Lebensdauer meiner Crucial MX500 500 GB

Meine beiden MX500 500GB (raid) sind nach einem Jahr noch bei 100% mit nahezu identischen smart Werten.
Untitled.png

Hast du eventuell ein Programm drauf was extrem ungünstig mit der Festplatte umgeht?
Ansonsten genauer beoobachten.

In Bezug auf ASSD stell mal deine Festplatte auf AHCI um. Sollte jedoch nicht das Problem sein.

So, die SSD wurde doch tatsächlich im BIOS im IDE-Modus betrieben. Ich habe jetzt auf AHCI umgestellt. AS SSD Benchmark zeigt jetzt folgenden Bildschirm an:

Unbenannt.jpg

In CrystalDiskInfo wird jetzt folgendes angezeigt (ich nehme an die Werte haben sich nicht signifikant geändert):

Unbenannt1.jpg

Sollte noch jemand weitere Tipps haben, wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Ohne AHCI hat TRIM vermutlich nicht funktioniert. (Stimmt das?) Dadurch kann der Verschleiß natürlich höher ausfallen. Die SSD war dadurch also tatsächlich "voll", weil Speicher nie freigegeben wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn immer wieder das Gegenteil behauptet wird, der pciide-Treiber von Windows unterstützt auch TRIM. Die Performance ist mit AHCI natürlich besser. Am besten nochmal mit dem Tool trimcheck testen, ob TRIM wirklich funktioniert, d.h. an der SSD ankommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: unlock
Schau mal ob die SSD auch als SSD vom OS erkannt wird.

Laufwerke optimieren.JPG

meine MX500 2TB ist nach einem Jahr gestorben ... einfach so.

Aber normalerweise sollte die laufen.
Hast ja 5 Jahre Garantie.

Wichtige Daten müssen über ein Backup gesichert werden, versteht sich von selbst.

Sorry - ist auch bisher meine einzige - waren zum Glück nur Games drauf.
War eigentlich ganz cool, damals günstig über Amazon Spanien bestellt.

Bissi Übersetzungsprobleme gehabt xD Geld komplett wieder bekommen und dann in Deutschland für satte 90€ weniger gekauft ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Ich setze von Anfang an auf Samsung und hatte noch nie Probleme. Hier mal die aus meinem alten Schenker Laptop P501 gerade eben gemessen. Preise waren mir schon immer egal ;)
SSD.jpg

Schönen Guten Abend zusammen,

anbei die Ergebnisse aus TRIM check:

Unbenannt.jpg

Unbenannt2.jpg

Windows sagt folgendes über die SSD aus:

Unbenannt3.jpg

TRIM scheint aktiv zu sein:

Unbenannt4.jpg

Das Ergebnis "CONCLUSION: INDETERMINATE." sagt wohl aus, dass die Verschlüsselung auf der SSD aktiv ist.

Gruß
Frank

Beatmatte schrieb:
Das Ergebnis "CONCLUSION: INDETERMINATE." sagt wohl aus, dass die Verschlüsselung auf der SSD aktiv ist.
Was für eine Verschlüsselung hat die SSD denn? Mit Verschlüsselung sollte die Antwort "CONCLUSION: INDETERMINATE" nicht wundern, da ja die Verschlüsselung die 00 die aus den NANDs gelesen werden, dann in andere Bytes entschlüsselt. Eine Softwareverschlüsselung wäre auch eine Erklärung für die hohe Write Amplification.

Also bewusst habe ich keine Verschlüsselung aktiviert. Ich war der Annahme, dass ich das Ergebnis angezeigt bekomme, weil ja die MX500 Hardwareverschlüsselung unterstützt.

Die Hardwareverschlüsselung müsste auch aktiviert werden und die sollte die Write Amplification nicht erhöhen. Lass doch mal den AS-SSD Benchmark laufen und postend den Screenshot mit den Ergebnissen.

sc config storahci start=boot muss übrigens in einer Eingabeaufforderung ausgeführt werden, die "Als Administrator" gestartet wurde.

So,

hier die Ergebnisse aus dem AS-SSD Benchmark...

Unbenannt.jpg

Bezüglich der Verschlüsselung benötige ich diese nicht und diese ist auch von mir nicht aktiviert worden. Nur mal so zum Verständnis.

Gruß
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sehen auch nicht so aus als wäre eine Verschlüsselung vorhanden. Damit habe ich auch keine Idee mehr, was diese hohe Write Amplification erzeugt haben könnte, außer es wäre öfter mal ein Secure Erase ausgeführt worden, dies kostet ja auch immer einen P/E Zyklus, ohne Schreibvolumen zu erzeugen.

Bis auf das nachträgliche Aktivieren von AHCI ist von meiner Seite aus nichts weiter passiert. Ist es möglich dass die Write Amplification höher ausfällt, wenn AHCI nicht aktiviert ist bzw. Legacy IDE benutzt wird?

Das halte ich für unwahrscheinlich, da es bei IDE eigentlich in der Praxis nur zwei relevante Einschränkungen gibt:
  • Es gibt kein NCQ, Befehle können also nur nacheinander abgearbeitet werden
  • Die Adressierung ist auf 2^8 statt 2^16 aufeinanderfolgende LBAs pro Befehl limitiert
Bei beiden sehe ich keinen Grund warum dies zu einer höheren Write Amplification führen sollten.

Zurück
Oben