Samsung 160gb festplatte problem

CaosBro

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
36
Hallo,
ich hoffe dass mir jemand mit meinem Problem helfen kann!

Ich habe eine SAMSUNG 160GB Festplatte aus einem defekten DVD-Recorder ausgebaut. Nun müsste ich sie doch am PC betreiben können?

Allerdings zeigt mein WINDOWS VISTA ULTIMATE SP1 die Festplatte nur mit 31,4GB an. Die Platte hängt als IDE-Slave (Laut dem Bildchen auf der Platte kein Jumper gesetzt für Slave über 32GB).
Im BIOS sehe ich die 160GB bzw. etwas weniger!!!

Ich kann auch auf diese 31,4GB zugreifen, Daten ablegen und wieder zurückkopieren!

Hoffe auf Hilfe!!!Und schon mal Danke im voraus!!!

MfG Saja22
 
Datenträgerverwaltung nachsehen, ob noch unbenutzter Speicher frei ist, der noch partitioniert werden muss.
Meist sind da auch Systeme drauf, die den Rest in einem Format partitioniert haben, die für Windows nicht lesbar sind oder das System hat Fat32 und konnte bei der Erstellung der Partitionen vom Hersteller den Rest nicht nutzen, dann mal die Partitionen löschen und neu partitionieren (Daten vorher sichern).
 
Start -> Computer -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung. Wie ist die Platte formatiert?

Wenn da nur kauderwelsch steht würd ich sagen, dass die Platte defekt ist.
 
Warum sollte da Kauderwelsch stehen, wenn er die Platte mit den partitionierten 32 GB benutzen kann?
 
Z.B. andere Dateisysteme oder ne defekte GPT/FAT....
 
Da Windows ja nur die Dateisysteme sehen kann, die es auch verwalten kann, würde das, was Du "Kauderwelsch" nennst, als nicht belegter/ nicht partitionierter Bereich angezeigt.

Was soll das sein?
 
Ich komme leider nicht weiter und weiß nicht wo das Problem liegt???

Habe mal den Partition Manager installiert und der zeigt mir die Festplatte mit 160GB an und darunter angeordnet die Partition mit 32GB und darunter noch zwei, die ich allerdings nicht löschen oder formatieren kann. Außerdem habe die beiden eine Größe von 900MB!!!

Das kann ja eigentlich auch nicht sein? oder?

MfG Saja22
 
Das liegt an dem oben genannten problem, die Platte wird so wie sie erstellt worden ist, von Windows nicht verwaltet, einzige Möglichkeit wäre in der Datenträgerverwaltung alle Partitionen löschen und 1 neue Part erstellen. Benutze nicht PM dazu, es gibt bessere Programme dafür.
 
@saja22
Wenn keine Daten auf der Platte sind, die noch benötigt werden, dann wipe den ersten Sektor und partitioniere sie neu. Das ist die sauberste Lösung. Alles andere ist rumpfuscherei. Auch das Löschen und anschließende Neuanlegen der Partitionen mittels eines Partitionierungsprogramms ist nicht immer empfehlenswert. Dabei wird lediglich der MBR, bzw. genauer geschrieben die Partitionstabelle, editiert. Enthält die bereits Fehler verschwinden sie dadurch nicht.

Zum Löschen des ersten Sektors gibt es mehrere Programme, die allerdings meistens von Diskette oder CD/DVD gebootet werden wollen. Samsung selbst bietet in ihrem (älteren) Diagnose-Tool HUTIL die Möglichkeit die gesamte Festplatte, bestimmte Bereiche sowie den MBR (Sektor 0) sauber zu löschen.

Zieh dir die ISO-Datei von der Samsung Webseite (klick!), erstelle dir daraus eine Boot-CD/DVD und wipe damit den ersten Sektor (MBR). Partitionieren und formatieren kannst du die Festplatte unter Windows in der Datenträgerverwaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben