei der Installation keine 320GB angezeigt werden und es keinen Sinn macht Win-XP zu installieren, wenn ich 200GB weniger habe.

Edit 2: @bensen
Thx, dein Stichwort hat mehr gebracht als die 10 oder 20 Sichwörter die ich eingegeben habe. ^^

Also wenn ich das richtig verstehe, soll ich einfach XP auf die 130GB Platte installieren bzw. auf ne Partition. Dann SP2 drauf. Dann wird, trotz vorher nicht komplett erkannter und formattierter Platte, die Platte plötzlich mit 320GB angezeigt und man kann den Rest gesondert formatieren, wie sonst auch mit nem passenden Programm.
Richtig? Ich frag nur nochmal so direkt, weil ich mir nich ganz sicher bin ob richtig verstanden. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das hast du richtig verstanden, einfach nacher in der datenträgerverwaltung weitere partitionen erstellen

du kannst dir auch eine xp-cd mit integrierten sp machen
dann klappts schon mit partition >128gb bei der xp installation
stichwort: slipstream ;)
 
Zurück
Oben