Samsung 840 Basic 120GB klonen auf Samsung 840 Pro 512GB

heaton

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
95
Guten Abend zusammen,

ich habe heute mir eine Samsung SSD 840 Pro 512GB gekauft. Nun wollte ich gerne meine bereits vorhandene SSD (120GB) klonen mit der Samsung Migration Software. Kann mir einer vielleicht sagen wie lange der Vorgang dauert? Ich würde die beiden SSD's via S-ATA klonen falls es möglich ist. Ich weiß von früher bei HDDs, dass der Vorgang je nach größe bis zu 12h sich hingezogen hat, aber das sind schon ein paar Jahre her. Wie verhält sich die Samsung Software bezüglich der bestehenden Partition, wird einfach eine Partition mit 120GB erstellt oder kann ich die 512GB im vollem Umfang nutzen?
Ich würde mich über eine Erfahrungsbericht freuen.
 
Mit Clonezilla habe ich vor kurzem eine zu ca. 70-75% gefüllte 256GB Samsung 830 auf eine 512GB Samsung 830 geclont. Dauer ~ 1,5-2h. Ich habe dabei nicht auf die Uhr gesehen ... das ist/ war jetzt mal so aus dem Bauch heraus.
 
Dauert um die 15-30 Minuten bei der geringen Datenmenge, wenn keine andere Komponente bremst.
Wie das die Samsung-Software macht weiß ich jetzt aber nicht, eigentlich ist es auch egal, du kannst die Partition nachträglich in der Windows Datenträgerverwaltung vergrößern, sind nur ein paar Klicks.
 
Die Größe wird proportional angepasst. Wie lange das dauert, kannste dir selber ausrechnen, Schreibgeschwindigkeit der 512GB-SSD 200-300MB/s, im Falle einer Auslastung von 40GB der 120er SSD sind das ca. 33 Minuten.
 
Hallo Heaton,

ich habe damals von einer 128 GB M4 auf eine 256 GB Samsung ebenfalls mit der Magician/Migration Software gewechselt und dies ohne Probleme.Der Vorgang war in lachhaften 5 Minuten vorbei, sofern dein Board SATA6G-Ports dafür frei hat. Ja du kannst deine 512 GB trotzdem im vollem Umfang danach nutzen. Ich musste die 100MB von Win7 als einzelne Partition rüberschreiben lassen, dann die Installationspartition C: von WIndows und dann meine D: die ich für alles andere angelegt hatte.
 
Ich habe vor ca. 5 Monaten das Clonen via der Samsung Software gemacht. Diese Aktion betraf eine Samsung HDD -> Samsung 840 256GB Basic.

Das ganze war kinderleicht und recht schnell - der ganze Vorgang mit ca 115 GB Daten war binnen einer Stunde erledigt.

Während der ganzen Zeit lief Windows 8 und nach einem Neustart des PCs mit vertauschter Boot-Reihenfolge im Bios (also zuerst SDD, dann HDD) bootete das System via SDD. War mit der Samsung Software - zumal kostenlos für die 830er und 840er Modelle - positiv überrascht.
 
Danke für die Erfahrungsberichte. Ich dachte ich müsste das ganze mit dem Klonen auf ein Wochenende verschieben. Meine letzte Frage noch an euch, verliert die SSD durch das Klonen an Performance oder bleibt sie relativ stabil was der Hersteller angibt?!
 
Wenn deine SSD schon von Vornherein von Win7 oder so das richtige Allignment bekommen hat, bricht dort nichts ein. Das einzige was du noch mithilfe der Samsung-Software machen kannst ist etwas Speicher für Overprovisioning abzweigen, damit den Flash-Bausteinen nicht ganz so schnell die Puste ausgeht.
 
Guten Morgen!

Erstmal danke an alle!
Ich habe gestern die Migration mit der Samsung Migration Software durchgeführt und bin echt erstaunt wie einfach und schnell es ging. Die SSD wurde in ca. 20 Minuten (77GB Daten) komplett gespiegelt.

Thread kann nun geschlossen werden. :-)
 
Ich habe mir ein Samsung SSD 850 256 GByte gekauft, und ein kein Asus N750VZ befindet sich eine Samsung SSD 840 Pro .
Kann ich erst die neue Festplatte extern anschließen und dann clonen? Werden auch wirklich alles geklont ohne dass ich später Problem habe, kann ich nach dem Klonen die Festplatte intern einbauen und starten?

Und woher bekomm ich ein Clone Programm?
 
Schau mal bei den Samsung SSD Downloads nach dem Klonprogramm und ich die wenigsten Probleme hatte wohl die, die erst die neue Platte intern verbaut und dann geklont haben. Aber da ist doch bestimmt eine Anleitung dabei, aber ich habe damit noch nie geklont.
 
Hat jemand noch Erfahrung gemacht wie man am besten vorgeht?

Ich könnte die Festplatte extern anschließen, habe eine usb 3.0 Festplatte Gehäuse.

Möchte vorher wissen was ich noch beachten muss.
Habe noch intern eine 1,5 GB Festplatte da wird es keine Probleme geben oder?
 
Habe selbst letzte Woche mein Win 7 von meiner Samsung 830 (128GB) auf meine neue 850 PRO (256GB) geclont - mit dem Samsung Data Migration Tool. Das ganze funktionierte zwar irgendwann, lief aber schon ein wenig strange:
1- ließ sich die Clone-SW nicht richtig installieren. Die Installation hing immer wieder bzw. gab keine Rückmeldung. Irgendwann - nach ein paar Reboots - lies sich "das Ding" dann aber aufrufen.
2- der eigentliche Clone-Vorgang - in der eigentlichen Durchführung total einfach - brach dann aber auch 3-4 mal ab - mit irgenwelchen Fehlercodes. Beim letzten Mal dann meinte die Software, sie hat die Verbindung zur neuen SSD verloren. Wollte mich dann schon nach anderer SW umsehen (Clonezilla, Acronis, etc.), bis ich im Explorer sah, daß mein Windows nun auf der neuen SSD als e-Laufwerk ebenfalls angezeigt wurde.
Nachdem ich dann die 830 abgehängt hatte, musste ich letztlich noch den Bootsector/MBR reparieren bzw. neu schreiben. Dann war es aber vollbracht und ich bin mit der 850er übrigens voll zufrieden.

BTW hängen bei mir im System auch noch drei interne Datenplatten. Die interressierte die Clonerei gar nicht bzw. ist die Samsung-Lösung so einfach gestrickt, daß es da so gut wie nix auzuwählen/zu vertauschen gibt. Beugt dann natürlich auch möglichen Auswahlfehlern vor.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Bootsector/MBR reparieren bzw. neu schreiben was meinst du damit, und wie mache ich das?
und wie mache ich für die neue festplatte eine neue firmware? und sollte ich die neue vorher formatieren bevor ich mit dem vorgang anfangen? läuft das ganze alles über diese programm Samsung Data Migration Tool?
 
Mit dem Bootsector war ich anfangs auch überascht. Aber nachdem ich erstmals nach Abkabelung der alten 830er mit der neu geklonten SSD booten wollte (im Bios natürlich zuvor einstellen, daß von der neuen Platte gebootet werden soll!), kam gleich die ensprechende Fehlermeldung beim Starten: missing bootsector.
Das Problem lies sich dann schnell mit der Reparaturfunktion der Windows7-DVD beheben (geht auch mit einem, unter Windows erstellten "Systemreparaturdatenträger" - zu finden in der Systemsteurerung/Sichern u. Wiederherstellen). Einfach damit Booten, das "neue" Windows dann auswählen (sollte im Dialog erkannt werden) u. dann reparieren lassen. Nur aufpassen, keine anderen erkannten Partitionen/Platten neu zu formatiern/partitionieren. Im Zweifelsfall dann lieber doch vorher alle anderen, nicht benötigten Platten abklemmen.
Die neue SSD muss m. W. nicht vor Beginn formatiert werden. Das Samsung Tool sieht die SSD auch so. Da kommt nur eine Ansicht, in der oben das Quellsystem steht und darunter dann die neue SSD als Ziel voreingestellt steht. Einfach auf "Start" drücken und dann gehts los. Wie gesagt, bei mir lief das dann ein wenig komisch. Der letztlich erfolgreiche Clone-Vorgang dauerte bei mir wohl so ca. 30min (meine C-Partition ist so ca. 85GB).
Jedenfalls kann erstmal nicht viel passieren, da vom bestehenden System nur gelesen wird. Mit Einspielung einer neuen Firmware würde ich mich dann aber erst im Nachgang befassen. Da werden keine Daten bei einer Aktualisierung gelöscht.
 
also so wie ich es verstanden habe, sollte ich nachdem ich alles geklont habe, windows 8 dvd rein tun, und dann auf reparieren? woher bekomm ich denn eine windows 8 dvd her? bei mir war windows 8 vorinstaliert.

Ich habe eigentlich so vor zu clonen, sdd bleibt erstmal drin eingebaut, neue SDD wird dann als externe Fetsplatte angeschlossen, und dann geklont, wenn alles erfolgreich war, baue ich interne festplatte aus, und die neue rein, und starte, normal sollte alles funktionieren oder?

sollte alles wie geplannt funktionieren, kann ich bedenklos einfach die alte formatieren oder?
 
Habe ich zwar kein Windows 8 aber guckst Du, z.B.: http://www.drwindows.de/windows-anl...aturdatentraeger-erstellen-herunterladen.html
Sowas zu haben, erst recht ohne Win 8 Installations-DVD, ist eigentlich immer empfehlenswert!
Ansonsten ja - nochmal auseinander gedröselt:
1 - Clone-Software installieren (z.B. das besprochene Samsung Data Migration Tool). Bei Einsatz einer anderen Clone-Software muss man normalerweise von einem hierbei erstellten Clone-SW-Bootdatenträger (DVD, USB-Stick) starten und dann von hier das Clonen starten.
2 - neue, leere "Pladde" ans System hängen
3 - Clonevorgang starten (bestehendes Win -> neue Pladde) und natürlich erfolgreich durchlaufen lassen ;)
4 - alte Platte mal ausbauen, evtl. neue Platte "umhängen" z.B. an SATA0 -Port, im BIOS die Neue als zu bootende Platte auswählen
5 - von neuer Platte versuchen zu starten (da kam bei mir dann die Missing Bootsector-Geschichte...)
6 - über das neue System freuen. Die alte Platte erst formatieren, wenn alles funktioniert/gecheckt wurde! :D
-> 7 - bei Problemen zur Not wieder die alte Platte zurückbauen und wieder von ihr starten (Bios!)
-> 8 - neuen Versuch zum Klonen starten evtl. mit anderer Software
 
Hab zwei Win 7 Rechner damit geklont. Beide male die neue SSD am USB port im Dock.
Nach dem Klonen sofort runtergefahren, Platte getauscht, gestartet.
Win ist einmal runter und rauf gefahren und läuft einwandfrei.
Leider gehen als Ziel nur Samsung Platten, sonst könnte ich dir am Freitag sagen ob es mit Win 8.1 auch so Problemlos läuft.
 
Zurück
Oben