News Crucial MX500: SSD nun auch mit 250, 500 und 2.000 GB erhältlich

Anficht schrieb:
Heuer, mehr als 5 Jahre später, gibts endlich 2TB große SSDs und erst jetzt kommen die in annähernd bezahlbare Regionen.
Frage mich wieso diese Entwicklung so lange dauert und wir immer noch an den schlappen HDDs hängen müssen...
Die Frage kann ich beantworten: weil Apple den Speicher im iPhone vergrößert hat :kotz::schaf::utenforcer:
iPhone 7 mit 256 GB: Steigende Speicherpreise aufgrund Apples enormer Nachfrage
Apples hat im Jahr 2015 15 Prozent der weltweiten NAND-Lieferungen für sich beansprucht haben und ist somit einer der wichtigsten Kunden für die Hersteller der Speicherchips.
Das lässt sich sicher auch zu einem guten Teil auf die heutigen Verhältnisse ummünzen.
Vor genau anderthalb Jahren hab ich auch noch eine OCZ Trion 150 240 GB für 59€, mit Ebay Aktions-Gutschein sogar für 44€, gekauft. Heute zahlt man für eine vergleichbare SSD schnell mal das doppelte.

peljotha schrieb:
Micron tat das unter dem Namen Lexar. Der ist jetzt aber verkauft. Zuletzt gab es die sl100 512 GB für 129,- beim MM.

Danke für den Tipp.
Die gibt es noch immer bei Media Markt online für 139 €.

http://www.mediamarkt.de/de/product/_lexar-sl100-portable-2337308.html

Aber durch den Verkauf von Lexar, frage ich mich wie das mit der Garantieabwicklung in der Zukunft sein wird.
Auf der Lexar Homepage finde ich schonmal nichts von der sl100.

Entweder die Lexar oder
ich glaube ich behalte mal die WD My Passport SSD im Auge:
https://www.amazon.de/gp/product/B06XNPPRD9/ref=ox_sc_sfl_title_2?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

Liegt aktuell mit 169 zwischen der Samsung T5 und der Lexar,
dafür brauch ich mir im Gegensatz zu Lexar keine Sorgen machen was ich wohl in einem Garanttiefall in 1-2 Jahren
in den Händen halten könnte.

Hallo @ all,

schade daß es keine 4TB Version gibt. Eine 4TB SSD für 999€, das wäre schon eine Kampfansage in Richtung Samsung. Aber die haben sicher schon längst eine Evo 860 in der Entwicklungsschublade drin stehen. Samsung sitzt sich z.Z. gesund auf dem Leistungsthron, und kann es sich leisten hohe Gewinne einzufahren bei höheren Preisen. Lediglich Intel hat mit 3DXpoint in Sachen Performance etwas entgegenzusetzten, doch selbst wenn Geld kaum eine Rolle spielt, eine Optane wird für viele einfach zu klein sein.

Bin gespannt ob Samsung es für nötig erachtet, etwas auf die MX500 Serie zu antworten.

BlackWidowmaker schrieb:
Mir kommt es nicht so auf die Größe an da ist die Technik wichtiger. :p

Die SSD müssen ein deutlich besseres Preis/Leistungsverhältnis haben sonst bleibe ich erstmal bei der HDD !

frankkl

Pipmatz schrieb:
Entweder die Lexar oder
ich glaube ich behalte mal die WD My Passport SSD im Auge
Dann lies Dir die Reviews und Erfahrungen mit der WD durch, hier oder in einem anderen Forum war auch jemand gar nicht glücklich mit dem Teil und hat sich dann die Samsung geholt, mit der er dann zufrieden war.

BlackWidowmaker schrieb:
die haben sicher schon längst eine Evo 860 in der Entwicklungsschublade drin stehen.
Das kann sein, es kann auch sein das die 850 Evo noch einmal einen Refresh auf die 64 Layer NANDs bekommt ohne den Namen zu ändert. Die T5 hat ja schon die 64 Layer NANDs bekommen und die SSD in der müsste immer noch 850 Evo heißen.
BlackWidowmaker schrieb:
Lediglich Intel hat mit 3DXpoint in Sachen Performance etwas entgegenzusetzten, doch selbst wenn Geld kaum eine Rolle spielt, eine Optane wird für viele einfach zu klein sein.
Die Optane sind für spezielle Anforderungen spitze und im Enterprisesegment auch gefragt, für Heimanwender aber eher selten wirklich interessant, da Heimanwender kaum Anwendungen haben bei denen ihre Vorteile zum Tragen kommen. Die Nachteile beim Preis und den verfügbaren Kapazitäten spüren dagegen alle.

Holt schrieb:
... und hat sich dann die Samsung geholt, mit der er dann zufrieden war.
Bist ja ein richtiger Samsung Fan geworden das war früher doch schonmal anders ?

Ich würde ehr die Crucial MX500 bevorzugen wenn das Preis/Leistungsverhältnis stimmt,
bei den bisherigen exstrem hohen SSD Preisen war Crucial mit der MX300 preiswerter wie Samsung mit der EVO 850 wobei beide eine anständige qualität bieten.

frankkl

frankkl schrieb:
Bist ja ein richtiger Samsung Fan geworden das war früher doch schonmal anders ?
Ja zu Beginn habe ich die Intel Postville empfohlen, zwei der kleinen X25-V hatte ich mir damals selbst geholt und dann die Crucial C300 und m4, aber mit der 830er hat Samsung damals schon gezeigt was sie können und dann gibt es bei Crucial erst kaum vorwärts und dann auch noch rückwärts, während Samsung immer mehr aufgedreht hat und überzeugende Produkte gebracht hat.
frankkl schrieb:
war Crucial mit der MX300 preiswerter wie Samsung mit der EVO 850 wobei beide eine anständige qualität bieten.
Von der Qualität her sehe ich die 850 Evo vorne, sowas wie in diesem Threads bei HL sieht man leider öfter in den S.M.A.R.T. Werten von Crucial SSDs. Außerdem hat Crucial bei der M500 den Bug mit Queued TRIM nie in der FW gefixt, dieser Fix ist nur den Nachfolgemodellen zu Teil geworden, während Samsung den weit weniger kritischen Performancebug beim Lesen alter Daten selbst lange nachdem sie EoL war, noch bei der 840 gefixt hat.

Übrigens habe ich auch eine Lexar SL100, war ein Gelegenheitskauf weil ich gerade im Mediamarkt war als die für 129€ im Angebot zu haben war. Schlecht ist sie nicht, aber ich nutze sie wenig und wenn man sie intensiver nutzt, dann ist die Leistung nicht so toll und zuweilen gibt es auch kurze Laggs.

Holt schrieb:
Von der Qualität her sehe ich die 850 Evo vorne, sowas wie in diesem Threads bei HL sieht man leider öfter in den S.M.A.R.T. Werten von Crucial SSDs.
Fehler können immer mal passieren sprach auch von anständiger qualität mit guten Preis/Leistungsverhältinis sonst müstest du ehr die Samsung 850 PRO empfehlen die sehe ich noch vor der Samsung 850 EVO oder ?

https://geizhals.de/?cmp=1745265&cmp=1481823&cmp=1194261&cmp=1136098

https://geizhals.de/?cmp=1481819&cmp=1745351&cmp=1194263&cmp=1136104

Meine sehr gute Crucial M500 mit 240 GB ist etwa 4 Jahre alt läuft stabil ohne probleme !

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Was die Problemlosigkeit angeht, sehe ich die 850 Pro und die 850 Evo eher als gleichwertig an, wobei es bei der 850 Pro damals mit dem FW Update leider schon ein Problem gab, bei der 850 Evo war dies hingegen nicht der Fall. Die Crucial SSDs haben eine anständige Qualität, aber die MX300 braucht hat eine hohe Wake-Up Latgency, braucht also lange um aus LPM aufzuwachen und generell hatten alle Crucial mit Marvell Controllern mit Energiespareinstellungen immer so ihre Problem, seit der C300, was die Samsung SSDs nie hatten. Die 850er kann man einbauen und vergessen, da muss man sich keine Gedanken um Systemeinstellungen oder FW Updates machen, daher für ich sie für den unbedarften User immer vorziehen.

Holt schrieb:
Die 850er kann man einbauen und vergessen, da muss man sich keine Gedanken um Systemeinstellungen oder FW Updates machen, daher für ich sie für den unbedarften User immer vorziehen.
Der unbedarfte User muss bei einer Samsung SSD wohl den Software instalieren ...

frankkl

Wozu? Es gibt für SATA SSDs keine eigenen Treiber und die Magician SW ist unnötig wie ein Kropf. Bei NVMe SSD sollte man den Samsung Treiber nehmen, aber die sind für solche User eher uninteressant und außerdem scheint es als habe MS mit der neusten Win 10 Version das Problem behoben.

Liebe Leute, Ihr tickt auch nicht ganz sauber, oder?

Ich hab mir heute die MX500 mit 500GB bestellt und dazu eine WD Black 4 TB um die mickrige Kapazität zu kompensieren. Es ist absolut unwirtschaftlich und vollkommen Banane heute zu diesen Abzockerpreisen zu SSD Modellen (noch schlimmer zu mehreren) ab 1 TB zu greifen. :hammer_alt:

Ich möchte mal wissen was man bitte mit so derart abstrusen lächerlichen Datenspeichern wie 1,5 TByte im System im Jahre 2018 überhaupt noch reißen will. Ich finde 4 TB schon wenig - 6 wären mir jedoch momentan auch schlicht zu teuer als HDD gewesen.

In 2 Jahren tretet Ihr Euch doch allesamt in den Popo mit euren mehrfach angeschafften Mini SSD's die ihr dann gepflegt für 150€ billige 4 TByte SSDs in die Tonne kloppen könnt.

Die 250 und die 500 GByte Variante sind in Kombination mit einem vernünftigen richtigen Massenspeicher ab 4 TByte wirklich prima und sinnvoll. Alles andere ist Kinderkacke.

Sorry aber das konnte ich mir wahrlich nicht verkneifen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Eine 4TB SSD wird auch in 2 Jahren noch weit mehr als 150€ kosten, neu zumindest.

Ich beobachte den Preis der MX300 mit 2 TB seit über einem Jahr und gefallen ist da so gut wie nichts. Im Gegenteil, er kletterte erst von knapp über 500€ auf gute 560€ und ist jetzt wieder auf gute 500€ gefallen.
https://geizhals.de/?phist=1507986

redlabour schrieb:
Liebe Leute, Ihr tickt auch nicht ganz sauber, oder?

...

Ich möchte mal wissen was man bitte mit so derart abstrusen lächerlichen Datenspeichern wie 1,5 TByte im System im Jahre 2018 überhaupt noch reißen will.

Zu Punkt 1: ich persönlich selbstverständlich nicht. Ich hab noch nie "richtig" getickt, und allein der Gedanke ich könnte es tatsächlich mal, jagt mir eine Gänsehaut ein. "Normal" zu sein, wäre für mich die schlimmste denkbare Beleidigung. Also Danke für das Kompliment. :evillol:

Zu Punkt 2: Mittlerweile gibt es sehr viele Spiele die nicht nur 50GB sondern teilweise über 100GB auf dem Installationsmedium erfordern. Dann gibt es DLCs dazu, die schon größer als 10GB sind. Doch bei manchen wächst die Internet-Bandbreite nicht analog mit. Die Folge: Eine Neu-Installation erfordert teilweise Tage. Also ist der Wunsch, möglichst viele Spiele installiert zu haben, doch verständlich, oder?

Ich persönlich hab eine (daher viel zu kleine) 1TB SSD und eine 6TB HDD im Rechner, dazu einen Fileserver mit ca 15TB auf diverse HDDs. Da nur ich auf meinem Hauptrechner zocke sind alles Games betreffende lokal auf meinem Rechner, alle Mediendateien hingegen auf dem Server. Und alles platzt aus den Nähten.

Was Mediendateien anbelangt: Streaming à la Netflix und Amazon Prime, was ich beides nutze mag ja teilweise praktisch sein, komfortabel nutzbar ist es aber bei weitem nicht. Daher nutze ich oft Serienjunkies.org, da ich bei Offline-Nutzung halt einfach mehr Optionen habe, dem Media-Player meiner Wahl nutzen kann, innerhalb der Datei wesentlich besser springen kann, ich z.B. Einzelbilddarstellung nutzen kann u.ä. was ich bei den legalen angeboten, DRM sei Dank, alles nicht machen kann. Da hat man Play/Pause, Lautstärkeregelung und vielleicht noch Wahl der Untertitel, fertig.

Und letztendlich aus rein sammlerischen Gründen, da Netflix oder Amazon oft ältere Serien oder Staffeln oft wieder aus dem Programm nehmen. Bei der älteren Serie "The Mentalist" z.B., die meine Frau angeschaut hat, war plötzlich die Serie weg von Netflix. Das ist mehr als ärgerlich. Also legt man sich die Serie doch lieber komplett auf die Platte, und das kostet nunmal sehr viel HDD-Platz. Erst recht bei besseren Serien wie Game of Thrones, die man sich natürlich in 1080p runterlädt.

Und übrigens: Die Frage ob "man richtig tickt", könnten Andere, im Gegensatz zu mir, durchaus als Beleidigung sehen.;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
BlackWidowmaker schrieb:
Zu Punkt 1: ich persönlich selbstverständlich nicht. Ich hab noch nie "richtig" getickt, und allein der Gedanke ich könnte es tatsächlich mal, jagt mir eine Gänsehaut ein. "Normal" zu sein, wäre für mich die schlimmste denkbare Beleidigung. Also Danke für das Kompliment. :evillol:

Es kann, wie in meinem Fall, auch sehr pragmatische Gründe haben.
Als ich seinerzeit angefangen hatte für mein Laptop zu suchen da gab es ganz einfach keine klassischen Festplatten mit min. 2 TB Speicherplatz und max. 7mm Bauhöhe. Bei SSDs war das kein Problem. Heute hat man zwar eine Hand voll Modelle zur Auswahl aber es hat sich die Grenze ganz einfach zu den 2 TB nach oben verlagert.
So nebenbei hatte ich bei den dünnen Festplatten auch mit vielen Problemen zu kämpfen. (die erste ausgefallen, die zweite bereits beim Kauf sehr laut (vermutlich Lagerschaden) und deren Austauschplatte fängt auch so langsam damit an.

Mechanische Platten, also HDDs würde ich in Laptops die wirklich mobil genutzt werden, schon wegen der Empfindlichkeit auf Stöße nicht verwenden.

ja festplatte in Laptops das ist so ne Geschichte. Ich hab schon 3 mal 2,5 zoll hdds mit 250gb in meinem alten celsius h700 geschrottet. Nur durchs herumtragen in der Schule. Hatte keine Ahnung wie . Nun ja hab jetzt seit ca 1 Jahr ne 500 gb Crucial drin die geht trotz 7 jahr alter technik richtig ab (außer Akku). Freu mich auf neu ssds von crucial, will mir ne m.2 holn wenn die raus kommen. 500gb für 170 € wär was....;)

Zurück
Oben