News Samsung: 11,6" für Netbook und Notebook

mr. friday schrieb:
dito: die sollen endlich aufhören mit dem unergonomischen glare mist! -.-

Dito.

Den Glaremüll einfach nicht mehr kaufen, dann hören sie automatisch damit auf.
 
Klein ist schön, aber schönklein auch ? Naja, Mäusekino war nie mein Ding ;)

Glar ist in der Tat grausam und macht bei mobilen Geräten für den überwiegenden outdoor Einsatz nun wirklich keinen Sinn.
 
Und ich würd glaub ich nie wieder diesen blassen und farbarmen Matt-Müll kaufen...

Allerdings muss man halt auch differenzieren... Glare muss nicht Schminkspiegel bedeuten, kann aber...

Besonders gut sieht man das an meinem Samsung TV (46A557), hat angeblich ein "ClearType" Panle, aber ohne irgendwelche "Ultra" oder so Zusätze. Ist der optimale Mittelweg zwischen Matt und Spiegelnd. Wesentlich besser als die teurere 6er-Serie.

Zum Timeline: das Display spiegelt nicht mehr als ein "üblicher" CRT, damit hat man früher ohne Probleme gearbeitet, da hat keiner gemeckert. Und ich kann bisher auch nicht über Probleme berichten.

Aber: die Glare-Displays haben auf jeden Fall die bessere Farbdarstellung....
 
@ Jesterfox
ich hatte das Timeline (das ganz kleine, ohne Laufwerk) und habe da nur mich selbst gesehen, aber nicht das Office Dokument. Bedenke auch das jeder anders empfindet, den einen stört es, den anderen nicht. Nur haben sich ja einige hier gegen Glare ausgesprochen und nur einer dafür, wird schon einen Grund haben ;-)
 
Hm, komisch...entweder gibt es verschiedene Versionen vom Timeline oder dich stört die minimale Spiegelung im ausgeschaltenen Zustand... aber im Betrieb kann man sich selber definitiv nicht selber im Display erkennen... nur helle Punkte im Hintergrund können stören (aber die beeinträchtigen auch den Kontrast bei matten Displays).
 
Airfox schrieb:
Dito.

Den Glaremüll einfach nicht mehr kaufen, dann hören sie automatisch damit auf.
was willste machen wenn alle diesen Schrott rausbringen... Ist schon blöd wenn man sich selbst beim zocken sieht.
 
@Jesterfox: Ein CRT nimmst du auch nicht mit raus in den Garten oder?
Und es geht auch nicht darum ob maan sich selber sieht. Bei heller Beleuchtung, z.B. Sonnenschein wird bei glare dislays soviel streulicht reflektiert das der Kontrast extrem mies ist und man nichts mehr erkennt.
Und klar hat man den effekt auch bei matten Displays, aber eben nicht so stark. Und das macht einen riesen Unterschied. dazu kommt noch das die meisten neuen Displays mit LED Hintergrundbeleuchtung auch in der Helligkeit nicht an der älteren technik rankommen. z.B. das Timeline. macht sich dann im freien wenn die sonne scheint nicht so gut.

Zum Glück gibts es noch einige Notebooks die mit mattem Display kommen. Nur meist sind dies die teueren Business Versionen. Die Hersteller sparen halt mit den Glaredisplay ein paar Dollar, genauso wie mit 16:9 Displays. Spart man ein wenig Fläche. Und der Kunde lässt sich das als innovation andrehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
99% von euch würds ja eh net stören, dass das display glare is, wenns net gerade in mode wär über glare-displays abzukotzen. vor der netbook zeit hats kaum jemanden geschert, ob das display glare is oder net... seitdem scheinen alle experten auf dem gebiet zu sein und brauchen plötzlich displays in denen sich ja nichts spiegelt, weil das ja bei der pseudo-wichtigen arbeit stört. die einzige situation in der glare wirklich nervig ist, ist wenn die sonne direkt von hinten aufs display scheinen würde... das stört dann ungefähr 2 personen die bei sonneschein draußen inner sonne hocken mit ihrem hippen netbook
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonneneinstrahlung kann auch stören, wenn man drinnen Sitzt, schließlich gibts ja auch noch Fenster... Aber: bei direkter Sonne kann ich hier auf meinem alten CRT noch mehr erkennen als auf dem matten TFT. Nicht Glare vs. Matt ist da entscheidend sondern die Helligkeit!
 
WAAAARUUMMMM



GLOOOOOOOOOOOOSSSSSSSSYYYYYYYYYY



???????????????????????????????????????????????????????

will keiner haben, braucht kein mensch
 
@realredfox: ich muss im geschäft mit einem glare-monitor arbeiten und (jetzt kommts) deswegen die rolläden runter machen. wenn ich das nicht täte, so bäuchte das lesen so viel konzentration, dass ich nach 3h nicht mehr dazu fähig wäre - und ja, ich bin kein experte, und nein, ich habe noch nicht gemotzt - und trotzdem weiss ich aus eigener erfahrung, dass glossy der mobilität einen strich durch die rechnung macht. ..da stellt sich die frage, wofür die hersteller dann so kleine/leichte netbooks herstellen, wenn nicht für die mobilität?!?
@CB: die neuigkeit bezüglich des N510 ist seit 29. Juni bekannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@realredfox: nur weil du dein notebook nicht draussen nutzt, heisst das nicht das es kaum jemand tut. Und wer mal den vergleich eines matten zu einem glare display im freien geshen hat, nimmt garantiert nicht das glare display wenn er die wahl hat. Guck dir doch mal son glare Ding im saturn an bei der Beleuchtung. Ist doch grauenhaft.
es wird sich nur in letzter zeit vermehrt drüber aufgeregt, da es kaum noch notebooks ohne glare panel gibt.
 
@mc.emi: ich muss auf der Arbeit auch die Rolläden runter machen, wenn direkte Sonneneinstrahlung kommt... und der TFT ist matt.

Mal schauen, wenn ich Zeit hab und die Sonne schön scheint stell ich mal mein Timeline und das MSI meines Bruders auf dem Balkon nebeneinander... meine Schätzung: man erkennt auf keinem der beiden etwas.
 
@Jesterfox: du meinst etwa so klick oder so klick
ich meine, es ist klar, dass hindergrundlicht stört - unabhänig ob matt oder verspiegelt - aber es ist ein grosser unterschied, ob hell-dunkel-strukturen in form von haarscharfen linien den zu lesenden text durchqueren oder nicht bzw. wie schnell die augen ermüden - also klarer vorteil für matt. btw: die ersten röhrenmonitoren waren alle auch spiegelnd, man brauchte lange bis man die richtig entspiegeln konnte. man tat dies, weil man damit einfach viel besser arbeiten konnte und darum kauften die leute auch nur noch matte. bei den TFTs geht man wieder zu verspiegelten, solange sich in der herstellung damit geld sparen lässt und die kunden immer dümmer werden und nur noch kaufen was sie sehen (z.b. werbung an der glotze), würde ich als hersteller auch nur noch verspiegelte bauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Muss man in diesen Ländern dann auf TFTs umsteigen? Die Röhrenmonitore spiegeln ja auch...
Erstens muss man das bei Ländern mit strengeren Arbeitsschutzvorschriften möglicherweise sowieso längst. Zweitens kann es sein, dass die Vorschriften nur für Flachbildschirme am Arbeitsplatz gelten. Drittens hatte ich bis vor kurzem selber noch ne Röhre und die (nicht allzu starke) Spiegelung kam dort nach meinem Eindruck nur durch die Glasscheibe zustande.

Jesterfox schrieb:
Und ich würd glaub ich nie wieder diesen blassen und farbarmen Matt-Müll kaufen...
Sehr gut, dann bleibt mehr für mich übrig. Und übrigens: wenn man Müll kauft, dann hat man halt auch welchen...

Jesterfox schrieb:
Zum Timeline: das Display spiegelt nicht mehr als ein "üblicher" CRT, damit hat man früher ohne Probleme gearbeitet, da hat keiner gemeckert. Und ich kann bisher auch nicht über Probleme berichten.
Man hat mit den Flimmerkisten in dieser Hinsicht keinesfalls ohne Probleme gearbeitet, es gab nur nix besseres. Und es gibt auch keinen Grund es nicht auf Dauer besser machen zu wollen ("Wir haben das schon immer so gemacht").

Jesterfox schrieb:
Aber: die Glare-Displays haben auf jeden Fall die bessere Farbdarstellung....
Genau, deshalb haben auch die Profimonitore, bei denen es bei der Farbdarstellung wirklich draufankommt, alle Glare. Hey...moment mal...:freak:

Noch ein wichtiger Grund gegen Glare:
http://dev.inversepath.com/download/tempest/tempest_2009.pdf (Seite 55 und 57)
:D:D
 
@mc.emi: Beim ersten Bild sind die Dinger ja aus, da kann man natürlich die Spiegelug sehen, aber im Betrieb wird das vom Bild überstrahlt (wenn das Display halbwegs Helligkeit produziert, aber das ist ja ein anderes Thema).

Zum 2. Bild: AUTSCH! Ist dieses Apple-Zeug wirklich so schlimm? Aber es bestätigt meine Aussage, dass Glossy != Glossy ist, ich stand selbst schon vor Bildschirmen, die ich mir definitiv nie kaufen würde... Aber mein Timeline spiegelt nicht so stark, als das es mich stört.
 
welcher der beiden Prozessoren ist denn besser?

Core 2 Solo SU3500 mit 1,4 Ghz
oder
Atom n270 mit 1,6 Ghz

der Atom hat zudem noch HT, wodurch Multitasking etwas besser funktionieren dürfte oder?

Von den beiden bevorzuge ich die ION-Netbook Version, mit HSDPA wäre es perfekt für mich.
 
Zurück
Oben