Austrokraftwerk schrieb:
Weshalb sollte jemand 2019 bereits zu einem (sündhaft teurem) 8K Fernseher greifen?
Ich würde mir jetzt auch keinen 8K-TV zulegen. (Bin mit meinem 4K-OLED von 2017 noch vollauf zufrieden. 😉)
Aber ich verstehe, dass sowas jetzt schon angeboten wird, auch wenn es noch stark an Inhalten fehlt. Man muss halt irgendwann anfangen. Der Schritt zu 8K wird genausowenig auf einen Schlag passieren, wie bei 4K und FullHD. Es gab immer eine lange Übergangszeit. Am Anfang dieser Übergangszeiten ist es nicht wirklich sinnvoll, sich schon ein entsprechendes Gerät zu kaufen. Allerdings würde es halt auch nie voran gehen, wenn es nicht trotzdem Early-Adopter gäbe, die sich davon nicht abschrecken lassen.
Deshalb mein Dank an alle Early Adopter (mit dicken Geldbeuteln), die sich jetzt schon 8K-Geräte kaufen und damit die Grundlage schaffen, dass es mit der Zeit immer mehr entsprechende Inhalte gibt und die 8K-Technik vielleicht irgendwann auch für Leute wie mich interessant und erschwinglich wird.
Ohne euch hätte ich heute kein 4K, HDR usw. 😊
Wir hätten ohne diese Pioniere wohl nicht mal FullHD, denn auch da gab es damals genug Leute, die meinten, man würde eh bei typischem Betrachtungsabstand keinen Unterschied sehen, die Fernsehnsender wären ja auch nur SD usw.
(Ich habe mir jetzt schon einige Filme und Serien, die ich schon auf DVD hatte, nochmal neu auf Blu-Ray oder UHD-BR gekauft, weil SD-TV auf einem modernen 55-Zöller meist einfach unerträglich aussieht.)