Samsung 49 Zoll 32:9 Monitor hat halbseitig Gelbstich

Gamer1234

Lt. Junior Grade
Hallo,

da Ich leider derzeit im Ausland nur die beiden low resolution Modelle von Samsung bestellen kann (sowas von DE aus liefern zu lassen kostet leider 500€ :( ) musste Ich auf den Samsung LC49J890DKEXXT zurückgreifen.
Eigentlich wollte Ich keinen Samsung mehr kaufen, da mein alter 27 Zoll nach 3 Jahren den Geist aufgegeben hat.

Nun Ist mir direkt auf anhieb die ungleichheit der Farben aufgefallen. Die komplette Rechte Seite hat einen Gelbstich im Vergleich zur Linken, die eher neutral aber etwas mehr helligkeit aufweist. Die üblichen Helligkeitsunterschiede in den Ecken, die Ich eigentlich gewohnt bin scheinen bei diesem Bildschirm überhaupt nicht zu existieren :).

Nun macht mir das ganze Angst, da es nur auf der Rechten Seite so ist. Wenn beim kompletten Bildschirm die Farben nicht stimmen kann man das ja einstellen. Liegt das evtl. an der integrierten Split-screen Software oder wie man die jetzt nennt?

Achja, habe mit Paint alles komplett weiß gemacht und mal meine Freundin gefragt, ob ihr was auffällt. Sie kam zum selben Ergebnis wie Ich.

Schon mal danke für eure Hilfe.

hab mal 2 gemacht, aber kann man sowas auf Screenshots überhaupt sehen?

Anhänge

• screen screen 1.png
    screen screen 1.png
    189,9 KB · Aufrufe: 417
  • screen screen 2.png
    screen screen 2.png
    16,4 KB · Aufrufe: 429
Nein, wenn es ein Problem des Monitors ist, bringt ein Screenshot nix.
Gib den Monitor zurück. ist ein klarer Mangel.

Wenn ich das richtig verstehe, befindest du dich derweil im Ausland (Wo?) und hast dir dort einen Monitor gekauft?

Screenshots bringen natürlich nichts, da der PC natürlich das ausgibt, was er intern als Bild-(Datei) hat.
Einzig ein Foto würde hier etwas helfen.

Zurück schicken, Gelbstich darf nicht sein. Bist du den innerhalb der EU? Nicht das es da Probleme gibt.
Vlt überdenkst du auch nochmal deine Entscheidung für nen Samsung, hab da auch viel schlechte Erfahrungen gemacht.

Ich wohne in Thailand. Wollte mir eigentlich den Phillips mit 5k Auflösung holen, aber wäre Sperrgut und DHL und Co. würden 500€+ verlangen.
Ja genau das dachte Ich mir auch haha, das ein Screenshot da nichts bringt.

Also umtauschen mache Ich mega ungerne, möchte nicht 3 Wochen oder so hier mit meinem verpixelten TV arbeiten müssen. Kann man denn das nicht per Farbkalibrierung etc. beheben?
Ich werde mal gucken ob man was auf einem Foto sieht, aber mega krass ist der Gelbstich jetzt nicht.

Nachdem der 32:9 ist, kannst du die andere Hälfte ja in 16:9 nutzen ;)

Nein klar, zurück damit!

Hast du dir aus DE einen Monitor nach Thailand schicken lassen?

ne der Bildschirm ist hier von Lazada (das Amazon von Süd-Ost Asien) Hab aber mich bei DHL erkundigt, wenn Ich den Phillips nach Thailand senden wollen würde.

Hab jetzt mal einpaar Bilder gemacht.
Bei einem anderen Shop habe Ich ansonsten noch den 1080p Asus gefunden auch 49 Zoll, aber halt knapp 200€ teurer. Oder halt den teureren Samsung C49HG90DMU. Die anderen Modelle von LG DELL und Phillips gibt es hier leider nicht -.-

Wenn Ich den Samsung jetzt zurück schicke, frag Ich mich echt ob das hier so alles reibungslos klappt, da die Thais einfach oft totale Vollpfosten sind und das Ganze vielleicht anders sehen. Aber sollte ja eigentlich irrelevant sein weil es ja innerhalb der 14 Tage Widerrufsrecht ist. Aber hab mal bei denen Schuhe zurückgeschickt ohne Probleme. Kann das Paket bei jedem 7/11 hier abgeben und der Lieferdienst schickt es nach Lazada zurück.

Anhänge

• 20190529_143620.jpg
    20190529_143620.jpg
    474,6 KB · Aufrufe: 594
  • 20190529_143639.jpg
    20190529_143639.jpg
    400,3 KB · Aufrufe: 507
  • 20190529_143706.jpg
    20190529_143706.jpg
    372,8 KB · Aufrufe: 415
  • 20190529_143717.jpg
    20190529_143717.jpg
    361,6 KB · Aufrufe: 394
Auf den Fotos siehts aber "normal" aus oder :confused_alt:.

Gamer1234 schrieb:
Hab jetzt mal einpaar Bilder gemacht.
Vielleicht habe ich auch einfach nur schlechte Augen oder die Bilder sind nicht so optimal - auf den angehängten Bildern sieht für mich allerdings alles normal aus. Das eine der beiden Seiten einen deutlich erkennbaren Farbunterschied (bzw. "Gelbstich") aufweist, kann ich so nicht sagen.

Gamer1234 schrieb:
Aber sollte ja eigentlich irrelevant sein weil es ja innerhalb der 14 Tage Widerrufsrecht ist.
Von einem in Deutschland geltenden Gesetz zum Schutz des Verbrauchers darauf zu schließen, dass das gleiche Gesetz bzw. die gleiche Frist auch in einem Land in Südostasien Geltung besitzt, kann u.U. recht fahrlässig sein. Gut möglich, dass es auch in Thailand eine Form des Widerrufsrecht gibt - aber vorher informieren, ob und in welcher Form das in dem Land geregelt ist.

Rollensatz schrieb:
Auf den Fotos siehts aber "normal" aus oder :confused_alt:.
Wie gesagt ist nicht wirklich stark, aber bei weißem Hintergrund schon zu erkennen, wenn man direkt davor sitzt
Ergänzung ()

iSource schrieb:
Von einem in Deutschland geltenden Gesetz zum Schutz des Verbrauchers darauf zu schließen, dass das gleiche Gesetz bzw. die gleiche Frist auch in einem Land in Südostasien Geltung besitzt, kann u.U. recht fahrlässig sein. Gut möglich, dass es auch in Thailand eine Form des Widerrufsrecht gibt - aber vorher informieren, ob und in welcher Form das in dem Land geregelt ist.

Ja hatte im Kopf das hier der einzige Unterschied ist das es nur 7 Tage gilt, aber der Screen sieht nicht so vielversprechend aus.

Anhänge

• screen lazada 1.jpg
    screen lazada 1.jpg
    73 KB · Aufrufe: 342
Puh...auf den Fotos erkenne ich um ehrlich zu sein keinen Gelbstich :-/
Also falls du die reklamation in Anspruch nehmen willst mach die Fotos am besten Abends wenns möglichst dunkel ist und stell die Helligkeit des Monitors so ein, dass das Gelb am besten zu sehen ist.

Ansonsten fällt mir gerade beim Tippen noch ein:
Der Monitor kann doch zwei Eingangssignale verarbeiten. Wenn du deine Grafikkarte jetzt mit zwei HDMI Kabel anschließt kannst du den linken und rechten Bereich unterschiedlich voneinander einstellen bzw kalibrieren! Damit könntest du das Gelb etwas rauskriegen.

Nitschi66 schrieb:
Ansonsten fällt mir gerade beim Tippen noch ein:
Der Monitor kann doch zwei Eingangssignale verarbeiten. Wenn du deine Grafikkarte jetzt mit zwei HDMI Kabel anschließt kannst du den linken und rechten Bereich unterschiedlich voneinander einstellen bzw kalibrieren! Damit könntest du das Gelb etwas rauskriegen.
wow vielen Dank für den Tipp. Genau sowas in der Art hatte Ich im Kopf, da der Screen 2 Eingangsignale verarbeiten kann muss man ja irgendwie die beiden Seiten getrennt voneinander einstellen können.
Werde das bei Zeiten ausprobieren.

Ansonsten nervt es mich generell, das bei den Monitoren immer alles so schleppend bzw. beschränkt von statten geht. Würde eigentlich lieber einen 32:9 Bildschirm mit der Höhe eines 32 Zoll 16:9 Bildschirms kaufen statt nur 27 Zoll Höhe. Aber nein sowas gibt es ja nicht :/. Oder die 5k Auflösung mit 144Hz gibt es auch noch nicht bei 49 Zoll und und und.

Hier mal ein Update:

Habe das mit den Farben einstellen (noch) nicht probiert und einfach den Bildschirm reklamiert (wird in den nächsten Tagen von Lazada abgeholt) Und glücklicherweise habe Ich einen anderen Shop gefunden der den neuen Samsung CRG90 mit WQHD Auflösung 120hz und HDR 1000 schon hier in Thailand anbietet.

Hab den Monitor direkt bestellt und der ist jetzt seit Gestern hier.
Der Screen ist schon echt nice und Ich merk auch den Unterschied, aber leider hat der genau das selbe Problem außer das es dieses mal zumindest subjektiv weniger Gelb erscheint und links der 10cm streifen ist nicht Gelb also nur die rechte Seite dieses mal.

Im Monitor Menü gibt es einen Self Diagnosis Feature, wo 5 sekunden lang ein Testbild gezeigt wird (komplett Grün) und dort kann ich keinerlei Farbveränderung erkennen. Anschließend wird gesagt, dass in dem Fall es wahrscheinlich ist, das es nicht am Monitor liegt, zumal ja jetzt beide Monitore das selbe Problem haben. Aber an sich ist es normal das bei grün nichts zu sehen ist, genauso bei schwarz und andere Farben. Nur bei Weiß und Grau sieht man es gut. Außerdem habe Ich das Problem nicht wenn Ich meinen 32 Zoll FHD TV anschließe.

Jetzt bin ich einbisschen ratlos, da ich mir nicht vorstellen kann das 2 von mir bestellte verschiedene Monitore und Modelle genau das selbe Problem haben können.

Einerseits ist es jetzt beim neuen nicht so schlimm, aber sich bei einem 1250€ Bildschirm mit sowas abzufinden ist einfach total behindert. Außerdem fehlte bei dem jetzt die Wandhalterung, was mich ein bisschen stuzig macht, vll ist das ja B Ware die schon mal zurückgeschickt wurde

Zurück
Oben