News Samsung: 2019er 8K-Fernseher sind teils teurer und teils günstiger

8k Fernseher... Und in Deutschland werden höchstens FullHD ausgestrahlt.
Langsam frage ich mich ob Deutschland nicht das #Neuland in Sachen Technik ist oder als Technik -Entwicklungsland gelten sollte...

amorosa schrieb:
Falsch. Kein Fortschrittverweigerer ;)
Unterstellung bitte sein lassen, sowas macht man nicht.

Vor allem nicht, wenn man sein Gegenüber nicht kennt.

Ich bin durchaus was die Smartphonetechnik und PC Technik angeht "ganz vorne voll dabei" und aktiv.

Ich begrüße Fortschritt.
Meiner meinung nach hast Du mit dem Text gut dramatisiert mit deinem 3-Tage Selfie und der Kutsche.

Drölftausend HZ hätte ich gern am PC.
Am Smartphone würden mir 120HZ und Graphenakkus fürs erste ausreichen.

Nur beim TV hört es bei mir auf.
Fortschrittverweigerer ?
Nee, Prioritäten setzer wohl eher.

Will ja die Hexen nicht gleich verbrennen, wenn Du verstehst.
du redest von einem roehrenfernseher mit dem irgentein kind zufrieden ist. dass du selber dann doch gerne graphenakkus und ne menge herz bei monitoren willst is ja toll :). btw. kann man fernseher auch als PC-monitor verwenden und viele davon sind zum gleichen preis groeßer und besser als pc-monitore deswegen sind halt native 120hz (oder sogar mehr) auch bei fernsehern fuer einige interessant.

ich bin vollends fuer vernuenftigen und nachhaltigen konsum und jeder sollte sich lieber 3 mal fragen was er genau braucht oder haben will und soll sich doch bitte kein otto-normal-verbraucher jetzt schon, zu diesen fruehen hohen preisen, sich einen 8k holen und dann dafuer seinem kind eine roehre ins zimmer stellen weils geld dann aus ist ;). cmon nich boese gemeint, nur spaß.

mein punkt ist, dass dieses naive "brauch ich nicht, warum bieten die das dann ueberhaupt an lol?!-gelaber kompletter schmafu ist. wenn man 1 schritt weiter denkt kommt man einfach drauf, dass es auch fuer einen selber in der zukunkt dann vorteile hat, wenn es leute gibt die, die technik frueh adaptieren und implementieren. vor allem was unterhaltungselektronik angeht, wovon wir hier reden.

wie gesagt nervt mich das zb. im monitor-markt soviel mehr moeglich waere wenn die firmen sowie konsumenten ihren kopf aus gewissen dunklen ecken heraus kriegen wuerden ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Alle Samsung 2019er Modelle haben auch kein DTS Support, damit habe ich kein Interesse mehr an Samsung.

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Und während sich der Artikel am "neuen Flaggschiff" ergötzt und allzu fleißig alle Daten aufzählt, verliert er mal wieder kein Sterbenswörtchen über den Unsinn von 8K im Wohnzimmer. ComputerBase lässt seine Leser darüber gerne im Unklaren.

Womöglich könnten "Teile der Wahrheit die mit Dollars wedelnde Kundschaft verunsichern".
Für Erklärungen fühlt man sich vielleicht auch nicht zuständig, das sollen mal schön die Tech-Seiten im Internet machen.... oh, shit .....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
MeisterOek schrieb:
Könntest du für jemanden, der sich nicht mit LG auskennt ganz kurz die Unterschiede zwischen den Buchstaben erläutern? Also W, E & C?
Wenn man nicht irgendwelche besonderen Ansprüche an das Design hat ist es eigentlich immer ratsam zum C-Modell zu greifen.
Die B-Modelle besitzen meist einen schlechteren Bildverarbeitungsprozessor und damit nicht alle Features die das verbaute Panel theoretisch bieten könnte, während es ab den C-Modellen nach oben hin was das Bild angeht keine Verbesserung gibt.
Die höheren Modelle bieten dann einen integrierten Subwoofer im Standfuß oder das Display ist in Glas eingefasst und "schwebt" und ganz ganz oben gibt es in diesem Jahr dann noch ein ausrollbares Display bzw. ein 8K-Display, das ist imho aber Spielkram.

Bei mir wird es zum Herbst hin der LG 65C9 werden und bis dahin wird der natürlich auch nicht mehr 3.500€ kosten sondern eher bei 2.200 bis 2.500€ liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
Weyoun schrieb:
Was für ein Betriebssystem nutzt LG? Ich liebäugele eigentlich mit den im Sommer erscheinenden neuen Panasonic OLEDs (auch mit HDMI 2.1). Ob die aber 120 Hz können, weiß ich nicht.
Pana verbaut doch die gleichen Panels wie LG, daher gehe ich stark davon aus.
Im direkten Vergleich hat Pana die in meinen Augen bessere/komfortablere Steuerung/Menüführung. Aber das ist ja wie so oft Geschmackssache. Da hilft nur ausprobieren.

Ich hab auch vor der Wahl LG oder Pana OLED gestanden.

duskkk schrieb:
Na du musst einfach 1m davor sitzen und ein 85" Panel haben. ;)

Ich hab mir schon 4K source angesehen und finde das oft ein 1080p film mit madVr hochskaliert schärfer aussieht. Die Sache mit den 4K filmen ist einfach, dass die Kameraeinstellungen garnicht so scharf sind, als das da etwas schärfer wäre. Die meisten Details gehen einfach in Unschärfe verloren weshalb das künstlich geschärfte Bild von 1080p source quasi gleich aussieht und teils sogar schärfer (wenn auch unrealistischer).
Es gibt zwar manche Naturfilme die wirklich scharf sind, aber bei Kinofilmen ist mir noch keiner untergekommen wo die 4k sich wirklich auszahlen. Einfach weil die Kameraeinstellungen nicht auf maximale Details aus sind.
Farbübergänge sind eben etwas schöner als im 1080p video aber so wirklich merken tut man das kaum.
Das kann ich nur bestätigen, klassische Filme sind für 4k und mehr ein eher ungeeignetes Material weil die Schärfe durch die Kamera idR. einfach ungeeignet ist, bei Animationsfilmen merkt man es wiederum relativ schnell wenn das Material nicht nativ vorliegt sondern lediglich hoch skaliert wurde. Es kommt also vor allem auf das eingesetzte Bildmaterial und natürlich auch den Sitzabstand im Verhältnis zur Bilddiagonale an.

Wadenbeisser schrieb:
...Es kommt also vor allem auf das eingesetzte Bildmaterial und natürlich auch den Sitzabstand im Verhältnis zur Bilddiagonale an.
Und die Qualität des Upscalers ;)

Macht sich vor Allem beim Fernsehen bemerkbar, wo ja maximal 720p anliegen.

@SaxnPaule
Das ist so nicht korrekt.
720p bei privaten HD Sendern.
1080i bei öffentlich rechtlichen HD Sendern
4k @ 60fps bei Demo Sendern bei DVB-S

iSight2TheBlind schrieb:
Wenn man nicht irgendwelche besonderen Ansprüche an das Design hat ist es eigentlich immer ratsam zum C-Modell zu greifen.

Vielen Dank. Mal im Laden ansehen, wie die einzelnen Modelle live aussehen und dann wahrscheinlich auch einen C kaufen. Ich bin eigentlich wirklich ein Sony-Freund aufgrund des überragenen Bewegtbildes, aber Sony macht dieses Jahr einfach nicht mit bei HDMI 2.1. Ich zocke ziemlich viel am TV und 120Hz mit VRR muss mein nächster TV einfach haben. Sony möchte mein Geld wohl nicht. Mal sehen, ob der LG oder der Pana dann das bessere Bewegtbild liefert und besser zum Zocken geeignet ist.
Vor allem sollten auch mal Verstärker rauskommen, die den ganzen Kram durchschleifen können, ich vertraue dem eARC irgendwie nicht und weiß nicht, ob da ordentlich DTS-HD Master und Atmos fehlerfrei durchgehen.

Wadenbeisser schrieb:
@SaxnPaule
Das ist so nicht korrekt.
720p bei privaten HD Sendern.
1080i bei öffentlich rechtlichen HD Sendern
4k @ 60fps bei Demo Sendern bei DVB-S

Private kann ich nicht beurteilen, kommen bei mir nicht rein.

Aber bei den ör zeigt mein TV (Panasonic TX-55FZW804 ) immer 720p an. Was ja auch besser ist als 1080i.

DVB-S kann ich nix zu sagen, hab DVB-C

Nichts desto trotz muss ja immer (außer bei den Demo Sendern) hochskaliert werden.

TonyF5 schrieb:
mein punkt ist, dass dieses naive "brauch ich nicht, warum bieten die das dann ueberhaupt an lol?!-gelaber kompletter schmafu ist. wenn man 1 schritt weiter denkt kommt man einfach drauf, dass es auch fuer einen selber in der zukunkt dann vorteile hat, wenn es leute gibt die, die technik frueh adaptieren und implementieren. vor allem was unterhaltungselektronik angeht, wovon wir hier reden.

wie gesagt nervt mich das zb. im monitor-markt soviel mehr moeglich waere wenn die firmen sowie konsumenten ihren kopf aus gewissen dunklen ecken heraus kriegen wuerden ;).
Aber das ist ja eigentlich das Lustige: am Monitor-Markt werden weiterhin munter neue Full-HD Bildschirme auf den Markt geworfen und bei Fernsehern bekommt man eigentlich beinahe ausschließlich 4k und es geht sogar Richtung 8k.
Am PC würde eigentlich jeder immer von hoher Auflösung profitieren (auch Office und Browsing), wohingegen am TV der Nutzen für viele eher gering ist (fehlende Quellen, zu großer Sitzabstand). Offenbar kann man als Panel-Hersteller aber mehr Geld mit TV-Panels als mit PC-Bildschirm-Panels verdienen.

Austrokraftwerk schrieb:
Weshalb sollte jemand 2019 bereits zu einem (sündhaft teurem) 8K Fernseher greifen?
Mir fallen absolut keine Gründe ein. :confused_alt:

Hat jemand eine Idee?

Ich bin mir sicher, Samsungs Rechner haben sich gut überlegt, ob sich die Erweiterung des Portfolios um 8k Fernseher lohnt. Vermutlich ist es so, dass hier a) der frühe Vogel den Wurm fängt und b) genügend Kunden weltweit gesehen, einen 8K beim Neukauf in Betracht ziehen.
Mittel- bis langfristig geht die Rechnung wohl auf.

@SaxnPaule
Da ich beides habe habe ich nochmal verglichen und hatte es offenbar falsch in der Erinnerung, allerdings habe ich beim Kabel keine HD Sender gebucht und kann deshalb nicht mit den privaten Sendern vergleichen.

DVB-S
1080i @ 50 Hz bei privaten HD Sendern, 720p @ 50 Hz bei ÖR Sendern

DVB-C
720p @ 50 Hz bei ÖR Sendern

HaZweiOh schrieb:
Und während sich der Artikel am "neuen Flaggschiff" ergötzt und allzu fleißig alle Daten aufzählt, verliert er mal wieder kein Sterbenswörtchen über den Unsinn von 8K im Wohnzimmer. ComputerBase lässt seine Leser darüber gerne im Unklaren.

Womöglich könnten "Teile der Wahrheit die mit Dollars wedelnde Kundschaft verunsichern".
Für Erklärungen fühlt man sich vielleicht auch nicht zuständig, das sollen mal schön die Tech-Seiten im Internet machen.... oh, shit .....

Selten so einen Käse gelesen. Die Frage nach Sinn oder Unsinn stellt sich nämlich gar nicht. Auf jeden Fall ist neue Technologie, so "unsinnig" sie auf den ersten Blick erscheinen mag, immer gut. Es ist Sache der Hersteller zu entscheiden, ob sie es finanziell tragen wollen, neue Technologien zu entwickeln und deren Marktstart fest zu legen. Letztendlich wird die Technik fortschreiten. Ob hier einzelne Personen über diesen "Unsinn" lamentieren, interessiert dabei keinen.

Herdware schrieb:
Ich würde mir jetzt auch keinen 8K-TV zulegen. (Bin mit meinem 4K-OLED von 2017 noch vollauf zufrieden. 😉)

Aber ich verstehe, dass sowas jetzt schon angeboten wird, auch wenn es noch stark an Inhalten fehlt. Man muss halt irgendwann anfangen. Der Schritt zu 8K wird genausowenig auf einen Schlag passieren, wie bei 4K und FullHD. Es gab immer eine lange Übergangszeit. Am Anfang dieser Übergangszeiten ist es nicht wirklich sinnvoll, sich schon ein entsprechendes Gerät zu kaufen. Allerdings würde es halt auch nie voran gehen, wenn es nicht trotzdem Early-Adopter gäbe, die sich davon nicht abschrecken lassen.

Deshalb mein Dank an alle Early Adopter (mit dicken Geldbeuteln), die sich jetzt schon 8K-Geräte kaufen und damit die Grundlage schaffen, dass es mit der Zeit immer mehr entsprechende Inhalte gibt und die 8K-Technik vielleicht irgendwann auch für Leute wie mich interessant und erschwinglich wird.
Ohne euch hätte ich heute kein 4K, HDR usw. 😊

Wir hätten ohne diese Pioniere wohl nicht mal FullHD, denn auch da gab es damals genug Leute, die meinten, man würde eh bei typischem Betrachtungsabstand keinen Unterschied sehen, die Fernsehnsender wären ja auch nur SD usw.
(Ich habe mir jetzt schon einige Filme und Serien, die ich schon auf DVD hatte, nochmal neu auf Blu-Ray oder UHD-BR gekauft, weil SD-TV auf einem modernen 55-Zöller meist einfach unerträglich aussieht.)

prinzipiell gebe ich dir Recht, dass neue Technologien irgendwann aufschlagen müssen

aber in diesem Fall erklärt das nicht die Unsinnigkeit von 8K Fernsehern, selbst 4K ist eine Nische, wie groß ist der prozentuale Anteil an 4K Angeboten, 0,01%?

Zulgohlan schrieb:
selbst 4K ist eine Nische, wie groß ist der prozentuale Anteil an 4K Angeboten, 0,01%?

Och. Es gibt schon eine ganze Menge Inhalte, mit denen ich meinen 4K/HDR-TV füttern kann.

Praktisch alle neuen Kinofilme kommen auf UHD-BR raus. Auch sehr viele alte Filme werden neu remastert (von Matrix und Bladerunner bis Ghost Busters), zugegeben nicht immer mit entsprechendem Qualitätsgewinn. Dazu muss man immer vorher die Testberichte lesen.
Die Streamingdienste (Netflix, Amazon usw.) haben alle 4K und HDR im Angebot und praktisch alle Neuproduktionen kommen in dem Format.
Und auf Youtube ist 4K auch schon sehr verbreitet. Die meisten der "Tech"-Channel, die ich abboniert habe, laden ihre Videos in 4K hoch. LTT produziert sogar schon in 8K (mit Red-Kameras).
4K/HDR-Gaming ist mit aktuellen Grafikkarten und Konsolen möglich. (Ich habe allerdings noch nichts in der Richtung und zocke auch lieber auf meinem 100Hz 21:9-Monitor mit G-Sync.)
usw.

Ich würde sagen, dass bei 4K der Punkt schon länger erreicht ist, wo sich auch für Nicht-Early-Adopter der Einstieg lohnt.

8K steckt allerdings wirklich noch in den frühesten Anfängen. Z.B. hat das Blu-Ray-Konsortium noch keine Pläne, 8K zu unterstützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiDi1948, onetwoxx und SaxnPaule
hurga_gonzales schrieb:
Auf jeden Fall ist neue Technologie immer gut.
Das ist naiv gedacht. Wenn 8K im Wohnzimmer überhaupt keinen Vorteil bringt, ist es schlecht! Allein schon durch die Fragmentierung, höhere Fertigungskosten und höhere Kosten für die Produktion von Inhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben