Samsung: 223BW vs. 226BW vs. 226CW

Kooka

Lt. Junior Grade
Hallo Leute!

Erstmal danke ich allen im Voraus für ihre Antworten!

Ich möchte sehr bald meinen BENQ FP91GX (19") durch einen 22" TFT von Samsung ersetzen.
Nun gibt es da 3 Monitore, die in Frage kämen:

223BW (21,6") -- 226BW -- 226CW

-------------------------------------------------------------

Ich weiß, dass der 226CW gegenüber dem 226BW durch ein "verbessertes" Backlight bessere Farbwerte hat (laut Samsung: 15% erweiterter Farbraum gegenüber herkömmlichen TFT Displays. Bis zu 97% Farbechtheit).

1. Frage: kann dies Jemand bestätigen, der die beiden Monitore nebeneinander im Betrieb vergleichen konnte??

Des Weiteren bin ich auf den 223BW gestoßen, der zwar 0,4" kleiner ist als die 226er, aber auch einen kleineren Pixelabstand hat (0,276 mm gegenüber 0,282 mm).
Dies sollte die Bildschärfe erhöhen.

2. Frage: konnte schon Jemand den 223BW mit dem 226BW (oder besser, mit dem 226CW) vergleichen?

Der dritte Punkt ist eine Frage zu einem "Gerücht", welches in vielen Foren kursiert.
Es heißt, das der 223BW ein besseres Panel hat als der 226BW. Ebenso heißt es, es soll 226CW geben, mit besserem Panel.

3. kann da Jemand etwas definitives zu sagen? vlt ein Insider oder so?^^

Die wichtigste Frage: WELCHEN DER 3 MONITORE soll ich denn nun kaufen?????

PS: es soll definitiv ein SAMSUNG werden und kein HP w2207 oder so!!
PSS: Bitte nicht mit Antworten wie "Hab den 22**W und bin voll zufrieden, die anderen beiden kenn ich nicht" zuspammen. Solche Antworten lese ich in jedem anderen Forum zu dem Thema und die helfen mir nicht weiter. Ich brauche Antworten von Leuten, die die Monitore DIREKT vergleichen konnten. Sonst lohnt sich die Fragerei hier nicht. Ich bitte um Verständnis:)

hol dir den günstigsten, außer du hast genug kohle und willst dir den kopf weiter drüber zerbrechen. enttäuscht wirst du von keinem der 3 sein ;)
(hab 226BW)

mfg

hab mir vor 3 stunnden den 226 bw geholt und kann nur sagen, der hammer . zocken ist top auf dem teil.

Tenk

THX an alle für die schnellen Antworten!

@AMDuser: danke für den tip. das meinte ich auch mit dem 223bw, der soll ja immer das s panel haben. weißt du da mehr? würd nämlich gern auf nummer sicher gehn, das s pannel zu bekommen!

Hab mir am 03.08 den 223BW geholt.
Das einzige was mich etwas stört, ist, dass in den Ecken die Ausleuchtung etwas unregelmäßig ist, d.h. wenn man ein dunkles Bild hat oder DVD schaucht, werden die Ränder sehr hell dargestellt.
Ansonsten bin ich jedoch sehr zufrieden.
Wie es bei anderen beiden genannten Monitoren damit bestellt ist, würde ich auch gerne wissen wollen. :)

@restecp: ja, aber der ist schon versprochen. geht für 130€ weg. meiner meinung nach ein guter preis für beide seiten.

dass die ausleuchtung der render nicht so perfekt ist stört mich nicht, ist halt ein tn panel. beim benq ist das auch nicht anders.

Hallo, ich habe mir den Samsung 226CW (CCFL Backlight) gekauft.
Hatte die Möglichkeit den 226CW und den 226BW zu vergleichen und der CW ist klar besser... Es soll noch vor Weinachten der 246CW kommen, der wird dann auch meiner !

Hatte den 226bw und den w2207 bestellt weil ich mich einfach nicht entscheiden konnte. habe dann den 226bw zurück geschickt. es war eine eindeutige entscheidung. die bildqualität empfand ich als so wesentlich besser, intensiver und angenehmer dass ich keinen moment gezweifelt habe. auch in allen anderen disziplinen empfand ich ihn als besser. wer keine grundsätzliche abneigung gegen glossy hat empfehle ich den HP. diese erfahrung haben dann einige meiner freunde nach mit auch gemacht...
der kontrast und die farben sind grundsätzlich wesentlich angenehmer
das menü finde ich besser
du kannst höhe und winkel verstellen... sehr wichtig bei filmen damit du auch auf dem sofa sitzen kannst und nicht frontal davor sitzen musst
er interpoliert von allein... bei wems der treiber nicht kann wird mit den samsung die games verzerrt genießen müssen
meinem subjektiven eindruck nach war die reaktion und die schlieren auch weniger
er ist billiger, sieht aber irgendwie nicht so billig aus
hat die besseren testberichte
wird seltener zurück gegeben... frag mal deinen händler*gggg*
die anderen monitore konnte ich leider nicht intensiv testen... habe den 223bw nur mal beim MM gesehen... hatte nicht das gefühl dass er jetzt wesentlich besser oder anders wäre als der 226bw... kanns aber halt auch nicht mit bestimmtheit und im direkten vergleich sagen.

bereue meine entscheidung nun auch einen monat nach kauf gar nicht

hoffe es hilft dir weiter:)

Zuletzt bearbeitet:
danke Schakal!

das hilft mir tatsächlich, denn die idee 2 monitore zu bestellen und dann vom rückgaberecht gebrauch zu machen ist einfach genial!

Aber ich kann meinen Händler nicht vergraulen, da kauf ich einfach schon zu lange und die Jungs da kennen mich. Vlt packen die die Monitore aber für mich mal beide aus und schließen sie an. (vlt helf ich da mit nem 10er nach:evillol:) sollte ich sie vergleichen können, werde ich natürlich hier im forum davon berichten!!!

leider kann mir kaum einer was zu dem 226Cw sagen (außer lossless^^). der soll ja wesentlich bessere farben haben. Vlt würdest du ja da auch den HP zurückschicken...

Hat schonmal Jemand den HP w2207 mit dem Samsung 226CW vergleichen können??

MfG Kooka

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sit einer Woche stolzer Besitzer des 223BW und muss sagen ein hammer Teil. Absolut scharfes Display, satte Farben und 100% ein Samsung-Panel (de 21.6"). Und der entscheidende Punkt: keine Overdrive-Funktion wie der 226BW. Overdrive macht zwar die Reaktionszeiten schneller, aber dafür Geisterschatten. Und glaub mir der 223BW ist genug schnell dass da auch keine Schlieren kommen.
Ich würde sagen es kommt auf dein Budget an. Der 223BW ist der billigste (ich bekam ihn bei meinem Händler für 222€) und muss sagen das der eine Leistung aufbringt die teuere Monitore nicht erreichen...

Mein Budget ist bei 400€ begrenzt. mehr will ich nicht ausgeben. sonst kann ich ja direkt en Eizo holen^^

Du meinst ja jetzt nicht das ® ?

Denn ein R als Panelhersteller ist mir bisher noch nicht unter gekommen...

Ganz abgesehen davon, dass Samsung bereits aus den vielen Diskussionen ob S oder A Panel gelernt hat und die Kennzeichnung sowie das Service Menü entfernt hat :(

Erm da Steht [R] Aber das haben wohl alle Aufkleber
( nein nicht das R mit dem Kreis drum ;) )

Welches Panel habe ich nun:

Model: 226BW [R]
Model Code: LS22MEWSFV/EDC
Type No: GH22WS

//edit:
Hinten am Monitor ist ein Aufkleber, allerdings neben dem [R] Steht nichts mehr,
habe wohl eine neues Model.

Allerdings kann man das anhand dieser Alten Aufkleber erkennen:

http://www.hardwaretidende.dk/hard/artikelimages/19042007-1.JPG

"...EDC..." habe dann wohl ein Model
LS22MEWSFV/EDC - siehe dritter Aufkleber, ist identisch mit

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben