News Samsung: 2019er 8K-QLED-Fernseher unterstützen HDMI 2.1 ab Werk

Wer braucht 8K? 1440p oder 4K reichen Dicke. Bei 4K (im Falle von Monitoren) braucht man nicht mal Antialiasing. Die Auflösung unseres Auges kann bei bewegten Bildern gerade mal Full HD erfassen. Bei Standbildern reicht 4K locker aus. Hoffentlich wird das ne Totgeburt. Im Ernst mir fällt gerade kein Szenario ein wo man das bräuchte. Die sollen lieber am Kontrast, HDR, usw arbeiten. D.h. OLED zu annehmbaren Preisen, mit entsprechender Haltbarkeit.

Ein Anwendungsfall wäre das ca. 10 Personen an einem Touchscreen arbeiten können. Was fürn Schwachsinn.

BTW ich hab nen FHD Beamer, und nen 1440p Monitor mit 32". Irgendwann wirds wohl auch mal 4K, aber alles darüber ist doch nur noch NONSENSE. Das ist wie sich ne Karre zu kaufen die 300+ läuft, man aber in (Füge beliebiges Land außer Deutschland ein) wohnt. Mit dem Unterschied das man nicht mal auf einer Teststrecke schneller als 130-150 fahren könnte.

Grüße Zimmbo
 
mrhanky01 schrieb:
In Deutschland nicht, in Asien wird schon 8K verwendet.
Wir hinken denen ca. 6 Jahre hinterher was diese Technology angeht.

Fehlt da nicht eine null bzw. der Faktor zwei? Wir haben doch hier oft nicht mal richtiges Full HD, von 4K ganz zu schweigen. Ja die Upscaler in dem Samsung 55NU8009 meiner Eltern oder der meines Philips 55PUS7101 machen einen guten Job, aber eh mal wirklich natives Material in 8K vorliegt, wird es noch dauern. Und dann, worüber soll das dann kommen? Über das Bananeninternet, dass es selbst in Städten noch mehr als zuhauf gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01 und DasPommes
ovanix schrieb:
Da sollte das HDMI 2.1 Upgrade Kostenlos erfolgen, denn ohne 2.1 kannst du eine 8K HDMI Übertragung sowas von vergessen.
Warum kostenlos? Die Leute haben genau das bekommen was sie bezahlt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01
Botcruscher schrieb:
Dann reden wir aneinander vorbei. 4K bzw. UHD reicht definitiv nicht um das Sehvermögen auch nur im Ansatz auszureizen.

Nochmal: Das kommt auf die Distanz an. Glaubst du ernsthaft, dass du auf 4m Entfernung noch 2 Linien trennen kannst die 0.3mm auseinander liegen?

Kantenflimmern und Unterfilterung beim Rastern sind mehr als deutlich zu erkennen.

Das liegt aber nicht an der Auflösung. Das kann an irgendwelchen "Optimierungsfeatures" wie TruMotion oder miesen Quellen liegen.
 
Da fehlt auch noch passendes Zuspielmaterial für 8K, ob es dann wirklich schon relevant ist ob HDMI 2.1 oder 2.0b eingesetzt wird. Es werden noch ein paar TV-Model und HDMI Generationen folgen, bis 8K im Wohnzimmer Einzug gehalten hat, dann interessieren auch die 2018er Modelle keinen mehr.
 
Ich sage mal so, bei einem angeschlossenen PC wäre 8K60 schon nice.
Mal abgesehen davon, dass das keine Grafikkarte schafft.

Für Filme und Serien würden selbst bei nativem 8K noch 30 Hz reichen.
 
Schafft bei welcher Anwendung. 90% der Steam Bibliothek würden ohne Probleme gehen. Der Denkfehler sind die typischen Tests auf Ultra-Details von AAA Titeln- da wo Effizienz keine Rolle mehr spielt und für die FHD-Zielgruppe irgendwie Leistung verbrannt wird.
Filme und Serien sind mit 60Hz aufwärts deutlich besser bedient. 8K Blur-Matsch ist noch immer Blur-Matsch.

DonConto schrieb:
Nochmal: Das kommt auf die Distanz an. Glaubst du ernsthaft, dass du auf 4m Entfernung noch 2 Linien trennen kannst die 0.3mm auseinander liegen?
Größe, Entfernung und Auflösung sind doch direkt voneinander abhängig. Das Sehfeld bleibt doch gleich. Auf 5m sind es dann eben 0,7mm bei guten Augen. Wer schlecht dran ist kommt auch mit 1,5 zurecht. Darunter bekommst du keinen Führerschein mehr.
 
Botcruscher schrieb:
Größe, Entfernung und Auflösung sind doch direkt voneinander abhängig.

Wieso das denn? Die sind komplett unabhängig. Oder rutscht deine Couch näher ran wenn der Bildschirm kleiner wird? Und wird die Auflösung kleiner wenn du weiter weg gehst?

Das Sehfeld bleibt doch gleich. Auf 5m sind es dann eben 0,7mm bei guten Augen. Wer schlecht dran ist kommt auch mit 1,5 zurecht. Darunter bekommst du keinen Führerschein mehr.

Öh, ich glaube wir lassen das hier mal so stehen. Das macht ja überhaupt keinen Sinn. Der Pixelabstand ist abhängig von der Größe des Bildschirms und der Auflösung. Wie ich schon schrieb sind das bei 4K und 65 Zoll ungefähr 0.3mm. Das ist das, was dein Auge auf 1.x Meter Entfernung gerade noch so erkennen und somit unterschieden kann. Wenn du bei gleicher Diagonale die Auflösung auf 8K erhöhst, wird das Bild bei gleichem Sitzabstand nicht besser. Da darfst du dann die Nase auf die Bildfläche drücken um einen Unterschied zu bemerken. Jetzt ist es aber so, dass der typische TV Glotzer nicht 1.x Meter vom TV entfernt sitzt, sondern eher 3-4 Meter. Ergo: Da ändert sich absolut überhaupt nichts für den Betrachter. 8K ist bei TVs in der üblichen Größe (und da kannst du gerne bis 150 Zoll hoch gehen) nichts als Merketinggebrubbel. Glaub es oder lass es - die Händler freuen sich bei letzterem.

Was wir bräuchten wären mehr Bilder/s und verlustfreiere Kompressionen (am besten einher mit mehr Bandbreite). Das bringt dir wenigstens einen deutlich sichtbaren Mehrwert.
 
Ich habe das Konzept dieser Box vor einigen Jahre vorgeführt bekommen und finde es grundsätzlich etwas positives wenn der Anschluss dann auch zwischen allen Geräten der gleiche wäre und es eine Box für alles gibt. Soweit ich das lesen kann ist das aber leider nicht der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hax0r123
M@tze schrieb:
"Mit bis zu" ist doch korrekt?! Es bezieht sich ja nicht auf einen zeitlichen Ablauf, dass man "bis zu" schreiben könnte. Und "mit 98 Zoll" wäre falsch, da dies den Maximalwert darstellt, aber alle kleineren Modelle ignorieren würde.

Schau bei Telekom & Co, wenn es um DSL Speed geht. Da steht immer "mit bis zu 50/100/1000 Mbit"...



Ach, wie schön - ein 0815 mydealz Kommentar. Da hättest Du aber eigentlich schreiben müssen, dass Du (mindestens) 2 für's Gästeklo bestellt hast... :rolleyes:
Ja war vom Amazon geklaut,
Ja 2 fürs Gästeklo wär doch übertrieben ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
DonConto schrieb:
Wieso das denn? Die sind komplett unabhängig. Oder rutscht deine Couch näher ran wenn der Bildschirm kleiner wird?
Stellst du die so weit weg, dass du den TV nicht mehr sehen kannst oder so nahe ran bis die Kannten nicht mehr Sichtbar sind? Da hat diskutieren tatsächlich keinne Zweck.
 
Botcruscher schrieb:
Stellst du die so weit weg, dass du den TV nicht mehr sehen kannst oder so nahe ran bis die Kannten nicht mehr Sichtbar sind? Da hat diskutieren tatsächlich keinne Zweck.

Sind wir uns wenigstens hier einig. Du gehst ja leider auf kein einziges Argument ein sondern faselst nur weiter irgendwelchen Quatsch. Plonk.
 
heubergen schrieb:
Ich habe das Konzept dieser Box vor einigen Jahre vorgeführt bekommen und finde es grundsätzlich etwas positives wenn der Anschluss dann auch zwischen allen Geräten der gleiche wäre und es eine Box für alles gibt. Soweit ich das lesen kann ist das aber leider nicht der Fall.

Die Idee dahinter war die alt - TVs eine Zeit lang mit neuen Features zu supporten indem man jährlich um einige hundert Euro eine neue Box auflegt. Das wäre bei den High End TVs die sowieso Unsummen kosten ein sehr gutes Kaufargument. Dieses Versprechen wurde genau 1x eingelöst von 2014 auf 2015 danach nie wieder.
Ich selber besitze das Samsung Spitzenmodell von 2015 dass rein vom Panel her noch immer absolut top wäre (schafft defakto 970Nits und hat lokales dimming). Aber, die Box wäre abmontierbar, es wäre leicht möglich gewesen neuere Features per neuer Box nachzureichen, nur ist es nie passiert.

Was passiert ist
erstes Jahr Top Update Support, 2. Jahr dann das schleichende Einschlafen des Software Supports drittes Jahr dann entgültig vorbei. Nie eine Update Box die das Panel Technisch mit dem aktuellen Stand verbinden würde (die wär mir sogar mehr als 1000 Euro Wert da das Panel unglaublich gut ist und noch immer jeden Samsung Mittelklasse TV schlägt)

Kurzum das Versprechen der One Connect Box bezüglich updates war das Klopapier nicht wert auf dem es geschrieben wurde. Egal ob man 7000 Euro für einen Samsung TV ausgibt oder nur 500 man bekommt keinen langfristigen Support von dem Saftladen, über meine abenteuerlich schlechte Erlebnisse mit dem Samsung Kundensupport will ich erst gar nicht reden, sowas hab ich vorher auch noch nicht erlebt.

Ich kann mittlerweile von Samsung ausser im Billigbereich wo Support etc.. relativ ist nur mehr von Samsung TVs abraten. Technisch sind sie meist relativ gut, aber deren Supportmentalität ist absolut grausam.
Vermutlich ist Panasonic nachwievor derzeit erste Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631 und heubergen
Botcruscher schrieb:
Kommt wieder auf den Content an. Rendergrafik vom PC zu 100%, Upscalingmüll aus der Konserve vermutlich überhaupt nicht.


Wenn dem so wäre, dann hätten wir im Monitorbereich ab 1000€ schon lange breit UHD@120Hz über dualport.

Nein es kommt nicht auf den Content an. Deine Augen können es nicht auflösen. Du bist physikalisch bei dem Abstand mit 65" nicht in der Lage, 4K von 8K zu unterscheiden.
 
Hoffe das Samsung das mit dem Upgrade der One Connect Box bzgl. HDM 2.1 auch umsetzt!
Besitze einen Q9FN (2018) und würde mich über eine neue OCB mit HDMI 2.1 wirklich sehr freuen. Ob das ganze Kostenlos angeboten wird bezweifel ich, bin aber auch gerne bereit für so ein (imho sinnvolles) Upgrade etwas Geld zu bezahlen...
 
@Beast2x Hoffe ich auch, habe den selben Fernseher. Bei irgendeiner Generation gab es ja mal das Update auf einen neue OCB. Wird aber sicher heftig teuer.
 
Beast2x schrieb:
Hoffe das Samsung das mit dem Upgrade der One Connect Box bzgl. HDM 2.1 auch umsetzt!
Besitze einen Q9FN (2018) und würde mich über eine neue OCB mit HDMI 2.1 wirklich sehr freuen. Ob das ganze Kostenlos angeboten wird bezweifel ich, bin aber auch gerne bereit für so ein (imho sinnvolles) Upgrade etwas Geld zu bezahlen...
Mach dir keine Hoffnungen, bisher hat Samsung erst einmal eine neue OCB aufgelegt und zwar zwischen 2014 und 2015. Technische Gründe für neue OCBs hätte es bisher genug gegeben.
 
Die Hoffnung stirbt zuletzt.... Ein Upgrade der OCB des 2018er Flagschiffs macht doch durchaus sinn im Bezug auf HDMI 2.1 und eARC. Hoffentlich sieht das Samsung auch so. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Beast2x schrieb:
Die Hoffnung stirbt zuletzt.... Ein Upgrade der OCB des 2018er Flagschiffs macht doch durchaus sinn im Bezug auf HDMI 2.1 und eARC. Hoffentlich sieht das Samsung auch so. ;)
Ja dachte ich mir 2016 (hab das 2015er Top Modell) auch als Samsung ein neues OS und ein verbessertes hdr vorstellte.
Wie gesagt die Hoffnung stirbt zuletzt aber im Falle von Samsung würde ich folgendes nicht hoffen

a) Dass sie bei den Top Modellen nur irgendwie einen besseren Support hätten (Der Samsung TV Support ist eine eigene Geschichte so einen Fall von bewusster Support Ticketignorierung von Seiten eines Herstellers hab ich eigentlich vorher und danach noch nie erlebt, ich denke die Befördern die Support Tickets gleich nach der Erstellung Richtung /dev/null)
b) Dass sie Interesse haben ihre Produkte langfristig zu supporten

Mein nächstes Gerät wird genau aus diesen Gründen auch ein Panasonic

Wie gesagt hardwareseitig sind Samsung Geräte oft top, aber es ist halt eine Firma, die Dich in der Sekunde, nachdem Du das Geld überwiesen hast nicht mehr sehen will.
 
Zurück
Oben