Samsung 840 120GB SSD - nur noch 350MB Partition.. OS Partition weg

Awaken

Newbie
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
7
Hallo, ich habe mir vor etwa drei Monaten eine 120GB SSD von Samsung (840er) zugelegt und war seit dem super zufrieden mit dem Teil. Vor allem, weil die Migration meiner Windows 8 Partition einer HDD so gut funktioniert hat.

Seit Vorgestern geht aber nichts mehr..

Als ich gestern morgen meinen PC gestartet habe, bekam ich nur folgendes Bild:
Er startete bis zum Ladebildschirm (Win8 Logo mit Ladekreis drunter) und brach nach etwa 40 Sekunden ab und zeigte für einen Bruchteil einer Sekunde einen Bluescreen mit einem traurigen Smiliey an. Darunter ein Fehlercode, unter dem man mehr Informationen zum Fehler erhalten könne. Danach startete der PC neu und das ganze ging von vorne los.

Den Bildschirm konnte ich dank der Serienbildfunktion meines Smartphones abfotografieren, genannt wurde der Fehler: INACCESIBLE BOOT DEVICE

Ich habe erstmal versucht das ganze per Win8 DVD und derartigen Möglichkeiten zu reparieren, kam jedoch in kein entsprechendes Menü. Beispiel: Auf der DVD kam ich komischerweise nur bis zur Auswahl, ob ich installieren oder reparieren möchte. Wenn ich eines von beidem auswähle lande ich jedoch nur auf einem leeren Bildschirm mit Mauszeiger und blauem Installationshintergrund.

Gut. So kam ich also nicht weiter. Also habe ich mich vor allem mal im BIOS umgesehen: Einstellungen waren vorher ja auch okay. SSD und HDDs (ich hab 2 weitere verbaut) werden erkannt.

Als nächstes habe ich dann die SSD per SATA2USB Adapter an diesem Netbook hier, mit dem ich diesen Post schreibe, angeschlossen, mit folgendem Ergebnis:

Ich bekomme zwei Partitionen angezeigt:
E: "System-reserviert" (349MB) [wurde glaube ich damals bei win8 Installation angelegt]
F: -> war das OS, gibt aber keine weiteren Infos mehr

Meine Vermutung seit dem: SSD kaputt :(
(vor allem, da mein PC versuchte mein altes Win7 zu booten, was auf einer zweiten HDD liegt, als ich ihn einmal ohne SSD starten wollte => vor allem komisch: dann wollte win8 erst von sich aus den reparaturmodus starten, landete aber eben in win7! [Problem: hab das pw dort vergessen :s])

Also mal im Internet umgesehen und nach Hilfe gesucht, schließlich hier auf TestDisk gestoßen und installiert. Das habe ich dann mal laufen lassen, dieses erkennt aber scheinbar auch nur E: und zeigt einen Lesefehler oder ähnliches an (hatte das Programm dann geschlossen, lasse es aber gerade nochmal laufen).

Dort bekam ich also keine gelöschten Partitionen an, wie das in den Anleitungen meist dargestellt wird.

Ich würde mich über Hilfe diesbezüglich freuen. Kann man die wieder zum Laufen bringen? Oder wenigstens Daten retten?
Würde die Garantie diesen Fehler abdecken?


Liebe Grüße
Awaken

edit:
Hier der ganze Lauf nun als Galerie, falls das hilft:

https://www.dropbox.com/sh/mr30ym9v7l4lwau/fUO61DRF81/SSD
(ist noch nicht fertig, Bilder werden einfach hinzugefügt, wo eine Auswahl war habe ich das auf dem Bild selektierte genommen, außer dem ersten natürlich)
 
Zuletzt bearbeitet: (Bilder von TestDisk)
Schon versucht mal mit Linux die SSD auszulesen?
Ansonsten versuch mal die SSD komplett zu formatieren und Windows neu zu instalieren.

Wenn das nichts hilft ist die SSD ein Garantiefall. Ich würde danach versuchen die SSD zu verkaufen und ein anderes Modell zu nehmen.
Hab schon 2 840er Samsung SSD (Basic) über den Joradan fahren sehen. Daher kann ich von ner 840 nur abraten.
 
Nein, hätte ich spontan auch nicht zur Hand (bis auf
Raspbian auf SD, was mir da aber wohl nicht weiterhilft :D). Welche Distribution würde sich da bestenfalls anbieten?

Ist natürlich schade, dass du auch schlechte Erfahrungen mit 840ern machen musstest, dachte dass die Samsung SSDs mitunter die besten sind. Aber das gibt mir schon zu denken :/
 
Also das ist recht egal, ich mach es per Gparded oder Linux Mint.

Wenn du einen alten USB Stick hast, kannst du dir mit LinuxLive USB Creator einen Live USB Stick machen.
Oder du brennst dir eine auf CD

Die Samsung 830 waren auch nicht schlecht, aber die 840er ist neu und es gibt kaum erfahrungswerte. (Keine Ahnung warum die jeder hier um Forum empfiehlt?)
 
bambule1986 schrieb:
Die Samsung 830 waren auch nicht schlecht, aber die 840er ist neu und es gibt kaum erfahrungswerte. (Keine Ahnung warum die jeder hier um Forum empfiehlt?)

Weil die Pro Version gute Werte zeigt und die SSD bei vielen Usern wahrscheinlich top läuft sind und sie keine Defekte in ihren Reihen verzeichnen können. Das es natürlich Unterschiede zwischen der TLC Basic und der MLC Pro gibt, ist mir klar.
 
Gute Werte haben ja nicht nur die Samsung SSDs
Man sollte aber Grundsätzlich skeptisch bei SSDs sein, gerade wenn sie neu sind.
Daher empfehle ich lieber ne Crucial m4, bei der hat man wenigstens Langzeiterfahrung.
 
bambule1986 schrieb:
Gute Werte haben ja nicht nur die Samsung SSDs

Wo habe ich das denn gesagt? Und ganz ehrlich eine 830/840 ist mir noch nie abgekackt, eine crucial m4 musste ich schon 4x -5x power cyclen. Wieso eine langsamere, ebenfalls nicht fehlerlose, SSD kaufen?

Ich denke es gibt genug Auswahl und man kann immer mal daneben greifen.
 
Zurück
Oben