Samsung 4k TV geht von alleine aus und sofort wieder an

daspossum

Lieutenant
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hallo zusammen,

unser schöner samsung 4k smart tv (UE55xx8590 curved 4k 3D), gekauft november 2014, hat seit neustem eine macke:
wenn er länger an ist (freundin war jetzt krank daheim und hatte ihn auch mal vier fünf stunden am stück an), geht er urplötzlich ohne vorwarnung aus. einen augenblick später geht er aber auch direkt wieder von alleine an.

an der samsung hotline erzählte man mir von externen geräten, die eventuell strom-fehler produzieren. ich habe also alles entfernt (bis auf die HD+ karte). das problem tritt aber weiterhin auf.
wenn er von alleine ausgeht und sofort wieder an - und ich nehme dann die fernbedienung und schalte ihn kurz danach aus - geht er auch von alleine sofort wieder an ...

habt ihr sowas schon erlebt? tips?
könnte evtl was mit der hitze-entwicklung zu tun haben, wenn er stundenlang läuft? aber warum geht er dann sofort wieder an?

dachte ich höre mal nach euren meinungen, ansonsten muss samsung jemanden schicken (ein knapp 3.000 euro tv muss auch stundenlang am stück laufen...)

danke
gruß
 
gekauft November 2014 ,
wie mein Vorredner schon sagte , ab damit zum Händler.
da gibt's gar nix zu überlegen bei der kohle die das ding gekostet hat .
 
Eventuell die Firmware aktualiseren und danach erneut prüfen, wenns weiterhin Probleme damit gibt, ab zum Händler!
 
danke für die antworten.

soooo einfach ist "zurück zum händler" leider nicht. der wird auch erstmal tauschen wollen, reparieren, ersatzgerät usw .
zumal das teil unfassbar schwer ist und auch nur mit einem speziellen karton bewegt werden kann, sonst verreckt das display.

werde erstmal dort anrufen und abklären wie es weitergeht, bevor ich den aus dem 3. stock zum händler fahre und dann mit einem langen gesicht wieder heim fahre :-(

gruß
 
Über die Elkos (Elektrolytkondensatoren) in den Netzteilen kann man die Lebenszeit eines jeden Gerätes recht genau einstellen.
Samsung u.a. benutzt minderwertige Kondensatoren bei Bildschirmen und Fernsehern.
Die Elkos gehen kaputt, laufen aus oder blähen sich aus.

Die Geräte gehen dann nach einer Zeit (meistens nach 2 Jahren) nicht mehr richtig an (vielleicht mit Warmlaufzeit), oder zwischendurch aus.

Samsung spart so ca. 0.5 Cent an einem Elko, und verkauft dann neue Fernseher, weil niemand die Teile außerhalb der Garantie repariert.

Bei zwei älteren "Samsung 226BW" habe ich schon (jeweils die gleichen) elkos getauscht und den Monitor für 15minuten Arbeitszeit und 10Cent Materialkosten wiederbelebt.
 
KTelwood schrieb:
Über die Elkos (Elektrolytkondensatoren) in den Netzteilen kann man die Lebenszeit eines jeden Gerätes recht genau einstellen.
Samsung u.a. benutzt minderwertige Kondensatoren bei Bildschirmen und Fernsehern.
Die Elkos gehen kaputt, laufen aus oder blähen sich aus.

Die Geräte gehen dann nach einer Zeit (meistens nach 2 Jahren) nicht mehr richtig an (vielleicht mit Warmlaufzeit), oder zwischendurch aus.

Samsung spart so ca. 0.5 Cent an einem Elko, und verkauft dann neue Fernseher, weil niemand die Teile außerhalb der Garantie repariert.

Bei zwei älteren "Samsung 226BW" habe ich schon (jeweils die gleichen) elkos getauscht und den Monitor für 15minuten Arbeitszeit und 10Cent Materialkosten wiederbelebt.

Das kenne ich auch und habe es auch repariert. Aber in meinen Fall waren es Monitore, die zum Teil 12 Stunden am Tag liefen und dieses Problem nach 3 Jahren aufgewiesen haben. Wir reden hier von einem modernen Gerät, dass vor 5 Monaten gekauft wurde.
Aber gerad eda das Gerät noch keine 6 Monate in deinem Besitz ist, greift noch die volle Garantie. Also ab damit zum Händler. Nichts mit vorher anrufen und fragen wie es weitergeht. Natürlich wird er das Gerät einschicken wollen, es sei denn, du hast eine besondere Garantie oder Versicherung abgeschlossen. Also stell dich schon mal auf 2-8 Wochen ohne den Fernseher ein :)
 
Tipp: Kläre den RMA Fall direkt mit Samsung. In der Regel kommt ein Techniker raus.
Verrückter Weise tauschen die vor Ort fast alles aus. Bei meinem 46er wurde vor 6 Monaten Panel, Backlight und Platine bei mir zu Hause ausgetauscht.
So was gibt's wahrscheinlich nur bei Samsung.
 
das ding kostet jetzt schlappe 2500€ will garnicht wissen was du damals bezahlt hast

da gibt es nur eins zurück zum händler beim monitor um 200 € wurde ich ein update versuchen aber bei dem sahneteil kein finger krum machen
 
Ich hatte das auch bei meinem LG-TV vor einigen Jahren. Trat auch am Anfang auf, da hatte ich noch Garantie, wollte allerdings nicht auf den TV verzichten weil es so selten auftrat. Nach dem Ablauf der Garantie trat es dann gehäuft auf bis ich den TV nur noch unter Murren einschalten konnte.

Ich würde auf alle fälle die RMA von Samsung beauftragen. Die haben auch nen PickUP-Service und kommen mit passendem Karton.
 
daspossum schrieb:
unser schöner samsung 4k smart tv (UE55xx8590 curved 4k 3D), gekauft november 2014, hat seit neustem eine macke:
wenn er länger an ist (freundin war jetzt krank daheim und hatte ihn auch mal vier fünf stunden am stück an), geht er urplötzlich ohne vorwarnung aus. einen augenblick später geht er aber auch direkt wieder von alleine an.

Kenne ich von meinem Samsung Smart TV. Es ist aber nicht reproduzierbar, manchmal geht er nach 5+ Stunden aus, manchmal nicht. Was auf jeden Fall hilft: Neustart, d.h. eine Weile aus der Steckdose mit dem Ding. Ich nehme an, der 4k ist auch dauerhaft auf Standby, oder?
Der Unterschied zu deinem Modell: Er geht nicht von alleine wieder an, landet im Standby.

Caps würde ich ausschließen, die machen sich anders bemerkbar (kenne die Symptome von Monitoren und Rechern..). Überhitzung könnte eine Rolle spielen, vielleicht schmiert aber auch nur das BS ab?!
Ergänzung ()

KTelwood schrieb:
Über die Elkos (Elektrolytkondensatoren) in den Netzteilen kann man die Lebenszeit eines jeden Gerätes recht genau einstellen.
Samsung u.a. benutzt minderwertige Kondensatoren bei Bildschirmen und Fernsehern.
Die Elkos gehen kaputt, laufen aus oder blähen sich aus.

Das Problem ist so altbekannt wie die modernere Elektrotechnik, es ist aber nicht immer geplante Obsoleszenz. Fast jeder größere Elektronikanbieter hat schon einmal mit bestimmten Elkos ins Klo gegriffen. Mir fallen Spontan die Netzteile alter Samsung Monitore ein (einer von meinen, auch betroffen, hielt immerhin 8 Jahre trotz der angeblich so schlechten Caps ohne Startprobleme), dann bestimmte Netzteilserien und ganz böse: alte Dell Mainboards, die waren reihenweise voller Elkogrütze, schon nach 2-3 Jahren im Einsatz.
Trotzdem ist der Elkotausch ein uraltes Thema. Schau einmal in Richtung Audio-Verstärker, dort ist es schon immer "normal", dass man nach spätestens 10-20 Jahren die Elkos austauscht, die sind dann, trotz guter Specs, einfach hinüber.
 
Mein Samsung Plasma hat genau damit angefangen. Viele Monate später ist dann ein Elko hoch gegangen mit lautem Knall. Die Samsung-Techniker haben dann Quadratemterweise Platinen getauscht, schon lief wieder alles - bis heute. :)
Das ist jetzt auch wieder fast zwei Jahre her. Bin gespannt ob es bald wieder knallt. :D
 
Hmm, war da nicht neulich ein update Problem in den Nachrichten bei den größeren TV-Geräten von Samsung? Wenn ich mich recht erinnere waren die Geräte 2013 + 2014 betroffen!?!
Ich meine das gelesen zu haben - allerdings auch, dass dieses update seitens Samsung wieder zurück gezogen wurde!

Im übrigen, das Problem mit an & aus kenne ich auch, nur bei mir passiert das 1x und dann Wochen nicht mehr! Da es dann auch meist nur 1x aus und 1x wieder an geht, ist es mir auch egal!

Davon ab, mein ältester Samsung LE40F86 der jetzt schon über 7 Jahre auf dem Buckel hat, macht von Anfang an überhaupt keine Probleme!
Nur soviel dazu, dass alles Schrott ist was von Samsung kommt wie hier ja gerne unterstellt wird......

Sonst, ja, Samsung hat einen guten Reparaturservice bei den höherwertigen Geräten. Hier würde ich den Händler meiden und an Samsung direkt herantreten und den vor-Ort-Service einfordern!
 
alles richtig, das teil hat damals neu 2.900 euro gekostet.
ich möchte den ehrlich gesagt nicht zum händler zurücktragen. ich weis genau dass die entweder nur dumm rumreden werden, oder den tv behalten und dann ist er erstmal ewig weg. oder sie schicken mich sogar wieder heim und sagen ich soll samsung informieren.

macht es denn sinn - auch wirtschaftlich - dass da jetzt bei nem 3 monate alten gerät einer kommt und anfängt sachen auszutauschen? natürlich hätte ich lieber direkt ein neues gerät... das wird wohl aber nicht klappen?
welche nummer muss ich denn anrufen?

gruß
 
natürlich hätte ich lieber direkt ein neues gerät
.....und das hat dann mehr clouding oder tote Pixel oder eine abgebrochene curved-edge.......?...
Willst Du wirklich tauschen, wenn Du sonst zufrieden bist?

edit: der einzige Grund für mich zu tauschen wäre ein gerades Gerät anstellen von einem curved......aber das ist nur meine Meinung!
 
ok das ist ein punkt ...
ich bin sonst soweit zufrieden.
ok dann soll bitte jemand kommen und das ding reparieren.
 
Hi,

daspossum schrieb:
alles richtig, das teil hat damals neu 2.900 euro gekostet.
ich möchte den ehrlich gesagt nicht zum händler zurücktragen. ich weis genau dass die entweder nur dumm rumreden werden, oder den tv behalten und dann ist er erstmal ewig weg. oder sie schicken mich sogar wieder heim und sagen ich soll samsung informieren.

macht es denn sinn - auch wirtschaftlich - dass da jetzt bei nem 3 monate alten gerät einer kommt und anfängt sachen auszutauschen? natürlich hätte ich lieber direkt ein neues gerät... das wird wohl aber nicht klappen?
welche nummer muss ich denn anrufen?

gruß

Wie schon gesagt, vordere eine RMA vom Händler auf. Und nein, das mußt Du auch nicht, wegen dem Gewicht wird der Fernseher von einen Abholer-/Spedition abgeholt. Sorge nur das er wieder in den original Karton verpackt ist.
Hast Du es bei Amazon gekauft? Dann könntest Du ein Tausch vor Ort veranlassen.
 
Ich weiß garnicht was du dir soviele Gedanken über die Reaktion deines Händler's machst.
Der Kauf ist gerade mal 5 Monate her, heißt also du bist noch in der normalen gesetzlich verankerten Garantie von 6 Monaten. In dieser Zeit muß dein Händler nachbessern oder für Ersatz sorgen. Ausserdem bist du innerhalb der ersten 6 Monate nicht verpflichtet den Fehler nachzuweisen. Es reicht wenn du ihn darauf hinweist das er den Fehler hat, der Händler muß dann dementsprechend handeln und prüfen und dir das dann schriftlich geben falls er nichts finden sollte, damit du was in der Hand hast wenn nach den 6 Monaten noch immer nichts passiert ist.
 
nein ich habe den TV vor ort im fachgeschäft gekauft.
kollege lars_SHG hat schon recht, tauschen ist eigentlich quatsch ...

also rufe ich heut abend samsung an und fordere den besuch eines technikers bei mir daheim?
 
Die Hersteller haben einen guten Vor-Ort-Service. Hatte (leider) schon Techniker von Samsung, LG und Panasonic bei mir.
Wie oben bereits jemand schrieb, die können fast alles bei dir daheim austauschen/reparieren.
Und falls nicht, dann nehmen sie den TV direkt mit (bei Panasonic gab es für die Dauer ein Leihgerät).

Ich würde daher den Händler anrufen und das Problem melden. Die leiten dich dann zwar sowieso an Samsung weiter, aber somit gehst du den offiziellen Weg (falls es nach der 2. Reparatur immer noch den Defekt gibt).
 
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