Ich verstehe gar nicht, warum im Zusammenhang mit dem Rapid-Modus immer von Augenwischerei gesprochen wird.
Keiner hat jemals geglaubt oder glaubt, dass damit wirklich die SSD an sich beschleunigt wird. Es ist von vornherein klar gewesen, dass es sich um einen reinen Cache handelt, der die tatsächlichen Schreibzugriffe nur auf später verschiebt.
Aber wo ist das Problem? Es gibt Leute, die laden sich ein extra Programm runter, das genau das macht, bzw. richten sich eine RAM-Disk ein.
Kommt eben darauf an, was man sich davon erhofft. Ich mache automatisiert in sehr kurzen Intervallen inkrementelle Backups meiner wichtigen Daten, wenn also einmal im Jahr der unwahrscheinliche Fall eintritt, dass der Strom in dem Moment ausfällt, wo Daten im Cache noch nicht auf der SSD gelandet sind, ist mir das vollkommen Wumpe.
Dokumente, an denen ich gerade schreibe, sind eh auf der Datenfestplatte ohne jeden Cache, die gehen also auch nicht verloren.
Ansonsten sieht das alltägliche Nutzungsszenario der meisten Privatanwender so aus, dass außer beim Umkopieren großer Daten und großen Softwareinstallationen auf die Systemfestplatte selten am Stück sehr große Datenblöcke geschrieben werden.
Und genau in diesem Fall beschleunigt der Rapid-Mode tatsächlich, indem er zahlreiche kleine Schreibvorgänge erstmal im Cache sammelt und dann parallel im Hintergrund anfängt, sie (deutlich langsamer natürlich) auf die SSD zu schreiben. Für mich ist das perfekt, ich schreibe selten so viele Daten am Stück dass der Cache voll wird.
Außerdem ist es gar kein reiner RAM-Cache. Die Evo-SSDs haben ja physikalisch TLC-Zellen, speichern also mehrere Bits pro Zelle. Allerdings kann man MLC- oder TLC-Zellen auch einfach als SLC-Zellen benutzen (verliert natürlich massig Kapazität) und schneller beschreiben.
Genau das machen die EVOs dann auch: Ein je nach SSD-Größe unterschiedlich bemessener Bereich wird als SLC-Cache benutzt, von dem dann im Anschluss in TLC umkopiert wird.
Streng genommen müssten die Daten auch bei Stromausfall also eigtl. gar nicht weg sein, sofern der Controller sich "merkt", wo in diesem Umkopierprozess er gerade war. Wobei ich gerade nicht sicher weiß, ob dieser SLC-Trick bei den EVOs nicht sogar immer benutzt wird, auch bei deaktiviertem Rapid-Mode. Kann sein, dass Rapid wirklich nur den RAM-Cache zuschaltet.