Samsung 49 Zoll 32:9 Monitor hat halbseitig Gelbstich

Gibt es in Thailand gute Augenärzte und/oder Optiker? Außer dir erkennt hier bisher niemand einen Gelbstich auf den bisher hochgeladenen Fotos ;)

Das ist eine Abweichung bei der Farbtemperatur. Die rechte Seite und unten am Rand ist sie zu niedrig, sprich sie ist zu warm. Desto größer ein Monitor ist desto geringer ist die wahrscheinlichkeit das er homogen ist. Mit Erhöhung der Helligkeit kann man die Sichtbarkeit einer derartigen Farbabweichung ein wenig kompensieren.

Ich habe hier 34GK950G mit IPS Panel und selbst der ist an den Rändern und auch von der linken und rechten Seite (kühl vs. warm) her inhomogen. Und er ist kalibriert mittels i1 Pro. Nützt aber natürlich nichts gegen Inhomogenität. Wenn man so etwas nicht haben will muss man einen Eizo Grafikermonitor mit DUE kaufen.
Der DUE gleicht die Inhomogenitäten des Monitors aus. Nur ist dann natürlich nichts bzw. nicht viel mit Zocken. Denn die Monitore haben meistens nur ganz leichtes Overdrive und einen riesigen Inputlag (20 - 40 ms).

Zuletzt bearbeitet:
Diese leichten Farbabweichungen sind normal, und tauchen auf wenn das Display hohe Kontrast und Helligkeitswerte hatt. Ich kenne keinen 21:9 Monitor der nicht dieses Problem aufweist, mal weniger mal mehr, es ist unmöglich ein perfektes Bild mit absolut gleichen helligkeits und Farbwerten zu erreichen. Schaut man sich diverse Displaytests an wird man selbst bei 2000 euro Monitoren sehen das es zu den rändern hin Farbabweichungen gibt. Falls einen das stört, sollte man auf einen 16:9 Monitor wechseln, auch diese haben eine Farbabweichung, nur sieht man dies aufgrund der wesentlich geringeren breite des Bildschirms meistens nicht ganz so direkt ;)

Aber man muss sagen bei direct led sind diese Farb und Helligkeitsabweichung auch ohne DUE ziemlich gering. Bei edge LED und dann noch bei so großen Monitoren ist es leider nicht zu verhindern.

mhh okay ergibt alles Sinn. Aber trotzdem behindert das son billig FHD Fernsehr nen homogenes Bild hat, aber ein 1250€ Bildschirm es nicht hinkriegt. Aber mach mir beim Wiederverkauf einbisschen sorgen, denn Ich hoffe ja das so ein Bildschirm in Zukunft nochmal als doppel 32 Zoll Variante rauskommt statt doppel 27 Zoll. Und würde dann halt wechseln.

Aber was mir jetzt noch beim neuen aufgefallen ist, dass bei Amazon, wenn Ich da auf ein Produktbild die Maus halte und automatisch das gezoomte Bild in der Mitte kommt, ist da wo die Maus ist über dem normalen Bild ein bläulich flackernder Kasten, was überhaupt nicht normal ist. Hab schon mit verschiedenen Bildeinstellungen probiert, ändert sich nichts dran.

Zuletzt bearbeitet:
Ist aber normal bei Samsung SVA Paneln. Habe noch keines gesehen, welches von der Homogenität her top war.
Hatten alle irgendwelche Farbstiche: Nikotingelb, blau und magenta.

Wenn du etwas halbwegs ordentliches haben willst, musst du einen LG 34GK950G oder F kaufen.

Verstehe. Habe grad mal die Temperatur verglichen und der Monitor ist auf der Gelbstich Seite deutlich wärmer als auf der "normalen" linken Seite. Mein alter 27 Zoll wurde jetzt zuletzt auch sehr warm und da hat sich der Rand vom Panel total gelblich erkennbar gemacht und in der Mitte war es auch gelblich aber nicht so stark wie der Rand. Als der dann mal ne Stunde aus war, war er erst wieder ganz okay von der Farbe her, aber nach einiger Zeit halt immer wieder gelb. Hab mal irgendwo gehört, das in dem Fall in der Regel das Panel zu nah an der Bildschirmoberfläche ist und es dort dadurch heißer (und gelblicher wird).

Zurück
Oben