News Samsung 840 Evo SSD zeigt erneut sinkende Leistung

Typisch Samsung halt...

In sämtlichen Testberichten an vorderen Stellen gewesen... Millionenfach ne goldene Nase verdient... Im Nachhinein könnten es die "folgen" irgendwelcher Benchmarktricks sein die nun herauskommen, aber verkauft ist verkauft und die grosse Masse wird schon nicht merken.

Da ist man doch glatt froh, dass man noch eine 830 mit MLC Speicher hat! Mal sehen was Samsung dazu sagen wird.

Natürlich kann man jetzt Crucial (Micron) in den Himmel loben, aber auch die Samsung 830/840/850 EVO und PRO haben sich verkauft wie geschnittenes Brot. Bei mir war es immer eine Entscheidung über den Preis - und genau diese Keule wird Samsung jetzt mit aller Wucht zu spüren bekommen.

Tja früher hat man den XP Rechner neu aufgesetzt, weil Windows langsam wurde....
Heute muss Samsung mit den SSDs hardwareseitig aushelfen, damit öfter mal formatiert wird. :D

Und täglich grüßt das Murmeltier.

Tatsächlich meine ist auch wieder deutlich langsamer geworden:

vor dem Firmware-Update:
Unbenannt 1.jpg

nach dem Firmware-Update am 17.10.2014
Unbenannt 2.jpg

heute:
Unbenannt 1.png

also Gefühlt tritt das auch bei der 840 basic auf.
Wenn ich meinen Download Ordner öffne, wo doch das ein oder andere GB drin ist, dauert es über 10 sec bis er die Dateien aufgelistet hat.

Anhänge

• IMG_0239.jpg
    IMG_0239.jpg
    509,8 KB · Aufrufe: 985
Kann man mit dem "Samsung Magician" Programm was dagegen ausrichten, als handgestartete Garbage Collection?

Bei der von mir verwendeten 840 Pro konnte ich jetzt, nach 1,5 Jahren Nutzung, noch kein Problem feststellen.

840Pro.PNG

Hihihi, das ist mal wieder ein Paradebeispiel für Samsung Hardware.

Wer halt die Geiz ist geil - Mentalität -Schiene fährt, darf sich halt nicht beschweren dass ihr Produkt nicht wirklich viel taugt. Deshalb kann ich jedem nur empfehlen, Markenprodukte zu kaufen - am Besten Made In Germany. Dass das bei Halbleiterprodukten aufgrund der Seltenen-Erden-Problematik nur schwer möglich ist, schränkt das Ganze natürlich ein.

Ich hab zum Beispiel einen Sat-Receiver, dessen Hardwaredesign und Software aus deutschen Landen kommt, und auch bei Prozessoren und Grafikkarten setze ich auf den Hersteller, der mal CPUs "diffused in Germany" produziert hat. Der andere Hersteller aus Israel ist mir (unter Anderem) mit seinem Geschäftsgebaren herzlich unsymphatisch.

SirXe schrieb:
Meine Fresse werde ich als Kunde nur noch verarscht?
Ich habe zwei EVOs 840 und 2 GTX 970, langsam kein bock mehr!
Ein MSI- oder Gigabyte-Mainboard mit Pseudo-4 Pin-Lüfter-Header hast du nicht zufällig?

Man könnte ich schon wieder kotzen!
Ich hab mich in den letzten Tagen wieder vermehrt über "Hänger" des Systems gewundert und mal eine Neuinstallation in Aussicht gestellt. Aber nach dieser News wieder mal HD-Tach angeworfen und mir wird alles klar. Neue FW/Restaurationstool hab ich ja auch sofort mit Erscheinen aufgespielt.

840evo_21.jpg840evo_22.jpg

Bart S. schrieb:
Kann es sein das ihr im letzten Diagramm "Alte" und "Neue" verwechselt habt?

Nein, das ist ja das verrückte^^

Steht zwar auch im Text, aber nochmal zum Verständnis: Im Oktober 2014 wurde zur Prüfung des Tools eine Kopie der "alten Datei" erstellt, die im Diagramm als "neue Datei" bezeichnet ist. Jetzt im Januar 2015 zeigte sich, dass die "alte Datei" immer noch gleichschnell gelesen wird, die Kopie also die "neue Datei" wird aber schon etwas langsamer gelesen, obwohl sie deutlich jünger ist.

frankkl schrieb:
Jein,
nur die hochwertigen Crucial SSD Serien und keine Crucial BX100 mit Billigcontroller :(

frankkl

Ich schätze mal sehr, dass dieser "Billigcontroller keinen solchen Leistungsverlust wie wie die 840er aufweist. Von daher sehe ich die 840er als die "billigere" (also minderwertigere) SSD an.

Samsungs Geräte sind in meinen Augen allesamt Benchmarks- und Review-Blender. Das fängt bei Smartphones an, geht über SSDs bis hinüber in den TV-Bereich.

Zurück
Oben