Hallo, ich habe mir vor etwa drei Monaten eine 120GB SSD von Samsung (840er) zugelegt und war seit dem super zufrieden mit dem Teil. Vor allem, weil die Migration meiner Windows 8 Partition einer HDD so gut funktioniert hat.
Seit Vorgestern geht aber nichts mehr..
Als ich gestern morgen meinen PC gestartet habe, bekam ich nur folgendes Bild:
Er startete bis zum Ladebildschirm (Win8 Logo mit Ladekreis drunter) und brach nach etwa 40 Sekunden ab und zeigte für einen Bruchteil einer Sekunde einen Bluescreen mit einem traurigen Smiliey an. Darunter ein Fehlercode, unter dem man mehr Informationen zum Fehler erhalten könne. Danach startete der PC neu und das ganze ging von vorne los.
Den Bildschirm konnte ich dank der Serienbildfunktion meines Smartphones abfotografieren, genannt wurde der Fehler: INACCESIBLE BOOT DEVICE
Ich habe erstmal versucht das ganze per Win8 DVD und derartigen Möglichkeiten zu reparieren, kam jedoch in kein entsprechendes Menü. Beispiel: Auf der DVD kam ich komischerweise nur bis zur Auswahl, ob ich installieren oder reparieren möchte. Wenn ich eines von beidem auswähle lande ich jedoch nur auf einem leeren Bildschirm mit Mauszeiger und blauem Installationshintergrund.
Gut. So kam ich also nicht weiter. Also habe ich mich vor allem mal im BIOS umgesehen: Einstellungen waren vorher ja auch okay. SSD und HDDs (ich hab 2 weitere verbaut) werden erkannt.
Als nächstes habe ich dann die SSD per SATA2USB Adapter an diesem Netbook hier, mit dem ich diesen Post schreibe, angeschlossen, mit folgendem Ergebnis:
Ich bekomme zwei Partitionen angezeigt:
E: "System-reserviert" (349MB) [wurde glaube ich damals bei win8 Installation angelegt]
F: -> war das OS, gibt aber keine weiteren Infos mehr
Meine Vermutung seit dem: SSD kaputt
(vor allem, da mein PC versuchte mein altes Win7 zu booten, was auf einer zweiten HDD liegt, als ich ihn einmal ohne SSD starten wollte => vor allem komisch: dann wollte win8 erst von sich aus den reparaturmodus starten, landete aber eben in win7! [Problem: hab das pw dort vergessen :s])
Also mal im Internet umgesehen und nach Hilfe gesucht, schließlich hier auf TestDisk gestoßen und installiert. Das habe ich dann mal laufen lassen, dieses erkennt aber scheinbar auch nur E: und zeigt einen Lesefehler oder ähnliches an (hatte das Programm dann geschlossen, lasse es aber gerade nochmal laufen).
Dort bekam ich also keine gelöschten Partitionen an, wie das in den Anleitungen meist dargestellt wird.
Ich würde mich über Hilfe diesbezüglich freuen. Kann man die wieder zum Laufen bringen? Oder wenigstens Daten retten?
Würde die Garantie diesen Fehler abdecken?
Liebe Grüße
Awaken
edit:
Hier der ganze Lauf nun als Galerie, falls das hilft:
https://www.dropbox.com/sh/mr30ym9v7l4lwau/fUO61DRF81/SSD
(ist noch nicht fertig, Bilder werden einfach hinzugefügt, wo eine Auswahl war habe ich das auf dem Bild selektierte genommen, außer dem ersten natürlich)
Seit Vorgestern geht aber nichts mehr..
Als ich gestern morgen meinen PC gestartet habe, bekam ich nur folgendes Bild:
Er startete bis zum Ladebildschirm (Win8 Logo mit Ladekreis drunter) und brach nach etwa 40 Sekunden ab und zeigte für einen Bruchteil einer Sekunde einen Bluescreen mit einem traurigen Smiliey an. Darunter ein Fehlercode, unter dem man mehr Informationen zum Fehler erhalten könne. Danach startete der PC neu und das ganze ging von vorne los.
Den Bildschirm konnte ich dank der Serienbildfunktion meines Smartphones abfotografieren, genannt wurde der Fehler: INACCESIBLE BOOT DEVICE
Ich habe erstmal versucht das ganze per Win8 DVD und derartigen Möglichkeiten zu reparieren, kam jedoch in kein entsprechendes Menü. Beispiel: Auf der DVD kam ich komischerweise nur bis zur Auswahl, ob ich installieren oder reparieren möchte. Wenn ich eines von beidem auswähle lande ich jedoch nur auf einem leeren Bildschirm mit Mauszeiger und blauem Installationshintergrund.
Gut. So kam ich also nicht weiter. Also habe ich mich vor allem mal im BIOS umgesehen: Einstellungen waren vorher ja auch okay. SSD und HDDs (ich hab 2 weitere verbaut) werden erkannt.
Als nächstes habe ich dann die SSD per SATA2USB Adapter an diesem Netbook hier, mit dem ich diesen Post schreibe, angeschlossen, mit folgendem Ergebnis:
Ich bekomme zwei Partitionen angezeigt:
E: "System-reserviert" (349MB) [wurde glaube ich damals bei win8 Installation angelegt]
F: -> war das OS, gibt aber keine weiteren Infos mehr
Meine Vermutung seit dem: SSD kaputt
(vor allem, da mein PC versuchte mein altes Win7 zu booten, was auf einer zweiten HDD liegt, als ich ihn einmal ohne SSD starten wollte => vor allem komisch: dann wollte win8 erst von sich aus den reparaturmodus starten, landete aber eben in win7! [Problem: hab das pw dort vergessen :s])
Also mal im Internet umgesehen und nach Hilfe gesucht, schließlich hier auf TestDisk gestoßen und installiert. Das habe ich dann mal laufen lassen, dieses erkennt aber scheinbar auch nur E: und zeigt einen Lesefehler oder ähnliches an (hatte das Programm dann geschlossen, lasse es aber gerade nochmal laufen).
Dort bekam ich also keine gelöschten Partitionen an, wie das in den Anleitungen meist dargestellt wird.
Ich würde mich über Hilfe diesbezüglich freuen. Kann man die wieder zum Laufen bringen? Oder wenigstens Daten retten?
Würde die Garantie diesen Fehler abdecken?
Liebe Grüße
Awaken
edit:
Hier der ganze Lauf nun als Galerie, falls das hilft:
https://www.dropbox.com/sh/mr30ym9v7l4lwau/fUO61DRF81/SSD
(ist noch nicht fertig, Bilder werden einfach hinzugefügt, wo eine Auswahl war habe ich das auf dem Bild selektierte genommen, außer dem ersten natürlich)
Zuletzt bearbeitet:
(Bilder von TestDisk)