Samsung 830 vs Crucial MX500

SR-71A

Ensign
Hallo community!

Ich habe eine kurze Frage an euch, und zwar läuft Windows seit Jahren schnell und zuverlässig auf einer Samsung 830 (128GB). Nun habe ich mir zusätzlich eine Crucial MX500 (500GB) gekauft um die HDD komplett aus dem PC zu verbannen und überlege welches der folgenden Szenarien ich umsetzen soll:

a) Erweiterung: Samsung (System) + Crucial (Daten)
b) Ersetzen: Crucial (System + Daten)

Es geht mir bei eurer Einschätzung nicht um den zur Verfügung stehenden Platz, sondern um die Alltagsperformance. Mit Google lässt sich leider schwer etwas aussagekräftiges finden, die "dubiosen" Vergleichsportale (zB ssdboss) bescheinigen den beiden SSDs jedoch annähernd gleiche Lesitung.

a) Erweiterung: Samsung (System) + Crucial (Daten)

Alltagsperformance hat keinen spürbaren Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: highks
@SR-71A ich schließe mich meinen Vorrednern an, du solltest deinen Speicherplatz erweitern und die Crucial MX500 als Datenplatte nutzen.

Windows kann problemlos auf deiner Samsung 830 verbleiben, da hier Unterschiede höchstens messbar, aber nicht spürbar sind.

Wenn die Samsung 830 noch problemlos arbeitet, wäre es pure Verschwendung diese auszubauen.

Liebe Grüße
Sven

Die 500MX für Daten - das war´s.

Einen Unterschied für 08/15 Anwendungen wirst Du nicht merken mMn.

• Gefällt mir
Reaktionen: highks
Windows auf der 830 lassen und die MX500 für Daten nehmen.

Für WIndows merkt man da kaum einen Unterschied. Selbst bei M2 SSDs ist es nicht merklich schneller.

Ob du nun 10 oder 11 Sekunden Bootest ist dann relativ wurscht.

Zurück
Oben