Samsung 840 EVO 120GB oder Crucial M500 240GB?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MickeyMausi

Banned
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
250
Hi,

möchte mir eine SSD kaufen und schwanke zwischen der Samsung 840 Evo und der Crucial M500.

Meine Schmerzgrenze war eigentlich schon bei der 120GB 840 Evo ausgeschöpft. Nun habe ich aber die Crucial M500 gesehen, welche ja eine der günstigsten 240GB SSDs ist. Wäre evtl bereit die 40€ mehr auszugeben.


Habe einen Gutschein und würde die Crucial für 70€ bekommen. Die Samsung allerdings auch für 25€.


Aber ist die genannte Crucial empfehlenswert oder viel schlechter als die Samsung? Ich denke, 240GB sind schon sinnvoll und da ich die SSD gern länger behalten möchte die bessere Wahl?

Liebe Grüße
 
Die Evo ist sicherlich schneller, jedoch ist die Frage ob du diese "Leistung" brauchst und merkst.
Wenn du von einer HDD umsteigst und dein restliches System nicht komplett up to date ist würde ich die M500 nehmen!
 
Wo hast du denn den Gutschein?
 
Hi,

hab noch einen 50€ Amazon-Gutschein.... und meine alte 320GB würd ich verkaufen. Wobei ich für diese in der Bucht vermutlich maximal 15€ bekommen würde...

Die SSD würde ins Notebook wandern, in dem ein i5-3230M werkelt mit 8GB RAM...

War schon kurz davor die Samsung zu bestellen, aber für 40€ mehr den doppelten Speicherplatz ist natürlich nicht schlecht.

Also würdet ihr die Crucial empfehlen? Wenn die Samsung jetzt viel besser ist, würd ich diese eher nehmen
 
MickeyMausi schrieb:
Wenn die Samsung jetzt viel besser ist, würd ich diese eher nehmen

Messbar bestimmt, aber merkbar ? Eher nicht

Ob eine SSD nun mit 300 MB/s oder 400 MB/s schreibt/ließt ist im Windowsalltag relativ egal. Wichtig ist die schnelle Zugriffszeit der SSD und das bieten beide SSDs. Ganz schnelle Lese/Schreibraten lohnen sich nur bei speziellen Anwendungen
 
Platz ist wichtiger wenn du es von der kohle her verschmerzen kannst. Du wirst den platz sicherlich in der zukunft brauchen.
 
Ich würd schon gern das ein oder andere Spiel installieren, sowie Photoshop CS6.... Wenn meine Berechnungen stimmen und ich Filme, Musik etc auf die externe HDD schiebe, sollte ich immer so 30GB frei haben bei der 120GB SSD... allerdings ist das natürlich sehr wage.

So wie es aussieht ist die Crucial dann ja nicht schlecht... wobei der Unterschied in dem Test ja schon deutlich ist. Aber ihr meint, im Alltag und bei meinem Anwendungsprofil werd ich keinen Unterschied zur Samsung bemerken?

Und einen Leistungsschub zu meiner jetzt eingebauten HDD mit 5200 upm werd ich sicher merken?
 
Meine macht 880 AS- Punkte, wird allerdings vier bis fünf Grad wärmer, als alle meine restlichen Modelle (Samsung 840, Kingston V300, Sandisk Extreme).
Im relativen Windows- Leerlauf erreicht sie immer die 30, 31 Grad.
 
Spürbare Geschwindigkeitsunterschiede gibt es nicht, von daher immer die Größere wählen.
 
Meiner Meinung nach ist die Samsung besser, gerade wenn die SSD in ein Notebook soll, weil deren Leistungsaufnahme geringer ist, aber andererseits sind 240GB viel besser als 120GB und wenn nur die m500 in 240GB erschwinglich ist, dann ist dieser auch der Vorzug zu geben. Das ist ja keine schlechte SSD und ob man die Leistungsunterschiede überhaupt bemerkt, sei mal dahingestellt, aber meist ist es nicht der Fall.
 
Stand auch vor einer solchen Entscheidung und bin dankbar für den thread :) Also wirds auch bei mir wohl die Crucial werden...

@highwind01: Schon alle verkauft bzw ausgelaufen...

Der Leistungsunterschied zu einer normalen HDD sollte ja merklich spürbar sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben