Samsung 840 500 GB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cool Master

Fleet Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
38.755
Moin,

ich bin gerade am überlegen meine 128er m4 auszumustern :)

Zur Situation:

Aktuell fahre ich mit 128 GB SSD (OS X Installation) und 1 TB 2,5" (Windows und Games). Die SSD hatte ich nun vor kanpp 2 Jahren gekauft und langsam komm ich an den Punkt an dem ich die 90 GB belege also muss was größeres her. Da ich aber auch ein externen RAID 5 (6 TB) habe kann ich auf die interne 1 TB Platte verzichten da hier eh nur ~ 100 GB belegt sind.

Nun habe ich mir mal das Review der 840 durchgelesen und es ist wohl so das es nicht so super ist da extrem viel Daten drauf zuschreiben bzw. allgemein viel Daten zu schreiben. Deswegen die Frage, gibt es ein Tool mit dem ich auslesen kann was bis jetzt durch meine m4 durch ist? So könnte ich in etwa abschätzen ob es sich lohnt die 840 oder die 840 Pro anzuschaffen, wobei bei der 840 Pro nur eine 256er in Frage kommen würde, da die große 512er aktuell doch noch rund 115 € mehr kostet als die 500er der 840.

Gerne höre ich mir auch Reviews von Usern an die eine 840 haben :)
 
Hi,

es ist wohl so das es nicht so super ist da extrem viel Daten drauf zuschreiben bzw. allgemein viel Daten zu schreiben.

Eine SSD schreibst du in vernünftiger Zeit mit normalen Nutzungsverhalten nicht kaputt. Gibt unzählige Threads und Abhandlungen dazu.

Die Pro nutzt andere Speicherchips, bei denen im Moment einfach mehr Erfahrungswerte da sind. "Schlechter" ist die reguläre 840 nicht zwingend, es liegen einfach weniger Erfahrungswerte mit den Chips vor. Mach ein Backup von wichtigen Daten und gut ists.

VG,
Mad
 
Mit CDI kannst du die Stunden, als auch den "Traffic" ganz einfach auslesen :)
"Crystal Disk Info"

BTW, wenn du die 128er loswerden möchtest, sag bescheid ^^ Ich such gerade eine :)
 
Alles klar schon mal danke für den Hinweis :)

Habe es mir schon fast gedacht. EIn Schreibzyklus (von dem die 840 ja 1000 hat)

CB 840 Test schrieb:
die im Falle der TLC-Chips irgendwo im Bereich von 1.000 Programmier-/Löschzyklen liegen dürfte,

besagt das praktisch einmal Komplett beschreiben? Also ein Schreibzyklus = 500 GB?

Backup passiert eh per Time Maschine auf den Externen RAID und alle 3 Moante wird auf auf andere HDDs ausgelagert bzw. kopiert. Wichtige Daten sind auch noch auf CD Vorhanden.

Edit:

@Wilhelm14

Danke das habe ich gesucht :)

@ebai.slavic

Ist notiert :)
 
Backup passiert eh per Time Maschine

ich geh jetzt mal davon aus, dass du die platte in ein macbook (pro) einbauen möchtest? genau das hab ich vor 3 monaten auch gemacht (840 500GB in MBP Mid 2010). die platte is dann anfang juni locker flockig in ar*** gegangen inkl. aller meiner daten (die gott sei dank auch zum größten teil gesichert waren, aber trotzdem). eine kurze internetsuche hat ergeben, dass es auch noch ein paar andere gibt, die mit der kombination MBP-SSD840 nicht ganz glücklich geworden sind (selbe symptome wie bei mir).

klar, bei der vermuteten anzahl von verkauften SSDs sind zwei drei leute mit problemen alles andere als repräsentativ. gesagt haben wollt ichs trotzdem ;)
 
Mal als Anregung, die 256er sind relativ günstig - da Du jetzt ja erst 90 GB drauf hast, denke ich eine 256 GB SSD würde Dir auch ne Weile reichen - am besten gleich 2, dann kannst Du eine als Datensicherung nehmen!
Das mache ich auch so - eine DASI mit 2 SSDs ist sehr schnell gemacht und bei Problemen irgendwelcher Art eben nur die SSD wechseln und weiter gehts!
1 große SSD ist halt immer noch kritisch, denn ausfallen kann die immer und dann heißt es warten auf Ersatz......

Was die SSD-Auswahl betrifft, Plextor hat auch hübsche Töchter ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben