Samsung 840 EVO 128gb lässt sich nicht löschen.

Efka

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
495
Hallo,

ich habe o.g. SSD verbaut und möchte WIN 7 Pro. neu aufspielen. Aber nichts funktioniert.

Weder DBAN, Samsung Magician oder das einfache Überspielen von WIN 7 Pro.

Hat jemand ne Idee?

Danke
 
Hi,

was heißt "nichts funktioniert"? Was passiert denn statt dessen? Fehler? Falls ja: welcher?

VG,
Mad
 
Von der Windows CD booten, Installation starten, Platte formatieren. Sollte eigentlich funktionieren...
 
In der Win 7 installation in die Eingabeaufforderung gehen und diskpart nutzen.

list disk --> schauen welche die korrekte SSD ist --> select disk X (X = die nummer aus list disk) --> clean

damit müsste es laufen :)
 
Wie lautet die Fehlermeldung genau?

Ist die SSD bis jetzt überhaupt mal in Benutzung gewesen? D.h. ist/ war sie partitioniert/ formatiert gewesen?

Bei der/ einer Neuinstallation hat man i.d.R. im Fenster 'Wo möchten Sie Windows installieren' die SSD mit ihrer Partition/ ihren Partitionen angezeigt werden diese zu löschen. Diese löschen, so das dort 'Nicht zugewiesener Speicherplatz auf Datenträger ...' angezeigt wird. Danach auf 'Weiter' klicken und den Rest erledigt Windows.
 
Also wenn ich die WIN CD einlege startet trotzdem Windows. Das gleiche bei DBAN. Auch wenn ich vorher im Bootmanger CDROM auswähle.

Bei Magician verhält es sich so dass das Löschprogramm zwar auf den USB-Stick geladen wird. Ich den USB-Stick aber nicht zum laufen bring wenn Windows läuft und im Bootmanager kann ich zwar USB-Stick auswählen, beim nächsten Start fährt aber Windows wieder hoch.
 
Hi,

Also wenn ich die WIN CD einlege startet trotzdem Windows. Das gleiche bei DBAN. Auch wenn ich vorher im Bootmanger CDROM auswähle.

Und das kommt dir nicht merkwürdig vor? CD richtig gebrannt? Nochmal heruntergeladen? Klappt es an einem anderen PC? Welche Hardware wird verwendet? Stichwort: Secure Boot?

VG,
Mad
 
Mit dieser CD hab ich meine alte HD glaub ich schon fünf mal gelöscht.

Secure Boot? Muss ich erstmal nachlesen. ;)
Ergänzung ()

@Madman1209

GA-880AM-UD2H
Cooler Master Elite RC-334
AMD Athlon II X4 955 BE
Arctic Cooling Freezer 7 Pro
12 GB Kingston ValueRam PC-3 10667U CL9
840 EVO
LG GH22NS50
be quiet Pure Power 300 Watt BQT L7
 
Also ist das hier ein Boot-Device-Problem und kein Problem mit der SSD. Bitte verschieben/umbenennen.
 
Und wenn es nicht SecureBoot oder ähnliches ist:

Steht die Bootreihenfolge als erste auf DVD oder HDD? ;)
 
Von dem Urpsrungs Problem mal abgesehen. DBAN ist nicht zum löschen für SSDs geeignet.
 
Efka schrieb:
Also wenn ich die WIN CD einlege startet trotzdem Windows. Das gleiche bei DBAN. Auch wenn ich vorher im Bootmanger CDROM auswähle.

hatte oft das gleiche problem. lösung: nicht cdrom auswählen, sondern den eintrag wo der name des dvd-laufwerks steht
 
Ich habe gelesen dass es mit Autonuke gehen sollte. (DBAN)

Ich hab jetzt nen USB-Stick und eine DVD mit dem Löschprogramm von Magician. Beides mit umstellen im BIOS probiert. Geht leider nicht.
Es fährt immer Windows hoch.

@sheng
Muss erst mal nachlesen wie das Verschieben funktioniert. ;)
 
also secure boot gibts erst bei windows 8. somit entfällt das schonmal. weiterhin kann eine system-festplatte nicht aus windows heraus gelöscht werden, wenn windows im hintergrund läuft (egal welches tool man nutzt).

somit geht das nur, wenn man den pc mittels USB-stick oder eben einer windows-DvD bootet um die festplatte löschen zu können.

Wenn dein PC jedoch sich nicht vom USB-stick oder von einer DvD booten lässt, ist das kein fehler der SSD sondern ein fehler deiner boot-medien und deinen einstellungen im bios. in derbootreihenfolge darf die Festplatte nicht an 1. stelle stehen, sonst wird das nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab´s ja probiert. Einmal "first boot device" mit CDRom. Dann mit der Spezifikation des DVD Laufwerks (LG120) und dann noch mit USB-Medium. "second boot device" auf hard disc. Funktioniert nicht. Wird immer Windows hochgefahren. An wen soll man sich da eigentlich wenden. Werd mal mit Gigabyte Kontakt aufnehmen.
Ergänzung ()

Ich hab mir mal Secure Erase runter geladen. Unter dem Punkt Festplatte/Partition sicher löschen wird meine SSD gar nicht gefunden.
 
Versuchst Du das unter Windows? Da wird es nicht gehen, denn unter Windows kann nicht die Partition/Platte des gebooten Windows löschen. Du hast ein Problem von etwas anderem als Deiner SSD zu booten und das solltest Du zuerst lösen, sonst kannst Du ja auch kein Windows installieren. Das Problem ist aber nicht die SSD, das liegt an etwas anderen im System!
 
Hab´s geschafft mit partition wizard. Alles gelöscht und wird gerade neu installiert.
 
Zurück
Oben