Samsung SSD 840 Evo RAPID Mode was bring das ?

Magican is ja in ner neuen version draussen und wies aussieht wurde auch der Rapid mode bisschen überarbeitet.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    69,9 KB · Aufrufe: 1.089
  • 4.JPG
    4.JPG
    115,3 KB · Aufrufe: 1.031
  • 3.JPG
    3.JPG
    51,4 KB · Aufrufe: 916
  • 2.JPG
    2.JPG
    119,9 KB · Aufrufe: 942
Zuletzt bearbeitet:
DogsOfWar, wenn irgendwo die Ergebnisse solcher synth. Benchmarks nun wirklich keine Rückschlüsse auf die reale Performance erlauben, dann sobald RAM Caches wie eben RAPID ins Spiel kommen. Im Rahmen der Reviews der 850 Pro gab es ja auch einige Tests von RAPID und je realisitischer der Test war, umso weniger bliebt vom Vorteil von RAPID übrig und bei einigen Aufgaben hat es auch klar gebremst.
 
hatte rapid nur mal kurz zum testen an. damals wie heute läuft die Evo gut, mit oder ohne rapid. zudem wurden auch noch paar bugs im aktuellen Magican ausgebügelt. auch wenn ich rapid nicht benutze hab ich magican trotzdem immer mitlaufen falls mal neue FW kommt.
 
oder zwei 120GB in raid 0?`


Das ist "Quark", kauf eine ausreichend große SSD.
 
Weder noch, denn RAPID bringt im Alltags so gut wie nichts und ebenso ist es bei einem RAID 0 aus zwei SSDs. Nimm lieber eine 250er statt zwei 120GB SSDs, die ist auch billiger und wenn Du erweitern willst, kann Du ja immer noch ein RAID 0 bauen um wieder nur ein Partition zu haben.
 
bei vielen wird der Flaschenhals die CPU und (oder) der Arbeitsspeicher sein da man für den Rapid Mode eine sehr gute CPU und sehr viel schnellen RAM braucht und von vielen Nutzern wo dann was langsamer ist oder Fehler kommen die haben zu alte oder zu schlechte Hardware.
Steht ja bei den meißten Tests auch nicht dran welche CPU benutzt wurde und auch nicht wie viel Ram und auch nicht wie schnell ihr Test RAM dafür war und wo das steht das sind auch immer zu schlechte PCs, es nutzt ja kein Rapid Mode wenn die CPU oder der Arbeitsspeicher nicht hinterherkommen und deshalb abbremsen.
sollte Asus aber mal auch hinschreiben und das Minimum dafür schreiben bis Leute die sich nicht so auskennen wissen ob es bei ihrem PC besser ist das an oder auszulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU und RAM sind allenfalls ein Flaschenhals für die synth. Benchmarks wie AS-SSD, aber im Alltag bringt der RAIPD Modus sowieso nichts. Die Daten stehen einfach praktisch nie im Cache bzw. würden sowieso dort stehen, weil Windows ja schon selbst unbelegtes RAM als Diskcache nutzt. Außerdem können RAM und CPU gar nicht die Bremse sein, weil selbst die lahmsten RAM mehrere GB/s Durchsatz schaffen, also weit mehr als eine SATA 6Gb/s Anbindung schafft. Vergesst RAPID und die anderen RAM Caches, die bringen im Alltag nichts und wenn man auch noch eine schwache CPU hat, belegt die Cache Verwaltung auch noch wertvolle CPU Zeit.
 
Holt schrieb:

Der Flaschenhals ist bei RAM wenn man bei win 7 oder 8 nur 8GB oder wie bei manchen Tests nur 4GB RAM drin hat das es viel zu wenig dafür ist und durch das wird Windows langsamer, nützt dann auch nicht viel das Windows den RAM auch entleeren kann da beim Entleeren schon viel Zeit verloren geht. Schlimmer wird es dann noch wenn man dazu noch eine zu schwache CPU benutzt.
Im Alltag sollte es aber kaum ein Problem darstellen da man ja die platte nicht so beansprucht wie bei so manchen Tests, und die bar Sekunden wo Windows auch bei wenig RAM den entleeret fällt da wahrscheinlich auch kaum auf da so lange es normal läuft ja alles schneller ist, man verschiebt ja nicht ununterbrochen mehrere GB große Dateien die den RAM vollmachen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ganz habe ich nicht verstanden worauf Du hinaus willst, aber da RAPID ja ein RAM Cache ist und nur das unbelegte RAM nutzt, früher maximal 1GB inzwischen auch mehr, ist die Frage ob RAPID oder nicht für User mit wenig RAM sowieso irrelevant. Die sollte es gleich lassen, aber sollte alle anderen auch besser, es bringt ja praktisch nichts.
 
Mal aufwärmen

Mit meinen Fx-8320 OC@ 4,7Ghz und OC ram @ 1970mhz scheint der rapid mode noch wesentlich krassere benchmark (ja ich weiss....) ergebnisse zu liefern :

as-ssd-bench Samsung SSD 840  13.02.2015 05-05-15.png
 
Die neue Version von RAPID nimmt sich mehr RAM und zeigt auch nochhöhere Werte, aber alles bleibt Augenwischerei, weil praktisch kein Vorteil dadurch entsteht, schon gar keiner in der Größenordnung wie bei den Benchmarks. Das liegt daran das Windows eben schon selbst cacht und das betrifft auch das Cache Tool von Plextor wie auch der Test im Rahmen des Reviews der M6e Black gezeigt hat.
 
weiss ich alles wollte es dennoch mal zeigen wie es neuerdings aussieht
 
Hi Joker4711

Ich habe aufmeksam die Antworten auf Deinen tread durchgelesen.
Im Allgemeinen hat jeder, der dir eine Antwort gegeben hat die richtigen Antworten gegeben.
Was mich erstaunt ist, dass es so viele Befürworter und Verfechter für den Samsung Rapid Mode gibt.
Dabei sollte sich jeder im Klaren sein, dass IHR alle über einen FULL ReadAccsessMemory Datenspeicher im bezahlbaren
High-end Bereich diskutiert. ;)
Meines Wissens hat Samsung die RAPID Funktion zur Verfügung gestellt, um Div. BS Entwickler (natürlich auch Microsoft) in Zukunft
Ihre BS (BetriebsSysteme) Nativ auf die Neue SAMSUNG EVO Serie anzupassen.
Hierdurch werden Lizenzen für diese Funktion übeflüssig, was ja eigendlich im Interesse von Samsung sein kann. (Je mehr BS die RAPID Funktion Nativ Nutzen, je mehr zufriedene Kunden;) )
Natürlich kann die RAPID Funktion einen gewichtigen Performance Schub bewirken, aber nur dann, wenn sich diese Funktion zu Hause fühlt, eben NATIV angesprochen wird. D.H. in welcher Busbreite die diversen Daten auf die SSD übertragen werden. Dass hierbei die RAPID Funktion auf einem 64 Bit System besser Funktioniert als auf einem 32er ist wohl jedem einleuchtend, aber nur dann, wenn div. Software auch für 64 Bit konzipiert wurde. Ein NATIVES 64Bit oder höher BS für die RAPID Funktion würde aber 32 (64) Bit Software nicht mehr unterstützen, da hierdurch ein erneuter Flaschenhals Für die RAPID Funktion enstehen würde.
So genug meiner hoffendlich richtig verstandenen Worte (Ihr seid alle gut Drauf:) )
Freut Euch über Eure in meinen Augen Hervorragend entwickelten SSD, die zu einem fairen Preis eure PC`s die Hölle Heiß macht, ob mit oder ohne RAPID Mode und seid nicht traurig, wenn dass eine oder andere Programm 1-2 Sekunden langsamer startet, als bei den anderen.
Ick komme aus einem Computerzeitalter (80er Jahre), wo, wenn Ihr 30 Jahre in die Vergangenheit zurück reisen würdet, Mich Neanderthaler mit Eure Zippos Euch zu Götter küren würde.

Gruß Dr. PC
 
Dr.PC schrieb:
Meines Wissens hat Samsung die RAPID Funktion zur Verfügung gestellt, um Div. BS Entwickler (natürlich auch Microsoft) in Zukunft
Ihre BS (BetriebsSysteme) Nativ auf die Neue SAMSUNG EVO Serie anzupassen.
Hast Du einen Beleg dafür? RAPID wurde nicht von Samsung entwickelt, die haben die Firma gekauft die diese SW entwickelt hat und es gab schon vorher ähnliche SW-Caches, wie FancyCache. Das hat aber mit der Evo oder anderen SSDs nichts zu tun, die SSD merkt vom Cache im RAM nicht, da muss auch Windows nichts anpassen und außerdem hat Windows ja seinen eigenen Disk-Cache, der wird beim Benchen nur eben nicht mitgebencht, außer bei den 4k_64 lesen bei AS-SSD, wo es dem Entwickler nicht gelungen ist das immer zu unterstücken. Daher sind RAPID oder Plextors PLexTurbo pure Augenwischerei und funktionieren nur in bestimmten Benchmarks, weil sie sich von denen eben nicht wie der Windows eigene Diskcache unterdrücken lassen.

Schau Dir doch hier bei CB den Review der Plextor M6e an, da ist beim Test mit PlexTurbo nur ein Test mininmal schneller, die drei anderen waren langsamer und das kann auch nicht anders sein, egal wie die Cache-SW nun heißt.
Dr.PC schrieb:
Hierdurch werden Lizenzen für diese Funktion übeflüssig, was ja eigendlich im Interesse von Samsung sein kann. (Je mehr BS die RAPID Funktion Nativ Nutzen, je mehr zufriedene Kunden;) )
Welche RAPID Funktionen denn? Das ist keien API, das ist ein Diskcache der sich an entsprechenden Funktionen von Windows einklinkt.

Dr.PC schrieb:
So genug meiner hoffendlich richtig verstandenen Worte (Ihr seid alle gut Drauf:) )
Keine Ahnung wo Dir die Sülze her hast, aber liefer mal eine Quelle dazu oder vergiss es besser wieder und rauche ein anderes Kraut.
Dr.PC schrieb:
Ick komme aus einem Computerzeitalter (80er Jahre)
Auch ich blicke auf über 30 Jahre Erfahrung zurück und deshalb weiß ich, das überall nur mit Wasser gekocht wird, aber immer wieder Wundermittel auftauchen, die viel versprechen aber kaum was bringen, genau wie es immer wieder Wundermittel gibt, die versprechen die Leistung des Motors tzu steigern und dessen Verbrauch massiv zu senken, aber nur Geld kosten und teils sogar schaden.

Diese Rattenfänger gehen immer davon aus den Leuten einreden zu können, die Hersteller des Autos bzw. die Entwickler von Windows wären alles totale Idioten und würden alles ganz blöd machen, nur sie hätten jetzt den Stein der Waisen gefunden. Alternativ gibt es noch den Spruch, dass die das zwar auch alles entwickelt haben, aber erstmal den alten Mist verkaufen wollen um es dann später als Weiterentwicklung zu bringen. Wer das glaubt, der sollte sich fragen warum AMD dann nicht mit Zen auf den Markt kommt, wo es ihnen doch drzeit so schlecht geht, wäre es ja jetzt ein guter Zeitpunkt.

Traurig ist nur, dass sie mit Samsung und nun auch Plextor große und eigentlich seriöse Hersteller für so einen Mist hergeben, der praktisch nichts bringen kann, weil eben Windows schon lange selbst unbelegtes RAM als Diskcache nutzt, wie Linux übrigens auch. Im Gegensatz zu solchen SW-Caches nutzen die Betriebssysteme aber das RAM vor allem als Lesecache um das Risiko von Datenverlusten bei Stromausfällen oder Abstürzen gering zu halten, aber man kann das bei Windows ja einstellen:

Schreibcache.png

Aber selbst wenn man unten den Harken setzt, werden Schreibvorgänge nicht so massiv gecacht und die Benchmarks umgehen den Cache, indem sie ein Flush() schicken, also einen Snc-Befehl um das Leeren des Caches zu erzwingen, was diese SW-Caches alle offensichtlich ignorieren, sonst könnten sie keineswegs solche Schreibraten bieten.
 
ich glaube Dr. PCs Beitrag war als Satire gemeint, weil ernst nehmen kann man das doch gar nicht^^
 
GolanX, den Thread hast Du aber schon gelesen, oder?
 
Mit RAPID bencht Du doch nur das RAM, klar macht da der Prozessor und auch das RAM einen Unterschied, aber lass den Mist von RAPID und das ganze Magician einfach weg, etwas besseres kannst Du nicht tun.
 
Zurück
Oben