Hallo32 schrieb:
Ein schneller Test des Rams mit genauer Fehlerdiagnose ist komplex und sehr aufwendig.
Schnell geht nicht mir komplex zusammen und Windows macht schnell, memtest86 macht komplex.
Hallo32 schrieb:
Für so etwas sind bei den Ram Herstellern extra Leute angestellt.
Erstens glaubst Du doch selbst nicht, dass die günstigen Consumer RAM Riegel alle einzeln so komplex getestet werden, sonst gäbe es nicht immer wieder welche mit Fehlern im Handel.
2.) Nutzt der Test des Riegels alleine nichts, es muss das ganze System getestet werden, also CPU (wo der Memorycontroller steckt), Board und das eben mit genau den Einstellungen wie die RAMs laufen, also immer alles im BIOS korrekt einstellen und keine Einstellungen unter Windows mit Tweak Tools ändern, sonst ist der Test aussagefrei. Das kann ein RAM Hersteller schon gar nicht testen.
Hallo32 schrieb:
Für ein einfaches "Es trat ein Fehler auf" kann man ein primitiveres Verfahren verwenden.
Nach einem primitiven Test kann aber RAM Fehler noch nicht ausschließen, daher sollte man auch bei Memtest86 immer mindestens 6 PASS (Durchläufe) machen. Ich hatte schon einen Rechner der erst nach 13 Passes RAM Fehler produziert hat, was wohl ein thermisches Problem war.
Hallo32 schrieb:
Es gib Mainboards, die das Netzteil zu früh ausschalten und somit den Zähler der SSD auslösen.
Nein, dass ist es nicht. Es geht darum, dass der SSD Controller darüber informiert werden muss, dass der Rechner runterfährt und gleich ausgeschaltet wird. Crucial gibt klar an, was gezählz wird:
This value is the total number of times the device has been power-cycled unexpectedly.
Unexpected power loss can be avoided by preceding a power off with an ATA STBI
(STANDBY IMMEDIATE) command, and allowing the SSD to properly complete this
command before removing power to the SSD.
Das macht der Treiber oder Windows offenbar nicht korrekt. Zumindest bei der m4 kann das auch lange dauern, viel länger als z.B. bei der Samsung 830, das habe ich mal ausprobiert. Das könnte der Grund sein, dass die Crucial öfter Probleme haben.
yoT!mO, lass Memtest86 durchlaufen, am Besten bis morgen früh, aber es muss von CD oder einem USB Stick gebootet worden sein, unter Windows ist das witzlos. Dann prüfe auch mal die Windows Cache Einstellungen ob die so aussehen wie hier: