Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSamsung: 2019er 8K-Fernseher sind teils teurer und teils günstiger
Beim Release der nächsten Generation kostet der 5000€ TV dann keine 1500€ mehr
TVs niemals zu Release kaufen, der Preisverfall ist noch höher als bei Autos.
Erst zocken sie ab, später dann die fairen Preise.
Wenn ich mir dieses Jahr ein Fernseher kaufen müsste, sollte dieser ein 4K OLED Panel haben mit HDMI 2.1 und nativen 120 Hz. Also mit anderen Worten ein LG.
Was für ein Betriebssystem nutzt LG? Ich liebäugele eigentlich mit den im Sommer erscheinenden neuen Panasonic OLEDs (auch mit HDMI 2.1). Ob die aber 120 Hz können, weiß ich nicht.
@wern001
Na dann weis ich auch nicht wieso dein 3000€ Gerät das nicht kann.
Mein Alter Samsung KS7090 (1500€) konnte es zumindest und mein neuer LG OLED kann es auch.
Wenn ich solche Meldungen bekam, lag es immer daran, das am Container Inhalt etwas nicht stimmte.
Und Divx und xvid will sich doch echt niemand auf 4K oder gar 8K geben.
Das sie die divx und xvid Unterstützung gestrichen haben kann ich versehen, da es kaum noch jemand nutzt.
Aber DTS, wieso ist doch Aktueller Standard, neben Dolby Audio.
Ich würde dann meine alten Filme Konvertiere, bevor ich sie lösche.
Hab auch paar alte, aber leider möchte man die sich heutzutage eigentlich gar nicht mehr ansehen wegen der Schlechten Qualität.
Was für ein Betriebssystem nutzt LG? Ich liebäugele eigentlich mit den im Sommer erscheinenden neuen Panasonic OLEDs (auch mit HDMI 2.1). Ob die aber 120 Hz können, weiß ich nicht.
Diese biologischen Grenzen wurden schon bei (Full)HD und 4k ins Feld geführt. So ganz klar definiert ist das wohl doch nicht.
Ich bin jedenfalls froh, dass das damals niemanden abgehalten hat, denn 4K (in Kombination mit HDR und OLED-Schwarzwert), ist auf meinem 55"-TV schon ein geniales Erlebnis. Da will ich garantiert nicht mehr zurück. 😀
Wobei es natürlich stimmt, dass 8K eher nur auf richtig großen Diagonalen voll zur Geltung kommt. Das ist mehr ein Ersatz für diejenigen, die sich bisher einen Projektor mit metergroßer Leinwand ins Heimkino gebaut haben. Nicht unbedingt für das typische Wohnzimmer.
Wobei, wenn die Technik erst mal verbreitet und günstig geworden ist und enstprechende Inhalte überall verfügbar sind, wird 8K sicher auch irgendwann in normalen, wohnzimmertauglichen TVs üblich werden. Auch wenn man den Unterschied nur wirklich sieht, wenn man sich direkt vor den TV pflanzt. Nicht anders als bei Smartphones mit 4k-Displays. Es wird halt gemacht, weil es geht.
Ich bin mir sicher, dass du bei 8k und nativen Material mehr Details im Bild erkennen wirst. Sei es die Schrift von einem Zettel der rumliegt, einer Spiegelung in einer Pfütze/Autolack oder ein Haus am Ende des Horizonts, Natur makroaufnahmen, Korallenriff Aufnahmen usw. da wird’s einiges geben wo man einen „Mehrwert“ haben wird.
Es geht da doch nicht immer nur um die Schärfe.
Ich denke das auch viele Fotos auf einem 8k TV-Geräte besser wirken, denn da gibts dann genug Material.
Auch werden die upscaling CPUs immer besser.
Klar wer braucht das schon... braucht doch niemand 4K, dennoch alles in allem mit hdr ne nette Weiterentwicklung.
Ich sag mal so, wenn der Preis in einigen Jahren von 8k Geräten passt.... dann lieber haben als brauchen. Aber bei 100“ Geräten wollte ich das ganze schon gern einrollbar haben... wer will denn ein 2,5m diagonale schwarzes Fenster an der Wand wenn der TV-Geräte aus ist, sieht doch schon bei 65“ scheisse aus.
Lg hat Web OS drauf, find ich bisher das beste Betriebssystem.
Phanasonic sollen aber allgemein die bessere bildnachbearbeitung haben im Vergleich zum lg. Aber da einfach mal Tests zu lesen wenn sie erscheinen. Preislich liegt phanasonic meist über lg.
Ich denke schon das es 100hz native Bildschirme sind, werden doch glaub eh alle OLEDs von LG geliefert. Aber bitte nochmal nachlesen, ist gefährliches Halbwissen von mir.
Ergänzung ()
new Account() schrieb:
Wie denn?
Näher rangehen? Oder größeres Gerät? Dann sieht man nur noch einen Bildausschnitt. Bei Diashows oder Filme/Videos semivorteilhaft.
Hab ich doch geschrieben, lies doch den ganzen Post und geh nicht nach einem Satz in den Rage Modus.
Wenn du eine makroaufnahme einer Steinkoralle hast, wirst du mit 8k wahrscheinlich die Polypen erkennen können unter 4K vielleicht garnicht.
Wenn ein Gebäude 100m entfernt steht wird es detailreicher sein, vielleicht erkennt man dann die Fensterrahmen oder abblätternde Farbe. Oder das Paradebeispiel, Regen.
Das meine ich mit Details.
Sind halt schlussendlich mehr Pixel.
Meist geht das ganze aber ja in einem bundle über den Tisch, erweiterter Farbraum, besserer Kontrast, höhere Auflösung usw.
Ich verteufle sowas halt nicht einfach von Grund auf. Ich werd mir da aber eh ein eigenes Bild zu machen bei gegebener Zeit/Möglichkeit und nicht vergessen ich schieb, ich kann mir gut vorstellen...
Ich habe durchaus den ganzen Post gelesen und bin auch nicht im Rage Modus
Dass du das "geschrieben hast" konnte ich leider aus deinem Post nicht herauslesen, aber gut, dass wir einer Meinung sind
Alle OLED TVs haben ein 100/120 Hz Panel. Sowie auch alle TVs mit HDMI 2.1 ein 100/120Hz panel haben werden, da TVs mit 50/60Hz Panel von HDMI 2.1 nicht profitieren können, dass würde nur die Kosten hochtreiben
du musst keinen kaufen, aber lass doch die firmen ihre "cutting-edge"-panele zum kauf anbieten. stoert doch niemanden! wenn ich auf den monitor-markt schaue krieg ich das schaudern, weil die leute mit jedem crap zufrieden sind. wie vor 10 jahren kaufen die meisten immer noch crappy 1080p / 60hz monitore mit exzessiven backlight-bleed.
wenn die firmen haupsaechlich alten crap anbieten mit miserabler qualitaetskontrolle weil der crap ja trotzdem gekauft wird DANN ist das geldmacherei, nicht wenn sie fortschritt anbieten.
Ergänzung ()
amorosa schrieb:
Schon witzig. Das Kind eines Bekannten ist gerade im richtigen Alter um einen TV haben zu dürfen.
Der Vater hat dem Kind nen alten Röhrenfernseher hingestellt.
Kind ist zufrieden.
Und wir gehen richtung 8K/16K mit Drölftausend HZ.
Man kann durchaus erkennen wohin das ganze noch führen wird.
du musst keinen kaufen, aber lass doch die firmen ihre "cutting-edge"-panele zum kauf anbieten. stoert doch niemanden! wenn ich auf den monitor-markt schaue krieg ich das schaudern, weil die leute mit jedem crap zufrieden sind. wie vor 10 jahren kaufen die meisten immer noch crappy 1080p / 60hz monitore mit exzessiven backlight-bleed.
wenn die firmen haupsaechlich alten crap anbieten mit miserabler qualitaetskontrolle weil der crap ja trotzdem gekauft wird DANN ist das geldmacherei, nicht wenn sie fortschritt anbieten.
Ergänzung ()
fortschritt verweigerer! pferd und kutsche is schon geil und fuer ein selfie 3 tage lang posieren.
drölftausend herz waehren fantastisch. 1000 wuerde aber schon reichen um nahezu perfekte qualitaet bei bewegt-bildern zu haben.
Schade nur das es die Oberklasse nur noch in sehr groß gibt, bin aktuell auf der Suche nach was mit 40 Zoll - 43 Zoll. Klar brauch ich da kein 8K (und eigentlich auch kein 4K) aber dennoch hätte ich da gerne “die beste“ Bildqualität und nicht nur Einstiegsklasse.
aber... aber.. es ist 8k!!!!!!1111elf [/sarkasmus]
ne, hast vollkommen recht. 4k ist bisher auch eher gefloppt. aber die Kunden werden die TVs dennoch aus den Händen reissen wie geschnitten brot. und werden sich dann wundern, das sie mit den teilen ja gar kein 8k schauen können, da absolut kein quellmaterial vorhanden.
kopf -> tisch