Samsung 226BW Panel Lotterie?

KingLiq

Ensign
Hallo,

ich habe vor mir diesen Monitor zuzulegen...
Jedoch hab ich ne kleine Verständnis Frage zur Panel
Lotterie.. was genau kann ich darunter verstehen..
Wurde da irgendwas behoben?

Danke nochmal im voraus.

Unter Panel Lotterie kannst du verstehen, dass unterschiedliche Panels verbaut wurden. Es kann also sein, du erwischt n Monitor mit nem guten Panel oder du erwischt ein mit nem schlechten Panel.

MfG Hamagasaki

Verstehen kann man folgendes darunter:

Hersteller (Samsung, LG, etc.) verbauen oft Panels verschiedener Hersteller in einem Monitor.
Normalerweise gibt es da gewisse Qualitätsstadards, sodass der Monitor im Endeffekt immer relativ gleiche Ergebnisse abliefert, bzw. die Serienstreueung eher gering ist.

Bei Manchen Modellen (z.B. füher der 226BW, wies heute ist weiß ich nicht) scheint das aber nicht so gut zu funktionnieren, d.h. man kan ein gutes Panel erwischen oder eben auch ein schlechtes.

-edit- wieder mal n paar sekunden zu spät ^^ :D

Wird viel zu hochgepuscht der ganze Panallotteriekram. Einer hatte damit mal ein Problem und irgendwo gepostet und alle anderen labern es nach und haben ihn noch nie gesehen oder getestet.
Ich habe den 226BW im Bekanntenkreis getestet und hab kein Problem feststellen können. Und viele andere sicherlich auch. Alles Panikmache.

Man suche einfach nur hier in der CB nach "226bw" und man bekommt Leselektüre für einige Stunden.

Der 226BW ist gerade wg. der nach wie vor vorhandenen Panellotterie ein "noGo" - zumindest m.M.nach.

@ Rossi

ich habe mittlerweile ca. 12-15 226BW gesehen und ich hab ca. 5 versch. Ergebnisse die die Panellotterie nach wie vor bestätigen - einfach nur grauenhaft was Samsung da abgibt - von wirklich Exzellent bis Grottenschlecht.

@Rossi-X

Du machst doch jetzt genau das Gleiche, was du im Satz davor noch kritisiert hast. (obs stimmt sei mal dahingestellt) :
Du schließt von einem Einzelfall auf den Rest der Welt.

Im Internet gibt es allerdings zahlreiche 226BW Besitzer, die sich treffen und so ein Urteil fällen können.
Und anscheinend ist dabei herausgekommen, DASS es die Panellotterie doch gibt!

Ich kann nur dazu Sagen ich habe 2 davon und keine Probleme. und die worden bei 2 Verschiedene Geschäften gekauft.

Ganz klar auch meine Meinung , Samsung 223 bw, ist sogar 20-30 € billiger, besitze ihn selber und ich muss sagen ist ein Super Bildschirm.

ist schon hammer was für eine panikmache betrieben wird. die aktuellen 226bw haben nicht mehr diese probleme. jedesmal lese ich "ich will unbedingt das samsung panel" bla bla. die anderen panelhersteller können genauso gut oder auch besser panels herstellen. samsung hat andere panelhersteller damit beauftragt damit sie den kunden nachkommen können und dabei den herstellern auch toleranzgrenzen gegeben. diese werden, auch durch diverse tests bestätigt, auch eingehalten.

Fazit: Bestell dir den 226bw und mach dir selber ein bild davon. wenns dir net gefällt hol dir ein anderen.

MfG
Rolf

Es ist wirklich schon interessant wie "das Problem" von einigen hier schön geredet wird :confused_alt:.

Wahrscheinlich hat sich noch keiner mal mehrere TFTs aus mehreren Lieferungen und/ oder von mehreren Händlern nebeneinander gestellt und dann verglichen.

Die Bildqualitätsbandbreite reicht da wirklich von exzellent bis hin zu einem m.M.nach grottenschlecht.

Mein persönlicher Rat: Samsung 223BW weil bei den 21,6" Panels bisher nur Samsung diese herstellt oder z.B. LG L227WT alternativ den HP w2207h nehmen.

mich würde interessieren, bei den leuten die probleme mit dem 226bw haben, was für die ein gutes panel ausmacht. bei den panels die schlecht geredet werden handelt es sich jedoch um bekannte größen. LG, Acer, Chimei...

was haltet ihr den von dem Samsung SyncMaster 2232BW

der wäre auch preislich noch in meinem Rahmen von 250/260€

Ich seh das so wie AMDUser...
Samsung hat das beim 226BW einfach versaut - wenn man keine Ansprüche stellt seine Kunden zufrieden zu stellen, hat man auch auf ewig hier einen schlechten Ruf. Beweist Samsung nicht, dass sie wieder einwandfreie Panels verbauen, ... bleibts dabei: 226BW/CW nicht zu empfehlen. Vll. hätte man vorher die Zulieferer besser aussuchen sollen. Es ist ja nicht so das wir abhängig sind von den Firmen, eher anders herum ... das is halt einfach Pech für die Modellreihe

@KingLiq
Der 223BW ist nich davon betroffen - würde diesen bevorzugen

Rolf_1985 schrieb:
mich würde interessieren, bei den leuten die probleme mit dem 226bw haben, was für die ein gutes panel ausmacht. bei den panels die schlecht geredet werden handelt es sich jedoch um bekannte größen. LG, Acer, Chimei...

Kann ich dir gerne sagen: Ich hätte gerne ein Panel, der keinerlei Pixelfehler aufweist. Der nicht andauernd wackelt. Der DVD´s und andere Filme nicht matschig darstellt. Der bei Ego-Shooter und Renn Spiele keine hellen Schlieren erzeugt. Ich habe so einen erwischt und werde morgen versuchen(wahrscheinlich vergeblich:() ihn umzutauschen.

gruß
red_stalker

@red_stalker
dann hast du anscheinend ein defektes gerät erwischt. meiner meinung nach kann man hier nicht sagen das es ein schlechter tft ist. bei der masse an gekauften geräten, ist es logisch das mehr beschwerden kommen.

drück dir die daumen dass es mit deinem umtausch klappt.

MfG
Rolf

@Rolf_1985:

Habe ja auch gar nicht behauptet, dass es im allgemeinen ein schlechter TFT ist;)! Finde ihn eig. einen der besten aus seiner Klasse. Sonst hätte ich ihn nicht gekauft:). Nur der Monitor bei meinem Freund zeigt keinerlei "Probleme". Super Bild, super Ausleuchtung, keinerlei Pixelfehler.....schade nur, dass ich einen etwas schlechteren erwischt habe. Naja, versuche morgen auf jedenfall alles um ihn umzutauschen und hoffe, dass ich einen besseren erwische!

gruß
red_stalker

Ich vermute diese "Gerüchte" in der Panellotterie kommen daher, dass Tests nicht mit den persönlichen Eindrücken übereinstimmen. Ich hatte einen 226BW. Verarbeitung war ja gut, aber die Helligkeitsverteilung war wirklich jenseits von gut und böse. Zudem sorgten alle Display modi dafür, dass der Monitor nicht nutzbar war. Mit Filter erhielt man ein mieses Bild etwa unerträglicher Schärfefilter) oder es gab eben ein Bild mit mäßigem Kontrast.
Wie der Monitor überall gute Noten erhalten hat, ist mir schleierhaft.

Jetzt habe ich einen billigen Lenovo und bin in allen Belangen zufrieden.

Die 226BW-Panellotterie ist kein Gerücht, sondern eine Tatsache, die auf prad, bei anandtech, behardware und lesnumeriques Erwähnung findet. Es werden 3-4 verschiedene Panel verbaut, von denen 2 Kot sind. Früher stand die Panelversion auf dem Aufkleber, heute nur noch im geheimen Menü. Samsung selbst hat das bestätigt und in Frankreich sogar eine Pressemitteilung rausgegeben. Also postet hier bitte nicht diesen relativistischen Kokos, wenn ihr nicht so die Ahnung davon habt.

Das C-Panel hat einen Blaustich.
Beim 2232BW werden ebenfalls verschiedene Panels mit schwankender Qualität verbaut.
Auch beim 2253BW gibt es schon Berichte von Panels mit Blaustich.

Ich glaube, dass die Monitore aus Osteuropa (Rumänien, u.U. Slovakei) mit der neuen Modellnummer *MEHSFV (statischer Kontrast 1000:1 statt 700:1 beim MEWSFV) größtenteils S-Panel sind, zumindest stehen bei Saturn und Media Murks nur S-Panel als Aussteller und die Chargen waren alle Rumänien MEHSFV. Behoben wurde aber nichts. Einen Samsung würde ich mir jedenfalls nur bei Rücknahme-Garantie kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben